Sena SMH 10U - Erfahrungen?

Diskutiere Sena SMH 10U - Erfahrungen? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich bin drauf und dran, mir eine Gegensprechanlage zu kaufen. Eingebaut werden soll die Komponente in meinen Schubert C3 Pro und in den...
coreboat

coreboat

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Hallo,
ich bin drauf und dran, mir eine Gegensprechanlage zu kaufen. Eingebaut werden soll die Komponente in meinen Schubert C3 Pro und in den zukünftigen Helm meiner Frau, den es aber noch nicht gibt. Vermutlich wird es ebenfalls ein Schubert C3 Pro.
Die Kriterien, die ich erfüllt haben will, sind in absteigender Priorität:
- Kommunikation mit der Sozia in ansprechender Qualität - auch über 80 km/h
- Koppelung / Funktion mit dem Navi BMW Navigator 5
- keine oder nur kleine Einheit außen am Helm
- kabellos und trotzdem vernünftige Laufzeiten für eine längere Tagestour

- Koppelung mit einem Smartphone zum Telefonieren
- Musik hören vom Navigator 5 oder den Smartphone, wobei dies für Fahrer und Sozia gehen soll
- Interkom mit anderen Fahrern in der Gruppe - Scala Rider etc.

Bis jetzt habe ich mir im Internet schon einige Systeme angesehen. Meine priorisierten Geräte waren mal das System von Bluebike, welches aber exoribitant teuer ist und deshalb nicht zur ersten Wahl wurde (wenn es für weniger Geld gleichwertiges gibt). Danach kamen die Systeme AKE Stealth, und Sena SMH 10R, wobei ich mich schon fast auf das SMH 10R eingeschossen hatte. Der Preis für ein Doppelpack des 10 R wäre sehr attraktiv und die Resonanzen waren auch nicht schlecht. Dann bin ich noch über das Sena SMH 10U gestolpert, welches sich offenbar sehr gut in den Schubert Helm einbauen lässt, weil es helmspezifische Varianten gibt. Preislich würde das bei zwei Helmen aber wieder deutlich teurer. Außerdem ist die Lenkerbedienung für die Sozia natürlich Quatsch. Reicht da die Zwei-Tasten-Bedienung am Wangenpolster des Helmes aus oder ist für die Sozia vielleicht ein SMH 10R besser?

Letztlich habe ich mich doch ziemlich auf das Sena SMH 10U eingeschossen, aber ich habe auch eine Kritik gelesen, welche dem 10U eine deutlich schlechtere Klanqualität beim Telefonieren / Microfonbetrieb nachsagte, als dies für das 10R der Fall ist. Angeblich sollte die Störgeräuschunterdrückung nicht oder nicht richtig funktionieren.

Hat jemand das Sena SMH 10U in Gebrauch, vielleicht sogar in Verbindung mit dem BMW Navigator 5 und einer Gegensprecheinheit mit seiner Sozia? Welche Erfahrungen gibt es zu dem Gerät?

Ich bin bisher noch nicht endgültig auf das SMH 10U fixiert, falls es bessere Alternativen gibt.
 
coreboat

coreboat

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Nachdem ich auf die Schnelle keine weiteren Infos bekommen konnte, ich aber nicht weiter warten wollte, habe ich mir die Sena SMH 10U bestellt und heute auch sofort eingebaut.

Der Einbau ist schon eine kleine Frickelei, zumal ja alles im Helm untergebracht werden muss. Dank der Videoanleitung auf Youtube ist es aber auch keine Hexerei.
dann noch schnell mit dem Handy gekoppelt und den Musikplayer ausprobiert ;) Sound satt, so viel, dass ich nicht bei voller Lautstärke fahren will.

Ein richtiges Resumee mit einem Eindruck beim Fahren und auch eventueller Schwächen folgt, wenn ich mehr dazu sagen kann. Im Wohnzimmer ist die Beurteilung einer Helmsprechanlage - noch dazu für einen Ersttäter - wohl nicht der Hit ;)


Sehen tut man von außen nix außer ganz dezent die Bedientasten und bei geöffnetem Helm das Micro an der Seite - und das Grinsen des neuen Besitzers ;)

Sena01.jpg
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Das 10U für den C3 steht auch auf meiner Wunschliste ganz oben. Bin gespannt auf Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! ;)
 
coreboat

coreboat

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Nach einer ersten Ausfahrt heute kann ich schon mal ein ganz kurzes Resumee abgeben: Die Bedienung des 10U mit der Lenker-Fernbedienung ist ganz gut. Musik über den MP3-Spieler des Navigator 5 klingt gut aus den Lautsprechern. Über 80 km/h nehmen die Windgeräusche deutlich zu und die Qualität der Musik nimmt demnach ab. Das liegt aber einfach an den Windgeräuschen des Schubert. Wenn man die Lüftungsklappe am Kinn schließt, wird es wieder deutlich leiser im Helm. Nochmal leiser würde es, wenn man auch den Lüftungsschieber am Kopf zu machen würde.
Jedenfalls macht das Fahren mit Musik aus dem N5 schon Spaß - hätte ich mir so nicht gedacht ;)

Ausführlich kann ich noch nix sagen, dazu müsste ich das Gerät komplett gekoppelt haben mit Navi, Handy und Sozia bzw. weiteren Mitfahrern. Dies wird aber womöglich in dieser Saison nix mehr.

Für das Erlernen der Bedienung sollte man sich auf jeden Fall etwas Zeit nehmen, denn die Möglichkeiten sind schon sehr umfangreich, aber die Tasten und -befehle wollen halt gelernt sein.

Ergänzend zum Einbau vielleicht noch: Evtl. will ich am Helm hinten ein wenig ausnehmen, so dass sich die Batterieeinheit noch besser unter dem Kragen versteckt und weiter nach hinten rutschen kann. Wenn noch genügend Platz ist, werde ich vielleicht auch noch die Lautsprecher etwas höher setzen, so dass der Abstand zu den Ohren geringer wird. Im Set sind dazu schon Zusatzpads mit dabei, die sich ganz einfach per Klett dazwischen montieren lassen.
 
coreboat

coreboat

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Inzwischen habe ich die Geräte richtig, also auch in der richtigen Reihenfolge gekoppelt:
1. Navigator - Smartphone
2. Navigator - Sena SMH 10U
Die Koppelung Sena - Fernbedienung hatte ich nicht gelöscht.

Das Sena erhält die Signale vom Navigator. Für Musik, Naviansagen und Handy lassen sich im Navigator getrennt die Lautstärken einstellen. Die normale, generelle Lautstärkeänderung mache ich über den Joystick der Fernsteuerung, ebenso z.B. das Vor- und Zurückspielen von Musiktracks.

Musik hören geht selbst bei 170 km/h noch zufriedenstellend - irgendwo muss da ein kurzes Autobahnstück gewesen sein ;)
Telefonieren ging bei normalem Landstraßentempo so, dass meine Gesprächspartnerin gute Qualität bestätigte, ich verstand sie auch hervorragend.

Was gestern öfters war: Die Lenker-Fernbedienung hat sich öfters vom Sena getrennt, nach dem Betätigen irgend einer Taste haben sich die beiden Geräte aber sofort automatisch wieder verbunden. Ob diese Trennungen so sein sollen, muss ich noch testen. Dies war bei der ersten Testfahrt meiner Erinnerung nach nicht der Fall, als nur Navi / Media und Sena gekoppelt waren.

Fazit: Bis jetzt bin ich nach wie vor sehr begeistert. Bequem ist z.B. auch, dass man zum Telefonieren und bei MP3-Wiedergabe nicht im dunklen tappt, sondern die Anzeigen Telefonbuch, Titelliste etc. übersichtlich auf dem Bildschirm des Navigator hat.
 
coreboat

coreboat

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Nächster Test:
Meine Frau hat inzwischen ihren neuen Helm, einen Schuberth C3 und ich habe da eine Sena SMH 10R eingebaut. Entgegen der eigentlich üblichen Montage des Akkus hinten / außen am Helm habe ich die Styroporschale im Helm hinten (etwas seitlich) so tief ausgeschnitten, dass der Akku darin bündig verschwunden ist. Dadurch ist außen ein empfindliches Kabel weg und es ist nur das Bedienteil mit den drei Tasten links am Helm.

Praktischer Test: bis etwa 80 km/h ist alles bei beiden Helmen sehr leise bei entsprechend hervorragender Sprach- und Musikqualität. Gegensprechen klappt hervorragend. Bis etwa 130 ist ein großer Unterschied, ob die Belüftungsklappen am Kinn offen oder geschlossen sind. Sprache ist immer noch sehr gut verständlich. Über 130 km/h bis 160 km/h kann man sich immer noch gut verständlich unterhalten, aber die Windgeräusche sind dann halt schon deutlich mit dabei und man muss ein wenig lauter sprechen oder die Lautstärke etwas aufdrehen. Noch höhere Geschwindigkeit konnten wir nicht testen - braucht es wohl auch nicht ;)

Die beiden Senas waren zunächst so eingestellt, dass wir Interkom jeweils mit einem Tastendruck beginnen und beenden mussten. Die Automatik war nicht aktiviert. Uns beiden taugt dies bisher sehr gut, denn ein kurzer Tastendruck schaltet halt zuverlässig ein und aus, ohne Fehlsteuerung durch die Umgebungslautstärke.
Eigentlich müsste es auch möglich sein, dass die Musik vom Nav 5 auch auf dem zweiten Headset wiedergegeben wird, aber das muss ich mir nochmal genau ansehen, welche Koppelung dazu noch erforderlich ist. Mit einer einfachen Koppelung ist auf dem zweiten Headset jedenfalls keine Musik.

Zur Reichweite kann ich nix sagen, da die Anlagen im Soziusbetrieb getestet wurden. Dafür haben wir sie gekauft und das klappt hervorragend.
 
coreboat

coreboat

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Nächter Schritt - jetzt funktioniert alles so, wie wir es wollten ...

Nach einem Firmware-Update des 10R auf die Version 5.1 - gleich auch in deutscher Sprache, ist jetzt u.a. auch Music-Sharing verfügbar.

Während des Intercom-Betriebes, also während einer aktiven Sprachverbindung und wenn der Mediaplayer des Nav 5 läuft, reicht es wenn ich den Joystick eine Sekunde drücke. Damit wird Intercom beendet und schon hören wir beide die Musik vom Mediaplayer. Beim Umschalten auf Intercom wird der Mediaplayer auf Pause gesetzt, bis eben wieder zum Musik-Sharing zurück geschaltet wird.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.401
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo coreboat,

na das nenne ich mal eine vernünftige, super ausführliche, tolle Information:o
kein gelaber, gesülze und genöle.
Mit diesem tollen Bericht, wird einem schon der Einstieg in das Thema erleichtert.
Bisher fahre ich stumm und war auch nicht erpicht, ständig in digitalem Kontakt mit der Außenwelt zu stehen.
Aber da in 2016 ein neuer Helm ansteht, ist dieser Bericht sehr informativ.
Danke:goodpost:
 
coreboat

coreboat

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Vielleicht sollte ich noch das Kleingedruckte erwähnen ... ;)

Beim Firmware-Upgrade beim SMH 10U und beim 10R hatte ich jeweils Probleme, bis die Dinger am PC erkannt wurden. Nach etlichem Rumgebastel ging es dann aber bei beiden, die jeweils neueste Firmware incl. deutscher Sprache zu installieren.

Beim 10R z.B. half, dass ich die angeblich nur eine Sekunde zu drückende Taste gedrückt hielt, bis das Update begonnen hat. Zuvor verlor der PC jeweils gleich wieder den USB-Kontakt, sobald ich die Taste losgelassen hatte.

Durch das Firmware-Update beim 10R wurde außerdem die automatische Sprachsteuerung aktiviert - muss ich wieder abschalten, denn so schaltet es mir zu oft ungewollt von Musik zurück auf Intercom.

Insgesamt bin ich mit meiner Frau der gleichen Meinung, dass das Motorradfahren anders geworden ist. Selbst, wenn man nicht ständig miteinander quatscht, kann man sich doch öfter mal kurz unterhalten, etwas abreden oder sich auf etwas hinweisen. Ich höre gerne Musik, sie mag zwischendurch auch Musik, dann aber auch wieder ihre Ruhe und dies alles geht.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wie sind Deine weiteren Erfahrungen mit der Fernsteuerung, falls Du sie überhaupt am linken Lenkergriff angeklemmt hast? Sie nimmt ja doch so 2 Zentimeter Platz weg, und der Daumen muss sich dann bestimmt ganz schön strecken für die Blinker- und Lichtschalter, oder?
 
coreboat

coreboat

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Ich habe sie wie vorgesehen angeklemmt und natürlich so weit wie möglich rechts. Zuerst bin ich ständig unabsichtlich an den Joystick gekommen. Inzwischen habe ich die Fernsteuerung etwas weiter nach unten gedreht und genau so passt es. Der Blinker ist nicht mehr ganz so komfortabel zu erreichen, ich muss den Lenker etwas loslassen, aber es geht. Dafür habe ich aber die geniale Steuerung des Sena über die Fernsteuerung gewonnen, die ich nicht mehr missen möchte.


Auch der kleine Taster vorne an der Fernsteuerung ist erstaunlich gut mit Handschuhen zu bedienen, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Ich für mich denke, dass ich die optimale Lösung habe. Allerdings hatte ich noch keine andere Anlage, so dass ich eben keinen direkten Vergleich habe und keine vergleichende Wertung abgeben kann.

Unterschiede Sena 10U - 10R und SMH 10R
Ob ich mir nun die 10U (speziell für Schuberth Helme) oder die 10R (universell, ebenfalls mit Fernsteuerung) kaufen würde, kann ich schwer sagen. Alle drei haben 4-way-Intercom, mit der aktuellen Firmware Musik sharing und können auch mit Fremdfabrikaten gekoppelt werden (heißt es :o ). 10U und 10R sind technisch gesehen weitgehend gleich und unterscheiden sich hauptsächlich in der Ausführung.

10U

Vorteile
: Bloetooth 4.1 - Fernsteuerung - Radio mit versenkter Antenne - Plus / Minus Bedieneinheit auf dem Wangenpolster - Bedieneinheit und Akku hinten im Helm über dem Kragen, Konfiguration auch über eine App möglich, alles praktisch wassergeschützt eingebaut, einfacher Einbau

Nachteile
: Die USB-Buchse des Akku / Haupteinheit ist hinten im Helm nicht gut zu erreichen, die Zentraleinheit / Akku sollten etwas in das Helmstyropor eingelassen werden, weil man sie sonst am Nacken noch spürt. Laden während des Tragens ist aufgrund der Position der USB_Buchse praktisch nicht möglich

10 R

Vorteile:
Bloetooth 4.1 - Fernsteuerung - Radio mit versenkter Antenne - Plus / ok / Minus Bedieneinheit außen am Helm anzukleben oder mit Klett (dadurch auch ohne Fernsteuerung komfortabel zu bedienen, Konfiguration auch über eine App möglich, USB / Ladeanschluss außen an der Bedieneinheit sehr gut erreichbar, Laden auch während des Betriebes möglich

Nachteile:
Zentraleinheit außen, Akku eigentlich auch außen, kann aber mit etwas Geschick innen in das Helmstyropor eingelassen werden, Bedieneinheit ist der Witterung ausgesetzt

SMH 10 R

Vorteile:
Plus / ok / Minus Bedieneinheit außen am Helm anzukleben oder mit Klett (dadurch auch ohne Fernsteuerung komfortabel zu bedienen, USB / Ladeanschluss außen an der Bedieneinheit sehr gut erreichbar, Laden auch während des Betriebes möglich, günstiger als die anderen beiden

Nachteile
: keine Fernsteuerung möglich, kein Radio, Zentraleinheit außen, Akku eigentlich auch außen, kann aber mit etwas Geschick innen in das Helmstyropor eingelassen werden, Bedieneinheit ist der Witterung ausgesetzt, Konfiguration über App nicht möglich.
 
H

Hubraum

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
32
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

Ich habe mir einen neuen Shoei GT AIR und ebenfalls das Sena 10 U gegönnt :D

Habe leider noch etwas Probleme mit der Reihenfolge beim Bluetooth Koppeln, und würde mich freuen wenn mir hier jemand etwas unter die Arme greifen könnte. Die Betriebsanleitung des Sena 10U lässt ist etwas zu schwierig für mich weil es so viele Möglichkeiten gibt zu koppeln. Vielleicht (hoffentlich oder wahrscheinlich) mache ich hier etwas falsch.

Habe zuerst mein iPhone mit dem Sena gekoppelt und danach den NavigatorV mit dem Sena. Mit dieser Lösung sind leider bei laufender Musik vom Telefon (A2DP) die Ansagen des Navigators total "wackelig" und undeutlich.

Wenn ich wie oben beschrieben erst das iPhone mit dem NavigatorV und dann den NavigatorV mit dem Senat 10U koppele kann ich über den NavigatorV mp3 Musik hören und die Ansagen vom Navi werden perfekt umgeschaltet und deutlich hörbar angesagt. Also perfekte Lösung. Aber: .....

Ich würde gerne das iPhone und den NavigatorV an das Sena koppeln, um die Musik direkt vom iPhone zu hören. Als Apfel Kunde habe ich meine Musik auf dem Telefon, und würde ungern alles in mp3 wandeln und auf die Speicherkarte vom NavigatorV zu schieben.

Und die Möglichkeit per Tastendruck Siri über´s iPhone zu fragen wie mein Verein gespielt,das Wetter wird,der Verkehr ist,ein bestimmtes Album zu spielen usw usw währe schon super und totaler Luxus :)

Was überschneidet sich da wenn der NavigatorV was zu sagen hat und die Musik unterbricht ? Warum ist das so undeutlich und wackelig ? Vielleicht habe ich das nur falsch gekoppelt.

Laut Anleitung kann man nur ein Telefon koppeln oder: ein zweites dazu. Wenn die Musik vom NavigatorV kommt wird die erste Variante empfohlen. Oder mit zwei Hands-Free-Profile (HFP-Bluetooth Gerät) Geräten. Kann das der NavigatorV nicht und deshalb geht es nicht.

Also würde mich über etwas Licht im Dunkeln sehr freuen,
Mfg
 
coreboat

coreboat

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Weil ich per PN wegen der Installation gefragt wurde, wie ich das Kabel von der Bedieneinheit des SMH 10 R nach innen verlegt habe und wo ich den Akku innen verbaut habe, habe ich Bilder gemacht.
Kurz gesagt: Kabel läuft über dem Kragen. Ich wollte nix ausschneiden, weil es große Schnitte bräuchte, um das Kabel mit der Bedieneinheit durch zu bekommen. Das Kabel liegt so sauber an, dass es absolut nicht stört.
Den Akku habe ich seitlich am Hinterkopf links im Styropor versenkt, so dass er mit dem Styropor darum bündig ist.

Sena_01.jpg Sena_02.jpg
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wen die Klemmfernbedienung nervt, könnte vielleicht mit der neuen Handgelenksfernbedienung besser zurechtkommen. Leider bisher nur als zusätzliche Option bestellbar. Schöner wäre es, wenn man das im Paket mit der 10U bekäme und auf die Klemmbedienung verzichten könnte. Aber vielleicht kommt das ja noch. Immerhin scheint Sena erkannt zu haben, dass das Klemmteil eher suboptimal ist.

 
14er

14er

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
60
Ort
Schmitten / Ts.
Modell
GS 1200 Schwenker, Rennkuh 1200 SGS
Ich habe auch ein 10 R im Einsatz. Meine Frau fährt mit Sena SMH5.
Nun gibt es ein paar Probleme, zu denen ich bis dato keine Lösung gefunden habe.

Wenn ich alleine und nur mit dem Sena fahre, verbindet es sich einwandfrei mit meinem Smartphone.
Radio funktioniert normal, Anrufe werden durchgestellt, etc. Alles tacko.

Mit meiner Frau zusammen funktioniert die Verbindung auch einwandfrei.

Die Probleme kommen, sobald ich meinen TomTom Rider 2013 mit einbinde.
Wenn ich alleine unterwegs bin, ist grds. alles ok.
Lediglich das Radio hat dann regelmäßige Aussetzer. Heisst, mindestens einmal pro Minute sind mal ein paar Sekunden Ruhe.
Manchmal kommt es auch vor, dass beim Einschalten des Radios (Minus-Taste 1 Sekunde drücken) nicht das Radio eingeschalten wird, sondern ein Zugriff auf die Musik auf meinem Smartphone erfolgt. Die Systematik habe ich noch nicht verstanden, warum manchmal so und manchmal so.

Wenn meine Frau auch mitfährt und wir eine BT-Verbindung haben, kommen keine Ansagen vom TTR durch. Würde eigentlich erwarten, dass der TTR sich mit Routenansagen da dann mal einmischt.
Macht er aber nicht, ganz im Gegenteil steigt nach kurzer Zeit das TTR komplett aus (keine Verbindung mehr zum Sena) und lässt sich dann auch nicht mehr zu einer Verbindung bewegen. Auch nicht mit alles ausschalten und wieder einschalten.
Das Smartphone ist dann aber natürlich mit dem TTR gepairt, so dass auch Anrufe nicht mehr im Helm ankommen.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

da wir auch gerade in der Findungsphase für einen neuen Helm meiner Sozia sind und dann ggf. eine Bluetooth-Gegensprechanlage nutzen möchten, schiebe ich diesen Beitrag nochmals an.
Sehr wahrscheinlich wird es ein Klapphelm von Shoe oder Schuberth werden.



Was soll das Teil können:

a) Koppelung mit Sozia [mit weiteren Motorradfahrern nicht unbedingt erforderlich, scheint aber Standard zu sein und wird gerne mitgenommen.]

b) Koppelung mit Iphone - zwecks die Ansagen Blitzerapp :p und hin und wieder darüber Musik hören




Die für mich wichtigsten Eigenschaften des Gerätes:

1. möglichst unsichtbar, klein und leicht. Bitte nicht einen dicken Bedienungklotz an der Seite.

=> Sena10U und auch Sena 10R wären akzeptabel. Sena 20S wäre mir zu mächtig am Helm.

2. Mikro ggf. bei Nichtbenutzung demontierbar - notfalls mit selbstgebastelten Adapter


Meine aktuellen Favoriten von Sena habe ich genannt.


Die hier zusammengefassten informativen Berichte helfen mir bereits weiter, dennoch würden mich zusätzliche oder auch andere Meinungen interessieren. Es muss auch nicht unbedingt ein Sena-System sein.

... klein, leicht, unsichtbar ... :)
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.201
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Meine Kombi: Sena 10U in Schuberth C3, iPhone 6s und Navigator V.
Habe mir die zusätzliche Fernbedienung wie im Beitrag von Foo'bar dazu geholt, weil die Lenkerfernbedienung an der GS nur sehr unglücklich unterzubringen ist (nur meine Meiunung). Habe das Teilchen mit dem mitgelieferten Klett auf den Tank gebastelt. Ist trotz TaRu gut erreichbar und funktioniert prima.
Die Bedienung ist mit der Fernbedienung sehr ordentlich. Allerdings sollte man unbedingt die Anleitung dabei haben, es gibt so viele Funktionen... Bin wohl zu alt um mir das alles zu merken! Die Grundfunktionen sind aber schnell gelernt und einfach erreichbar. Und ganz ehrlich: Musik und Radio brauche ich nicht! Hab' doch den Boxer! ;)
Mit der Funktion und Zuverlässigkeit bin ich sehr zufrieden. Habe schon vorher Sena gehabt (SMH10), und keine nennenswerten Probleme gehabt. Wollte das 10U, weil es schön in den Helm integriert ist.
Sprachqualität mit der Sozia ist prima, das überraschende Highlight, zumindest für mich: die Sprachqualität beim Telefonieren! Der Gesprächspartner bekommt meist gar nicht mit dass ich auf dem Moped hocke, und das bei flottem Landstraßentempo.
Der Preis ist üppig, aber ich finde, das gute Stück ist sein Geld wert!
Vielleicht noch ein Hinweis zum Pairing: Das iPhone ist als erstes Handy gekoppelt, das Navi als zweites. Als Interkom ist ein Sena SMH10 gekoppelt. Das funktioniert dann so: Telefongespräche gehen direkt über das Handy, nicht über den Navigator V. Telefongespräche haben Vorrang vor Navi Ansagen. Das Interkom wird aber von den Navi Ansagen unterbrochen. Ein Druck auf die Telefontaste an der FB aktiviert Siri.
Was beim Musikhören passiert, kann ich aus den oben genannten Gründen leider nicht sagen! :cool:
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
So, jetzt gehöre ich auch zum 10U-Club. Einbau in den C3 war problemlos, glücklicherweise gleich die passende Position der Lautsprecher erwischt.

Bislang konnte ich erst Handy und Tablet/Mp3 koppeln und ausprobieren, Gegensprech und Navi kommen später dran. Von der Tonqualität und Lautstärke bin ich jedoch schonmal restlos begeistert, das überzeugt total.

Die Bedienungsbefehle hab ich mir per Dymo als Klebeetiketten hergestellt, da stehen dann so Sachen drauf wie [R on/off +5] oder [M play/pause +1] oder [I pair -8]. Die Etiketten werd ich mir im Cockpit irgendwo an die Haltebügel kleben, wo sie nicht weiter stören, so hab ich dann die wichtigsten Befehle immer im Blick.

Die Handlebar Remote Dingenskirchen jedenfalls werde ich nicht benutzen (liegt in der Biete-Sektion zum Verkauf), weil ich die Griffe stets ganz innen anfasse und das Teil dann dort stören würde. Für eine Montage am Lenkerprallschutz lässt sich die Zange leider nicht weit genug öffnen, weshalb ich mir später vielleicht die oben erwähnte Wrist Remote anschaffen ond dort befestigen werde.
 
coreboat

coreboat

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Beim Koppeln sollte man die richtige Reihenfolge beachten - steht irgendwo in einer Anleitung (Navigator 5?) ...

Soweit ich auswendig weiß, zuerst Navigator + Handy und dann noch das 10 U dazu hängen.

Wäre mal interessant, die neue App von Sena über eine größere Distanz zu testen ;)
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Mein Montana 600 Navi hat kein Blauzahn, weshalb zum Koppeln noch ein Sena SR10 angeschafft wird. Erfahrungsbericht folgt.
 
Thema:

Sena SMH 10U - Erfahrungen?

Sena SMH 10U - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • TWIINS HANDS FREE SMART DUO INTERCOM 5.0 vs SENA SMH 5 UNIVERSAL DOPPELSET

    TWIINS HANDS FREE SMART DUO INTERCOM 5.0 vs SENA SMH 5 UNIVERSAL DOPPELSET: Hallo, hat jemand von euch damit bereits Erfahrung gesammelt? Twiins TWIINS HANDSFREE SMART DUO INTERCOM 5.0 oder ggfs. hiermit: Sena SENA...
  • Erledigt Klebehalter für SENA SMH 5 Singel

    Klebehalter für SENA SMH 5 Singel: Suche den original Klebehalter für das SENA SMH5 Singel Zustand: neu Wer hat einen neuen und unbenutzten rumliegen und benötigt ihn nicht mehr...
  • Sena SMH 5-FM

    Sena SMH 5-FM: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich habe das o. g. Sena und habe es mit dem TFT meiner 1250 GS verbunden. Nun habe ich folgendes...
  • Erledigt Sena SMH 10 Helmkommunikation

    Sena SMH 10 Helmkommunikation: Hallo, Ich biete mein Sena SMH 10 Kommunikationsgerät an. Es ist in sehr gutem Zustand und funktioniert tadellos. Einziges Manko: Das externe...
  • Erledigt SENA SMH 5

    SENA SMH 5: Biete mein SMH5 an. Gekauft am 22.10.2016 bei Louis. Rechnung vorhanden...
  • SENA SMH 5 - Ähnliche Themen

  • TWIINS HANDS FREE SMART DUO INTERCOM 5.0 vs SENA SMH 5 UNIVERSAL DOPPELSET

    TWIINS HANDS FREE SMART DUO INTERCOM 5.0 vs SENA SMH 5 UNIVERSAL DOPPELSET: Hallo, hat jemand von euch damit bereits Erfahrung gesammelt? Twiins TWIINS HANDSFREE SMART DUO INTERCOM 5.0 oder ggfs. hiermit: Sena SENA...
  • Erledigt Klebehalter für SENA SMH 5 Singel

    Klebehalter für SENA SMH 5 Singel: Suche den original Klebehalter für das SENA SMH5 Singel Zustand: neu Wer hat einen neuen und unbenutzten rumliegen und benötigt ihn nicht mehr...
  • Sena SMH 5-FM

    Sena SMH 5-FM: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich habe das o. g. Sena und habe es mit dem TFT meiner 1250 GS verbunden. Nun habe ich folgendes...
  • Erledigt Sena SMH 10 Helmkommunikation

    Sena SMH 10 Helmkommunikation: Hallo, Ich biete mein Sena SMH 10 Kommunikationsgerät an. Es ist in sehr gutem Zustand und funktioniert tadellos. Einziges Manko: Das externe...
  • Erledigt SENA SMH 5

    SENA SMH 5: Biete mein SMH5 an. Gekauft am 22.10.2016 bei Louis. Rechnung vorhanden...
  • Oben