Ergebnis 1 bis 10 von 10

RAM-Mount-Kugel - Original oder Zubehör?

Erstellt von Barney66, 04.09.2012, 12:32 Uhr · 9 Antworten · 1.964 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    103

    Standard RAM-Mount-Kugel - Original oder Zubehör?

    #1
    Hallo Leutz,

    habe an meiner 1150er das Zümo 550-Bundle von TT montiert und muss den Knebel nach wenigen Kilometern Fahrt immer nachziehen, da das Navi sonst zum Wackeldackel wird - sprich: Es lässt den Kopf hängen

    Die originale RAM-Mount-Kugel ist trotz der Gummierung nicht der Weisheit letzter Schluss. Es gibt da auch Zubehör-Produkte aus Kunststoff, Aluminium - mit oder ohne Gummi-O-Ring. Halten die besser?

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit den verschiedenen Varianten gemacht?

  2. Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    35

    Standard

    #2
    Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit den original RAM Mount Halterrungen gemacht!
    Das Problem wird nicht die Kugel sondern die Flügelmutter sein, diese löst sich durch Vibrationen. Ersetze die Flügelmutter mal durch eine sebst sichernde Mutter oder mache einen Federring unter die Flügelmutter.
    Meine selbst sichernde Mutter musste seid ca 30 Tkm nicht nachgezogen werden.(1150GS)

  3. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.655

    Standard

    #3
    Die Halterung muss man schon recht kräftig anziehen, damit sich nichts verstellt. Die kann das aber gut ab.

  4. Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    133

    Standard

    #4
    Moin moin,

    mangelnde Haltbarkeit kann ich auch nicht bestätigen - weder an der originalen Kugel noch an meinem Eigenbau mit einer 1" Alukugel am Fahrrad bzw. am Roller. Allerdings ziehe ich den Knebel auch recht beherzt an - das ist auch der erkennbare Vorteil der Ram-Maounts - sie sind wirklich stabil...

    Grüße, Mike

  5. Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    103

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Die Halterung muss man schon recht kräftig anziehen, damit sich nichts verstellt. Die kann das aber gut ab.
    Hi Benno,
    bin zwar nicht unsensibel beim Anziehen von Schraubverbindungen, habe aber schon die eine oder andere Schraube abgedreht - nach fest kommt eben ab. Daher bin ich schon ein wenig vorsichtig. Demnächst werde ich mal einige Nm draufpacken. Wenn's reißt, gibst Du mir auf der Biker's Farm ein bleifreies Weizen aus!

  6. Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    177

    Standard

    #6
    Hallo,
    wenn die die Kugel fest anziehtst, hält sie auch einen Abflug bei Tempo 70 aus.
    Selbst getestet.
    Das Navi warnoch unverrückbar fest.
    Ellenbogen, Rippen und Hüfte waren 2. Sieger.

  7. Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    103

    Standard

    #7
    Ihr habt mich überzeugt. Es ist eine RAM-Mount-Kugel geworden (bestellt bei ComKor).
    Für die Montage habe ich mir hier Anregungen geholt. Die Anbringung an der Klemmung für den Handprotektor finde ich genial: Keine unschöne Klemmschelle am Lenker und freie Sicht aufs FID.
    Den Flansch mit Kernbohrer durchbohren und das M6er Innengewinde einfach mit Gewindeschneider durchgängig machen. Dann die originale Schraube (6 x 30 mit T30er Torx) gegen eine längere (6 x 50) ersetzen. Die schaut dann ca. 12 mm oben heraus - ideal für eine RAM-Kugel mit M6er innengewinde.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ram-kugel.jpg  

  8. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    868

    Standard

    #8
    Meines Ea. sind die Kugeln von SW-Motech wesentlich besser, da sie NICHT mit Gummi überzogen sind. Dadurch wackeln/vibrieren meine Cameras wesentlich weniger bis garnicht.

  9. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.655

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Barney66 Beitrag anzeigen
    ... Wenn's reißt, gibst Du mir auf der Biker's Farm ein bleifreies Weizen aus!
    Geht in Ordnung.

  10. Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    103

    Standard

    #10
    @ Woidl: Dafür sind die SW-Motech-Kugeln mit 20 € auch wensentlich teurer als die RAM's (13 €). Hoffe, dass es mit Schmackes trotzdem hält.

    @ Benno: Das "Bleifreie" können wir auch ohne Anlass mal schlürfen. Bin am 20.09. ab 16:00 Uhr wieder auf der Farm (Stammtisch der "Blue Knights" alle drei Wochen)


 

Ähnliche Themen

  1. Biete Sonstiges Ram Mount Kugel mit M8 schraube
    Von nobbe im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 09:45
  2. Biete Sonstiges Halter für TOMTOM One V2 & V3 + Ram Mount Kugel
    Von Itzak im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 14:50
  3. Suche Ram-Mount Kugel
    Von jrm im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 11:34
  4. Suche Ram Mount Kugel für M8er Schraube
    Von Kustom im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 09:19
  5. Suche Ram Mount Kugel für Lenkerbefestigung
    Von franova im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 15:53