Riss in der neuen Sitzbank

Diskutiere Riss in der neuen Sitzbank im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe ! Hatte mir im Mai eine neue Sitzbank für mich und Sozia für meine 1150 GS von Kahedo gegönnt. Nach ca...
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe !

Hatte mir im Mai eine neue Sitzbank für mich und Sozia für meine 1150 GS von Kahedo gegönnt. Nach ca. 7.500 km Urlaub (zwei Urlaube) bin ich total begeistert. Hätte vorher nie gdacht das man so lange (zweimal extrem lange tagestouren) so gut sitzen kann. Also vorab ein Lob an Kahedo :)

Aber jetzt das: Hatte bei der Sozia Sitzbank an der Seite einen kleinen Riss von ca. 1 cm entdeckt :mad:. Um dem Riss ist das Leder leicht glatt (so als wenn an der stelle was glatt geschäuert hätte). Auf der sitzfläche gibt es noch so eine stelle (aber kein riss). Ob die beiden stellen schon bei lieferung glatt waren kann ich nicht mehr sagen. Die große glatte stelle auf der sitzfläche ist aber bestimmt schon vor dem zweiten urlaub gewesen (vielleicht auch von anfang an ?).......

Also Sitzbank zurück gesandt und ich dachte die wird auf garantie neu bezogen (noch kein halbes Jahr alt); Jetzt sagt aber herr dorn: Der Schaden ist von außen gekommen. Man könne das gut daran erkennen, dass das Gewebe nicht vin innen gerissen ist. Er meint die stellen seien verbrannt worden ???

Ich und meine sozia rauchen aber nicht; auch steht die GS in der Garage; natürlich stand die GS im Urlaub draußen; aber bitte nach fast 8 Jahren GS fahren habe ich so etwas (meine sitzbank verbrennen durch Glut etc.) noch nie erlebt.

Jetzt soll ich den neuen Bezug zahlen. Also ich finds nicht in Ordnung. Was meint Ihr und habt Ihr so etwas schon mal bei euch erlebt ? Wie heiss muss denn die glut sein damit die sitzbank reißt (dann muss ja fast jemand die zigarette da ausgedrückt haben??)

Wäre für Antworten dankbar

Stefan
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Stefan

Eigentlich soll man eher seinen Mund halten, wenn man nicht positives zu sagen hat. Also hier ist's doch: Deine Anspruchshaltung ist ... sagen wir mal ... erstaunlich. Meine persönliche Meinung.

Im übrigen dürfte in solchen Fällen ein Foto sehr helfen.
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo Stefan

Eigentlich soll man eher seinen Mund halten, wenn man nicht positives zu sagen hat. Also hier ist's doch: Deine Anspruchshaltung ist ... sagen wir mal ... erstaunlich. Meine persönliche Meinung.

Im übrigen dürfte in solchen Fällen ein Foto sehr helfen.

Wie meinst du das jetzt :confused: kann deine Antwort nicht nach voll ziehen....denke du hast den Beitrag nicht richtig gelesen ?!

Hier geht es um den Riss ! Hier kann Wasser eindringen und schwupp schwämmt das Polster auf :(

Also bitte : Erst Richtig lesen - dann antworten !!!
 
J

Jac

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
99
Ort
hinter den sieben Bergen bei den sieben Eifel-Zwer
Modell
R1200GS Mü, R100RS, XT500, DB202, KS80, FlorettTM, Quick98, Supercombinette, M50
Ich denke Peter hat Deinen Beitrag sehr wohl richtig gelesen.

Hier geht es nicht um den Riss sondern darum das Du für einen Schaden den KAHEDO wohl nicht verschuldet hat einen kostenlosen Ersatz willst. Und da möchtest Du von uns hören das Du im Recht bist. Oder?
Wie sollen wir das beurteilen?
Wie konnte die Sitzbank mehr als 7000km halten wenn von vorne herein was faul war? Wie weit, meinst Du, müßte die Kulanz oder Leidensfähigkeit eines kleinen Herstellerbetriebes gehen?

Ich wundere mich schon manchmal sehr!

Auch dieser Beitrag spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder!
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Riss in Sitzbank...woher

Hallo Stefan,

ohne die Sitzbank gesehen zu haben, kann wohl keiner was dazu sagen!!!:eek:

Meine Glaskugel ist auch gerade zur Wartung eingeschickt worden, sodaß ich ebenfalls keine "fachlich fundierte Stellungnahme" abgeben kann.;)
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo Martin,
Hallo Gert,

erst einmal Danke für eure Antworten !

Ja natürlich kann keiner aus der Ferne sagen ob es Garantie oder Sebstverschulden ist. Auch ich habe keine Glaskugel :o

Darum geht es auch gar nicht. Mir ging es alleine darum ob jemand selbst schon einmal seine sitzbank "verbrannt" hat. Wie heiß muss es sein damit der Bezug glatt wird und dann reißt !

Manchmal wunderlich was die Kollegen denken "was mein so hören will". Vielleicht liegt das daran, dass die selbst so denken.........

Stefan
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Hallo Martin,
Darum geht es auch gar nicht. Mir ging es alleine darum ob jemand selbst schon einmal seine sitzbank "verbrannt" hat. Wie heiß muss es sein damit der Bezug glatt wird und dann reißt !
Stefan
Aber auch, wenn man wirklich ganz sachlich helfen will ... es ist nicht möglich ohne die Sitzbank zu sehen oder zumindest das genaue Material zu wissen (bespannen kann man sie ja mit so ziemlich Allem, was es so gibt).

Also: Foto her und Material genannt ! ;)

Gruß, Schonnie
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo Schonnie,

du hast recht mit Foto und Materialbestimmung kämen wir vielleicht weiter. Leider ist die Sitzbank nicht mehr bei mir; und das material kann ich auch nicht richtig bestimmen (Dicke, Stoffart etc.)

Denke wir kommen nicht weiter :(

anmerkung an die Überwacher: Vielleicht sollten wir das Thema hier beenden.

Stefan
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Sitzbanbezuege werden heute meist aus PVC hergestellt. Weich-PVC hat einen Verformpunkt von 120 C, also diese weiche PVC 'Folie' die auf ein Gewebe gebracht ist eher noch deutlich niedriger. Jeder der sein Moped mal in der prallen Sonne gestellt hat weiss, dass die schwatte Sitzbank in kurzer Zeit zu heiss zum anfassen ist (also > 70 C). Eine Spiegelreflektion oder ein abgelegter Helm kann durch das Visier durchaus Schaden in der Deckschicht anrichten.

(Ps: Meine Sitzbank ist darum grau.)
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hallo Stefan,

ich habe das gleiche Phänomen einer vom Polsterer in Rot bezogener Sitzbank. Noch kein Jahr alt und zwei kleine "Brandloch" ähnliche Schäden. Ich bin ebenfalls Nichtraucher und habe das Mopped an sicherer Stelle abgestellt.
Für mich unerklärlich:mad:.

Mein eigener Erklärungsversuch: Kleine Steinchen die eien Weile am Auspuffkrümmer oder ähnlichen heißen Stellen gehafftet haben und dann durch Verwirbelung hochgeschleudert wurden :confused:.

Die Erklärung von Peter geht ja in eine ähnliche Richtung und wäre auch bei meinem Schaden denkbar, evtl. sogar von Wassertropfen.

Ich versuche mal Bilder zu machen, Du kannst ja auch mal welche einstellen.
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Hallo Stefan,

da ich Karl Heinz Dorn persönlich sehr gut kenne kann ich behaupten, dass ich keinen kulanteren Menschen als ihn kenne.
Und eins kann ich dir versichern, er ist der letzte der sich gegen Kulanz sträubt, da beharrt er sehr darauf.

Aber wo soll er anfangen und wo aufhören und wenn er sagt, dass das kein Material- oder Herstellungsfehler ist, dann darfst du das glauben.
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo Hubert,

auch ich habe Herrn Dorn (telefonisch) als sehr nett und sympatisch kennengelernt. Ich kann auch nur nochmal hier ausdrücklich sagen, dass ich mit der Sitzbank mehr als zufrieden bin. Das ich nach ca. 850 km tagestour absteige und zu meiner Frau sage "wie schon angekommen" hätte ich vorher nicht gedacht :) Das habe ich Herr Dorn auch gesagt und geschrieben.

Zweitens möchte ich nochmals ausdrücklich sagen, dass ich keine Antworten bezüglich Garantie, Kulanz hier hören wollte. Auch wenn das hier anscheinend welche so sehen.

Ich wollte einfach davon berichten und halt mal in der Runde nachfragen, ob ein Riss durch Hitze entstehen kann. Mir fällt es einfach schwer diesen Umstand zu verstehen. Zudem behandele ich mein Moped ziemlich pfleglich und stelle die Q auch nicht an jeder üblen Stelle ab. Im Urlaub suche ich mir immer ne nette Ecke aus....... Auch auf Mopedstreffs (viele Leute die Rauchen)stand Sie in diesem Jahr auch nicht. Aber wie du schon sagst, denke ich auch das Herr Dorn ein korrekter Mann ist und zudem natürlich ein Fachmann. Wenn er also sagt, der Riss ist von außen zugefügt dann wirds leider so sein :(

Stefan
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Stell doch mal ein Foto rein.
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Die Sitzbank ist bei Herrn Dorn und wird instandgesetzt. Er wird den defekten Lappen mit zurück senden. Mal schauen ob man davon dann noch ein Foto machen kann.

PS: Gestern Abend noch mit einem guten Freund gesprochen (war viele Jahre bei einem :) in Dortmund beschäftigt); er meinte: das mit dem "verbrennen" kann ganz schnell gehen, er hat selbst auf seiner sitzbank (1200 GS) 2-3 blanke stellen. vom rauchen sagt er. die bezüge sind heute sehr empfindlich (die alten Originalen 1100 u. 1150 waren da viel robuster).
Als beispiel meinte er: das könnte eventuell beim verzurren auf dem reisezug passiert sein, falls der "verzurrer" dabei gequalmt hat, kann ruckzuck dabei die asche auf die sitzbank gelangen. Ja das könnte ich mir auch vorstellen :(

Stefan
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Sitzbank ist wieder da

und neuer Bezug drauf. Foto von dem Riss ist eher schlecht, da der riss ja nur ca. 1 cm ist und das leder nun nicht mehr unter Spannung ist. Den Riss muss man jetzt wirklich suchen.

Was man erkennen konnte ist (wie Herr Dorn sagte), dass das Gewebe nicht von innen gerissen ist. Die Rechnung für das neue Beziehen war 55,00 Euro. Denke das geht voll in Ordnung. Also alles bestens..........

Stefan
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
anmerkung an die Überwacher: Vielleicht sollten wir das Thema hier beenden.Stefan
Hallo Stefan,
ein Moderator ist doch kein "Überwacher", eher schon ein harmonisierendes Bindeglied zwischen konträren Meinungen (ach, das hab ich schön gesagt ;) )
Ich habe den Beitrag verfolgt und sah keinen Grund ihn vorzeitig zu beenden.
die Schärfe in manchen Antworten ist eigentl. unnötig, kann man auch anders sagen, aber grundsätzlich werden hier Meinungen ausgetauscht und als Beitrageröffner mußt du auch mit "unbequemen" Antworten leben.

zu deiner Sitzbank:
ich verstehe deinen "Ärger" über den Riß in der Bank und ich hätte sie nach so kurzer Zeit auch eingeschickt um den Schaden begutachten und reparieren zu lassen. Die Antwort von Kahedo allerdings ist nachvollziehbar und korrekt. Auch klar dass er Kulanz ablehnt,wenn er sieht, dass sie mechanisch beschädigt ist.
Nun ist sie ja repariert (ich hätte vielleicht einen robusteren neuen Bezug aufziehen lassen) und ich bin der Meinung der Preis von 55 Euro geht dafür in Ordnung.

Gruß
Tiger
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo Stefan,
ein Moderator ist doch kein "Überwacher", eher schon ein harmonisierendes Bindeglied zwischen konträren Meinungen (ach, das hab ich schön gesagt ;) )
Ich habe den Beitrag verfolgt und sah keinen Grund ihn vorzeitig zu beenden.
die Schärfe in manchen Antworten ist eigentl. unnötig, kann man auch anders sagen, aber grundsätzlich werden hier Meinungen ausgetauscht und als Beitrageröffner mußt du auch mit "unbequemen" Antworten leben.

zu deiner Sitzbank:
ich verstehe deinen "Ärger" über den Riß in der Bank und ich hätte sie nach so kurzer Zeit auch eingeschickt um den Schaden begutachten und reparieren zu lassen. Die Antwort von Kahedo allerdings ist nachvollziehbar und korrekt. Auch klar dass er Kulanz ablehnt,wenn er sieht, dass sie mechanisch beschädigt ist.
Nun ist sie ja repariert (ich hätte vielleicht einen robusteren neuen Bezug aufziehen lassen) und ich bin der Meinung der Preis von 55 Euro geht dafür in Ordnung.

Gruß
Tiger
Hallo harmonisierendes Bindeglied ;) ,

da gibts nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß Stefan
 
F

freebiker

Dabei seit
05.02.2009
Beiträge
19
Ort
Schwobeländle
Modell
Kati
Um dem Riss ist das Leder leicht glatt (so als wenn an der stelle was glatt geschäuert hätte). Auf der sitzfläche gibt es noch so eine stelle (aber kein riss).
Wäre für Antworten dankbar

Stefan
Hallo Stefan,
na sowas ??
Ich habe mir für meine 990 er Adventure eine Ergo-Sitzbank zugelegt.
Bin damit ca. 6000 km gefahren.
Danach die Bank zum Abpolstern, Gel entfernen etc. zu Karlheinz D.(KH) gebracht
War mit der gelieferten Arbeit ebenfalls zufrieden.
Dann nach Sardinien (Mopped auf Hänger bis Livorno).
Nach 3 Tagen auf dem Campingplatz spricht mich ein anderer Biker - während einer Unterhaltung - an ob meine Sitzbank reist. Ich entsetzt kann nicht sein ist doch noch ziemlich neu !
Wir begutachten die Stelle und stellen fest, dass genau im Sitzbereich, li. Oberschenkel der Bezug reißt.
Erstaunlicherweise war im Bereich des Risses, sowie an weiteren Stellen die Oberflächenstruktur des Bezuges glatt wie schon mal geschmolzen oder wie Du es nennst glatt gescheuert.
Der Riss war als ich ihn bemerke max. 2mm groß und rund.
Gleich ein Foto gemacht zu Beweissicherung. (Habe Foto leider gelöscht, da eine Gewährleistung abgewehrt wurde.)
Zum Ende meines 3 wöchigen Urlaubes hatte sich der Riss auf ca. 7 mm vergrößert.
Bei meiner Reklamation argumentierte KH mit Spiegelreflexion oder Helmvisier, die ein Loch in den Bezug gebrannt hätten.
Eine Entkräftigung dieser albernen jeglicher physikalischer Grundlage entbehrenden Argumente fiel mir leicht.
Dann sollte es eine Zigarette gewesen sein.
Brand, Schmauchspuren fehlten jedoch gänzlich.
Als er mit seinem Latein zu Ende war, benannte er - unter vorgehaltener Hand – das Produkt als minderwertig.
Leider stand er mit dieser Meinung nicht dem Hersteller gegenüber ein.
Deshalb nochmals gelöhnt und einen neuen, hoffentlich haltbareren Bezug gekauft.

Nicht ärgern nur wundern, ob des Zufalls!

Honi soit qui mal y pense

Gruß

freebiker
 
Zuletzt bearbeitet:
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Interessant !!

Hallo Freebiker,

sehr interessant und danke für deine Story. Jetzt beunruhigen mich doch die kleinen (wirklich sehr klein - aber vorhanden) glatten Stellen auf meiner Fahrersitzbank (der Riss war in der Soziasitzbank) :confused:

Denke werde die Angelegenheit nochmal angehen...........

Kannst du mir bitte sagen zu welchem Zeitpunkt (datum) deine Sitzbank bezogen wurde und wann der Riss entdeckt wurde (dein Urlaub). Dann könnte man das Zeitfenster (auslieferung eventuell mangelhafter Ware) eingrenzen.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
F

freebiker

Dabei seit
05.02.2009
Beiträge
19
Ort
Schwobeländle
Modell
Kati
Hi Stefan,
ich lies die Bank im Frühjahr abändern. Dabei wurde der originale Sitzbankbezug wieder verwendet. Das genaue Datum weis ich nicht mehr.
Nach Sardinien bin ich Mitte Mai gefahren.
Gruß
Wolfgang
 
Thema:

Riss in der neuen Sitzbank

Riss in der neuen Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Risse an der Aufnahme der Scheibe

    Risse an der Aufnahme der Scheibe: Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

    Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Treibstoffleitung (Riss)

    Treibstoffleitung (Riss): Habe leider einen Riss in der Druckleitung vom Treibstofftank zum Druckminderer. Der Riss befindet am Kunststoffrohr. Beim Starten (Druckaufbau)...
  • Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht

    Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht: Hallo Leute, habe gerade meine Gs an der Tanke das erste mal volltanken wollen, leider musste ich kurz darauf feststellen das meine Bmw in einer...
  • Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil

    Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil: Hallo zusammen. Ich hab mir heute bei der Fahrt einen Fremdkörper aufgesammelt, der wurde gegen die Hinterradabdeckung geschleudert und als Folge...
  • Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil - Ähnliche Themen

  • Risse an der Aufnahme der Scheibe

    Risse an der Aufnahme der Scheibe: Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

    Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Treibstoffleitung (Riss)

    Treibstoffleitung (Riss): Habe leider einen Riss in der Druckleitung vom Treibstofftank zum Druckminderer. Der Riss befindet am Kunststoffrohr. Beim Starten (Druckaufbau)...
  • Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht

    Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht: Hallo Leute, habe gerade meine Gs an der Tanke das erste mal volltanken wollen, leider musste ich kurz darauf feststellen das meine Bmw in einer...
  • Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil

    Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil: Hallo zusammen. Ich hab mir heute bei der Fahrt einen Fremdkörper aufgesammelt, der wurde gegen die Hinterradabdeckung geschleudert und als Folge...
  • Oben