Unser Tagestrip zu den Schlachtfeldern nach Verdun

Diskutiere Unser Tagestrip zu den Schlachtfeldern nach Verdun im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Am letzten Samstag hatten wir nix besseres zu tun als uns die Schlachtfelder von Verdun in Frankreich anzusehen. Gestartet sind wir um 9:00Uhr...
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Am letzten Samstag hatten wir nix besseres zu tun als uns die Schlachtfelder von Verdun in Frankreich anzusehen.

Gestartet sind wir um 9:00Uhr bei vermeintlich gutem Wetter und Sonnenschein.....





irgendwann wurde es auch mal etwas freundlicher und es war nicht mehr so kalt im Schatten.....



über verlassene und einsame Straßen gings durch die französische Prärie....





zuerst gings ans Fort de Vaux









da an diesem Fort keiner war fanden wir ist das der perfekte Ort die Mägen zu füllen....





nach lecker Essen gings dann weiter zum Französischen Soldatenfriedhof....











danach schauten wir in die Gedenkhalle...Temperaturunterschied von 20Grad....Aussentemperatur an diesem Tag ca 26Grad und in der Halle konnte man seinen Atem sehen....wahrscheinlich daher auch die Erkältung die mich grad plagt.....:mad:













die Kapelle in der Gedenkhalle....



der Blick von Außen ins Beinhaus....hier liegen die Knochen von ca 130000 nicht identifizierter Soldaten....



Fortsetzung gleich..........
 
Zuletzt bearbeitet:
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
danach ging es zum Verdun Memorial.....









nachdem wir uns genug Menschenvernichtungswaffen angesehen hatten gings weiter..........

zum Bajonettengraben......






von dort aus zum US Gefallenen Denkmal





und weiter über Berge, Wiesen und Felder zum US Cemetary........

 
Zuletzt bearbeitet:
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Unterwegs fanden wir auch (einen einfachen) Deutschen Soldatenfriedhof gelegen an einer Hauptstrasse.....



Ein sehr lohnenswerter Trip in die Vergangenheit Europas....gesamt Km an diesem Tag 800km.

Eine sehr schöne und einsame Gegend, ideal zum Motorradfahren!

Die Denkmäler und Friedhöfe sind alles andere als überlaufen...wir waren eigentlich alleine dort unterwegs.
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Schöne Bilder und ein toller Bericht! Man soll aber nicht vergessen das Das Elsaz auch ohne Geschichtliches eine Reise wert ist! Wer seinen Schwerpunkt aufs fahren legt und enge einsame Straßen liebt wird dort ebenso glücklich werden!:)
 
Duese

Duese

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
Schöne Fotos - da muß ich auch mal hin.....



Schöne Bilder und ein toller Bericht! Man soll aber nicht vergessen das Das Elsaz auch ohne Geschichtliches eine Reise wert ist! Wer seinen Schwerpunkt aufs fahren legt und enge einsame Straßen liebt wird dort ebenso glücklich werden!:)
Hallo Markus,

"Klugscheißermodus AN" das Elsass ist wunderschön und hat auch viel geschichtliches, aber der Chris war in Verdun;) "Klugscheißermodus AUS"
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Verdun

Sehr schöne Bilder, guter Bericht, Respekt!
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Ei toller und dennoch nachdenklicher Bericht.

Weiße Kreuze --> Franzosen
Schwarze Kreuze --> Deutsche
Die hügelige Wiese war vor der Schlacht fast eben. Diese wurde durch Granateneinschläge so geformt.

Danke sehr für den sehr, sehr schönen Eindruck. Das ist wahrlich eine Tour wert!
Gruß
Peter
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
@suzm
vor dem krieg war da alles flach und eben.....die schützengräben ziehen sich einmal quer durchs land.....ich glaube von der atlantikküste bis zur schweiz wenn ich nicht irre...jedenfalls spuckt das auch wikipedia so aus....

als wir auf dem us friedhof waren und gerade wieder richtung motorrad liefen da läuteten die gedenkglocken hinter unserem rücken....das war schon ein wenig gruselig:eek:

man sollte jeden der denkt er müsse einen krieg vom zaun brechen ,mal eine woche durch frankreich auf kriegsgräbersightseeing schicken....denke es würde dann einige kriege weniger geben....ist aber nur wunschdenken:rolleyes:

und zur sache mit den schwarz-weißen kreuzen...naja wen wunderts!

die us und franz. friedhöfe ahneln riesigen wunderschönen parks und man sieht wieviel geld da investiert wurde...die deutschen fridhöfe...wie gesagt...eher abgelegen und seehr einfach....auch das verwundert niemand!
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin!!
War vor 6 oder 7 Jahren auch dort!!!
Ja ein Ort der Nachdenklichkeit!
Um so schöner sind die Wundschließungen,
und die damals tollen Erlebnisse auf dem Stadtcampingplatz in Verdun.

Auch wenn es zynisch klingt--ist aber ne Reise wert.Und das Essen auch!!!
Mfg Edda
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus!


War vor vielen Jahren, als kleiner Junge an der Hand meines Vaters in Verdun.
Mein Vater erzählte mir da dann einiges (meinem damaligen Alter angepasst) aus dem 2. Weltkrieg den er in Rußland mitgemacht hat. Das war tief bewegend und sehr beeindruckend. Diese Bilder die ich In Verdun tatsächlich gesehen hab und die, die dabei im Kopf entstanden sind, haben sich mir tief eingeprägt und sind jederzeit wieder abrufbar.

Gruß Karl

das einzig Sichere ist, daß sich das leider immer wiederholt, selbst in Europa; Serbien, Kosovo, Kroatien.
 
GS Andreas

GS Andreas

Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
247
Ort
Rhede
Modell
R1250 GS Triple Black
Nachdenkenswert....

Dein Bericht hat mich im Entschluß bestärkt auf unserer Rückfahrt der diesjährigen Normandietour auch Verdun zu besuchen. Wirlich schöne Fotos die zum Nachdenken anregen!

Grüße aus Rhede.
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
ich werde heut abend mal ne kurze streckenangabe hier rein stellen:)
 
M

Matsche1967

Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
329
Dein Bericht hat mich im Entschluß bestärkt auf unserer Rückfahrt der diesjährigen Normandietour auch Verdun zu besuchen. Wirlich schöne Fotos die zum Nachdenken anregen!

Grüße aus Rhede.


@ Du alter Niederrheiner, hier trifft man sich wieder ...

Sag noch mal: Waaaaaaaaaaan fährst Du in die Normadie? 6. Juni, oder?


Gruß JM
 
Hasenfuss

Hasenfuss

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
292
Ort
Hatzenbühl
Modell
R 1200 GS ADV 30 jahre GS
Hallo Chris,
an welchem abend stellst du die streckenangabe hier rein?:D
hätte da interesse.danke.

;):cool:
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.309
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
schöne Tour in eine dunkle Vergangenheit

Gute Tour und schöne Bilder. 800 km am Tag. Respekt!

War vor 3 Jahren auch mal dort. Gewaltige Eindrücke. Geschätzte 800.000 Tote auf beiden Seiten in nur 10 Monaten. In diese Erde ist so viel Blut geflossen, dass kann man sich gar nicht vorstellen. Grausam!

Guter Bericht in Wikipedia ("Schlacht von Verdun").
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson


A Verdun
B Fort de Vaux

wenige Hundert Meter wieder Richtung Französische Gedenkstätte der ehemalige Ort Fleury: N49 11.838 E5 25.779

C Ossuaire de Douaumont ( Französische Gedenkstätte mit Beinhaus)

wenige Hundert Meter danach dem Schild "Tranche des Baionettes" folgen - Bajonettengraben

D Romagne-sous-Montfaucon ( US Soldatenfriedhof)
E Montfaucon-d'Argonne ( US Memorial)
F N49 17.079 E5 04.447 ( Deutscher Soldatenfriedhof )

Es ist alles Top Beschildert und ausgewiesen...man braucht dort eigentlich kein Navi...Verfahren geht eigentlich nicht wenn man die Schilder beachtet.....falls länger mal kein Schild kommt...weiter fahren denn irgendwann kommt wieder eines...außer man hat es übersehen:D

Viel Spaß!

Eine Interessante Seite dazu mit GPS Koordinaten: http://www.verdun-somme-1916.de/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=26
 
Thema:

Unser Tagestrip zu den Schlachtfeldern nach Verdun

Unser Tagestrip zu den Schlachtfeldern nach Verdun - Ähnliche Themen

  • 1 Tagestrip nach Düsseldorf

    1 Tagestrip nach Düsseldorf: Hallo zusammen, ich bin beruflich für 1 Tag in Düsseldorf. Würde gerne das gute Wetter diese Woche nutzen einen Tag vorher mit dem Moped...
  • 1 Tagestrip nach Düsseldorf - Ähnliche Themen

  • 1 Tagestrip nach Düsseldorf

    1 Tagestrip nach Düsseldorf: Hallo zusammen, ich bin beruflich für 1 Tag in Düsseldorf. Würde gerne das gute Wetter diese Woche nutzen einen Tag vorher mit dem Moped...
  • Oben