Standbymodus - CARDO Scala Rider Q2 pro

Diskutiere Standbymodus - CARDO Scala Rider Q2 pro im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; He Leute Meine Frau und ich haben uns das CARDO Scala Rider Q2 pro angeschafft und sind von der Gesprächsqualität recht angetan. Allerdings tut...
kurvenfreak

kurvenfreak

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
320
Ort
Sachsen
Modell
R 1150 GS
He Leute

Meine Frau und ich haben uns das CARDO Scala Rider Q2 pro angeschafft und sind von der Gesprächsqualität recht angetan.
Allerdings tut sich ein großes Problem auf: Wenn einmal eine Sprechverbindung aufgebaut wurde schalten die Geräte nicht in den Standbymodus :confused:und ich höre sporadisch den Motor und auch einzelne Schaltvorgänge des Moppeds meiner Frau in meinem Headset.
Sie fährt eine F650St und ich eine R1150GS.

Helme sind der Uvex Enduro und Schuberth C3 bei mir und ein Shoei Raid 2 bei meiner Frau (der nach Aussage meiner Frau viele Geräusche von außen durchlässt).

Hat jemand ne Idee, wie man dieses Problem abstellen kann?

Kann man an den Geräten die Empfindlichkeit der Micros regeln? Habe in der Anleitung nichtd gefunden.

Kann mir nicht vorstellen, daß das normal ist, denn auch Moppedfahrer mit Moppeds ohne Verkleidungscheibe sollten diese Kommunikationsset in vollem Umfang nutzen können.
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Hi Gunnar, das Problem haben mein Hausdrachen und ich auch.
Beim Q2 und beim G4 genauso :(
Beim Q2 kannst du die Empfindlichkeit leider nicht einstellen, beim G4 schon.
In der Praxis hat meine Frau mit niedriger Empfindlichkeit aber das Problem
das G4 per Sprache kaum aktivieren zu können. Eine richtige Lösung habe ich im Netz nicht gefunden, also mache ich immer kurz den Griff zur Taste wenn mein Hausdrachen fertig ist weil mich die Geräuschkulisse nervt und lebe damit ;)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Gunnar,

meine Frau und ich haben die Q2pro´s seit gut 2 Jahren.
Das von Dir geschilderte Prob hatten wir zeitweise auch. Ich habe versucht, eine Gesetzmäßigkeit zw. Ladezustand der Akkus und diesem Fehler zu erkunden. Gabs wohl auch, aber nur mit ca. 70prozentiger Trefferquote.

Die Empfindlichkeit der Mikros läßt sich - das hat ja auch Lawman schon geschrieben - leider nicht einstellen. Versucht doch einfach mal eine andere Lage der Mikros im Helm. Evtl. findet Ihr ja eine windberuhigte Zone.

Da mir dieser Fehler auf den Geist ging, hab ich kurz vor Ablauf der 2-jährigen Garantie/Gewährleistung die Teile mit dieser Fehlerbeschreibung eingeschickt.
Ergebnis: Eine der beiden "Mäuse" wurde von Cardo kommentarlos ausgetauscht. Seither funken die Dinger wie sie sollen.

Was mich noch interessieren würde:
Wir haben die Cardos "nur" im Fahrer-/Sozia-Modus in Gebrauch. Ihr nutzt die Dinger ja wohl auf 2 Mopeds.
Wie weit ist die Reichweite bei Euch?

Bei mir reißt die Verbindung manchmal schon ab, wenn ich draußen an der Tanke stehe und meine Frau drinnen an der Kasse bezahlt.
Und auf "freiem Feld" klappt die Verständigung bei uns auch nur max. 2 - 300 m. Ist das bei Euch anders?

Aber insgesamt bin ich - nachdem der von Dir beschriebene Fehler ausgemerzt wurde - super zufrieden mit dem Sprech"funk".
Ist schon angenehm, wenn man während der Fahrt kommunizieren kann. Man muß ja net...!

Grüße vom elfer-schwob
 
kurvenfreak

kurvenfreak

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
320
Ort
Sachsen
Modell
R 1150 GS
Hallo elfer-schwob

Ja, wir nutzen die Geräte von Moped zu Moped.
Haben das Set erst im Herbst gekauft und noch nicht ausgiebig getestet.
Verbindungsprobleme, außer dem beschriebenen, hatten wir noch nicht.
Werden bald mal testen, wie weit die Reichweite ist.(schreibe dann noch mal einen Bericht)
Der Hinweis, die Micros mal woanders hinzukleben ist nicht schlecht. Werden wir auf jeden Fall ausprobieren.

Letzte Möglichkeit ist, im Herbst die Teile zu Cardo zu schicken.
Wie lange hat denn die Abwicklung gedauert?
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
@elfer-schwob

Wir nutzen die Headsets von Mopped zu Mopped.
Die Reichweite ist stark von der Bebauung abhängig, auf der Landstraße waren 300-700 Meter kein Thema so lange die Strecke nicht Kurven hat mit Bäumen am Strassenrand
oder ähnlichem. In der Stadt ist in der Regel nach dem Abbiegen die Verbindung schnell weg, wenn zum Beispiel der Verfolger an einer Roten Ampel anhalten musste.
Mit dem Nachfolger G4 ist die Reichweite insgesamt deutlich besser.
An der Tanke kann sowas wie du beschrieben hast natürlich mal passieren, kommt
immer drauf an aus ws das Gebäude ist ;)
 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
488
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, habe auch das Problem, dass ich das Möppi meiner Frau und vor allem die Windgeräusche an ihrem Helm höre.
Ich habe auf einer Messe mit einem Vertreter gesprochen, und der sagte mir ich soll die Geräte noch einmal entkoppeln und dann wieder koppeln. Das ganze sollte aber nicht in einem Ruhigen Raum gemacht werden, sondern es soll eine kleine Geräuschkulisse vorhanden sein. Angeblich wird so die Empfindlichkeit eingestellt, ich habe das aber noch nicht getestet.
Ich habe bei meinem Q2pro das Problem, dass mit der Zeit immer mehr Nebengeräusche kommen, wenn ich die Geräte dann abschalte und wieder neu einschalte, geht alles wieder.

LG Peter
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo elfer-schwob
Letzte Möglichkeit ist, im Herbst die Teile zu Cardo zu schicken.
Wie lange hat denn die Abwicklung gedauert?

Hallo kurvenfreak,

ich hab die Cardos natürl. auch zum letzten Saisonende eingeschickt. Die kamen nach 6? oder 8? oder 10? Wochen wieder zurück. Rechtzeitig zum Saisonstart waren sie wieder da. Während der Saison würd ich das lassen..

Grüße vom elfer-schwob
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Moin liebe Gemeinde! Wir nutzen das Q2 pro auch von Bike zu Bike, sind größtenteils zufrieden.
Die Zusatzgimmicks wie Navi, Radio oder FSE gibts bei mir nicht, das Einzige was ich zulassen ist das Gequatsche der Frau, grins (und das kann man zur Not abschalten). Geräuschkulissen ist gut erträglich, viel macht die Mikroposition aus, damit der Gegenüber dich gut versteht.
Ich selbst habe das Q2 an 2 Klapphelmen für mich montiert, meine Süsse hat es an einem Integralhelm dran. Entfernungen wie die Vorredner schon beschrieben haben sehr unterschiedlich, 200 - 700 m.

Wir sind zufrieden damit, Akku hält auch gut durch (wir haben die Dinger noch nie leer gequatscht).
Die Stimmerkennung geht manchmal, manchmal aber auch nicht, also schalten wir die Verbindung ein, wenn wir Lust haben zu reden.

In diesem Sinne, wenn jemand spezielle Fragen hat, darf er sich gerne melden.

Gruß

Andi
 
Thema:

Standbymodus - CARDO Scala Rider Q2 pro

Standbymodus - CARDO Scala Rider Q2 pro - Ähnliche Themen

  • Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon

    Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon: Hallo, ich möchte mir eine Helmsprechanlage zulegen. Die Cardo CARDO FREECOM 4X SINGLE scheint sehr gut geeignet zu sein. Mein Helm ist der LS 2...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • Cardo + Iphone + GS Verknüpfung nur Audio

    Cardo + Iphone + GS Verknüpfung nur Audio: Hallo zusammen, konnte leider über die Suche nichts finden. Ich habe eine 1250er GS, und ein Cardo Spirit HD. Ich nutze das Cardo Spirit rein...
  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Suche Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit

    Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit: ....also dem Grunde nach alles, was nicht das eigentliche Gerät ist. ....auch ohne Lautsprecher möglich....... Dank Euch.....
  • Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit - Ähnliche Themen

  • Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon

    Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon: Hallo, ich möchte mir eine Helmsprechanlage zulegen. Die Cardo CARDO FREECOM 4X SINGLE scheint sehr gut geeignet zu sein. Mein Helm ist der LS 2...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • Cardo + Iphone + GS Verknüpfung nur Audio

    Cardo + Iphone + GS Verknüpfung nur Audio: Hallo zusammen, konnte leider über die Suche nichts finden. Ich habe eine 1250er GS, und ein Cardo Spirit HD. Ich nutze das Cardo Spirit rein...
  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Suche Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit

    Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit: ....also dem Grunde nach alles, was nicht das eigentliche Gerät ist. ....auch ohne Lautsprecher möglich....... Dank Euch.....
  • Oben