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GS Frisch machen für die kommende Saison

Erstellt von Augustiner, 06.01.2008, 10:18 Uhr · 4 Antworten · 1.382 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.07.2007
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    Standard GS Frisch machen für die kommende Saison

    #1
    Hallo beinand,
    erstmal ein gutes neues Jahr ;-)

    Folgendes: möchte meine 80gs für die kommende Saison frisch machen.
    Was sollte unbedingt alles gemacht werden? Will auf jeden Fall alle Öle wechseln und habe dazu in diesem Thread http://gs-forum.eu/showthread.php?t=...ight=motor%F6l
    auch schon Infos gefunden. Allerdings wurde erwähnt, dass der Umstieg von mineralischem Öl auf vollsyntetisches nicht unbedingt gut sein soll da sich Ablagerungen lösen würden. Nun die Frage, gibt es Möglichkeiten herauszufinden, was für Öle in meiner Q sind (mineralisch, teilsynt. oder vollsynt.)?
    Habe das Moped erst 2007 erworben und weiß leider nicht, welche Öle der Vorbesitzer getankt hat.
    Oder vorsichtshalber einfach teilsynt. Öl verwenden, aber welches?
    Öl, Öl- und Luftfilter, wo kann ich die günstig bekommen?

    Das war glaub ich soweit alles, und freue mich schon auf Eure Antworten.

    mfg Augustiner

  2. Registriert seit
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    Standard GS frischmachen

    #2
    Hallo Augustiner,

    ich fahre ab und an auch eine 91er 80 GS. Sie hat jetzt, ich glaube 80.000 km gelaufen. Dieses Jahr soll sie auch eine komplette Inspektion mit wechsel aller Öle bekommen. Ob deine vorher mineralisches- oder synthetisches Öl bekommen hat, kann ich Dir auch nicht sagen. Frage doch den letzten Besitzer. Meine bekommt seitdem ich sie fahre, mittlerweile 15 Jahre und gut 70.000 km, mineralisches 15 W 40 für den Motor, Hypoidgetriebeöl SAE 80/90 für Getriebe und Antrieb, Gabelöl SAE 10 und "normale" Bremsflüssigkeit (keine mit Silikon).
    Vor langer Zeit war ich auch mal dem Wahn verfallen synthetisches Öl in die Q zu füllen. Ich habe dann mal bei BMW telefonisch nachgefragt. Die Antwort: "der Motor ist auf ein Einbereichsöl ausgelegt. Die Verwendung von Mehrbereichsöl ist schon mehr als genug des Guten. Außer höheren Betriebskosten bringt synthetisches Öl nix!!"

    Vorsichtig wäre ich mit dem Umstieg von Synthetik auf Mineral - das könnte Probleme verursachen die man nicht braucht.

    Linke Hand zum Gruß aus Dortmund
    Michael

  3. Registriert seit
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    128

    Standard

    #3
    Von Synthetik auf Mineral? Was soll da passieren? Problematisch kann (muss aber nicht) es werden, wenn du von Mineralöl auf synthetisches wechselst, weil sich da, wie schon erwähnt, ev. Ablagerungen lösen können.
    Alles in allem macht man sich aber oft viel zu viel Gedanken darüber...
    Sinnvoll wäre es, das Öl bei betriebswarmem Motor abzulassen und beim Wechsel auf eine andere Ölsorte auf jeden Fall auch den Ölfilter wechseln!

  4. Registriert seit
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    274

    Standard

    #4
    Halihallo!
    Ich hab auch schon mal nach dem Motto: "Das bessere ist des guten Feind" ein VollsynthetiköL 0W60 eingefüllt. Stösselrohrgummis und Ölwannendichtung wurden undicht! Fahr seit dem wieder 10W40.
    Ein gutes hatte das ganze- Zum Gummi wechsel mußte der Zylinder runter-- hab dann gleich auf Siebenrock umgerüstet!

  5. Registriert seit
    01.07.2007
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    101

    Standard

    #5
    Erstmal danke für die Antworten. Ein Freund von mir, seines Zeichens XT600 Teneré Fahrer, sagte mir auch, dass ein 10W40 vollkommen reicht, ich aber ein qualitativ hochwertigeres kaufen sollte. Dann kann man gar nichts falsch machen. Er empfahl mir fürs Mopped auf jeden Fall Castrol Öle zu verwenden weil die wohl speziell auch auf Motorradhochleistungseinsatz abgestimmt sind...alles in allem sind sich beim Motoröl wohl alle einig :-)
    Werde mir dann bei Onkel Louis wohl aus seinem Geburtstagskatalog 4 Liter 10W40 teilsyntetisch bestellen (da ist es nämlich super billig ;-)

    Für Getriebe und Antrieb werd ich mir dann mal, wie von michadort geschrieben, ein Hypoidgetriebeöl SAE 80/90 besorgen.

    Und danke an Euch für die, einstimmigen, Antworten....
    schönen Tag noch

    mfg Augustiner


 

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