RAM-Mount-Kugel - Original oder Zubehör?

Diskutiere RAM-Mount-Kugel - Original oder Zubehör? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leutz, habe an meiner 1150er das Zümo 550-Bundle von TT montiert und muss den Knebel nach wenigen Kilometern Fahrt immer nachziehen, da das...
B

Barney66

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
133
Ort
Haltern am See
Modell
R 1200 GS ADV (TÜ)
Hallo Leutz,

habe an meiner 1150er das Zümo 550-Bundle von TT montiert und muss den Knebel nach wenigen Kilometern Fahrt immer nachziehen, da das Navi sonst zum Wackeldackel wird - sprich: Es lässt den Kopf hängen :mad:

Die originale RAM-Mount-Kugel ist trotz der Gummierung nicht der Weisheit letzter Schluss. Es gibt da auch Zubehör-Produkte aus Kunststoff, Aluminium - mit oder ohne Gummi-O-Ring. Halten die besser?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den verschiedenen Varianten gemacht?
 
M

macello

Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
35
Ort
63165 Mühlheim am Main
Modell
R1150GS
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit den original RAM Mount Halterrungen gemacht!
Das Problem wird nicht die Kugel sondern die Flügelmutter sein, diese löst sich durch Vibrationen. Ersetze die Flügelmutter mal durch eine sebst sichernde Mutter oder mache einen Federring unter die Flügelmutter.
Meine selbst sichernde Mutter musste seid ca 30 Tkm nicht nachgezogen werden.(1150GS)
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Die Halterung muss man schon recht kräftig anziehen, damit sich nichts verstellt. Die kann das aber gut ab.
 
havelmike

havelmike

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Moin moin,

mangelnde Haltbarkeit kann ich auch nicht bestätigen - weder an der originalen Kugel noch an meinem Eigenbau mit einer 1" Alukugel am Fahrrad bzw. am Roller. Allerdings ziehe ich den Knebel auch recht beherzt an - das ist auch der erkennbare Vorteil der Ram-Maounts - sie sind wirklich stabil...

Grüße, Mike
 
B

Barney66

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
133
Ort
Haltern am See
Modell
R 1200 GS ADV (TÜ)
Die Halterung muss man schon recht kräftig anziehen, damit sich nichts verstellt. Die kann das aber gut ab.
Hi Benno,
bin zwar nicht unsensibel beim Anziehen von Schraubverbindungen, habe aber schon die eine oder andere Schraube abgedreht - nach fest kommt eben ab. Daher bin ich schon ein wenig vorsichtig. Demnächst werde ich mal einige Nm draufpacken. Wenn's reißt, gibst Du mir auf der Biker's Farm ein bleifreies Weizen aus!
:bia:
 
pebo

pebo

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
539
Ort
Wachau
Modell
KTM 1090 ADV
Hallo,
wenn die die Kugel fest anziehtst, hält sie auch einen Abflug bei Tempo 70 aus.
Selbst getestet.
Das Navi warnoch unverrückbar fest.
Ellenbogen, Rippen und Hüfte waren 2. Sieger.
 
B

Barney66

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
133
Ort
Haltern am See
Modell
R 1200 GS ADV (TÜ)
Ihr habt mich überzeugt. Es ist eine RAM-Mount-Kugel geworden (bestellt bei ComKor).
Für die Montage habe ich mir hier Anregungen geholt. Die Anbringung an der Klemmung für den Handprotektor finde ich genial: Keine unschöne Klemmschelle am Lenker und freie Sicht aufs FID.
Den Flansch mit Kernbohrer durchbohren und das M6er Innengewinde einfach mit Gewindeschneider durchgängig machen. Dann die originale Schraube (6 x 30 mit T30er Torx) gegen eine längere (6 x 50) ersetzen. Die schaut dann ca. 12 mm oben heraus - ideal für eine RAM-Kugel mit M6er innengewinde.
 

Anhänge

Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Meines Ea. sind die Kugeln von SW-Motech wesentlich besser, da sie NICHT mit Gummi überzogen sind. Dadurch wackeln/vibrieren meine Cameras wesentlich weniger bis garnicht.
 
B

Barney66

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
133
Ort
Haltern am See
Modell
R 1200 GS ADV (TÜ)
@ Woidl: Dafür sind die SW-Motech-Kugeln mit 20 € auch wensentlich teurer als die RAM's (13 €). Hoffe, dass es mit Schmackes trotzdem hält.

@ Benno: Das "Bleifreie" können wir auch ohne Anlass mal schlürfen. Bin am 20.09. ab 16:00 Uhr wieder auf der Farm (Stammtisch der "Blue Knights" alle drei Wochen)
 
Thema:

RAM-Mount-Kugel - Original oder Zubehör?

RAM-Mount-Kugel - Original oder Zubehör? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navihalter von Kugelflex für zumo 340 / 350 / 390 / 590 / 595 oder z.B. Ram-Mount Kugel

    Navihalter von Kugelflex für zumo 340 / 350 / 390 / 590 / 595 oder z.B. Ram-Mount Kugel: Diesen Halter aus Aluminium hatte ich am Navibügel meiner R1200GS LC montiert. Daran wird der eigentliche Navi-Halter angeschraubt. Funktioniert...
  • Ram Mount Kugel ... kleiner Riss

    Ram Mount Kugel ... kleiner Riss: Die Ram Kugel mit Montagearm hatte ich mir im Feb. in der Bucht bestellt und montiert ... Am WE habe ich diesen kleinen Riss entdeckt ...
  • Erledigt Kugelflex® Navi-Halter (RAM Mount Kugel)

    Kugelflex® Navi-Halter (RAM Mount Kugel): Hallo zusammen, ich habe noch eine Navi Halterung für die 1200 GS von Kugelflex® liegen. Zustand sehr gut, war nur 1 Saison am Moped. Zeigt keine...
  • Erledigt Smartphone Halter - Splash Box mit RAM MOUNT Kugel - Regendicht

    Smartphone Halter - Splash Box mit RAM MOUNT Kugel - Regendicht: Hallo Zusammen, ich biete eine sehr wenig gebrauchte Handyhalterung für das Motorrad an. Die Halterung ist wasserdicht. Ich hatte ein iPhone 4S...
  • Erledigt RAM Mount Kugel m . Lenkerschelle und Arm kurz

    RAM Mount Kugel m . Lenkerschelle und Arm kurz: Originale und unbenutzte: RAM Mount Kugel für diverse Lenkerdurchmesser oder alles andere Runde am Mopped und ein passender Ram Mount Arm kurz...
  • RAM Mount Kugel m . Lenkerschelle und Arm kurz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navihalter von Kugelflex für zumo 340 / 350 / 390 / 590 / 595 oder z.B. Ram-Mount Kugel

    Navihalter von Kugelflex für zumo 340 / 350 / 390 / 590 / 595 oder z.B. Ram-Mount Kugel: Diesen Halter aus Aluminium hatte ich am Navibügel meiner R1200GS LC montiert. Daran wird der eigentliche Navi-Halter angeschraubt. Funktioniert...
  • Ram Mount Kugel ... kleiner Riss

    Ram Mount Kugel ... kleiner Riss: Die Ram Kugel mit Montagearm hatte ich mir im Feb. in der Bucht bestellt und montiert ... Am WE habe ich diesen kleinen Riss entdeckt ...
  • Erledigt Kugelflex® Navi-Halter (RAM Mount Kugel)

    Kugelflex® Navi-Halter (RAM Mount Kugel): Hallo zusammen, ich habe noch eine Navi Halterung für die 1200 GS von Kugelflex® liegen. Zustand sehr gut, war nur 1 Saison am Moped. Zeigt keine...
  • Erledigt Smartphone Halter - Splash Box mit RAM MOUNT Kugel - Regendicht

    Smartphone Halter - Splash Box mit RAM MOUNT Kugel - Regendicht: Hallo Zusammen, ich biete eine sehr wenig gebrauchte Handyhalterung für das Motorrad an. Die Halterung ist wasserdicht. Ich hatte ein iPhone 4S...
  • Erledigt RAM Mount Kugel m . Lenkerschelle und Arm kurz

    RAM Mount Kugel m . Lenkerschelle und Arm kurz: Originale und unbenutzte: RAM Mount Kugel für diverse Lenkerdurchmesser oder alles andere Runde am Mopped und ein passender Ram Mount Arm kurz...
  • Oben