LED Leuchtmittel

Diskutiere LED Leuchtmittel im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, moin bin im Internet gerade über die NICHT genehmigten LED Austausch Leuchtmittel gestolpert zum Beispiel mit H3 Fassung. Hat die schon...
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin, moin

bin im Internet gerade über die NICHT genehmigten LED Austausch Leuchtmittel gestolpert zum Beispiel mit H3 Fassung.
Hat die schon mal jemand ausprobiert?
Bis jetzt hatte ich immer geglaubt die Halogen- Leuchtmittel sind genau gearbeitet, damit der Brennpunkt im Scheinwerfer i.O. ist.

Ist das bei den LED Leuchtmittel auch so und dann Zufall wenn das Licht stimmt.

Also wer hat diese Leuchtmittel schon einmal in der heimischen Garage ausprobiert.

Gruß


Gruß Schweinehund
 
S

Smile

Gast
H3 LED

Also eine Koll. hat ne XT600 mit der Wahnsinnigen LIMA Leistung von 180W. Nach der Montage von 2 Zusatzscheinwerfern a 55W reichte es nicht mehr aus um die Batterie nachzuladen. Also gleiche Idee, LED Leuchten mit angeblich hoher Lichtausbeute aus der Bucht. Natürlich ohne E Prüfnummer.

Eingebaut und, Sch...e. Das glich mehr einem hellen Streulicht. In der Garage ging es ja noch, aber auf der Straße war es gar nix. Der Lichtaustritt erfolgte eher in andere Richtungen als nach vorne.

Beim Zelten als Leselampe oder fürs Lagerfeuer allerdings Spitze.:D


VG

Ulf
 
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Ja das meinte ich:D.
Die Anbringung der LED`s sieht doch sehr unterschiedlich aus.
Der Sockel ist H3 aber mal sind die LED auf einer Platte mal auf einer Pyramide oder Zylinder montiert.

Wenn das "funtzt" Respekt:D

Gruß
 
S

Smile

Gast
Ja das meinte ich:D.
Die Anbringung der LED`s sieht doch sehr unterschiedlich aus.
Der Sockel ist H3 aber mal sind die LED auf einer Platte mal auf einer Pyramide oder Zylinder montiert.

Wenn das "funtzt" Respekt:D

Gruß

Bei ihm waren es 15 LED's in Zylinderform.

Ich denke wenn es eine einzelne Hochleistungs LED, mit mind. 3,5 W ist, die nach vorne gerichtet ist, sollte es schon bessere Ergebnisse geben.

Eine LED Maglite mit 3W oder besser noch 5W Einsatz hat jedenfalls schon eine ganz gute Leuchtkraft. Vielleicht baut ja mal ein Bastler hier aus dem Forum Maglite Lampen zu Zusatzscheinwerfern um. Kopf ab und kurzes Drehteil mit Gewinde hinten rein. Da drin Verkabelung und Anschluß. Entweder Kryptonbrenner oder LED rein. Vorteil die Köpfe lassen sich sogar noch fokussieren.

Hätte ich nur eine Drehbank:rolleyes:.

VG

ULF
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die stärksten LED mit H1 - H11 Sockel welche ich kenne haben 6 W. Das reicht um die Garage in ein mattes Licht zu decken. Unabhängig vom korrektem Fokus, der natürlich diesen Teilen nicht vorhanden ist. Sowas eignet sich bestenfalls um vorhandene Zusatzscheinwerfer zu einer Art Positionslichter umzurüsten. Die meisten Teile kommen aus China und halten ca. 3 Monate.

Der Kollege mit der Yamaha sollte besser einen HID Einsatz probieren, aber nur wenn es sich um eine Klarglasscheinwerfer handelt.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
eine led als steckmodul ersatz für eine Hx lampe zu nehmen halte ich für unsinn

eine led braucht vorne ein dazu passendes linsen system damit das ganze vernünftig funktioniert ... als kostengünstigste lösung würde ich eine LED fahrradlampe montieren
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Hella bietet legale LED Fern-Zusatzscheinwerfer mit passendem Reflektor etc. und beweist, dass es funktioniert. Noch nie habe ich eine derart brutale Leuchtkraft gesehen. Für's Mopped sind sie leider etwas gross geraten und mit ca 500 EUR pro Stck auch nicht gerade ein Sonderangebot.
http://www.hella.com/MicroSite/truck/DE/index.html (unter "Zusatzscheinwerfer" auch mal die Fusszeile anklicken!)
gerd
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Schau mal an Krista von Clearwaterlights:
http://www.clearwaterlights.com/infopg_krista.html

Es kostet ca 650 US$ ein Satz (ein Paar) und sollte viel stärker als BMW LED Zusatzscheinwerfer und kann man noch stufenlos dimmen (dimmable) -- etwa 70 watt zusammen oder ca 180 watt Halogen in voller Leistung.

Made in the USA :))
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
LED-Leuchtmittel mit H3 Fassung ist ja vollkommen korrekt. Man kann da alte Scheinwerfer in den Weihnachtsbaum hängen und zart beleuchten. Das ist genau so sinnvoll wie eine 49er Nuss mit 1/8 Zoll-Antrieb.
Da dachte sich jemand offensichtlich, dass man LEDs auch auf einen H3 Sockel basteln kann weil ja auch LED auf Bajonettsockel verkauft werden. Dem Blinker oder Rücklicht ist das weitgehend egal, beim Bremslicht wäre ich bereits vorsichtig.
Der Gesetzgeber hat sich schon etwas gedacht wenn er zu bestimmten Reflektorsystemen mit Streuscheibe nur ein Leuchtmittel freigibt, dies durch spezielle Sockelformen unverwechselbar macht und dann auch noch Bezeichnungen anbringen lässt (manchmal wissen wir es besser :D und noch "manchmaler" funtioniert es sogar)
gerd
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Was meint ihr warum die Dinger zugelassen sein müssen - genau deswegen, damit nicht jeder Hansel seinen Mist verkauft und einbauen lassen darf...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Kommt darauf an was Du möchtest. Tagfahrlicht ist in erster Linie dafür da am Tag besser gesehen zu werden, nicht um Licht auf die Strasse zu bringen.
Dazu blenden die LEDs absichtlich etwas, sollten aber nachts durch das Abblendlicht überstrahlt werden bzw beim Einschalten des Abblendlichts ausgehen. Tun sie in den wenigsten Fällen und (nicht nur) ich empfinde viele dieser Dinger nachts als Zumutung. Dem Fahrer bringt's nichts (ja, der Coolnessfaktor zählt bei mir nicht :)) und die Entgegenkommenden werden bei einigen Konstruktionen unnötig geblendet.
gerd
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Ich unterschreib das ebenfalls.

Ich dachte immer diese Tagfahrlichter müssen bei Fahrlicht ausgehen.
Das ist zumindest ab Werk bei allen die ich kenne so.

Gruß

Gerhard
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ob das ab Werk so ist möchte ich gar nicht behaupten. Ich meine die Lichtspiele gehen bei nicht allen BMW und "Ringelkutschen" aus. Täusche ich mich da?
gerd
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hallo Jungs ,


diese " Dinger " müssen nicht ausgehen .... sondern sich beim einschalten des normalen Lichtes herunter dimmen. Nur mal so neben bei.

Ralph
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi Ralph
Dimmen stützt meine These zu den beiden Bayern. Ob ausgehen oder dimmen ist ja zweitrangig, Hauptsache die Blendung geht zurück.
Was aber passiert bei den "1000" Nachrüstvarianten bzw. was müsste passieren? Natürlich abgesehen vom Standardstatement "ist mir doch egal, Hauptsache ich werde wahrgenommen" :cool:
Wenn Wikipedia und der TÜV Recht haben:
>>>
Tagfahrleuchten dürfen nur allein leuchten oder mit dem Standlicht geschaltet sein. Eine Kombination mit dem Abblendlicht ist unzulässig. Das heißt, dass Tagfahrleuchten und Abblendlicht nie gemeinsam leuchten dürfen (Ausnahmen gibt's für die gedimmten Varianten)
und
Motorräder müssen gemäß §17, Abs. 2a, STVO auch tagsüber mit eingeschaltetem Abblendlicht unterwegs sein.
<<<<

Folglich brauchen wir uns beim Mopped gar keine Gedanken über die Dinger machen! Nur der TÜV sollte theoretisch sagen: Weg das Zeug!
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Das Nachrüsten von Tagfahrleuchten an Motorräder ist in Deutschland zwar erlaubt, ihre Nutzung allerdings nicht.

Damit Motorräder am Tag nun auch mit Tagfahrlicht fahren dürfen und das Abblendlicht nicht mehr anschalten müssen, muss noch der Deutsche Bundestag eine Änderung des § 17 Abs. 2a StVO herbeiführen.Motorräder ohne spezielle Tagfahrleuchten müssen auch dann nach wie vor mit Abblendlicht fahren.

Gruß Schweinehund
 
Thema:

LED Leuchtmittel

LED Leuchtmittel - Ähnliche Themen

  • LED Leuchtmittel nachrüsten

    LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel

    Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel | heise Autos Wird so was auch mit offizieller Zulassung für die Halogenlampen...
  • Led Leuchtmittel im original Scheinwerfer, hat jemand Erfahrung?

    Led Leuchtmittel im original Scheinwerfer, hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen Obwohl sie verboten sind, meine Frage an alle, die es schon mal probiert haben. 2x Motorrad Auto COB LED Scheinwerfer Birnen...
  • LED Leuchtmittel in Abblend- und Fernlicht der 1150-er Erfahrungen/ Tips ?

    LED Leuchtmittel in Abblend- und Fernlicht der 1150-er Erfahrungen/ Tips ?: Hallo Zusammen Nachdem ich mir Tagesfahrlichter und auch Nebelscheinwerfer in LED gegönnt bzw. geschenkt bekommen habe, sehen die originalen...
  • Micro-Nebelscheinwerfer mit E-Prüfzeichen, H3-Leuchtmittel und LED-Leuchtmittel

    Micro-Nebelscheinwerfer mit E-Prüfzeichen, H3-Leuchtmittel und LED-Leuchtmittel: Hallo zusammen! Hab mir in der Bucht diese Nebler geschossen, um besser sichtbar zu sein und vor allem wegen der Halter :-) Nun kommen aber an...
  • Micro-Nebelscheinwerfer mit E-Prüfzeichen, H3-Leuchtmittel und LED-Leuchtmittel - Ähnliche Themen

  • LED Leuchtmittel nachrüsten

    LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel

    Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel | heise Autos Wird so was auch mit offizieller Zulassung für die Halogenlampen...
  • Led Leuchtmittel im original Scheinwerfer, hat jemand Erfahrung?

    Led Leuchtmittel im original Scheinwerfer, hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen Obwohl sie verboten sind, meine Frage an alle, die es schon mal probiert haben. 2x Motorrad Auto COB LED Scheinwerfer Birnen...
  • LED Leuchtmittel in Abblend- und Fernlicht der 1150-er Erfahrungen/ Tips ?

    LED Leuchtmittel in Abblend- und Fernlicht der 1150-er Erfahrungen/ Tips ?: Hallo Zusammen Nachdem ich mir Tagesfahrlichter und auch Nebelscheinwerfer in LED gegönnt bzw. geschenkt bekommen habe, sehen die originalen...
  • Micro-Nebelscheinwerfer mit E-Prüfzeichen, H3-Leuchtmittel und LED-Leuchtmittel

    Micro-Nebelscheinwerfer mit E-Prüfzeichen, H3-Leuchtmittel und LED-Leuchtmittel: Hallo zusammen! Hab mir in der Bucht diese Nebler geschossen, um besser sichtbar zu sein und vor allem wegen der Halter :-) Nun kommen aber an...
  • Oben