Anwalt gegen Fa. Wunderlich wegen inkompatibelen Zubehör

Diskutiere Anwalt gegen Fa. Wunderlich wegen inkompatibelen Zubehör im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Typisch Deutsch Ja echt Super !!! Wegen einem angekokelten Koffer die möglichkeit in betracht zu ziehen sich verrückt zu machen , finde ich...
BOKI

BOKI

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Hob koans mehr !
Typisch Deutsch

Ja echt Super !!!

Wegen einem angekokelten Koffer die möglichkeit in betracht zu ziehen sich verrückt zu machen , finde ich echt witzig !!

Anwalt,Rechtsschutz,Gutachten,Schriftverkehr,endlose Telefonate usw,usw :eek::eek::eek::eek:
Hurra ,da werden Arbeitsplätze gesichert!!

Jeder hat eine andere Betrachtungsweise zwischen Aufwand und Ertrag:o:o! Aber das scheint typisch Deutsch zu sein wegen so etwas einen Anwalt in betracht zu ziehen.

Ich würde es als weitere Erfahrung mit Tuningteile "abhaken";);)

Gruß BOKI
 
L

lechfelder

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Hallo Franz-Steffen,

ich würde da an Deiner Stelle vielleicht so vorgehen:

Zuerst mir die Kofferrückwand kaufen und montieren, ET-Nummer siehe

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0307&mospid=47823&btnr=46_0868&hg=46&fg=20

Die Ersatzteilrechnung würde ich dann mit einem Anschreiben an Wunderlich senden. Nochmals auf den Sachverhalt hinweisen und die Geschichte in Richtung Kulanz steuern. Vielleicht wäre Wunderlich ja bereit, sich anteilig an Deinen Kosten in Form einer Gutschrift (beispielsweise für die nächste Bestellung) zu beteiligen.

Würde es zumindest mal so probieren. Anderst sehe auch ich keine grosse Aussichten auf einen Erfolg.
 
S

Stopsi

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Das ist eh fast lächerlich.
Das defekte Teil kostet inkl. MWSt. 81,06 Euro. Womöglich bekommst noch die "fast" üblichen 10% Rabatt.
Und wegen den nicht mal 73,-Euro zum Anwalt, Gutachter etc. rennen wäre mit zu doof.

Gruß Stopsi

P.S. Danach auf Kulanz probieren würde ich aber auch!
 
michel110

michel110

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@ Topflappen ... schön und gut nur hat Wunderlich eben keinen Topflappen verkauft - ich finde jedenfalls keinen in deren Wäppschopp ...


@ gerd .... na das ist doch schön, dass sich auch Mitarbeiter von Rechtsschutzversicherungen melden ... ich hatte bei meiner Bemerkung ganz vergessen zu erwähnen, dass diese mildtätigen Organisationen natürlich keinesfalls über Gebühr (das heißt am besten gar nicht) mit derlei Deckungsanfragen belästigt weden sollten. Es reicht völlig aus, dass man als Kunde die Versicherungsbeiträge zahlt - und gut iss ...Leistungen der versicherung einfordern ??? und dann auch nch solce die die versicerung bei Abschluss vollmundig versrochen hat ??? na um Gottes willen wo kämen ir den da hin ???
Glaubst Du eigentlich wirklich, dass ein "hungernder" Anwalt sich bei einem Streitwert von 80,- € ein Bein ausreißt ??? Der Kalorienverbrauch bei der Bearbeitung dieser Sache ist ist höher als dasjenige was man von dem Wahnsinnshonorar an Schokoriegelnnachher zu sich nehmen könnte.
Wenn Du dich in der Materie auskennen würdest, wüsstest Du, dass der Fredstarter Schwierigkeiten haben wird, einen Kollegen zu finden, der sich dafür engagiert. Aber imme schön mit Pauschalurteilen drauf ...


Ich bin neu hier und hatte - wohl fälschlicherweise - angenonmmen, dass es hier um die Beantwortung von Anfragen der Fredstarter geht.

Nochmal im Klartext für die, die die eigentliche Frage interessiert. Wenn jemand einen Hitzeschutz verkauft, der nicht vor Hitze schützt, ist die Ware mangelhaft. Da ich bei der Fa. Wunderlich keinen Hinweis auf Haushaltswaren finde und ich den Fredstarter auch nicht für so blöd halte, dass er einen völlig ungeeigneten Hitzeschutz erworben hat und vor allem der Fredstarter etwas von Auflösungerscheinungen bei der Alukaschierung des Hitzeschutzes schrieb, gehen ich davon aus, dass hier wohl ein Mangel an der Kaufsache vorliegen dürfte.
In den ersten sechs Monaten nach Kauf der Ware muss der Verkäufer den Nachweis darüber führen, dass der Mangel nicht von vornherein in der Ware angelegt war. Kann er diesen Beweis nicht führen, muss er ersetzen, reparieren, Kaufpreis rückerstatten.

Und die Einstellung na das sind ja nur 70,- € - was solls - kotzt mich als Verbraucher, der für dein Geld arbeitet an.
ben es sind nur 70,-€ und eshalb erwarte ich vom VERKÄUFER einen kulanten Umgang mit der Angelegenheit.

Grüüüüüüße ;)
 
nypdcollector

nypdcollector

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Ich finde es ja schön, dass es einen engagierten Forenteilnehmer gibt, der sich der Sache auch sicher annehmen würde.

Dennoch: Fakt ist, dass ein geeigneter Hitzeschutz (der des Originals) abgebaut wurde und durch einen "universellen" Hitzeschutz ersetzt wurde.
Die Produktbeschreibung des Wunderlich Hitzeschutzes gibt eine Verträglichkeit bis 180°C bei Kontakthitze an (Kontakt dürfte hier vorhanden gewesen sein). Die Temperaturverträglichkeit eines Topflappens ist im Übrigen deutlich höher ;).
Der TE hätte sich also VOR Einbau des Ersatzteils darüber kundig machen müssen, ob die von Wunderlich zugesagten Werte bei seinem Motorrad überhaupt ausreichen werden. Dies läge im durchaus zumutbaren Rahmen für den Käufer.

Dass die von Wunderlich zugesagten 180°C in diesem Fall ausreichen bezweifle ich, da der Luftdurchsatz bei montiertem Koffer und so eng ansitzendem Auspuff, dass der Originalschutz demontiert werden musste, sehr niedrig sein dürfte und damit auch ein zusätzlicher Hitzestau vorliegen dürfte.
Ich glaube mich zu erinnern, dass an einem ESD Temperaturen bis ~250°C vorherrschen können. Ich würde für den Wert aber nicht meine Hand ins Feuer legen.
 
peter-k

peter-k

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Ich bin neu hier und hatte - wohl fälschlicherweise - angenonmmen, dass es hier um die Beantwortung von Anfragen der Fredstarter geht.
Die Frage wurde beantwortet.

Wenn jeder Anbieter jedes Zubehoerteil mit jeder Montagekombination von anderen Zubehoehrteilen testen muesste, dann koennen die den Laden auch gleich zumachen.

Selbst wenn die Matte die versprochen 180 Grad aushaelt und das genug sein sollte, das darunter befindliche Plastik tut es sicher nicht. Logik ist wohl ein sehr unmodernes Konzept.
 
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JOQ

JOQ

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Die Frage wurde beantwortet.

Wenn jeder Anbieter jedes Zubehoerteil mit jeder Montagekombinationen von anderen Zubehoehrteilen testen muesste, dann koennen die den Laden auch gleich zumachen.

Selbst wenn die Matte die versprochen 180 Grad aushaelt und das genug sein sollte, das darunter befindliche Plastik tut sicher nicht. Logik ist wohl ein sehr unmodernes Konzept.
Signed and amen!
 
gerd_

gerd_

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@ michel 110
Unterstellst Du ich sei Mitarbeiter einer Rechtsschutzversicherung?
Falsch, ganz falsch! Oft versuche ich lediglich das Teil zwischen meinen Ohren zu benutzen und nicht zu polemisieren. Zuweilen lasse ich mich dazu hinreissen meine Meinung zu einer, sagen wir "seltsamen", Ansicht zu äussern. Meist beschränke ich mich auf technische Kommentare.
Wer hier schon länger als 10 Minuten liest kommt also kaum auf die Idee "Rechtschutzversicherungsmitarbeiter".
Andererseits hat der Ersteller des Beitrags sehr wohl eine Antwort auf seinen Beitrag bekommen. Und zwar von etlichen Schreibern die im Tenor alle der Meinung sind er würde wohl seine Dummheit auf Andere abwälzen wollen.
Selbst der Hitzeschutz der bei Hochöfen erfolgreich Dienst tut versagt bei einer Sauerstofflanze (da versagt alles was ich kenne!). Stellt deshalb die "Hochofenfirma" Schrott her oder habe ich nur einen in der Gebrauchsanleitung nicht erwähnten Anwendungsfall? "hilft nicht gegen Lava"; "der Kaffee ist heiss, schütten Sie ihn sich nicht über die E....."(bekannt durch McDonald, USA; "Mikrowellengeräte eignen sich nicht zum Trocknen von Kleintieren").
Manchmal ist es auch hilfreich sein eigenes Geschreibe vor dem Absenden zu lesen um zumindest die gröbsten verbuchselten Weckstaben korr zugieren.
gerd
 
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michel110

michel110

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@ nypdcollector .. na das ist dann mal ne Aussagemit der man was anfangen kann. Dann läge ja ein eindeutiger Benutzerfehler vor.

@ gerd Danke Gerd für die freundlichen Belehrungen.
Du arbeitets nicht bei / für eine Rechtsschutzversicherung ? Sorry da muss deinen Beitrag ja gänzlich falsch verstanden haben.

Wortverhuxler ... ??? Na hört mal, die lass ich doch nur drin damit Leute die sich an so was aufhalten wollen/müssen wenigstens auch mal was zu melden haben ....;)

Grüße
 
VoS

VoS

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@ VOS also Herr Kollege ....

wenn ich das hier richtig verstanden habe, verkaufte Wunderlich ein Hitzeschutzdings das angeblich nicht gegen Hitze schützt ..... wenn das kein Mangel wäre weiß ich nicht was noch passieren soll ... alles andere sollte dann mal der Gutachter im selbständigen Beweisverfahren klären ... hoffentlich hat der Autor ne Rechtschutzversicherung ...

mein Tipp ... geh zum Anwalt ....

Grüße
Ich finde es ja schön, dass es einen engagierten Forenteilnehmer gibt, der sich der Sache auch sicher annehmen würde.

Dennoch: Fakt ist, dass ein geeigneter Hitzeschutz (der des Originals) abgebaut wurde und durch einen "universellen" Hitzeschutz ersetzt wurde.
Die Produktbeschreibung des Wunderlich Hitzeschutzes gibt eine Verträglichkeit bis 180°C bei Kontakthitze an (Kontakt dürfte hier vorhanden gewesen sein). Die Temperaturverträglichkeit eines Topflappens ist im Übrigen deutlich höher ;).
Der TE hätte sich also VOR Einbau des Ersatzteils darüber kundig machen müssen, ob die von Wunderlich zugesagten Werte bei seinem Motorrad überhaupt ausreichen werden. Dies läge im durchaus zumutbaren Rahmen für den Käufer.

Dass die von Wunderlich zugesagten 180°C in diesem Fall ausreichen bezweifle ich, da der Luftdurchsatz bei montiertem Koffer und so eng ansitzendem Auspuff, dass der Originalschutz demontiert werden musste, sehr niedrig sein dürfte und damit auch ein zusätzlicher Hitzestau vorliegen dürfte.
Ich glaube mich zu erinnern, dass an einem ESD Temperaturen bis ~250°C vorherrschen können. Ich würde für den Wert aber nicht meine Hand ins Feuer legen.
Genau deshalb mein Posting.

Aufgabe des Anwalts: Sachverhalt klären, das was der Mandant grundsätzlich nicht erzählt recherieren oder aus dem Erfahrungsschatz der eigenen Mütze mit berücksichtigen und dann einen Rat geben.

Grüße und vorallendingen mehr Sonne am WoE

Volker
 
erlbach

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Wow, was für ein Fred!

Also Leute,

danke für euere Antworten (ja, auch an die, die denken ich sei total bescheuert).

-Nein, der NSD hat den Hitzeschutz, der explizit für Koffer gemacht ist und diese angeblich "bestmöglich" schützen sollen nicht berührt.

-Doch, ich bin vorher der Tour etwa 20 KM Probe gefahren. Da ist nix passiert (ok, war auch nicht so heiss und kein Klein-Klein Verkehr)

- Ja, ich ärgere mich über den kaputten Koffer und bin nach wie vor der Meinung der Hitzeschutz hat nicht die beworbenen Eigenschaften.

- Nein, ich wusste nicht, das man das Kofferunterteil einzeln bekommt. DANKE für diesen Tipp!

- Ja, da das Teil wirklich nicht so teuer ist dafür Zeit und Geld für einen Rechtstreit zu investieren, werde ich den Koffer damit wieder herrichten und versuche das Teil von Wunderlich ersetzt zu bekommen (glaube aber nicht daran, die Antwort auf mein Vorschlag mir einen gebrauchte Koffer zu schicken, wurde auch abgelehnt)

- Nein, bestellen werde ich da wohl (je nachdem was sie zu dem Kofferunterteil sagen) nix mehr.

Viele Grüsse

Franz-Stefan
 
michel110

michel110

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@ Franz-Stefan ... gerne ...

und mit der obigen Darlegung des Sachverhalts würde ich doch bei Wunderlich nochmal vorstellig werden.
Ich denke dass man - auch im Hinblick auf die Diskussion hier im Forum - sicherlich eine akzeptable Lösung für beide Seiten finden wird.

Falls dem dann so sein sollte, würde ich dann erwarten, dass Du die Einigung hier kundtun würdest ...

Grüße
 
S

Stopsi

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Also Leute,

danke für euere Antworten (ja, auch an die, die denken ich sei total bescheuert).

-Nein, der NSD hat den Hitzeschutz, der explizit für Koffer gemacht ist und diese angeblich "bestmöglich" schützen sollen nicht berührt.

-Doch, ich bin vorher der Tour etwa 20 KM Probe gefahren. Da ist nix passiert (ok, war auch nicht so heiss und kein Klein-Klein Verkehr)

- Ja, ich ärgere mich über den kaputten Koffer und bin nach wie vor der Meinung der Hitzeschutz hat nicht die beworbenen Eigenschaften.

- Nein, ich wusste nicht, das man das Kofferunterteil einzeln bekommt. DANKE für diesen Tipp!

- Ja, da das Teil wirklich nicht so teuer ist dafür Zeit und Geld für einen Rechtstreit zu investieren, werde ich den Koffer damit wieder herrichten und versuche das Teil von Wunderlich ersetzt zu bekommen (glaube aber nicht daran, die Antwort auf mein Vorschlag mir einen gebrauchte Koffer zu schicken, wurde auch abgelehnt)

- Nein, bestellen werde ich da wohl (je nachdem was sie zu dem Kofferunterteil sagen) nix mehr.

Viele Grüsse

Franz-Stefan
Hab ich doch gern gemacht:
12.07.2008, 17:58
Das defekte Teil kostet inkl. MWSt. 81,06 Euro. Womöglich bekommst noch die "fast" üblichen 10% Rabatt.
Und wegen den nicht mal 73,-Euro zum Anwalt, Gutachter etc. rennen wäre mit zu doof.

Gruß Stopsi

P.S. Danach auf Kulanz probieren würde ich aber auch!
 
erlbach

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Nix mit Kulanz!

Hallo Leute,

habe den Kofferboden für ca.75,- EUR ersetzt (war etwas gefummel die beiden Kofferteile ineinander zu bekommen, ging aber) und Fa. Wunderlich angemailt, ob wir uns auf dieser Ebene einigen können (evtl. auch über eine Neubestellungsverrechnung). Ist jetzt eine Woche her. Haben noch nicht mal geantwortet.
Naja, habe auch nix anderes erwartet und hake das jetzt unter "Erfahrung mit dieser Firma" ab.

Viele Grüsse!
 
nypdcollector

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habe den Kofferboden für ca.75,- EUR ersetzt (war etwas gefummel die beiden Kofferteile ineinander zu bekommen, ging aber) und Fa. Wunderlich angemailt, ob wir uns auf dieser Ebene einigen können (evtl. auch über eine Neubestellungsverrechnung).
Zu Teil 1. Freut mich, dass du den Schaden wenigstens einigermaßen kostengünstig reparieren konntest.

Zu Teil 2: Wundert mich nicht. Wofür sollten die dir etwas zahlen (siehe vorstehenden Posts).

Anyway: Allzeit gute Fahrt. :)
 
Fischkopf

Fischkopf

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Eigentlich war für mich der Fall auch klar, bis ich die Beschreibung bei Wunderlich gesehen habe. Der Hitzeschutz verträgt bis 180°C (bevor er selbst zerstört wird) da steht aber nix davon wie warm es auf der anderen Seite werden kann. Im ungünstigsten Fall genau so warm wie auf der Vorderseite, hängt davon ab wieviel "Wärme" der Koffer an die Umgebung abgeben kann.
Muß das ein Laie wissen, wenn in der Beschreibung steht Hitzeschutz für Koffer z.B. bei der Verwendung von Zubehörschalldämpfern? Hätte er sich bei Wunderlich informieren müssen? Vielleicht! Aber die Artikelbeschreibung kann einem schon suggerieren, dass man mit der Matte nix falsch machen kann.
Die andere Seite ist der Warnhinweis auf dem BMW Koffer wo ziemlich eindeutig als Symboldarstellung abgebildet ist wie weit ein ESD vom (original) Hitzeschutz entfernt sein muß. Und da hat der Kunde den entscheidenden Fehler gemacht und dies ignoriert bzw. den originalen Hitzeschutz sogar demontiert. Jeder Gutachter muß hier sagen, sorry das war ein Griff ins Klo. Aber man weiß nie ob ein Richter dem Urteil eines Gutachters folgt oder?

Ob man sich nun für 70-80 € Schaden den Streß machen muß ist natürlich eine andere Frage...:o
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Meine Frage nun an Euch:
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Fa. Wunderlich im Hinblick auf Reklamationen?
Bestens, perfekt, auch wenn ich grundsätzlich nicht unbedingt ein Wunderlichfan bin. Dies hängt aber mehr an den oftmals überzogenen Preisen und dem vielen Pillepalle zusammen, was es dort zu kaufen gibt.

Habe ich irgendwo "Probleme" oder Fragen, rufe ich den Ansprechpartner immer direkt an. Gerade bezogen auf Wunderlich immer die besten Erfahrungen gemacht. Sehr empfehlenswert.

Auf den Rest gehe ich lieber nicht ein (Anwalt etc.). Mir wäre es zu schade, fast peinlich gewesen überhaupt hier einen Beitrag zu verfassen. Als "Warnung" für Nachahmer schon, aber nicht wegen "Rechtshilfe". Ärger runterspülen und gut ist.


...wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. ;) ;) ;)
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moinsen,

dann scheinen ja mittlerweile die wogen etwas weniger hoch zu schwappen ...

ich hab mal eben den wundermilch-link angeklickst.
so wie ich das verstehe, ist das ein ZUSÄTZLICHER hitzeschutz, der bei koffern ohne schutz angebracht wird.
ist aber nur meine meinung :rolleyes:
 
Thema:

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