Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

NTSC oder PAL bei Actioncam

Erstellt von bogoman, 20.05.2013, 12:56 Uhr · 10 Antworten · 3.299 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    426

    Frage NTSC oder PAL bei Actioncam

    #1
    Hallo Zielgruppe !

    Bei meiner Actionpro 21 SDPro gibt es die zwei Aufnahmeoptionen NTSC und PAL. Unsere europäische Fernesehnorm ist PAL, im Manual wird jedoch NTSC empfohlen. Gibt es mit der einen oder anderen Norm irgendwelche Probleme später, z.B. bei den Schnittprogrammen ? Was stellt Ihr denn ein ?

    Danke und verregnete Grüße aus Mannheim,
    bogoman

  2. Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    60

    Standard

    #2
    moin!

    ich würd 1080i50 nehmen, braucht zwar mehr platz ist aber dann wirklich nett zu schneiden,

    lg!

  3. Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    902

    Standard

    #3
    Die Frage stellt sich heute nicht mehr

    PAL und NTSC sind die Vergangenheit.

    PAL hatte 576i Zeilen Auslösung
    NTSC hatte nur 480i Zeilen Auslösung

    HDTV Bilder haben immer 720p oder 1080i oder p horizontale Auflösung

    P = Progressiv Scan ist immer dem i = Interlace Verfahren vorzuziehen, da dort nicht mit Halbbildern gearbeitet wird.

  4. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.279

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von bogoman Beitrag anzeigen
    Hallo Zielgruppe !

    Bei meiner Actionpro 21 SDPro gibt es die zwei Aufnahmeoptionen NTSC und PAL. Unsere europäische Fernesehnorm ist PAL, im Manual wird jedoch NTSC empfohlen. Gibt es mit der einen oder anderen Norm irgendwelche Probleme später, z.B. bei den Schnittprogrammen ? Was stellt Ihr denn ein ?

    Danke und verregnete Grüße aus Mannheim,
    bogoman
    Ist IMHO nur interessant, wenn Du die Kamera an einen Röhrenfernseher angeschlossen hast und die Aufnahmen dort abspielen willst. Die Einstellung ist deshalb auch nur fürs Abspielen wichtig, nicht für die Aufnahme.

  5. Registriert seit
    26.05.2011
    Beiträge
    400

    Standard

    #5
    stimmt so nicht ganz. Pal zeichnet unabhängig von der Größe mit 25 Bildern in der Sekunde auf, Ntsc mit 30 Bildern. Kannst dir ja denken, was bei einem Schwenk passiert.

    LG Peter

  6. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.279

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Weinviertler Beitrag anzeigen
    stimmt so nicht ganz. Pal zeichnet unabhängig von der Größe mit 25 Bildern in der Sekunde auf, Ntsc mit 30 Bildern. Kannst dir ja denken, was bei einem Schwenk passiert.

    LG Peter
    Recht hast Du, hatte das Handbuch leider nicht vollständig durchstudiert Auf den Seiten 13 und 21 ist es entsprechend erklärt. Meine Antwort bezog sich nur auf den Menüpunkt "TV Standard". Anscheinend hatte der TS das auch noch nicht gelesen

    1920x1080P 30f oder 25f (=Bilder pro Sekunde)
    Die Standardeinstellung mit Full HD Auflösung ist für viele Aufnahmesituationen ideal. Die höhere Bildanzahl 30f ist eigentlich immer zu bevorzugen, außer Sie planen die aufgezeichneten Videos mit Videomaterial zusammen zu schneiden, das nur 25 Bilder je Sekunde hat. Für diesen Fall stellen Sie in den Grundeinstellungen den TV Standard auf PAL um. Dadurch wird die Bildanzahl auf 25f umgestellt.

    1920x1080i 60f oder 50f (=Bilder pro Sekunde)
    Dieses Format ist eher etwas für Experten, da der so genannte Interlaced (=Halbbild) Modus nicht von allen Schnitt- oder Wiedergabeprogrammen verarbeitet werden kann. Der Vorteil dieses Formats liegt in der flüssigeren Wiedergabe von schnellen Bewegungen, da mit der doppelten Bildanzahl pro Sekunde aufgenommen wird. Ideal ist dieses Format, wenn das aufgezeichnete Material von einem Fernsehsender ausgestrahlt oder z.B. auf Blu-Ray gespeichert werden soll. Auch hier wird die Bildanzahl wieder vom eingestellten TV Standard beeinflusst. Absolut abzuraten von diesem Format ist, wenn Videos auf einem PC betrachtet oder in Internet-Videodiensten wie z.B. YouTube oder Vimeo bereitgestellt werden sollen, also in Vollbilder konvertiert wird.

    1280x960p 30f oder 25f (=Bilder pro Sekunde)
    Diese Einstellung wird eher selten benötigt, das sie mit 4:3 ein anderes Seitenverhältnis als das heute gebräuchlichste 16:9 Seitenverhältnis aufweist.

    1280x720p 30f oder 25f (=Bilder pro Sekunde)
    Diese Einstellung entspricht dem so genannten HD Ready Format. Die Auflösung ist etwas schlechter als bei der 1920x1080 Full HD Einstellung, dafür wird aber auch weniger Speicherplatz benötigt. Empfehlenswert ist diese Einstellung also wenn mit einer immer noch sehr guten Auflösung eine möglichst lange Aufnahmedauer erreicht werden soll.

    1280x720p 60f oder 50f (=Bilder pro Sekunde)
    Diese Einstellung entspricht ebenfalls dem so genannten HD Ready Format, bietet aber die doppelte Bildanzahl pro Sekunde. Empfehlenswert ist diese Einstellung wenn aus den aufgezeichneten Videos im Schnitt Zeitlupen erstellt werden. Dazu wird die Abspielgeschwindigkeit im Schnitt reduziert, durch die hohe Anzahl an vorhandenen Bildern pro Sekunde bleiben die Zeitlupen aber flüssig.

    848x480p 120f oder 100f (=Bilder pro Sekunde)
    Diese Einstellung bietet zwar eine wesentlich schlechtere Auflösung, durch die extrem hohe Bildanzahl pro Sekunde lassen sich im Schnitt aber aus diesen Dateien so genannte Superzeitlupen (z.B. für Bewegungsstudien) erstellen.

    848x480p 60f oder 50f (=Bilder pro Sekunde)
    Diese Einstellung bietet zwar eine wesentlich schlechtere Auflösung, durch die extrem hohe Bildanzahl pro Sekunde lassen sich im Schnitt aber aus diesen Dateien so genannte Superzeitlupen (z.B. für Bewegungsstudien) erstellen.
    Handbuch Actionpro SD21 pro (pdf)

  7. Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    155

    Standard

    #7
    hmm, ich meine, das wenn du NTSC einstellst, und in Europa filmst, wo eine künstliche Lichtquelle (Flutlicht) vorhanden ist, wird es flackern.
    Ich meine, ich habe das bei den Goproforen gelesen, da sich mal ein Gopro Team alle Aufnahmen eines Snowboardscontests in Frankreich durch das Flutlicht und die NTSC Einstellung versaut hat.
    Ich habe meine Cam auf PAL stehen. Ich glaube nicht, das du einen Unterschied zwischen 25 oder 30 fps sehen wirst. Ich habe keinen feststellen können.
    LG

  8. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.279

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von mascudi Beitrag anzeigen
    hmm, ich meine, das wenn du NTSC einstellst, und in Europa filmst, wo eine künstliche Lichtquelle (Flutlicht) vorhanden ist, wird es flackern.
    Ich meine, ich habe das bei den Goproforen gelesen, da sich mal ein Gopro Team alle Aufnahmen eines Snowboardscontests in Frankreich durch das Flutlicht und die NTSC Einstellung versaut hat.
    Ich habe meine Cam auf PAL stehen. Ich glaube nicht, das du einen Unterschied zwischen 25 oder 30 fps sehen wirst. Ich habe keinen feststellen können.
    LG
    Das wird aber dann wichtig, wenn Du den Film mit Teilen anderer Aufnahmemodi zusammenschneidest.

  9. Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    155

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Foo'bar Beitrag anzeigen
    Das wird aber dann wichtig, wenn Du den Film mit Teilen anderer Aufnahmemodi zusammenschneidest.
    Du meinst, dass alle halt den gleichen Modi haben sollten?
    Dann hätte das mit der Frage des TO nix zu tuen.
    Oder was meinst du?

  10. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.279

    Standard

    #10
    War nur eine Randbemerkung. Wenn Du einen Film aus verschiedenen Quellen in verschiedenen Modi zusammenschneidest, kann es dann zu Qualitätsverlusten kommen.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Actioncam - wo befestigen?
    Von silberfuchs im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 09:19
  2. Verkaufe Drift HD 1080 Actioncam
    Von K-H im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 16:31
  3. Neue Actioncam: Sony HDR-AS15
    Von Foo'bar im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 10:24
  4. ActionCam
    Von Westbiker im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 12:59
  5. Digitale Actioncam
    Von XXL-KUH im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 16:35