Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset

Diskutiere Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Interessante Geräte, werde ich im Auge behalten. Wenn auch die Preise von < €150,- ziemlich selbstbewusst sind ;)
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
(...) Alternativ gibts z.B. von Sena das SR10 (HSP/HFP, mono) und das SM10 (A2DP/AVRCP, stereo), die sind schon von Haus aus für Bordstromversorgung ausgelegt, kosten aber auch ein ganzes Stück mehr. :(
Interessante Geräte, werde ich im Auge behalten. Wenn auch die Preise von < €150,- ziemlich selbstbewusst sind ;)
 
E

elblindos

Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
8
Ort
Schleswig Holstein
Modell
Can Am Spyder RSS
So habe mal ein bisschen probiert,leider ohne Erfolg. Und zwar ist es so: Ich habe das 20s ganz normal mit dem Smartphone gekoppelt. Dann konnte ich meine MP3 hören oder Inetradio und meine Navi ansagen kommt auch an. Sobald ich das Radio am Sena anmache ist alles tot, ausser das Telefon. Und wenn ich das Smartphone als zweites Mobiltelefon gekoppelt hatte wurden keine MP3 wiedergegeben und kein Navi. Sondern nur Telefon. Und zwei mal koppeln war nicht möglich, weil das Sena schon als gekoppelte Gerät angezeigt wird. Das ist echt sch.... Mein Kollege hat das Iphone und es funktioniert alles tadellos.
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Auch neue Android-App "Sena Utility" v1.5 - Unterstützung für das neue Sena 10R (quasi das SMH10R mit Bluetooth 4 und Radio) und unter Anderem in deutsch.
 
E

eeekar

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
28
Ort
Schifferstadt
Modell
F 650 GS (Twin) BJ 2010
Ich habe das 20s ganz normal mit dem Smartphone gekoppelt. Dann konnte ich meine MP3 hören oder Inetradio und meine Navi ansagen kommt auch an. Sobald ich das Radio am Sena anmache ist alles tot, ausser das Telefon. Und wenn ich das Smartphone als zweites Mobiltelefon gekoppelt hatte wurden keine MP3 wiedergegeben und kein Navi. Sondern nur Telefon. Und zwei mal koppeln war nicht möglich, weil das Sena schon als gekoppelte Gerät angezeigt wird.
Hast Du die Unterstützung für Navigations-App aktiviert? (Handbuch Version 1.4.1 Seite 50, Punkt 21.4) Ich könnte mir vorstellen, dass dies neben der dort beschriebenen Eigenschaft auch für die Einstufung als Navi sorgt - incl. der Priorisierung. Das Ganze kann man auch prima über die Sena-App einrichten!

Hast Du ggf. mal einen Werks-Reset versucht?

Grüße!
 
E

elblindos

Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
8
Ort
Schleswig Holstein
Modell
Can Am Spyder RSS
Hast Du die Unterstützung für Navigations-App aktiviert? (Handbuch Version 1.4.1 Seite 50, Punkt 21.4) Ich könnte mir vorstellen, dass dies neben der dort beschriebenen Eigenschaft auch für die Einstufung als Navi sorgt - incl. der Priorisierung. Das Ganze kann man auch prima über die Sena-App einrichten!

Hast Du ggf. mal einen Werks-Reset versucht?

Grüße!
Die Unterstützung habe ich aktiviert, mit dem Werks Reset habe ich noch nicht getestet. Dann werde ich das noch mal testen. Danke !
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Bisher nicht; ich kenne niemanden, der PMR/LPD/CB auf dem Motorrad nutzt.

Ich will eine kabelgebundene Audioquelle einschleifen und hab keine Lust auf Kabel direkt am Headset... ;)
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Dann bist Du bisher nicht mir begenet ;) ich habe, wenn ich mit einem bestimmten Kumpel unterwegs bin, ein Stabo Freecom 650 am Motorrad. Das rührt noch aus der Zeit, wo BT nix taugte und eine Entfernung von mehreren hundert Metern nur per PMR/LPD/CD zu schaffen war.

Hab jetzt grade bei Rakuten mal nachgeschaut, konnte aber kein SR10 finden. Und schon gar kein Adapterkabel fürs Stabo 650.
 
Joghurt

Joghurt

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
117
Ort
Weinsberg
Modell
Kawasaki ZX-10, KTM 620 LC4
Neuer Sena Devicemanager 2.5
Die kommende Firmware 1.5 wird mindestens zwei neue über die App steuerbare Features bzw. Steuermöglichkeiten enthalten:

  • Intelligente Lautstärkesteuerung für Musik und Radio
    Wenn die Intelligente Lautstärkesteuerung aktiviert ist, wird die Musik- und FM-Radio-Lautstärke automatisch basierend auf der Lautstärke der Umgebungsgeräusche eingestellt. Einstellbar in drei Stufen.
  • FM Radio-Senderinfo
    Wenn die FM-Senderinfo aktiviert ist, werden die Frequenzen der FM-Sender über Sprachansagen ausgegeben (so ist es bisher). Ist die Funktion deaktiviert, werden die Frequenzen der FM-Sender nur während der Suche ausgegeben.
 
G

Gast24345

Gast
Wir konnten das Sena 20s jetzt 5 Wochen lang in Irland und Schottland testen.

Wir waren weiterhin mit zwei Motorrädern unterwegs und haben die Geräte jeder an einem Schuberth C3 montiert.
Ein Update auf die Firmeware 1.4.1 haben wir vor der Reise aus Zeitgründen nicht mehr hinbekommen.

Wir wollten uns unterhalten können und der voraus Fahrende wollte die Naviansagen vom iPhone 4S hören können. (Mehr nicht :))

Wir haben unterwegs diverse unkontrollierte Verbindungsabbrüche zu verzeichnen gehabt. Kein erkennbarer Anlass, kein System.
Wir haben oft Probleme gehabt mit der Lautstärke der Naviansage, die sich nicht regulieren ließ (mal zu leise, mal unbeschreiblich schmerzvoll laut).

Das zuletzt genannte Problem konnten wir nur lösen, indem der voraus Fahrende sich erst mit dem iPhone gekoppelt hat und nach der Kopplung die Lautstärke der Naviansage fixiert hat.
Erst dann durfte der hinterher Fahrende das Sena einschalten und damit eine Kopplung untereinander herstellen. Damit war sowohl die Naviansage als auch die Unterhaltung in einer vernünftigen Lautstärke möglich.

Das Sena hat sich einfach nicht die individuellen Einstellungen gemerkt. Das war mühsam bis nervig vor jeder Fahrt, bzw. nach manchem Stopp.

Regenfahrten mit viel und auch heftigem Regen, hat das Sena bei uns beiden ohne Schaden überstanden.

Wir haben jetzt nach der Rückkehr die Geräte beim Verkäufer mit unserer negativen Erfahrung reklamiert.
Ohne Probleme wurden darauf hin die Geräte getauscht mit der Begründung, dass es eine Charge gegeben hätte, die diese Probleme aufgezeigt hat. Und unsere Geräte gehörten augenscheinlich dazu.

Bis jetzt konnten wir die neuen Geräte noch nicht wieder testen. Ich bin gespannt, ob die Verbindungsabbrüche und auch die mühsamen "Inbetriebnahmen" beim Start jetzt entfallen.


Gruß Martina
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hi Martina, wäre ja interessant zu erfahren, ob man die Geräte der fehlerhaften Charge irgendwie identifizieren könnte. Danke für Deinen Bericht!
 
copperhead3

copperhead3

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
133
Ort
Schwobaländle, Filstal
Modell
R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
Hallo,

endlich habe ich nun auch mein Navi "Zumo 590LM" und kann das Headset SW 1.4.1 endlich mal ausreizen.
Leider klappt das allerdings überhaupt nicht:(

Ich habe das 20S bisher nur zum Musik hören, über mein Smartphone "Galaxy Nexus" verwendet.
Nachdem ich alles gekoppelt habe funktioniert das telefonieren und das ansteuern der Musiktitel über das Navi wunderbar, doch leider habe ich keine Tonausgabe der Musik???

Hat jemand eine Idee wie ich das zum laufen bringe?


Grüße Olli
 
SonGoku

SonGoku

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
195
Ort
Vellmar
Modell
R1200GS LC
Hallo Olli,

ich habe zwar das SMH5 aber ich denke mir die Funktion wird ähnlich sein.

Für die Kopplung mit dem Navi gibt es zwei Möglichkeiten:

Mehrpunktverbindung - dann hast du nur Sprachansagen (das hast du wahrscheinlich eingerichtet)
Navi-Kopplung als Mobiltelefon - dann hast du Naviansage und Steromusik

Lies dir mal Seite 12/13 durch, ich glaube daran liegt's.

Anleitung_SMH5
 
G

Gast24345

Gast
Hi Martina, wäre ja interessant zu erfahren, ob man die Geräte der fehlerhaften Charge irgendwie identifizieren könnte. Danke für Deinen Bericht!
@Foo´bar
Ich mache heute Abend zu Hause Bilder von den Etiketten (am neuen Sena direkt am Gerät und am getauschten Sena auf der Verpackung, die wir noch haben). Vielleicht kannst Du daran die Charge identifizieren.

Gruß Martina
 
copperhead3

copperhead3

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
133
Ort
Schwobaländle, Filstal
Modell
R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
Hallo,

so es funktioniert:smile:
Ich habe noch einen Stammtischkollegen hinzugezogen der ein ähnliches Navi hat. Nach einigen Löschungen und Neukopplungen haben wir es im A2DP Format hinbekommen :thumbup:

Musik geht über Smartphone oder über das Navi!


Grüße Olli
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Wenn man anhand der Seriennummer ausmachen kann würde ich sagen, die Geräte mit 140.... am Anfang der Seriennummer gehören zu den Geräten, die mit 150.... nicht mehr.

Meine sind auch schon die 150.....er.
 
Thema:

Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset

Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Erledigt Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon

    Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon: Verkaufe mein Sena 20S Kommunikationssystem. Es funktioniert alles sehr gut und die meisten Zubehörteile sind noch Originalverpackt. Verkaufe es...
  • Erledigt SENA 20S DUAL Bluetooth Communication

    SENA 20S DUAL Bluetooth Communication: Hallo ich Biete: Neuwertige (aus Juni 2017 und nur eine Saison gefahren) SENA Bluetooth Gegensprechanlage im Doppelpack. vollständig mit Zubehör...
  • Erledigt Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack

    Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack: Gibt es hier jemand im Forum der sich mit mir gemeinsam dieses Doppelset kaufen will und so wie ich nur ein Einzelset braucht. Das Doppelset wäre...
  • Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Sena 20S EVO FM-Randio

    Sena 20S EVO FM-Randio: Servus, hab mir vor kurzem ein Sena 20S EVO gekauft. Einbau, Verbinden mit Navi, Verbinden mit zweitem Headset funktioniert. Radio hören...
  • Erledigt Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon

    Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon: Verkaufe mein Sena 20S Kommunikationssystem. Es funktioniert alles sehr gut und die meisten Zubehörteile sind noch Originalverpackt. Verkaufe es...
  • Erledigt SENA 20S DUAL Bluetooth Communication

    SENA 20S DUAL Bluetooth Communication: Hallo ich Biete: Neuwertige (aus Juni 2017 und nur eine Saison gefahren) SENA Bluetooth Gegensprechanlage im Doppelpack. vollständig mit Zubehör...
  • Erledigt Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack

    Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack: Gibt es hier jemand im Forum der sich mit mir gemeinsam dieses Doppelset kaufen will und so wie ich nur ein Einzelset braucht. Das Doppelset wäre...
  • Oben