Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

R100GS Abgasprobleme (CO-Wert)

Erstellt von nachber, 31.05.2009, 09:04 Uhr · 22 Antworten · 5.838 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.11.2007
    Beiträge
    274

    Standard

    #21
    Hallo Miteinander,
    habe auch mal das "www" bemüht und ein paar interessante Beiträge gefunden.
    Demnach ist ein funktionierendes SLS nich verantworlich für ein hohes CO.
    Eher ein defektes, das dann aber ein Hinweis wäre das die Mühle eh zu fett läuft.

    http://www.dnepr.at/d/tech_35.htm

    http://profipfuscher.de/nx650/sls.html

    http://www.motorradfrage.net/frage/w...daerluftsystem

  2. Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    1.041

    Standard

    #22
    Hallo Michael,

    Zitat Zitat von Michel-Basic Beitrag anzeigen
    Hallo Miteinander,
    habe auch mal das "www" bemüht und ein paar interessante Beiträge gefunden.
    Demnach ist ein funktionierendes SLS nich verantworlich für ein hohes CO.
    Eher ein defektes, das dann aber ein Hinweis wäre das die Mühle eh zu fett läuft.

    http://www.dnepr.at/d/tech_35.htm

    http://profipfuscher.de/nx650/sls.html

    http://www.motorradfrage.net/frage/w...daerluftsystem
    Danke für die Links. Wobei beim letzten die Antworten genial sind

    Das Interessante bei mir ist, dass sie laut CO-Wert viel zu fett läuft, aber das Kerzenbild und der Spritverbrauch was anderes sagen.

    Grüße
    Ingmar

  3. G-B
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    842

    Standard

    #23
    Hi zusammen,

    SLS ist KEINE Abgasrückführung. Es wird den heißen Abgasen Luft zugeführt und nicht Abgase der Verbrennung!

    Das Thema Loch im Sammler:
    Es kann mehrere Ursachen geben.
    1. Es ist sowieso ein undefinierter Zustand! (Wieviele CO verflüchtigen sich und wieviele CO2 und wieviel Luft kommt rein?) es werden % gemessen!
    2. Wenn Luft rein kommt kann es sein, dass eben die vorhandenen HC-Überschüsse nun noch teilweise in CO umgewandelt werden (Temperatur reicht nicht mehr für mehr aus da hinten)
    3. Zweitens ist auch abhängig ob ein SLS installiert ist und dieses auch funktioniert. Wobei übrigens eigentlich die deaktivierung dieses SLS bei der Messung vorgeschrieben ist.
    4. Wie viele wissen hat der Sammler einen Einfluss auf die Leistung (Thema Y-Rohr) und damit erwiesenermassen auf den Gasaustausch im Motor. Das Loch führt deshalb zu Veränderungen die die Abgase beeinflussen können.

    Also einfach alles i.O. im System und nix läuft schief.

    Gruss

    Gerhard


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. R80 G/S - aus 1983 - was ist die Q Wert?
    Von Bebop im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 16:23
  2. CO-Wert bei der Abgasuntersuchung
    Von BerniB im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 15:31
  3. Wert-Frage
    Von GS-Laie im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 15:21
  4. 1100er GS Wert
    Von tenere-treiber im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 14:29
  5. Wert
    Von Korbi01 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 23:06