Neigungswinkel am Bike anzeigen

Diskutiere Neigungswinkel am Bike anzeigen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist mir nicht bekannt. Wozu braucht man das? Kann mir nicht vorstellen, dass der Start dadurch beschleunigt wird. Solche Animationen sind eher zur...
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
154
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Weiß zufällig jemand, ob man die Startanimation auch komplett abschalten kann?
Ist mir nicht bekannt.
Wozu braucht man das? Kann mir nicht vorstellen, dass der Start dadurch beschleunigt wird. Solche Animationen sind eher zur Userbeschäftigung gedacht, damit der Start gefühlt kürzer wirkt, als mit schwarzem oder statischem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.463
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Beim Neigungswinkel ist es so, dass Alles unter 8° als 0° angezeigt wird. Auch das ist frei konfigurierbar. Man kann diesen Parameter auch auf 0 setzen, dann ist die Anzeige aber irgendwie sehr unruhig. Ich habe es für mich auf 5° gesetzt.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.463
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
ich möchte in der langen Winterpause die DWA nachrüsten, kann ich das selber über BU, ISTA+ oder e-sys freischalten und an den Funkschlüssel anlernen?
Geht mit allen Programmen. Falls Du von dem Keyless Schlüssel sprichst musst Du den nicht anlernen.




Zusätzlich würde ich noch gern dazu wissen, wo der Unterschied zwischen BU, ISTA-D, ISTA-P, ISTA+ und e-sys liegt.
ISTA ist das Programm dass Dein Händler verwendet. ISTA-D, ISTA-P und sind die älteren Versionen wobei D für Diagnose und P für Programmieren steht. Das brauchst Du für die älteren Autos oder bei der K25 GS.

ISTA+ ist für die neueren Fahrzeuge und kann Diagnose und Programmieren.

e-sys ist ein Entwicklertool von BMW um Codes in den Steuergeräten zu ändern. Allerdings ist die Bedienung etwas kryptisch und man muss die Codes kennen die man ändern möchte.

BU kann das Gleiche wie e-sys, nur mit einer schöneren Oberfläche und einer Beschreibung für jeden Parameter. Wenn man Codes ändern möchte ist BU absolut zu empfehlen.


Für weitere Details ist Youtube voll mit Videos zu allen Programmen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.463
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ist mir nicht bekannt.
Wozu braucht man das? Kann mir nicht vorstellen, dass der Start dadurch beschleunigt wird. Solche Animationen sind eher zur Userbeschäftigung gedacht, damit der Start gefühlt kürzer wirkt, als mit schwarzem oder statischem Bild.
Wenn Dir das Bild nicht gefällt, dann kannst Du einen ungültigen Wert eintragen wie z.B. 10 oder 0B. Dann bleibt das Display beim booten schwarz. Schneller hoch fahren tut es aber deswegen nicht.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.463
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Läuft über ISTA+ und somit über Verbindung zum Werk. Eine andere Software hat ein normaler BMW Händler nicht. Somit glaube ich sogar, dass Dein Händler das Cruising Light nicht auscodieren kann. ISTA hat hier eher eingeschränkte Möglichkeiten.
Kleiner Nachtrag. Das sind die Rückrüst Optionen die ISTA+ mit gestern an einer 1200 GS angeboten hat und die der Händler somit raus codieren könnte. Da die noch kein Cruising light hat taucht das da natürlich nicht auf. Bei Gelegenheit muss ich das mal na meiner GS probieren was da angezeigt wird.


rr.jpg
 
GS-Rudi-73

GS-Rudi-73

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
6
Ort
Oldenburg (Oldb)
Modell
R 1250 GS Adventure
Hi, muss mich hier auch mal melden (sorry langer Text), weil irgendwie scheint es in deutschsprachigen Foren und auch überhaupt wenig Informationen zum Thema "Codieren der R1250GS" zu geben oder zumidest finde ich wenig wirklich hilfreiches oder die die es kennen wollen Kohle machen.

Will hier keine Diskussionen lostreten, sondern einfach nur meine Erfahrung teilen, da es zum Thema passt. Bzgl. Erlaubt, Garantie etc. können ja gerne neue Themen gestartet werden, wenn das jemand für nötig hält.

Auf jeden Fall kann ich euch mitteilen, dass dies nicht nur durch irgendwelche Tuner mit der angeblichen X-tausend € Software gemacht werden kann.

Nach langer internationaler Recherche hab ich was für mich passendes gefunden mit dem ich jederzeit codieren kann für insgesamt 137€. Dazu sei gesagt, ich stehe mit keinem Unternehmen in Verbindung oder bekomme irgendwas dafür.

Nun zum Inhalt:
Was hab ich Codiert?
An einer R1250GS aus 2023 Crusing Light ausgeschaltet (ja ich weiß wollen einige haben, gab aber keine neue mehr ohne, wer einmal fast auf der Haube war und dann hört, hab doch ihren Blinker gesehen, denkt anders). Ansonsten bei der Gelegenheit noch Sportdisplay und Heizgriffe auf 5 Stufen statt 2.

Was wird benötigt ?
Das Kalbel welches benötigt wird nennt sich Enet Kabel. Hab eins beim großen Versandhaus mit A für 21€ gekauft
(Ethernet enet obd2 Kabel rj45 E-SYS Adapter f Serie für BMW (Type1) )

Falls der Laptop kein RJ45 Anschluss hat, wird noch ein Adapter von RJ45 auf USB benötigt. In meinem Fall auch von A für 14€
(USB Ethernet Adapter, 3.0 Netzwerkadapter USB LAN Adapter USB RJ45 1000Mbps, kompatibel mit Switch, MacBook, Surface Book unter Windows11/ 10/8.1/8/7, Linux, Chrome, MAC OS usw.)

Die Software heißt Bimmer Utility (kostet 109 Dollar, waren bei mir umgerechnet 102€)und ist einfach zu nutzen.
Theoretisch geht auch Tablet oder Smartphone aber das habe ich noch nicht zum Laufen gebracht. Der Support sagt sie sind dran und Motorrad Conectivity für Android kommt mit der nächsten Version. Bei 2 Kontakten die ich mit dem Support hatte, kam die Antwort spätestens innerhalb von 2 Stunden, auch am Wochenende.
Auf meinem Windows Laptop läuft es.


Es wird keine weitere Software wie E-Sys, Ista oder irgendwelches Datenbankgedöns benötigt.

Dazu sei gesagt, dass ist kein Spielzeug und es sollten nur Sachen geändert werden, von denen man entweder Ahnung hat (wird wohl eher nicht der Fall sein :)) oder jemanden kennt, der einem die Parameter die verändert werden sollen bestätigt.

Es gibt ein paar Regeln an die man sich dringend halten muss (z.b. Finger weg vom Motorsteuergerät), sonst kann es zum Schaden kommen.

Auf YouTube gibt es den Kanal "BimmerDoc" welcher die Sache mit seinen "E-Sys for Dummies" Videos gut erklärt, auch wenn es dabei um andere Software geht. Das Prinzip bleibt gleich, mit BimmerUtility geht es sogar noch einfacher.


Die relevanten Parameter kann ich hier Posten, wenn mir einer der Mods kurz bestätigt das dies okay ist.

Ich habe die benötigten Parameter für:

Crusing Light (selbst codiert bei mir)
Sport Display (selbst codiert bei mir)
Shift Light
Heizstufen der Heizgriffe (selbst codiert bei mir)
INITIAL ANIMATION BMW M
Grenzwert für FUEL RESERVE WARNING
Und
SPEEDLOCK OF SETTINGSMENU (welches ich aber nicht veröffentlichen würde weil meiner Meinung nach nicht legal im Menü rumzuspielen beim Fahren)

Dies ist kein Aufruf zu irgendwas und jeder handelt natürlich eigenverantwortlich.
Da das Codieren selbst von deutschen Unternehmen angeboten wird, gehe ich davon aus, dass es nicht illegal ist.

Meine Motivation? Ich habe schon viele gute Informationen aus Foren gezogen, die mir viel Geld erspart haben und mich unabhängig gemacht haben. Daher möchte ich auch was zurück geben. (Sorry an die beiden Unternehmen, die damit gutes Geld verdienen :engel:)

P.s. die Händler selbst, können (oder vielleicht dürfen sie auch nicht) die genannten Einstellungen nicht verändern wurde mir vom Freundlichen gesagt.

Und ach ja, nein ich biete keinen Codierservice an!

Grüße der ManHer0706
Vielen Dank für Deine Tips und die Anleitung.
Funktioniert sehr gut!

Beste Grüße aus OL
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
154
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Vielen Dank für Deine Tips und die Anleitung.
Funktioniert sehr gut!

Beste Grüße aus OL
Nichts zu danken. Das war ja genau meine Intension für den Beitrag, "anderen zu helfen" und weitere Diskussionen dazu zu fördern, damit ggf. noch mehr an Möglichkeiten bekannt werden.

Insbesondere möchte ich mich auch bei @MichaelBC bedanken, der zusätzlich zu dem was bekannt ist, auch noch Dinge selbst ertestet. Da bin ich eher von der zurückhaltenden Sorte.
Aber sowas wie von ihm hier...
Codieren von Steuergeräten
...bringt uns alle weiter!!! Danke Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Rudi-73

GS-Rudi-73

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
6
Ort
Oldenburg (Oldb)
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich hoffe ich kann auch bald mal etwas Neues zu diesem Thread beitragen ;-)
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
154
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Ich hab heute beim BimmerUtility Support angefragt, ob sie beabsichtigen eine Option für Service/Ölwechsel rücksetzen einzubauen. Hier die Antwort:

Hello, it's one of the things we were looking at. But we are unsure at this point.

Wäre ein Traum, wenn sie es hinbekommen :smilies2222:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.208
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn die Jungs von Motoscan das hinbekommen, sollte es doch ein klacks sein. Erschließt außerdem neue Märkte :grin:
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
154
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Wenn die Jungs von Motoscan das hinbekommen, sollte es doch ein klacks sein. Erschließt außerdem neue Märkte :grin:
Ja das denke ich mir eigentlich auch.
Bei Motoscan hatte ich wegen dem Abschalten der vorderen Blinker angefragt, bevor ich BU nach tagelanger recherche entdeckt hab. Die Antwort damals von Motoscan "Motorrad viel zu neu, dafür gibt es noch gar keine Daten":facepalm:
 
L

Lighter62

Dabei seit
31.05.2022
Beiträge
137
letztes we bei einem kumpel mitbekommen. dort weichen die gradangaben im sportdisplay seiner neuen 1300 und navi, ich meine ein navi 5 oder 6, ne ecke voneinander ab. nach der runde verglichen. der GS würde ich eher glauben war dann aber etwas wenig schräglage. es waren 5-8 punkte unterschied. heftig.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.174
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
letztes we bei einem kumpel mitbekommen. dort weichen die gradangaben im sportdisplay seiner neuen 1300 und navi, ich meine ein navi 5 oder 6, ne ecke voneinander ab. nach der runde verglichen. der GS würde ich eher glauben war dann aber etwas wenig schräglage. es waren 5-8 punkte unterschied. heftig.
Wundert mich, bekommt doch der Navigator die Daten vom Motorrad.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
799
Hab vor vier Wochen von einem Kollegen Ort und Zeit auf der BMW-App gezeigt bekommen,
wo er die Kurve mit 90° gemacht hat.

Das ist ein Spielzeug, wie eine Wasserwaage als Schlüsselanhänger, z. B., m. M.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.105
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Hab vor vier Wochen von einem Kollegen Ort und Zeit auf der BMW-App gezeigt bekommen,
wo er die Kurve mit 90° gemacht hat.

Das ist ein Spielzeug, wie eine Wasserwaage als Schlüsselanhänger, z. B., m. M.
90 Grad-Kurven sind ja auch wirklich nix aufregendes. Kommt bei jeder Tour mehrfach vor :cool:
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.463
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe sogar schon mal eine 270° Kurve gefahren. :bounce:

Wie oft überträgt denn das Display die Daten an das TFT ?

Das ist übrigens mit der Geschwindigkeit auch so. Ich hatte auch schon kurz 140 auf dem Tacho und die App hat hinterher 125 als max. Geschwindigkeit angezeigt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.343
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
irgendwo habe ich schon mal über die teilweise gravierenden Abweichungen der Schräglagenanzeigen gelesen. Aber wo?

Ich weiß es nicht mehr und bisher habe ich das nicht verglichen, da - für mich - kaum interessant. Hin und wieder sehe ich diese Daten beim Aufräumen im Navi-6er-Speicher. Das TFT meiner 1300er läuft fast ausschließlich in der Normalansicht.
 
Thema:

Neigungswinkel am Bike anzeigen

Neigungswinkel am Bike anzeigen - Ähnliche Themen

  • BIKE Days Willingen 11. - 14.07.2024

    BIKE Days Willingen 11. - 14.07.2024: Vom 11. bis 14. Juli 2024 wird in Willingen Upland das neu konzipierte Motorradfestival "Bike Days Willingen" stattfinden. Organisiert von der...
  • Biete Sonstiges Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail

    Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail: Hallo GS-Gemeinde Ich möchte ein paar Dinge anbieten, welche ich nicht mehr benötige. 1x SW-Motech TankrucksackGS 15-22 Liter erweiterbar, 2x...
  • MTB Biker - Kiox 300/ Smartphone Grip

    MTB Biker - Kiox 300/ Smartphone Grip: Wo sind die Tüftler? Ich verwende den Smartphone Grip am E - Bike. Bin eigentlich begeistert. Das Smartphone wird sicher gehalten und kabellos...
  • Neuer Biker aus dem Eichsfeld

    Neuer Biker aus dem Eichsfeld: Hallo in die Runde, seit Donnerstag bin ich Besitzer einer GS-1300. Da ich zuvor RS und danach RT gefahren bin, trete ich erst jetzt dem Forum...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?

    gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?: Hallo Zusammen, das Navi verarbeitet die Routen anscheinend im Dateiformat DAT. Diese Dateiendung wird jedenfalls im jeweiligen Ordner auf dem...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert? - Ähnliche Themen

  • BIKE Days Willingen 11. - 14.07.2024

    BIKE Days Willingen 11. - 14.07.2024: Vom 11. bis 14. Juli 2024 wird in Willingen Upland das neu konzipierte Motorradfestival "Bike Days Willingen" stattfinden. Organisiert von der...
  • Biete Sonstiges Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail

    Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail: Hallo GS-Gemeinde Ich möchte ein paar Dinge anbieten, welche ich nicht mehr benötige. 1x SW-Motech TankrucksackGS 15-22 Liter erweiterbar, 2x...
  • MTB Biker - Kiox 300/ Smartphone Grip

    MTB Biker - Kiox 300/ Smartphone Grip: Wo sind die Tüftler? Ich verwende den Smartphone Grip am E - Bike. Bin eigentlich begeistert. Das Smartphone wird sicher gehalten und kabellos...
  • Neuer Biker aus dem Eichsfeld

    Neuer Biker aus dem Eichsfeld: Hallo in die Runde, seit Donnerstag bin ich Besitzer einer GS-1300. Da ich zuvor RS und danach RT gefahren bin, trete ich erst jetzt dem Forum...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?

    gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?: Hallo Zusammen, das Navi verarbeitet die Routen anscheinend im Dateiformat DAT. Diese Dateiendung wird jedenfalls im jeweiligen Ordner auf dem...
  • Oben