Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Licht!!

Erstellt von Edda, 03.12.2011, 20:04 Uhr · 14 Antworten · 2.528 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    2.342

    Standard Licht!!

    #1
    Hallo 2V-Fahrer

    Mal ne Frage: Gibt es eine "stärkere Biluxbirne"als die,
    die Orginal drin sind????oder Umbau auf Halogen?
    Auch wenn es nicht erlaubt sein sollte

    Möchte den Ed nicht mit häslichen"Zusatzscheinwerfer"ausstatten.

    Danke für evt nen Rat!!!
    Mfg:Edda
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_0485.jpg  

  2. Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    9.459

    Standard es

    #2
    es gibt a illegales sog. ralley-birnderl.
    BILUX H4 OFFROAD von osram.
    100/80W. da solltest du dir allerdings
    ne verstärkte LIMA gönnen oder eine
    zweitbatterie. betrieb von heizgriff und
    helllicht schliesst sich gegenseitig aus.

    ansonsten bleiben dir nur die LED-zusatz-
    lamperl von BMW. da machen weder LIMA
    noch batterie schlapp.

  3. Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.961

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    da solltest du dir allerdings
    ne verstärkte LIMA gönnen oder eine
    zweitbatterie. betrieb von heizgriff und
    helllicht schliesst sich gegenseitig aus.
    Kann ich nicht bestätigen, habe beides dran und drin und es funktioniert seit Jahren ohne Probleme,
    Georg

  4. Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    9.459

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Dubliner Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht bestätigen, habe beides dran und drin und es funktioniert seit Jahren ohne Probleme,
    Georg
    von WÜ nach hause.. ca. 125km.
    autobahn, also hinreichende drehzahl zum laden der LIMA.
    am nächsten morgen sprang das biest nicht an. und es war
    noch nicht winter, nur spätherbst. aber u.U. hatte der rotor
    einen treffer...

  5. Registriert seit
    22.09.2010
    Beiträge
    673

    Standard

    #5
    Also ich hab mir letztens die Birne hier geholt:
    http://www.boxxerparts.de/xtcshop/pr...90--Licht.html
    und ich bin sehr zufrieden damit, für den geringen Aufwand ist die Straße wesentlich heller und breiter ausgeleuchtet

    Lg ben

  6. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.259

    Standard

    #6
    Hi,
    hatte ich auch in meiner PD jahrelang, meine Batterie war einmal leer gewesen, als ich mit Licht, Heizgriffe und Heizweste gleichzeitig ein paar Stunden in den Dolos gefahren war.
    Auch geschmolzene Scheinwerfer gabe es nie.
    Aber einem Kollegen ist mal eine geplatzt (nach innen also implodiert) und er hatte viel Mühe den Reflektor im Gynäkologen Modus sauber zu bekommen.
    Gruß

  7. Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    2.342

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von bigben92 Beitrag anzeigen
    Also ich hab mir letztens die Birne hier geholt:
    http://www.boxxerparts.de/xtcshop/pr...90--Licht.html
    und ich bin sehr zufrieden damit, für den geringen Aufwand ist die Straße wesentlich heller und breiter ausgeleuchtet
    Lg ben
    Hallo Ben!
    Hört sich gut und vor allem Bilig an.
    12€ ist nicht die Welt
    Danke das werde ich mal ausprobieren.
    Mfg.Edda

  8. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #8

  9. Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    474

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    es gibt a illegales sog. ralley-birnderl.
    BILUX H4 OFFROAD von osram.
    100/80W. ...
    Hiermit wäre ich v.a. bei dem kleinen Reflektor vorsichtig, nicht daß der zu heiß wird und im Lampengehäuse die Kabel schmurgeln.

    Den Leistungsbedarfs-Unterschied müßte eine gesunde (!) Lima bei genügend Drehzahl (!) wegstecken, auch mit Heizgriffen.

  10. Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.360

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Zeebulon Beitrag anzeigen
    Hiermit wäre ich v.a. bei dem kleinen Reflektor vorsichtig, nicht daß der zu heiß wird und im Lampengehäuse die Kabel schmurgeln.

    Den Leistungsbedarfs-Unterschied müßte eine gesunde (!) Lima bei genügend Drehzahl (!) wegstecken, auch mit Heizgriffen.
    Prinzipiell richtig. Kommt aber auch auf die Statorwicklung an. Und den Typ des Reglers. Da gabs auch schonmal ne 15A Wicklung von der klassischen Bosch-Lima. Steht aber aufem Typenschild drupp. Bei den älteren 2V Kühen. Mal 12V gibt das knappe 180 W. Aber nur bei über 4500 U/min bei originalem Regler. Wenn man den ganzen Krempel zusamenrechnet, der im Winterbetrieb elektrisch so laufen kann, landet man dabei im negativen Bereich.

    Hab mich mit dem Thema mehr als einmal auseinandergesetzt. Auch wegen anderer Forenmitglieder netten Gruß am Monopod!

    Bin letztendlich bei nem seltenen gebauchten 21 A Stator gelandet (mal 12 V = 242 W Leistung) in Verbindung mit einem ruhig-hektischen Aftermarket Reglergleichrichter unterm Tank. Das war vor über 10 Jahren die beste Lösung die gehalten hat. Materialkosten inklusive Finden des gebrauchten Stators ca 250 Ocken. Basteln nicht inbegriffen. Funktioniert aber immer noch tadellos.

    Seit kurzem (auf der letzten Messe gesehen) gibt es noch effizientere Lösungen. Eine von der gleichen 4ma mit Permanentmagnetischem (=nicht über den Regler gepulstem) Rotor. Der läuft aussen um die nun innenliegende Erzeuger-Spule. Mechanisch voll kompatibel. Passender Passiv Regler ist dabei. Soll auch bei niedrigeren Drehzahlen 320 W bringen. Hört sich gut an das Konzept, elektrisch auch voll schlüssig, habe aber keine eigenen oder berichtete Erfahrungen. Würde mich aber als elektrischen Interessierten interessieren.
    Guggt Ihr?

    http://www.silent-hektik.com/SH_LiMa.htm

    Wer hat also so ein Teil verbaut und verfügt über Erfahrungen?


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Es werde Licht...
    Von ElchQ im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 17:22
  2. LED Begrenzungs LICHT von BMW
    Von Tube Amplifier im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 14:31
  3. Mein Licht geht aus, mein Licht geht aus, rabimmel rabammel rabumm
    Von Klabo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 09:50
  4. Licht aus!!!
    Von lenki im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 08:20
  5. Licht
    Von wulli im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 22:49