Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset

Diskutiere Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und das les ich erst heute... :cry::cry::cry:
C

Cardiomac

Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
23
Ort
NRW - Bergisches Land
Modell
BMW R 1200 GS ADV (2015)
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Verständnisfrage zum 20s:

Das 20s (Firmware V 1.4) habe ich direkt mit einem Navigator 5 verbunden, welcher wiederum mit einem IPhone 5s gekoppelt ist. Ist es richtig, dass die Lautstärkefunktion am Navigator 5 deaktiviert ist, da das 20s angeschlossen ist? Anders gefragt: Kann die Lautstärke für die verschiedenen Funktionen wie z. B. Naviansagen, Telefon etc. nur über das Drehrad am Sena gesteuert werden?

Weiterhin habe ich das Gefühl, dass sich das Gerät nicht die von mir jeweils während des Betriebs eingestellten Lautstärken "merkt". Ich habe zum Beispiel während eines eingehenden Anrufs die Klingellaugstärke heruntergebremst, welche bei erneutem Anruf aber gefühlt wieder auf der hohen Ausgangslautstärke war.Habe ich hier evtl. eine Einstellungsmöglichkeit innerhalb des Menüs übersehen?

Schon mal vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Alexander
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Die Handbücher zu 1.4 und 1.4.1 unterscheiden sich massiv bei der Lenkerfernsteuerung (komplett umgebautes Tastenschema, andere Tasten und Zeiten für fast jede auszulösende Aktion). Und an allen Stellen, an denen bisher "Bluetooth 4.0" stand, steht jetzt "Bluetooth 4.1".

Das Problem/Feature, dass "Hello Sena" nach 60 Sekunden nicht mehr funktioniert, wurde noch nicht behoben.
 
M

moustik

Dabei seit
27.06.2015
Beiträge
1
Hallo :)

Wollte euch mal fragen, ob bei euch die Navi-Ansage (TomTom Rider) auch die Musik komplett kappt? Konnte es leider noch nicht mit Sozius testen (dieser war defekt, und es soll ein neuer kommen)

Ist dies normal? Oder hab ich was falsch eingestellt?

Sena 20S gekoppelt mit LG G3 (Android) + Tomtom Rider
LG G3 (Android) gekoppelt mit TomTom Rider

In der App, ist das auch normal, dass die gekoppelte LG G3 und TomTom Rider nicht in der Paring Liste drin stehen? Dort ist nur der andere "kaputte Sena 20S" eingetragen.

Mfg Steve
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Gibt es im Bereich der Regenfahrten schon Neuigkeiten? Sprich wurde was geändert, damit es auch im Regen durchhält?

Derzeit schwanke ich zwischen S20 und dem neuen von Scala Rider
 
I

InfiniteMonkeyProtocol

Dabei seit
11.01.2015
Beiträge
29
Ort
Zürich
Hab das 20s schon einige Male im Regen dabeigehabt und kann bisher keine Probleme feststellen :)
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Es müsste halt auch mal komplette Regentage überstehen daher die Frage ob es Änderungen gen gab bzw Problem gelöst.

Es sollte ja am Anfang immer Ärger bei Regen gemacht haben.
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
selbst Starkregen in der Toscana hat mein Sena 20S klaglos weg gesteckt.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich bin mit dem 20s durch 6 Stunden dauerten, durch 2 Stunden Schneefall und durch 38grad Wüste, und danieder durch Schnee und daherreden zurück. Wie erwartet, problemlos.

Frank
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
In der App, ist das auch normal, dass die gekoppelte LG G3 und TomTom Rider nicht in der Paring Liste drin stehen? Dort ist nur der andere "kaputte Sena 20S" eingetragen.
Ja, die Pairing-Liste listet nur andere Sprechanlagen auf, nicht Handys oder Navis.
 
wemmi02

wemmi02

Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
3
Ort
Kellinghusen
Modell
R1200RT
moin moin
habe bei meinem 20S das update auf deutsch gemacht nun verstehen wir uns nicht mehr --es reagiert nicht auf sprach befehle -denke es müßte angelehrnt werden. oder was ??
ich glaub ich brauch Nachhilfe Kurs zum Richtigem Bedienen
netten Gruß aus dem Norden Norbert
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Versuch mal, ob das mit den Sprachbefehlen innerhalb der ersten Minuten nach dem Einschalten funktioniert.
Wenn ja, und erst, wenn Dus eine Minuten in Ruhe lässt, nicht mehr, dann ist das ein bekanntes "Feature" zum Strom sparen.

Anlernen gibts nicht; btw. wird das auch, wenn es deutsch mit Dir spricht, mit den "gewohnten" englischen Wörtern gesteuert.
 
copperhead3

copperhead3

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
133
Ort
Schwobaländle, Filstal
Modell
R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
@Joghurt,

ich glaube hier von Dir gelesen zu haben dass der Sprachbefehl "Hello Sena" nicht funktioniert. Der geht bei mir auch nicht mehr.
Ich meine seit update auf 1.4. Weisst Du darüber etwas?


Grüße Olli
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
ich glaube hier von Dir gelesen zu haben dass der Sprachbefehl "Hello Sena" nicht funktioniert. Der geht bei mir auch nicht mehr. Ich meine seit update auf 1.4. Weisst Du darüber etwas?
Also ich meine die nicht dokumentierte Funktion, die sie mit Firmware 1.3 eingeführt haben, dass die Aktivierung der Sprachsteuerung über den Befehl "Hello Sena" nur bis maximal eine Minute nach der letzten aktiven Aktion am Sena funktioniert (haben sie wohl tatsächlich eingebaut, um die Akkulaufzeit zu strecken, weil ständiges Lauschen wohl doch ordentlich am Akku zieht).

Wenn Du also "Hello Sena" rufst bis Du heiser bist und es nicht funktioniert, dann drück mal zum Testen einen Knopf (z.B. das JogDial, wie wenn Du Dich verbinden wölltest, während Dein Gesprächspartner sein Gerät aus hat oder so), und wenn das 20S dann fertig ist mit Verbindungsaufbauversuch und wieder im Standby, dann sag nochmal "Hello Sena".

Wenn das dann Dein Problem löst: Ich hab irgendwo gelesen, dass sie das mit 1.5 "beheben" wollen (ob sie die Funktion schaltbar machen oder ganz abschalten oder wie auch immer weiß ich allerdings nicht).
 
K

KlausR235

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
7
Guten Morgen zusammen,
Ich habe : ein Sena 20s Doppelpack für Meine Frau und mich ,ein Garmin Zumo 390lm und ein Iphone 5s
Ich möchte :
-das die Navi Ansagen über das Sena kommen
-das die Telefongespräche über das Garmin zumo zum Sena gehen
-Musik höhren vom Iphone da das zumo ja leider keine MP3 funktion hat
-und natürlich mich mit meiner Frau unterhalten können
Kann mir einer helfen wie genau ich die Geräte miteinander koppeln muß das es funktioniert

Danke schonmal :)
Gruß Klaus
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Der Punkt "das die Telefongespräche über das Garmin zumo zum Sena gehen" macht mir da Sorgen (und da ich weder Garmin noch iPhone besitze, kann ich das auch nicht einfach testen), ich bin nicht sicher, ob da die Priorisierung mitspielt (siehe Handbuch http://www.sena.com/wp-content/uploads/2015/06/UsersGuide_Sena_20S_v1.4.1_de_20150624.pdf Kapitel 20 "Funktionspriorität").

Dazu muss man wissen, dass z.B. ein normales Handy mehrere Audio-Ausgabekanäle hat, über das es Töne verlassen, ungefähr so, wie eine Dorf in der Regel mehrere Straßen hat, die es zu anderen Dörfern hin verlassen. Das geht so weit, dass ich bei meinem Android-Telefon z.B. die Lautstärke für jeden einzelnen dieser Kanäle (Telefongespräch, Musik, Wecker...) separat einstellen kann.

Der Knackpunkt ist nun die feste Prioritätenliste des Sena, welche den Kanal fürs Telefonieren höher priorisiert als den Kanal der Gegensprech-Verbindung (die Verbindung zum 20S Deiner Frau), welcher höher priorisiert ist als der Musik-Kanal.: Wenn ich mein Handy direkt mit dem Sena verbinde, dann koppelt es sich sowohl an den Kanal fürs Telefonieren als auch an den Musik-Kanal. Wenn ich dann Musik (über den Musik-Kanal) höre und mein Gegensprech-Verbindungspartner baut eine Verbindung (über den Gegensprech-Kanal) auf, dann hört (wegen der Priorität) die Musik auf zu spielen (also nicht wirklich, weil ich Audio-Multitasking aktiv habe, aber hier für das Beispiel nehmen wir mal an, ich hätte das deaktiviert, und das Sena würde immer nur einen Kanal abspielen). Und wenn dann ein Telefonanruf kommt, dann unterbricht das die Gegensprech-Verbindung, und ich habe nur meinen Telefongesprächspartner im Ohr.

Wenn Du jetzt aber das Handy mit dem Garmin koppelst, und dieses wiederum mit dem 20S, dann kommts drauf an:
  • Wenn das Garmin sich sowohl über den Musik-Kanal als auch über den Telefonier-Kanal mit dem 20S verbindet, dabei selbst nur den Musik-Kanal für Richtungsanweisungen nutzt und das Handy über den Kanal fürs Telefonieren einfach "durchschleift", dann ist alles in Ordnung
  • Wenn es sich irgendwie anders verbindet, also nur über den Musik-Kanal oder nur über den Kanal fürs Telefonieren, dann wird das so nicht klappen, dann wird irgendwas zu kurz kommen
Kann da irgend ein Garmin-Benutzer was zu sagen?
 
K

KlausR235

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
7
Ich glaube eine Lösung gefunden zu haben.
Ich habe:
1. das Iphone als A2DP-Stereo-MP3-Player mit dem Sena verbunden
2.das Iphone mit dem zumo 390lm
3.Das Zumo 390lm als Bluetooth-Navigationsgerät mit dem Sena
Fazit bis jetzt :
-Musik läuft auf dem Headset
-Kann Telefonate annehmen und absetzten über das Zumo -Musik wird leiser und kann über das Sena sprechen
-Gegensprechanlage funktioniert auch
-jetzt aber leichte Nebengeräusche bei Navi ansagen

Bis jetzt läuft es sehr gut und ohne probleme

Teste weiter .....
 
Thema:

Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset

Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Erledigt Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon

    Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon: Verkaufe mein Sena 20S Kommunikationssystem. Es funktioniert alles sehr gut und die meisten Zubehörteile sind noch Originalverpackt. Verkaufe es...
  • Erledigt SENA 20S DUAL Bluetooth Communication

    SENA 20S DUAL Bluetooth Communication: Hallo ich Biete: Neuwertige (aus Juni 2017 und nur eine Saison gefahren) SENA Bluetooth Gegensprechanlage im Doppelpack. vollständig mit Zubehör...
  • Erledigt Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack

    Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack: Gibt es hier jemand im Forum der sich mit mir gemeinsam dieses Doppelset kaufen will und so wie ich nur ein Einzelset braucht. Das Doppelset wäre...
  • Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Erledigt Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon

    Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon: Verkaufe mein Sena 20S Kommunikationssystem. Es funktioniert alles sehr gut und die meisten Zubehörteile sind noch Originalverpackt. Verkaufe es...
  • Erledigt SENA 20S DUAL Bluetooth Communication

    SENA 20S DUAL Bluetooth Communication: Hallo ich Biete: Neuwertige (aus Juni 2017 und nur eine Saison gefahren) SENA Bluetooth Gegensprechanlage im Doppelpack. vollständig mit Zubehör...
  • Erledigt Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack

    Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack: Gibt es hier jemand im Forum der sich mit mir gemeinsam dieses Doppelset kaufen will und so wie ich nur ein Einzelset braucht. Das Doppelset wäre...
  • Oben