Steckdose

Diskutiere Steckdose im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Ihr Elektriker, hab mir ne 12 Volt Steckdose ans Armarurenbrett geschraubt. Soll nur mit Zündung gehen. Will mal versuchen, das Auto-Navi...
H

Heiniki

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
22
Ort
Kirchhain
Modell
1150 GS
Hallo Ihr Elektriker,

hab mir ne 12 Volt Steckdose ans Armarurenbrett geschraubt. Soll nur mit Zündung gehen. Will mal versuchen, das Auto-Navi in der Kartentasche auf dem Tank damit zu versorgen. Wollte den Strom von Standlicht-Birnchen holen. Da hängt auch schon das Kabel für die Relais-Schaltung der Halos dran.

Müsste doch gehen, oder ??

Gruß aus Kirchhain
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Müsste schon, kommt aber drauf an welchen Strom Du zu ziehen gedenkst. Das Standlicht ist meines Wissens nicht abgesichert.
Ich würde die 2. Steckdose der GSA montieren (Verkleidungsteil vo/li), diese wie vorgesehen an der ertsen Dose (Anlasser) anklemmen und, wie auch Deine Nebler, mit einem Relais schalten. Vorteil: Standardbauteile, abgesichert, kaum Mehrbelastung für den Standlichtstrom, und wenn Du die Nase voll hast, kannst Du einfach am Relais auf Dauerspannung umstecken.
gerd
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Ich würde die 2. Steckdose der GSA montieren (Verkleidungsteil vo/li), diese wie vorgesehen an der ertsen Dose (Anlasser) anklemmen
... möchte auch mal mein Navi anklemmen können, wollte das Kabel an der unteren Dose anklemmen. Das Navi soll im Tankrucksack wohnen...

Hat die GSA eine weitere Steckdose? Ist die einfach so nachzurüsten, hat mal einer eventuell ein Bild ?

Danke schon mal...
 
H

Heiniki

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
22
Ort
Kirchhain
Modell
1150 GS
Ei vielen Dank, Klingt aber ziemlich kompliziert. Vielleicht zwack ichs einfach an dem Halo-Ausgang am Relais ab. Die Halos sind ohnehin immer an. Das bisschen Navi-Strom dürfte übrig sein. Absicherung ist mir schon wichtig.

Gruß Heini
 
H

Heiniki

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
22
Ort
Kirchhain
Modell
1150 GS
Hallo Ra II ik
Mann, was n Name. Die dinger gibts überall im Zubehör. wollte auch erst an die erste Dose gehen. Das Biest hat aber Dauer-Strom. Nach Zündung ist mir lieber.
Ich mach übers WE mal n Digi-Bild.

Gruß aus Kirchhain
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Schau es Dir doch an irgendeiner GSA an. Stehen ja genug herum. Die Dose erfordert ein senkrechtes Loch im oberen Rand des Kunststoffteils das vom Tank zur Scheinwerfermaske führt.
Kann man im eingebauten Zustand machen. Der serienmässige Kabelsatz wird an der unteren Steckdose angesteckt und am Rahmen nach oben verlegt.
Das ist "electric-for-beginners" :D.
Bei Bedarf würde ich das Kabelbäumchen auftrennen, ein Relais dazwischensetzen und dieses über das (Stand-) Licht steuern.
http://www.powerboxer.de/4V-Steckdose-nachruesten-bei-R1150GS.html
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Hallo Ra II ik
Mann, was n Name
Wieso, ich heiße Ralf ... :D



Danke Gerd...

aber...

Schau es Dir doch an irgendeiner GSA an. Stehen ja genug herum
Wir sind hier nicht in Bayern, hier stehen keine rum...meistens wenn überhaupt fahren hier die normalen GSen...:p
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Mein Rat..

..ist, geht mit der Leitung direkt an die Batterie, noch ne 20 A-Sicherung dazwischen, dann habt ihr erstens immer Saft auf der Dose, um z.B. auch im ausgeschalteten Zustand ne Lampe (Camping, Reperatur im Dunkeln) darüber betreiben zu können, und zweitens eine Möglichkeit die Batterie über ein "normales" Ladegerät jederzeit aufladen zu können. Wenn ihr den Kabelquerschnitt großzügig genug plant ist auch Starthilfe über die Steckdose kein Problem. An den für die zweite Steckdose vorgesehenen Platz vorne links in der Verkleidung passt auch problemlos eine Zigarettenanzünderdose, das Format, das von den allermeisten 12V-Geräten zum Anschluss ohne Adapter genutzt wird. Ist doch ne Überlegung wert, oder? Warum soll die Dose unbedingt zündungsabhängig funktionieren?
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hi, ich hab ja nur ne 1100er. Aber ich hab´s so gemacht wir Gerd es beschreibt. Das Original Y-Kabel kostet ca 10€. Aber das war es wert. Saubere Sache, und Dauerstom kann wirklich ein Vorteil sein:

Gruß Rainer
 

Anhänge

franova

franova

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
434
Ort
Niederhöchststadt
Modell
Batman (TDM900)
Hi, ich hab ja nur ne 1100er. Aber ich hab´s so gemacht wir Gerd es beschreibt. Das Original Y-Kabel kostet ca 10€. Aber das war es wert. Saubere Sache, und Dauerstom kann wirklich ein Vorteil sein:

Gruß Rainer
Ich habe meine an der selben Stelle eingebaut(bietet sich irgendwie an) das Kabel hab ich auch vom freundlichen :)............funzt Prima.:D
 
Thema:

Steckdose

Steckdose - Ähnliche Themen

  • Erledigt SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss

    SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss: Hi Leute, zum Verkauf steht eine ungenutzte SAE-Anschlussbuchse (wetterfest). Hab ich beim Aufräumen wiedergefunden. Ich hatte sie ursprünglich...
  • Biete Sonstiges Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose

    Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose: Ich möchte anbieten Reparaturstecker und Y- Splitter für Navigation Steckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Reparaturstecker 3-polig mit kabel -...
  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

    USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss

    SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss: Hi Leute, zum Verkauf steht eine ungenutzte SAE-Anschlussbuchse (wetterfest). Hab ich beim Aufräumen wiedergefunden. Ich hatte sie ursprünglich...
  • Biete Sonstiges Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose

    Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose: Ich möchte anbieten Reparaturstecker und Y- Splitter für Navigation Steckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Reparaturstecker 3-polig mit kabel -...
  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

    USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • Oben