Wunderlich Sitzbank für die R1200 + 1250GS LC

Diskutiere Wunderlich Sitzbank für die R1200 + 1250GS LC im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Kollegen, habe mir die Wunderlich Komfort Sitzbank gekauft, mit dem Wunsch dass das unbeschwerte Sitzvergnügen gegenüber der Standard...
megmeg

megmeg

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Servus Kollegen,

habe mir die Wunderlich Komfort Sitzbank gekauft, mit dem Wunsch dass das unbeschwerte Sitzvergnügen gegenüber der Standard Sitzbank (ab 300km) jetzt noch länger andauert. Hatte mir zuerst für die 1250er die hohe Komfortsitzbank bestellt, mit der ich gar nicht zurecht kam. War auch ein komisches Sitzgefühl, so gerade wie die aufgebaut war und nach 200km tat mir der Allerwerteste weh. Habe dann die Komfort gegen die Standard getauscht, was für mich wieder ein spürbarer Gewinn war.
Und jetzt habe ich die Wunderlich, wobei ich noch keinen Vorteil gegenüber der Seriensitzbank spüre.

Jetzt meine Frage:
Wird das Sitzgefühl (Brennen am A.....) mit der Zeit besser, weil sich Sitz und Hintern erst aneinander gewöhnen müssen, oder sind wir nicht kompatibel?
Wie ist es Euch ergangen, der sich eine Wunderlich zugelegt hat?
Habt Ihr gleich ein besseres, längeres angenehmes Gefühl gehabt, oder musstet Ihr Euch auch erst daran gewöhnen?
Optisch ist sie auf alle Fälle eine Bereicherung für die GS.
 
Water-Bull

Water-Bull

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
90
Ort
Koelner Westen
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Hallo Herbert,
ich hatte beim meinen Touren ein ähnliches oder gleiches Problem. Nach ca.150km steigerte sich eine unangenehme Sitzposition (Brennen am A..... und am unteren Bandscheibenmuskel). Nach einer längeren Tour von ca. 350km hatte ich am Abend, an beiden Handballen einen unangenehmen Muskelkater. (Abstützen am Lenker)

Nach langem hin und her, habe ich mir dann die Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO+« - 40mm – silber Art.-Nr. 41970-111 mit kostenfreier Montage umbauen lassen. Ja das Ding kostet ganze 99,90 € und ich war zunächst auch sehr skeptisch, welcher positive Erfolg sich an meiner BMW R1200 GS ADV LC von 2015 was mit einem super Fahrwerk ausgestattet ist, sich für den Fahrer dann noch einstellen könnte?!.

Eine Kombination aus Erhöhung (ca. 38 mm) und näher zum Fahrer (ca.27 mm) versetzten Lenker. Hieraus ergibt sich eine die Rücken-Muskulatur, das Becken/Steißbein und Arme entlastende Ergonomie, welche meine Tourentauglichkeit erheblich verbessert hat.

Heute stellt sich Entspannte, aufrechte Sitzposition ein und eine direkte Entlastung des gesamten Bewegungsapparates. Für mich ist die Wunderlich Lenkererhöhung und Kombination jeden Cent wert.

Ps: Der Erfolg war für mich sofort nach dem Umbau bei Wunderlich spürbar, als ich vom Parkplatz Wunderlich in die Eifel fuhr.

MFG Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.735
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Jeder Fahrer ist zwar verschieden aber ich hatte bisher immer nur niedrige Sitzbänke und diese sind von vorn herein hart anstatt weich.

Die niedrige Sitzbank der F800GS und jetzt bei der R1200GS LC auch die niedrige Sitzbank und diese Sitzbank wurde vom Sattler noch niedriger und härter gemacht und bislang hatte ich auch bei langen Tagestouren keine nennenswerten Probleme und wenn dann reichte es kurz aufzustehen und schon konnte es weitergehen.

Vielleicht solltest du es mal mit einer harten Sitzbank anstelle einer Komfort Sitzbank versuchen
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Ich bin was das Sitzen auf einer GS angeht sehr empfindlich, genauer gesagt nie richtig zufrieden. In den letzten 14 Jahren hatte ich mehrere GS und mehrere Sitzbänke. Jungbluth, Touratech Kahedo und ne Französische Fa.

Auf meiner 2017er Rallye fahre ich die normale Sitzbank. Bei mir spielt die Kombination Unterhose und Hose eine Rolle.
Wenn ich eine Lederhose trage, ziehe ich ne normale Unterhose an mit dünnen Nähten. Wenn ich die Textil Airflow im Sommer trage ziehe ich eine Radlerhose ohne Träger drunter. Klingt blöd, ist aber so

Lange Rede kurzer Sinn. Vielleicht liegt es nicht nur an der Sitzbank, sondern an dem dazwischen
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
Ich hatte mit der original Sitzbank auf der K 25 auch das Problem, dachte nach 350 km, dass die Haut des Allerwertesten beim aufstehen an der Sitzbank hängen bleibt.
Bin dann auf die Wunderlich umgestiegen seit dem keinerlei Probleme mehr, auch nach 600 km nicht!

Gruss
Michael
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Luftkühlerbank ist aber von den Wundersam Bänken für die LC und die 12.5 sowas von verschieden! :cool:

Ich hatte selber die Wunderlich Ergo auf dem Luftkühler, eine prächtig breit geformte ergonomische Bank (100% kompatibel mit meinerm Poppes, quasi wie abgeformt :)), viel besser als das schlabbrige Serienbänkchen von BMW der K25.

Dann mit Umstieg auf die GSA LC auch mal beim Wundersamen in Sinzig vorgefahren, die neue "Ergo-Bank" ausprobieren, ob die auch soviel besser ist als die (nicht sooo schlechte) LC-GSA-Serienbank.

Die Testfahrt brauchte keine 10 Minuten, total schmal, gerade geformt wie eine Brett, hart (überhaupt nicht mehr ergonomisch geformt!!!!!:eek:), diese Bank ist für mich NULL kompatibel und die maximal mögliche Verschlimmbesserung ggü. der LC-Serienbank. :):cool:
 
megmeg

megmeg

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Erstermal danke für die Antworten,
aber meine Frage ist bis jetzt nicht ausreichend beantortet worden.
Nochmals, ich habe mit der Originalen Sitzbank keinerlei Schwierigkeiten. Seit der K25 2012 fahre ich Originalbänke.
Ich will eigentlich die Wunderlich wegen der geilen Optik, aber weil bei Ihr sich mein A......... eher meldet als bei der Originalen, war meine Frage:

Ob das so bleibt oder das Sitzgefühl mit der Zeit besser wird?

Weil wenn nicht, muss ich sie leider zurück geben,
denn es macht keinen Sinn, zusätzliches Geld für weniger Komfort aus zugeben.
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Servus Kollegen,

Und jetzt habe ich die Wunderlich, wobei ich noch keinen Vorteil gegenüber der Seriensitzbank spüre.

Jetzt meine Frage:
Wird das Sitzgefühl (Brennen am A.....) mit der Zeit besser, weil sich Sitz und Hintern erst aneinander gewöhnen müssen, oder sind wir nicht kompatibel?
Wie ist es Euch ergangen, der sich eine Wunderlich zugelegt hat?
Habt Ihr gleich ein besseres, längeres angenehmes Gefühl gehabt, oder musstet Ihr Euch auch erst daran gewöhnen?
Optisch ist sie auf alle Fälle eine Bereicherung für die GS.
fahre meine 2-teilige jetzt seit März auf der Rallye, wir haben uns aneinander gewöhnt.
Würde sie nicht mehr hergeben wollen, allerdings hatte ich nur eine sehr geringe und kurze Eingewöhnungszeit.
Bisher musste ich sie schon 2x an die Kumpels für Testphasen verleihen - Ergebnis:
- der Eine hat sie sich gleich bestellt und der Andere ist sich noch nicht sicher...also eher wenig begeistert!
 
Thema:

Wunderlich Sitzbank für die R1200 + 1250GS LC

Wunderlich Sitzbank für die R1200 + 1250GS LC - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Wunderlich Aktivcomfort Hoch Sitzbank für F850GS

    Wunderlich Aktivcomfort Hoch Sitzbank für F850GS: Hallo, ich suche eine Sitzbank Wunderlich Aktivcomfort in Hoch für die F850GS. Wenn möglich in der Trophyedition die es leider nicht mehr in neu...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben

    Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben: Hallo zusammen, wegen umstieg viele Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW R1250 GS ADV...
  • Erledigt Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV

    Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV: Erl.
  • Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Wunderlich Aktivcomfort Hoch Sitzbank für F850GS

    Wunderlich Aktivcomfort Hoch Sitzbank für F850GS: Hallo, ich suche eine Sitzbank Wunderlich Aktivcomfort in Hoch für die F850GS. Wenn möglich in der Trophyedition die es leider nicht mehr in neu...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben

    Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben: Hallo zusammen, wegen umstieg viele Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW R1250 GS ADV...
  • Erledigt Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV

    Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV: Erl.
  • Oben