F 800 GS Ausfall der Elektrik nach 2 Stunden Fahrt

Diskutiere Ausfall der Elektrik nach 2 Stunden Fahrt im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe Gemeinde, ich bin mit meiner F800GS (Bj. 2010) zuletzt liegen geblieben. Symptom: -> keine Anzeige der Instrumente mehr im Cockpit. ->...
B

Buerste

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
10
Liebe Gemeinde,

ich bin mit meiner F800GS (Bj. 2010) zuletzt liegen geblieben.

Symptom:
-> keine Anzeige der Instrumente mehr im Cockpit.
-> Drehzahlmesser , Warnleuchten, Boardcomputer , alles tot
-> Motor geht dann aus
-> Neustart nicht möglich, weil Batterie vollständig entleert.

Habe dann eine neue Batterie eingebaut:
  • Motor startet, alles funktioniert, keine Warnleuchten an.
  • Nach ca. einer Stunde Fahrt, gleicher Effekt: alles tot , Batterie leer.

Wenn es die Lichtmaschine ist, müsste doch eine Warnleuchte an sein ?
Kann mir bitte jemand eine Tipp geben ?

Vielen Dank
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
390
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Hallo Jörg,
einfach mal bei laufendem Motor die Spannung messen (erhöhte Drehzahl).
Die Lima scheint öfter kaputt zu gehen.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.666
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Wenn es die Lichtmaschine ist, müsste doch eine Warnleuchte an sein ?
dem ist nicht so

Kann mir bitte jemand eine Tipp geben ?
Motor laufen lassen und Spannung an Batteriepolen messen. Solte so im Bereich von 14V sein.
Vermutlich zeigt es bei dir nur ein wenig mehr als 12V an.

Dann liegt die Vermutung Stator durchgebrannt nahe.
Könnte auch der Regler sein, aber unwahrscheinlich, da Stator bekannte Schwachstelle ist.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
390
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Motor laufen lassen und Spannung an Batteriepolen messen. Solte so im Bereich von 14V sein.
Vermutlich zeigt es bei dir nur ein wenig mehr als 12V an.

Dann liegt die Vermutung Stator durchgebrannt nahe.
Könnte auch der Regler sein, aber unwahrscheinlich, da Stator bekannte Schwachstelle ist.
Ich würde erst mal an der Steckdose messen (falls vorhanden), bevor ich aufschraube.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.048
Thema:

Ausfall der Elektrik nach 2 Stunden Fahrt

Ausfall der Elektrik nach 2 Stunden Fahrt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lederkombi BMW ProRace Gr. 54 (nicht kleiner ausfallend)

    Lederkombi BMW ProRace Gr. 54 (nicht kleiner ausfallend): Lederkombi BMW ProRace Gr. 54 (nicht kleiner ausfallend) Da manche BMW-Klamotten wie beispielsweise der Atlantis wohl eher kleiner ausfallen, hier...
  • Uffbasse - Auto mit Motorradanhänger - Mögliche Transport Probleme bei KFZ Ausfall

    Uffbasse - Auto mit Motorradanhänger - Mögliche Transport Probleme bei KFZ Ausfall: Letztes Jahr hatte ich mein Schlüsselerlebnis mit meinem Auto und dem beladenen Motorradanhänger von dem ich Euch berichten möchte. Ich war...
  • Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?

    Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?: Hallo 750er/850er-Fans! Als bekennende Vielfahrerin hatte ich am Sonntag folgendes, zum Glück folgenloses Erlebnis: Beim km-Standwechsel von...
  • Blinker ausfall

    Blinker ausfall: Ich glaube mein GS will mich verarschen. Blinker ausfall nach dem Tanken, nach 10 min Heimfahrt blinkt sie wieder Normal Und das vor dem...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lederkombi BMW ProRace Gr. 54 (nicht kleiner ausfallend)

    Lederkombi BMW ProRace Gr. 54 (nicht kleiner ausfallend): Lederkombi BMW ProRace Gr. 54 (nicht kleiner ausfallend) Da manche BMW-Klamotten wie beispielsweise der Atlantis wohl eher kleiner ausfallen, hier...
  • Uffbasse - Auto mit Motorradanhänger - Mögliche Transport Probleme bei KFZ Ausfall

    Uffbasse - Auto mit Motorradanhänger - Mögliche Transport Probleme bei KFZ Ausfall: Letztes Jahr hatte ich mein Schlüsselerlebnis mit meinem Auto und dem beladenen Motorradanhänger von dem ich Euch berichten möchte. Ich war...
  • Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?

    Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?: Hallo 750er/850er-Fans! Als bekennende Vielfahrerin hatte ich am Sonntag folgendes, zum Glück folgenloses Erlebnis: Beim km-Standwechsel von...
  • Blinker ausfall

    Blinker ausfall: Ich glaube mein GS will mich verarschen. Blinker ausfall nach dem Tanken, nach 10 min Heimfahrt blinkt sie wieder Normal Und das vor dem...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • Oben