Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

Diskutiere Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe mir nach langem Suchen letzte Woch eine R1200 GSA Bj. 2018 mit knapp 20.000 Km zugelegt. Laut Vorbesitzerin, hat die...
Roman66

Roman66

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
55
Hallo Leute,

ich habe mir nach langem Suchen letzte Woch eine R1200 GSA Bj. 2018 mit knapp 20.000 Km zugelegt.
Laut Vorbesitzerin, hat die Maschine bis auf die Diebstahlanlage quasi Vollausstattung.
Fahrmodi, Rain, Road, Dynamic und Enduro.

Den Codierstecker, wohl die ganze Zeit unbenutzt habe ich auch unter dem Fahrersitz gefunden und eingesteckt, was man auch am entsprechenden Symbol im TFT erkennt. Trotzdem finde ich im Menü unter Einstellung nur die RDC und Licht!
Woran liegt das, bzw. was mache ich falsch?

Tipps wären nett.
Bilder habe ich angehängt!Screenshot 2024-05-03 182303.png

Danke im Voraus
 

Anhänge

MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.303
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hab ich mir auch angeschaut ... aber wie aktiviert er die Anzeige?
 
Roman66

Roman66

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
55
@LaCy-boGSer, danke, kenne ich aber schon Das Problem ist unter
RDC und
Licht, ist "Nichts" zum auswählen!

@MarinGS, jepp, das ist die Frage, wie bekomme ich die Einträge
Video: 03:22 min
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.303
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Blöde Frage: Kann es sein ... nur im Leerlauf?
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
13.046
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Da meine kein pro hat kann ich keine definitive Aussage treffen . Ich versuche es trotzdem mal.

Ist denn die Zündung an gewesen ? Meines Wissens ist nur dann eine Umstellung möglich ( ohne Codierstecker und während der Fahrt nur wenn man kein Gas gibt und nicht bremst )

In welchen Modus möchtest du denn ? Rain , Road ,norm. Dynamik dann denke ich muss der Codier Stecker raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.566
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich habe ja noch die Analog-Instrumente, ich wechsele den Modus am rechten Schaltergebinde beim Gasgriff......kann ich anwählen, kurz Kupplung ziehen....kommen lassen....neuer Modus drin. Geht auch mit dem gesteckten Codierstecker....
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.303
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Die Frage, wie er dahin kommt ist nicht geklärt
 
Roman66

Roman66

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
55
Also, war gerade nochmal draussen!
Ob Motor aus, oder Leerlauf, ob Codierstecker drin oder draussen,
ich sehe keine Fahrmodis.
Nur wenn der Stecker eingesteckt ist, erscheint Dynamic und Enduro mit "pro".
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.566
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Im Video wird es erklärt.......Fahrmodi wechseln im TFT mit Hilfe der "Mode" - Taste an den rechten Bedienschaltern neben dem Gasgriff.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
13.046
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Aber ich verstehe nicht warum du in die Fahrzeugeinstellungen gehst. Wenn die Zündung an ist einfach auf die MODE-Taste und dann müßte man von einem Modus in den nächsten schalten können. Hast du es so versucht ? ohne Codierstecker
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.031
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Bei einer 1200er von 2018 ist es meines wissens so:
Den Fahrmodus musst du zunächst vorgewählen. Schalter Rechts.
Erst wenn es im benötigten Zustand ist, erfolgt die Umschaltung. Erst nach der Umschaltung des Fahrmodus wird das Auswahlmenü im Display eingeblendet.
Schalte mir dem Schalter Rechts auf Road und gehe dann erst ins Display.
So, oder so ähnlich war das.
Gruß Brauny
 
Zuletzt bearbeitet:
Roman66

Roman66

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
55
Aber ich verstehe nicht warum du in die Fahrzeugeinstellungen gehst. Wenn die Zündung an ist einfach auf die MODE-Taste und dann müßte man von einem Modus in den nächsten schalten können. Hast du es so versucht ? ohne Codierstecker

Ich kann ja auch die Modis auswählen und zwischen Road, Rain, Dynamic und Enduro rumzwitschen!
Das ist ja nicht der Punkt!
Wenn ich den Codierstecker gesteckt habe und mir das Display
- Dynamic pro
und
Enduro pro
anzeigt, will ich das auch einstellen können und das Menue sehen!
 
Roman66

Roman66

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
55
Bei einer 1200er von 2018 ist es meines wissens so:
Den Fahrmodus musst du zunächst vorgewählen. Schalter Rechts.
Erst wenn es im benötigten Zustand ist, erfolgt die Umschaltung. Erst nach der Umschaltung des Fahrmodus wird das Auswahlmenü im Display eingeblendet.
Schalte mir dem Schalter Rechts auf Road und gehe dann erst ins Display.
So, oder so ähnlich war das.
Gruß Brauny

@ Brauny, glaube mir, ich bin technisch versiert (Dipl.-Ing.) und habe alles vesucht.
Hier stehe ich wie der "Ochs vorm Berg"
 

Anhänge

Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.031
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich glaube, das du nicht die Einstellmöglichkeiten der neueren GS hast.
Was sagt denn dein Vorbesitzer?
Gruß Brauny
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.031
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Es geht hier nicht um den Codierstecker, sondern um die Umstellung des Display von Analog zu TFT. Deine Maschine ist da im Übergang.
Sind oben recht im Display die Modi Road und Rain über den Taster Recht anwählbar, oder nicht?
Gruß Brauny
 
Thema:

Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen!

Fahrmodi fehlen im Menue Einstellungen! - Ähnliche Themen

  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

    Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Fahrmodi in den Bergen

    Fahrmodi in den Bergen: Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?

    Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?: Hallo, ich habe eben den Codierstecker angesteckt, seitdem Fehler in der Motorsteuerung. Hätte man die Batterie abklemmen müssen? Jemand ne...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld? - Ähnliche Themen

  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

    Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Fahrmodi in den Bergen

    Fahrmodi in den Bergen: Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?

    Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?: Hallo, ich habe eben den Codierstecker angesteckt, seitdem Fehler in der Motorsteuerung. Hätte man die Batterie abklemmen müssen? Jemand ne...
  • Oben