POI-Tourenplaner!?

Diskutiere POI-Tourenplaner!? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen! Habe eine Schwarm-Frage: Gibt es eine Navigations-App oder eine PC Software mit der man Routen anhand von POIs erstellen kann...
Rinde

Rinde

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
134
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Hallo zusammen!
Habe eine Schwarm-Frage:
Gibt es eine Navigations-App oder eine PC Software mit der man Routen anhand von POIs erstellen kann?
Beispiel: Ich habe in Norwegen sagen wir mal 20 POIs. Nun möchte ich mir eine Route erstellen in der alle oder die meisten POIs vorhanden sind. Und wenn man jetzt noch wählen könnte ob mit oder ohne unasphaltierte Straßen oder kurvig vs schnell ….
DAS wäre ein Träumchen!
Danke für möglichst ausschließlich konstruktive Ideen 💡!
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Mit Basecamp zmb. die POIs in den Ordner mit der Route.
Mit Kurviger, die POIs als Overlay zu der Route hinzufügen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
433
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Routeconverter
 
Rinde

Rinde

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
134
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Mit Basecamp zmb. die POIs in den Ordner mit der Route.
Mit Kurviger, die POIs als Overlay zu der Route hinzufügen.
Habe das jetzt mal mit Calimoto gemacht. Kurviger habe ich (noch) nicht!
Dann sieht das SO aus….:
IMG_0587.jpeg
 
Rinde

Rinde

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
134
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Kurviger scheint es im App-Store für Apple nicht zu geben. Daher fällt das als mobile Lösung schon mal raus. Evtl. mit Scenic!?
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
613
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
In Tyre kannst du POIs, die in Google Maps angezeigt werden, anklicken und der aktuellen Route hinzufügen. Falls es das ist was du suchst.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Kurviger scheint es im App-Store für Apple nicht zu geben. Daher fällt das als mobile Lösung schon mal raus.
Zum Testen kannst du es auch mit Kurviger Web probieren. Eine Kurviger IOS Version ist in Arbeit.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@iHans

Könntest du dir eventuell angewöhnen Nachrichten so zu schreiben, dass andere das auch verstehen was du aussagen willst. Es ist echt anstrengend dir zu folgen.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.537
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Gibt es eine Navigations-App oder eine PC Software mit der man Routen anhand von POIs erstellen kann?
Moin!

Alles in BaseCamp rein und aus den Punkten eine Route berechnen lassen:
2024-02-16_11h34_41.png
Das Ergebnis sieht nicht schön aus:
2024-02-16_11h36_19.png
Nun die Route optimieren:
2024-02-16_11h36_43.png
Das Ergebnis sieht besser aus. Der Rest ist Fein- bzw. Handarbeit, zum Beispiel nun in der fertigen Route die Reihenfolge der POIs nachbessern, sollte aber schnell zu schaffen sein:
2024-02-16_11h42_24.png

Und wenn man jetzt noch wählen könnte ob mit oder ohne unasphaltierte Straßen oder kurvig vs schnell ….
Dazu ggf. noch mit den Fahrprofilen von Basecamp spielen. Du kannst einzelne Abschnitte der Route auch mit unterschiedlichen Fahrprofilen belegen. Etwas Planungsarbeit bleibt schon bei Dir, macht auch Spaß.
 

Anhänge

Rinde

Rinde

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
134
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Wow! Danke euch schon mal! Auch dir, Nordisch! Das hilft schon mal weiter….
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.537
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Wow! Danke euch schon mal! Auch dir, Nordisch! Das hilft schon mal weiter….
Gerne.

Noch eine Idee:
  1. Unter "Karten" auf "globale Karte" schalten (wegen der besseren Übersicht)
  2. In der Karte mit der Maus die POIs nacheinander anklicken, F2 zum Umbenenen drücken und numerierte Namen geben (z. B. "32_Badestelle Eidfjord", ggf. 3-stellig mit führenden Nullen).
  3. Danach wie oben beschrieben
2024-02-16_14h38_37.png
Wenn Du, wie oben beschrieben, erst mal das Aktivitätsprofil "Direkt" nimmst, rechnet es sich schneller und Du hast eine gute Übersicht, wie die Route grob aussieht. Nun noch in die Route reingehen, und einzelne oder mehrere Punkte verschieben. Erst dann auf das richtige Aktivitätsprofil gehen und die Detailkarte auswählen und neu berechnen. Danach siehst Du schnell, wo es Probleme gibt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo zusammen!
Habe eine Schwarm-Frage:
Gibt es eine Navigations-App oder eine PC Software mit der man Routen anhand von POIs erstellen kann?
Beispiel: Ich habe in Norwegen sagen wir mal 20 POIs. Nun möchte ich mir eine Route erstellen in der alle oder die meisten POIs vorhanden sind. Und wenn man jetzt noch wählen könnte ob mit oder ohne unasphaltierte Straßen oder kurvig vs schnell ….
DAS wäre ein Träumchen!
Danke für möglichst ausschließlich konstruktive Ideen 💡!
Interessant wäre, was für ein Navi Du danach verwenden willst für die Routen.

Hast Du zB Garmin, eignet sich Basecamp dafür, weil dsa Kartenmaterial gleich ist.

Verwendest Du aber ein Handy, dann sind vermutlich diverse Apps einfacher.
 
Rinde

Rinde

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
134
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Okidoki! Ich verwende ein Garmin Zumo.
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Okidoki! Ich verwende ein Garmin Zumo.
Dann ist es vermutlich in Basecamp am einfachsten. Wie wurde ja oben schon sehr gut geschrieben. Ist das von @iHans hochgeladenen file worum es geht? Sind doch sehr viele Poi quer gestreut?
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
eine iOS App ist in Arbeit.
Kann es sein, dass gesagt wurde " eine IOS Version ist in Planung"

Aber im Ernst. Planen im Browser am MAC geht doch. Allerdings sehe ich nicht wie der Wunsch eine Route automatisch per POI-Sammlung zu erstellen da gehen soll.
Allerdings kann man sich ja einen Ordner mit genau den POI die in Frage kommen erstellen und sieht dann bei der Planung genau diese.
Wie gesagt Planung im Browser geht doch.
So was komplexes würde ich niemals auf einem kleinen mobilen Gerät machen.
Da ist mir eine Maus, Tastatur und ein 27 Zoll Monitor schon viel lieber.
 
Thema:

POI-Tourenplaner!?

POI-Tourenplaner!? - Ähnliche Themen

  • Archies Campings POI

    Archies Campings POI: Hallo, kann mir jemand die letzte POI oder GPX Datei für ganz Europa zukommen lassen. Würde mich sehr freuen. Ich glaube im Herbst letzten Jahres...
  • POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee

    POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee: Hallo, ich brauche mal etwas Unterstützung bei der Planung. Meine Frau möchte gerne unseren gemeinsamen Motorradurlaub in Österreich und Italien...
  • POI auf dem Weg nach Sachsen

    POI auf dem Weg nach Sachsen: Hallo Zusammen, ich bin im September für 4-Tage auf Offroad Tour mit EAT in Sachsen. Nachdem eine ähnliche Anfrage für meine Anreise nach...
  • POI auf dem Weg nach Schweden

    POI auf dem Weg nach Schweden: Hallo Zusammen, Mitte Mai werde ich abends um 22:00 Uhr die Fähre nach Schweden besteigen. Vorab werde ich ungefähr diese Anfahrt abreissen. Da...
  • POI-wo sind sie hin?

    POI-wo sind sie hin?: Moin, bräuchte einmal Euer Schwarm-Wissen, idealerweise hätte ich eine "eigene POI Kategorie" -zBsp. Campingplätze in Schweden- auf mein Navi...
  • POI-wo sind sie hin? - Ähnliche Themen

  • Archies Campings POI

    Archies Campings POI: Hallo, kann mir jemand die letzte POI oder GPX Datei für ganz Europa zukommen lassen. Würde mich sehr freuen. Ich glaube im Herbst letzten Jahres...
  • POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee

    POI auf der Strecke Liebenau (AT) nach Reschensee: Hallo, ich brauche mal etwas Unterstützung bei der Planung. Meine Frau möchte gerne unseren gemeinsamen Motorradurlaub in Österreich und Italien...
  • POI auf dem Weg nach Sachsen

    POI auf dem Weg nach Sachsen: Hallo Zusammen, ich bin im September für 4-Tage auf Offroad Tour mit EAT in Sachsen. Nachdem eine ähnliche Anfrage für meine Anreise nach...
  • POI auf dem Weg nach Schweden

    POI auf dem Weg nach Schweden: Hallo Zusammen, Mitte Mai werde ich abends um 22:00 Uhr die Fähre nach Schweden besteigen. Vorab werde ich ungefähr diese Anfahrt abreissen. Da...
  • POI-wo sind sie hin?

    POI-wo sind sie hin?: Moin, bräuchte einmal Euer Schwarm-Wissen, idealerweise hätte ich eine "eigene POI Kategorie" -zBsp. Campingplätze in Schweden- auf mein Navi...
  • Oben