Schuberth C5 Umbau E2 Enduroschild - Erfahrungsbericht

Diskutiere Schuberth C5 Umbau E2 Enduroschild - Erfahrungsbericht im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, mit der Überlegung bin/war ich sicher nicht alleine: a) Schuberth C5 umrüsten auf E2 oder/und b) einen Schuberth E2 zulegen wegen...
deMaulwurfen

deMaulwurfen

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
11
Hallo zusammen, mit der Überlegung bin/war ich sicher nicht alleine:
a) Schuberth C5 umrüsten auf E2
oder/und
b) einen Schuberth E2 zulegen wegen dem Sonnenschirm. Das wäre das einzige, was mir am C5 noch fehlt zum Glück.
Habs ausprobiert. Hier meine (Lern-)Erfahrung. Hintergrund: Fahre seit 2 Jahren den C5 mit SC2 auf BMW R1200GS LC und bin mit dem C5 zufrieden. Fazit vorweg: für mich KEIN E2, Enduroschild ist zu "lummelig" und hat Spiel. Das führt bei Geschwindigkeiten >100 km/h zu Vibrationen und "Irritationen" im Blickfeld. Somit für Autobahnetappen oder schnellere Landstraßen keine Option. Stellt man an der GS das Windschild nach unten, geht es einigermassen, aber dann wirds wieder lauter und eine insgesamt unstimmige Lösung.
zu a) Helmschale C5 + E2 sind gleich, somit müsste es eigentlich gehen. Auch das Visier E2 passt auf den C5. Es hat im Gegensatz zum C5-Visier "Löcher" damit man das Sonnenschild noch draufsetzen kann. Theoretisch funktioniert das, nur sind in der Arretiermechanik des Helm-Kinn-Unterteiles beim C5 geringfügig andere "Stopper". => Das Sonnenschild hat dann am C5 ca. 1,5-2 cm Spiel und damit doppelt so viel wie beim E2. Also keine Option.
b) E2 - ich bin enttäuscht, wie Schuberth so ein billiges Zeug mit schlechter Mechanik ausliefert, wirkt auf mich wie "hingebastelt". Bei >100 km/h Vibrationen und da wird man auch mit den Augen bekloppt, wenn ständig das schwarze Ding auch optisch vibriert. Somit: ich bleibe vorerst beim C5. Wenn ich damit "offen" fahre, d.h. das Unterteil hochklappe, habe ich auch einen Sonnenschutz und den kann ich bis 100 km locker fahren - und wenn die Sonnenblende unten ist noch mehr. Klappe ich den E2 hoch, ist das "Enduroschild" nämlich auch weg und somit ohne Funktion.
Beste Grüße

PS FC Moto hat auf Youtube ein Helmvergleich-Schwurbelvideo und behauptet, es geht. Bei Schuberth hab ich nachgefragt, die sagen Umbau geht nicht. Hab keinem von beiden geglaubt und deshalb o.g. Selbstversuch gestartet. Von FC Moto habe ich bis heute keine Antwort auf meine Anfrage.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Was das wackelige Schild angeht bin ich genauso enttäuscht. Die ganze Mechanik wackelt.

Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln

Ich bin am überlegen das Schild zu demontieren und meinen E2 mit den Abdeckkappen ohne Schild zu fahren.

Ich habe meinen E2 jetzt mal eingeschickt und bin gespannt was da zurück kommt.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.933
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
C5 + E2-Visier +E2-Schild geht einwandfrei. Ob damit irgendwie die ECE-Zulassung tangiert wird, vermag ich nicht zu sagen.

Zu den Vibrationen durch das Windschild:
Meine Freundin mit E2, R1250GS, normales Windschild: "Vibriert mir zu sehr"
Ich mit C5 +E2-Schild, R1250GS, Sport-Windschild: "Da vibriert nix".

Gruß - Pendeline
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Kannst Du denn das Schild auf dem C5 mit der Hand auch so bewegen wie auf dem E2 oder ist das fest ?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.933
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Kannst Du denn das Schild auf dem C5 mit der Hand auch so bewegen wie auf dem E2 oder ist das fest ?
Da habe ich keinen Unterschied wahrgenommen.

Will sagen in meinem Beispiel, dass 2 Personen mit recht ähnlicher Konfiguration zu deutlich abweichenden (durchaus subjektiven) Bewertungen kommen können.

Gruß - Pendeline

P.S. Das Schild hat eine dreistufige Verstellung. Diese ist rechts und links mit kleinen Hebelchen fixiert. Wer die Hebelchen nicht löst und das Schild einfach grobmotorig in die nächste Rastung drückt, killt recht bald die Rastung. Und dann wackelt es halt verstärkt.
 
deMaulwurfen

deMaulwurfen

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
11
Hier das Video mit dem Wackel Test in alen drei Positionen im Vergleich: links der C5 rechts der E2
Es sind zwei Paar Schuhe, das eine ist das billige Hartplastik mit der windigen Mechanik. Und das andere ist das Vibrieren. Ich glaube allerdings, dass sich die Instabilität des Visiers auch negativ auf die Vibrationen auswirkt. Auf jeden Fall visuell, wenn das Ding vor deinen Augen flattert, wirst du bekloppt beim Fahren.
PS die Arretierungen wurden ordnungsgemäß geöffnet und verriegelt. In dieser Preisklasse von einem Premium Hersteller einfach ein nogo
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.933
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
PS die Arretierungen wurden ordnungsgemäß geöffnet und verriegelt.
Glaube ich dir gerne. Und die Rastungen sind auch sicher im Neuzustand, wenn es kein Helm aus dem Regal ist, wo nicht doch ein uniformierter Anprobierer den Schirm über die fixierten Rastungen gerissen hat.

Gruß - Pendeline
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das kann ich bei meinem Helm auch ausschließen. Das Schild wurde genau einmal in der Position verändert. Mein Helm war neu und original verpackt. Das mit dem Visier kann ich bestätigen. Wenn das mit dem Schild mit flattert verschwimmt alles vor den Augen. Je länger ich darüber nachdenke komme ich mehr und mehr zu dem Schluss den E2 wieder zu verkaufen wenn er repariert von Schuberth zurück kommt und einen Helm ohne Schild zu fahren. Auf jeden Fall werde ich wenn ich das nächste Mal bei Louis oder Polo bin mal einen Shoei Helm anprobieren. Was Schuberth da produziert geht irgendwie gar nicht.
 
deMaulwurfen

deMaulwurfen

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
11
Da bin ich mal gespannt, wenn dein Helm zurückkommt. Würde mich freuen, wenn du darüber berichtest, ob es einen Unterschied gibt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
deMaulwurfen

deMaulwurfen

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
11
Glaube ich dir gerne. Und die Rastungen sind auch sicher im Neuzustand, wenn es kein Helm aus dem Regal ist, wo nicht doch ein uniformierter Anprobierer den Schirm über die fixierten Rastungen gerissen hat.

Gruß - Pendeline
Teile waren neu. Wackelt denn dein Sonnenschirm am E2 nicht / nicht so?
 
deMaulwurfen

deMaulwurfen

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
11
Je länger ich darüber nachdenke komme ich mehr und mehr zu dem Schluss den E2 wieder zu verkaufen wenn er repariert von Schuberth zurück kommt und einen Helm ohne Schild zu fahren. Auf jeden Fall werde ich wenn ich das nächste Mal bei Louis oder Polo bin mal einen Shoei Helm anprobieren. Was Schuberth da produziert geht irgendwie gar nicht.
Wenn dir der E2 Helm an sich zusagt, kannst du ja ganz einfach das Visier vom C5 montieren, dann hast du (d)einen Helm ohne Sonnenschirm. E2 und C5 sind die gleiche Helmschale. Die Lüftungen sind etwas anders.
 
deMaulwurfen

deMaulwurfen

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
11
Welche Alternativen gibt es denn? Wenn man auf Google ein gibt Klappe mit Enduroschirm komm zum Beispiel
NEXX
X.VILIJORD TAIGA ENDURO-KLAPPHELM
Mit Angeboten um die 300 €. Das ist die Hälfte von Schubert. Ich gehe davon aus, dass Schubert nicht doppelt so gut ist.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wenn dir der E2 Helm an sich zusagt, kannst du ja ganz einfach das Visier vom C5 montieren, dann hast du (d)einen Helm ohne Sonnenschirm. E2 und C5 sind die gleiche Helmschale. Die Lüftungen sind etwas anders.

Der Schuberth hat mir grundsätzlich zugesagt und ein entscheidender Kaufgrund war die Vorbereitung für das Sena SC2 das man nur einklicken muss. Deshalb habe ich ja auch den Helm der mir eigentlich eine Spur zu groß ist mit anderen, zusätzlich gekauften, Kopfpolstern passend gemacht.

Kurz nachdem ich meinen Helm gekauft habe kam aber dieser Thread hier. Das hat meinem Vertrauen in meinen neuen Helm schon einen gewaltigen Dämpfer verpasst. Wenn bei einem Unfall das komplette Kinnteil weg fliegt finde ich das nicht so toll.

mir ist da ein Hoppala passiert
mir ist da ein Hoppala passiert

Die Meinungen dazu sind in dem Thread geteilt, aber mit wäre es lieber wenn das Kinnteil am Helm bleibt.



Mit Angeboten um die 300 €. Das ist die Hälfte von Schubert. Ich gehe davon aus, dass Schubert nicht doppelt so gut ist.
Wie definierst Du doppelt so gut. Ich habe ja den Helm nicht auf dass mir keine Fliegen ins Auge fliegen oder dass meine Haare nicht nass werden. Den Helm, die Jacke, die Airbagweste und die andere Ausrüstung trage ich ja nur, dass mir im Falle eines Unfalls möglichst wenig passiert. Da kann man dann doppelt so gut schlecht definieren. Nur wenn sich ein C5 in seine Einzelteile zerlegt und ich dann sehe was das für eine billige Plastikkonstruktion ist beschleichen mich dann schon Zweifel ob der Helm generell so gut bzw. sein Geld wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.258
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Hälfte von Schubert. Ich gehe davon aus, dass Schubert nicht doppelt so gut ist.
Ich fahre seit einigen Jahren Helme der portugiesischen Firma NEXX und bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung. Allerdings die Modelle X.WED1 und X.WED2, also reine Endurohelme. Ob der X.VILIJORD genau so gut ist kann ich somit nicht bestätigen. Wenn ich mir meinen Schuberth C4 Pro ansehe, dann kocht Schuberth auch nur mit Wasser. Der ist auf gar keinen Fall qualitativ besser Verarbeitet als meine NEXX Helme.
 
deMaulwurfen

deMaulwurfen

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
11
Ich fahre seit einigen Jahren Helme der portugiesischen Firma NEXX und bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung. Allerdings die Modelle X.WED1 und X.WED2, also reine Endurohelme. Ob der X.VILIJORD genau so gut ist kann ich somit nicht bestätigen. Wenn ich mir meinen Schuberth C4 Pro ansehe, dann kocht Schuberth auch nur mit Wasser. Der ist auf gar keinen Fall qualitativ besser Verarbeitet als meine NEXX Helme.
Ja, es ist nicht alles Gold was glänzt. Hab mal recherchiert im Schuberth E2 Segment - mögliche Alternativen:
  • Arai X5 (leider kein inneres Sonnenvisier)
  • Caberg Tourmax X
  • Nexx X.WED 3 (kein Klapphelm)
  • Nolan N70-2 X (kein Klapphelm)
  • Scorpion ADX-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schuberth C5 Umbau E2 Enduroschild - Erfahrungsbericht

Schuberth C5 Umbau E2 Enduroschild - Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Schuberth C3 Pro mit SC10U 56/57

    Schuberth C3 Pro mit SC10U 56/57: Biete mein wenig getragenen Motorradhelm Schuberth C3 Pro mit eingebauten Kommunikationssystem SC10U. Der Helm hatte keinen Sturz und ist auch nie...
  • Schuberth SC10UA neue Firmware

    Schuberth SC10UA neue Firmware: Hallo zusammen, auch wenn es schon etwas älter ist (Release Notes vom Juli 2023) habe ich diese Wohe zufällig gesehen, dass Schuberth bzw. Sena...
  • Schuberth C3 - Kinnteil umbauen

    Schuberth C3 - Kinnteil umbauen: Hallo zusammen, weiss einer der Gemeinde, ob man das Kinnteil selbst aus- und wieder einbauen kann? Ich habe mir einen Gebrauchten gekauft -...
  • Neues Visier für den Schuberth C3; Umbau Pinlock-Scheibe möglich?

    Neues Visier für den Schuberth C3; Umbau Pinlock-Scheibe möglich?: Hi, ich "muss" mir ein neues Visier für meinen Schuberth C3 gönnen. In dem Visier ist ja noch so ein Pinlock-Visier eingebaut. Kann man das...
  • Ratschen-Problem mit Schuberth C3, Umbau auf Doppel-D-Verschluss?

    Ratschen-Problem mit Schuberth C3, Umbau auf Doppel-D-Verschluss?: Hallo miteinander, hat von euch schon jemand den C3 auf Doppel-D umrüsten lassen weil er auch Probleme mit dem Ratschenverschluss hatte, die dann...
  • Ratschen-Problem mit Schuberth C3, Umbau auf Doppel-D-Verschluss? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Schuberth C3 Pro mit SC10U 56/57

    Schuberth C3 Pro mit SC10U 56/57: Biete mein wenig getragenen Motorradhelm Schuberth C3 Pro mit eingebauten Kommunikationssystem SC10U. Der Helm hatte keinen Sturz und ist auch nie...
  • Schuberth SC10UA neue Firmware

    Schuberth SC10UA neue Firmware: Hallo zusammen, auch wenn es schon etwas älter ist (Release Notes vom Juli 2023) habe ich diese Wohe zufällig gesehen, dass Schuberth bzw. Sena...
  • Schuberth C3 - Kinnteil umbauen

    Schuberth C3 - Kinnteil umbauen: Hallo zusammen, weiss einer der Gemeinde, ob man das Kinnteil selbst aus- und wieder einbauen kann? Ich habe mir einen Gebrauchten gekauft -...
  • Neues Visier für den Schuberth C3; Umbau Pinlock-Scheibe möglich?

    Neues Visier für den Schuberth C3; Umbau Pinlock-Scheibe möglich?: Hi, ich "muss" mir ein neues Visier für meinen Schuberth C3 gönnen. In dem Visier ist ja noch so ein Pinlock-Visier eingebaut. Kann man das...
  • Ratschen-Problem mit Schuberth C3, Umbau auf Doppel-D-Verschluss?

    Ratschen-Problem mit Schuberth C3, Umbau auf Doppel-D-Verschluss?: Hallo miteinander, hat von euch schon jemand den C3 auf Doppel-D umrüsten lassen weil er auch Probleme mit dem Ratschenverschluss hatte, die dann...
  • Oben