Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

LED Leuchtmittel

Erstellt von Schweinehund, 16.11.2011, 20:56 Uhr · 17 Antworten · 2.716 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.11.2011
    Beiträge
    41

    Standard

    #11
    Moin moin,

    wie wäre es denn damit: http://www.conrad.de/ce/de/product/8...15010&ref=list
    Die Bewertung ist ja nicht so schlecht ....

    ... und meiner Meinung nach definitiv besser als dieser unzulässige Sockelspielkram.

    Viel Spaß beim Fahren ....

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #12
    Hi
    Kommt darauf an was Du möchtest. Tagfahrlicht ist in erster Linie dafür da am Tag besser gesehen zu werden, nicht um Licht auf die Strasse zu bringen.
    Dazu blenden die LEDs absichtlich etwas, sollten aber nachts durch das Abblendlicht überstrahlt werden bzw beim Einschalten des Abblendlichts ausgehen. Tun sie in den wenigsten Fällen und (nicht nur) ich empfinde viele dieser Dinger nachts als Zumutung. Dem Fahrer bringt's nichts (ja, der Coolnessfaktor zählt bei mir nicht ) und die Entgegenkommenden werden bei einigen Konstruktionen unnötig geblendet.
    gerd

  3. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Tun sie in den wenigsten Fällen und (nicht nur) ich empfinde viele dieser Dinger nachts als Zumutung.
    Da bin ich dabei.

  4. G-B
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    842

    Standard

    #14
    Ich unterschreib das ebenfalls.

    Ich dachte immer diese Tagfahrlichter müssen bei Fahrlicht ausgehen.
    Das ist zumindest ab Werk bei allen die ich kenne so.

    Gruß

    Gerhard

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #15
    Hi
    Ob das ab Werk so ist möchte ich gar nicht behaupten. Ich meine die Lichtspiele gehen bei nicht allen BMW und "Ringelkutschen" aus. Täusche ich mich da?
    gerd

  6. Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    768

    Standard

    #16
    Hallo Jungs ,


    diese " Dinger " müssen nicht ausgehen .... sondern sich beim einschalten des normalen Lichtes herunter dimmen. Nur mal so neben bei.

    Ralph

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #17
    Hi Ralph
    Dimmen stützt meine These zu den beiden Bayern. Ob ausgehen oder dimmen ist ja zweitrangig, Hauptsache die Blendung geht zurück.
    Was aber passiert bei den "1000" Nachrüstvarianten bzw. was müsste passieren? Natürlich abgesehen vom Standardstatement "ist mir doch egal, Hauptsache ich werde wahrgenommen"
    Wenn Wikipedia und der TÜV Recht haben:
    >>>
    Tagfahrleuchten dürfen nur allein leuchten oder mit dem Standlicht geschaltet sein. Eine Kombination mit dem Abblendlicht ist unzulässig. Das heißt, dass Tagfahrleuchten und Abblendlicht nie gemeinsam leuchten dürfen (Ausnahmen gibt's für die gedimmten Varianten)
    und
    Motorräder müssen gemäß §17, Abs. 2a, STVO auch tagsüber mit eingeschaltetem Abblendlicht unterwegs sein.
    <<<<

    Folglich brauchen wir uns beim Mopped gar keine Gedanken über die Dinger machen! Nur der TÜV sollte theoretisch sagen: Weg das Zeug!
    gerd

  8. Registriert seit
    13.02.2007
    Beiträge
    769

    Standard

    #18
    Das Nachrüsten von Tagfahrleuchten an Motorräder ist in Deutschland zwar erlaubt, ihre Nutzung allerdings nicht.

    Damit Motorräder am Tag nun auch mit Tagfahrlicht fahren dürfen und das Abblendlicht nicht mehr anschalten müssen, muss noch der Deutsche Bundestag eine Änderung des § 17 Abs. 2a StVO herbeiführen.Motorräder ohne spezielle Tagfahrleuchten müssen auch dann nach wie vor mit Abblendlicht fahren.

    Gruß ............


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Leuchtmittel H11 LED
    Von Q-VEGA im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 22:33
  2. Leuchtmittel
    Von BF598 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 19:40
  3. Leuchtmittel Zusatzscheinwerfer GSA
    Von scdo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 11:31
  4. H7 Leuchtmittel
    Von Jos im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 17:17
  5. Leuchtmittel?
    Von Placebo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 17:27