Motorradanhänger: Was ist am sinnvollsten?

Diskutiere Motorradanhänger: Was ist am sinnvollsten? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich möchte mir auf nächsten Frühling einen PKW-Anhänger zulegen, um im Urlaub längere Anfahrten mit PKW und Motorradanhänger zurückzulegen. Dabei...
Töfflibueb

Töfflibueb

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
Ich möchte mir auf nächsten Frühling einen PKW-Anhänger zulegen, um im Urlaub längere Anfahrten mit PKW und Motorradanhänger zurückzulegen. Dabei habe ich schon mehrere Anhänger gesehen, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, was das beste ist.
Einerseits gibt es kippbare Anhänger, die aber sehr gross, schwer und teuer sind.
Andererseits die bekannten Motorradanhänger mit Auffahrschiene. Diese sind mir von Grösse und Gewicht her sehr symphatisch, allerdings habe ich so meine Bedenken, die Adventure auf einer schmalen Schiene hinaufzuschieben, einhändig zu stabilisieren und gleichzeitig festzubinden...

Hat jemand Erfahrungen in diesem Thema?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Der optimale Motorradanhänger ist gar keiner, sondern ein stinknormaler Kastenanhänger, wo man zwei Führungsbretter ranschraubt und gut ist.

Das hat den Vorteil, daß man den Hänger _deutlich_ flexibler nutzen kann, z.B. zum Gartenabfall wegbringen, Spielsand holen, Biertransport uswusf.

Ein reiner Motorradanhänger ist mbMn. nur sinnvoll, wenn er zusammengeklappt hochkant die restlichen 355Tage/Jahr in der hinteren Ecke des Carports sein Dasein fristen muß. Oder wenn man einen Motorradhandel betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
giorgio

giorgio

Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.197
Ort
im Westerwald
Modell
1190@
12er ADV und Anhänger

Grüß Dich!!
Ich kann Dir die Angst nehmen. Die ADV lässt sich recht locker über die Schiene auffahren, also neben her gehen. Auf dem Anhänger habe ich den Parkständer montiert. Wenn Du dort rein gefahren bist kannst Du die Maschine loslassen und in Ruhe verzurren.
Siehe Bilder:)
 

Anhänge

palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Die Sache mit dem Parkständer ist prima, erspart dir den 2. Mann.
Da ich bereits mehrmals Motoräder auf einem Anhänger transportiert habe (einer der Hänger war sogar ein TÜV abgenommener Eigenbau), kann ich dir nur einen Hänger mit einem niedrigen Schwerpunkt empfehlen. Dies erleichtert nicht nur das Auf-/ Abladen sondern macht das Fahren auch ungefährlicher. Erst recht dann, wenn der Anhänger relativ leicht und schmal ist.
Je größer die Räder des Anhängers, umso ruhiger wird er laufen.
Klar hat der Kastenanhänger unbestreitbar seine Vorteile; kann er doch auch anderweitig genutzt werden.
Erkundige dich auch mal beim TÜV, welche Voraussetzungen für eine 100 km/h Freigabe erfüllt werden müssen.
100 km/h fährt man zwar ohnehin :o, dann aber wenigstens legal. :D
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Grüß Dich!!
Ich kann Dir die Angst nehmen. Die ADV lässt sich recht locker über die Schiene auffahren, also neben her gehen. Auf dem Anhänger habe ich den Parkständer montiert. Wenn Du dort rein gefahren bist kannst Du die Maschine loslassen und in Ruhe verzurren.
Siehe Bilder:)
hi sijo,

mein kompliment, ein sehr schöner hänger mit gut durchdachten details und zudem noch ein tandem, was will man mehr :D
 
QGrisu

QGrisu

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Meine Interpretation...

...eines fahrenden Kuhstalls!:D

Inspiriert durch Sijo und mit seiner freundlichen Hilfe (Er hat mir einen Motorradständer besorgt) habe ich meinen Kastenhänger letzte Woche umgebaut. Durch max. Auszug des Stützrades und der Abstützung des Hängers hinten, steht er so schräg, daß ich bequem über die Klappe einfahren kann. In den Ständer, absteigen und - steht!

Unter dem Boden sind Aluminiumplatten mit Gewinden, die das Ein- oder Ausschrauben der Ringschrauben und des Ständers ermöglichen. So kann ich ihn flexibel einsetzen.

Gruß UWe
 

Anhänge

devildog

devildog

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
396
Ort
Bonn
Modell
1200 Adventure 2007ehemals/ jetzt K1200 S
Ich wurde gar kein hanger kaufen, freunde von mir haben ein nagel neuen Hanger geleihen für 1 woche für 120 Euro, an betracht der tatsache dass ein gute hanger mindest 1000 Euro kostet kann mann mindestens 10 mal allein und mit 2 freunde 30 mal in Urlaub fahren.

eil ich vermute du bist unter des Arbeitende bevolkerung heisst dass du maxi 2 mal im Jahr diese hanger brauchts.

Uberlege dir ab die TUV Gebuhren, repraturen usw. es dir wert ist. Ich kurbele gern die Wirtschaft an aber so ein anschaffung ist Qautsch.

Wenn du allerdings ein 750 kg alu Hanger zuhaius hast von bau, di kannst bei EBAY eine schienen System einbauen fur 120 Euro, diese Anschaffung lohnt sich, und vielleichts auf die alte hanger neue Radlager und Reifen, aber ein neueanschaffung... werde ich nicht machen... nur meine Meinung...

mat
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
so wird es bei uns gemacht ;-)

Hallo zusammen,
ich war auch lange auf der Suche nach einem geeigneten Anhänger. Durch einen Zufall konnte ich ein Schnäppchen bei www.Truckscout24.de machen und habe einen "Haser" => "HMT900" mit Vollausstattung gekauft.
Seit nunmehr 2 Jahren wird er regelmäßig genutzt und es gab letzten Monat ohne Problem neuen Tüv ;-)
Auch Geschwindigkeiten über 100 Km/h sind problemlos fahrbar – egal ob beladen oder leer es hüpft nichts hin und her.
Die "Standsicherung" und der geschlossene Boden sind echt genial. Wenn ich meine R1200GS Adventure drauf stehen habe, kann ich ohne Gurte daran zerren wie ich will, die „Dicke“ fällt nicht um … das hat schon so einige in echtes Staunen versetzt.
Dadurch, dass auch die Seiten vor und hinter den Rädern / Achse ebenfalls geschlossen sind, ist das Beladen ("fahre" sie hoch) und dabei neben dem Moped herlaufen echt super. Diesen Luxus möchte ich nicht mehr missen, denn so kann man das ganz alleine problemlos machen.
Einziger Nachteil … wenn es überhaut einer ist … die Auffahrschiene könnte etwas breiter sein. Denn durch den Boxermotor wird beim Abladen die Sicht auf das Vorderrad etwas erschwert und man muss schon genau hinschauen dass die Schiene getroffen wird. Bei der „kleinen großen“ Twin F650 GS meiner Freundin ist es aber problemlos.
Das beladen mit beiden Mopeds dauert ca. 10 Minuten und dann sind die beiden Mopeds fertig und fest für „die große Reise“. Das Rangieren wenn der Hänger am Auto ist, (sonst ist das natürlich ein Kinderspiel) im unbeladenen Zustand ist nicht ganz so einfach. Denn außer dem Reserverad und dem 100 Km/h Schild sieht man den Anhänger nicht hinter dem Auto - "Tribut" an die super geringe Ladehöhe und dem tiefen Schwerpunkt. Da muss man schon sehr vorsichtig machen, sonst läuft er genau dort hin, wo er nicht hin soll.
Der Anhänger hat eine geniale geringe Ladehöhe, was der Straßenlage zu gute kommt und man den Anhänger beladen in Garagen stellen kann – habe auf der riesengroßen Adventurescheibe noch den Flip von TT montiert. Wenn die Scheibe in der Neigung verstellt wird, gibt es so keinerlei Höhenprobleme.
Ach ja das hätte ich fast vergessen. Es passen sogar noch zwei Mountainbikes zwischen die Mopeds, somit kann dieser Platz für Urlaubsfahrten auch noch bestens ausgenutzt werden ;-)
Wenn ich am Anhänger etwas ändern / verbessern würde, dann wäre es ggf. eine breitere Auffahrschiene und als Bonbon eine Plane oder Koffer. Denn dann sind zum einen die Mopeds vor all zu neugierigen Blicken geschützt und werden bei Fahrten im Regen nicht permanent von der Wassergicht geduscht.

VG Martin

PS: die Bilder sind vom letzten Jahr mit unseren "alten" Mopeds, aktuellere habe ich leider nicht.
Einen Mopedanhänger würde ich mir immer kaufen – passt in der Regel zusammen mit dem Motorrädern in eine Garage. Denn was man hat das hat man und ist immer flexibel. des Weiteren weiß man nie was man beim Verleiher bekommt. Und wenn man einen leihen möchte, wollen das in der Regel alle anderen auch und man muss immer rechtzeitig reservieren usw. Kommt der reservierte Anhänger vom Vormieter zum Verleiher defekt zurück, dann kann das eigene Leihen auch schon mal "in die Hose gehen" - wäre nicht das erste mal.
 

Anhänge

xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus,

mein 1-Tonnen-Hänger kostet im Jahr:
HUK 13,07€
Steuer 12,74 € - kannst über grünes "Sport"kennzeichen sparen


alle 2 Jahre
HU 39,-€
 
Töfflibueb

Töfflibueb

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
Vielen Dank für die Tipps auf meine Frage. Vor allem der Ständer sieht sehr gut aus und hat meine ersten Bedenken behoben. Ich muss mich jetzt mal auf die Suche nach einem Händler in der Schweiz machen, der solches Zubehör anbietet ;)
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
In der Schweiz braucht man keine Versicherung für den Hänger. Die Fuhre ist in der Haftpflicht des Zugfahrzeuges integriert. Wenn man Kasko haben will, ist das natürlich dann nicht inbegriffen.

Steuern sind in jedem Kanton unterschiedlich. Einfach auf die HP deines StVA und dort schauen, was er kostet. Die Preise sind aber auch hier sehr human. ;)
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Meine Lösung , ein Viehtransporter von "Humbaur" . Super komfortabel ... und ersetzt obendrein auch den im Haushalt benötigeten Hänger für Garten , Einkauf .... Preis liegt aber bei ca. 2700 Takken.
 

Anhänge

B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
2700 Euro, meine Güte... Da können die Kosten für Steuern und Versicherung doch wirklich nicht mehr Diskussionsgegenstand sein, oder?

Um ein Motorrad von A nach B zu bekommen tut es auch dieser Anhänger hier für 390 Euro

http://cgi.ebay.de/Anhaenger-Baumarkt-Gurke-sehr-guter-Zustand-wie-neu_W0QQitemZ140276992047QQcmdZViewItem?hash=item140276992047&_trkparms=39%3A1|66%3A2|65%3A2|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Noch 'ne Baubohle als Auffahrrampe, meinetwegen auch noch eine Zweite zum nebenherlaufen, vorne ein paar Augenschrauben rannageln und fertig.

Aber jeder wie er kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Als Billigstlösung sicher. Aber vermutlich nur 2 Meter lang und 1 Meter hoch wie breit. Da muß ich an meiner GS schon ganz schön rumschrauben um sie damit transportieren zu können. Von Tempo 100 , Schlingerdämpfung und Reserverad mal ganz zu schweigen. Von der ungefährlichen , einfachen Einmannbeladung mal ganz abgesehen. Sollte doch mal im Hänger minimale Schräglage beim Beladen aufkommen , kann ich mich noch an der Wand abstützen.Und kein Siff am Mopped bei Regen bei stundenlanger Anfahrt auf der Autobahn Richtung Spanien. Aber wie es immer so ist ... Bequemlichkeit kostet . Und die Luxushänger komplett aus GFK kosten locker mehr als das Doppelte von meinem. Auch die guten mit hydaulischem , absenkbaren Boden liegen ungefähr kostenmäßig so wie meiner , sind aber nur für den Moppedtransport geeignet. Und wie gesagt : großer Garten , großer Hänger :).
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Ja, der Hänger ist schon schick, keine Frage. :) Besonders die absenkbare Heckklappe ist toll.

Bei mir ist es halt so das wir unseren Hänger vor dem Motorradtransportproblem schon hatten. Also haben wir gelernt, den Hänger entsprechend umzurüsten. Ein Wetter- und Sichtschutz ist bei mir nicht vorhanden und das ist wirklich ein Manko.
 
Thema:

Motorradanhänger: Was ist am sinnvollsten?

Motorradanhänger: Was ist am sinnvollsten? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Wolf Follow me Motorradanhänger

    Wolf Follow me Motorradanhänger: Biete einen der letzten gebauten Wolf Follow me Motorradanhänger.Er ist Bj.17.11.2021 und ist kaum benutzt worden. Er ist wirklich in einem...
  • Erledigt Verkauf zerlegbarer Motorradanhänger Wolf "Follow Me"

    Verkauf zerlegbarer Motorradanhänger Wolf "Follow Me": Ich verkaufe meinen zerlegbaren Motorradanhänger Wolf „Follow me“. Technische Daten: Baujahr 1999, 128kg Leergewicht, 100km/h Zulassung, 450 kg...
  • Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger

    Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger: Hallo in die Runde, ist es korrekt, dass an Anhängern (also auch an Motorradanhängern, Bootstrailern u.a.) eine Nebelschlussleuchte vorhanden sein...
  • Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Wolf Follow me Motorradanhänger

    Wolf Follow me Motorradanhänger: Biete einen der letzten gebauten Wolf Follow me Motorradanhänger.Er ist Bj.17.11.2021 und ist kaum benutzt worden. Er ist wirklich in einem...
  • Erledigt Verkauf zerlegbarer Motorradanhänger Wolf "Follow Me"

    Verkauf zerlegbarer Motorradanhänger Wolf "Follow Me": Ich verkaufe meinen zerlegbaren Motorradanhänger Wolf „Follow me“. Technische Daten: Baujahr 1999, 128kg Leergewicht, 100km/h Zulassung, 450 kg...
  • Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger

    Nebelschlussleuchte am Motorradanhänger: Hallo in die Runde, ist es korrekt, dass an Anhängern (also auch an Motorradanhängern, Bootstrailern u.a.) eine Nebelschlussleuchte vorhanden sein...
  • Oben