R100GS Bremszange montieren

Diskutiere R100GS Bremszange montieren im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bei meiner R100GS löste die vordere Bremse leider nicht mehr vollständig. Habe daher gestern die Bremszange zerlegt, werde sie...
K

kalb

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
44
Hallo zusammen,
bei meiner R100GS löste die vordere Bremse leider nicht mehr vollständig. Habe daher gestern die Bremszange zerlegt, werde sie später reinigen und mit neuem Dichtsatz wieder montieren. Nun meine Frage: In der Rep.-Anleitung steht, man solle die Bremszange mit einem Abstandshalter (eine Art Lehre) montieren, der die Bremskolben in Position hält und entfernt wird, bevor die Beläge montiert werden. Ist ein BMW-Spezialwerkzeug (Teilenummer 341510). Mir erscheint das wie ein etwas übertriebener Luxus. Aber ich kenn' mich BMWs ja auch nicht aus ... Daher meine Frage:

Kann ich die Zange auch ohne diese Lehre montieren?

Außerdem habe ich die obere Befestigungsschraube beim Öffnen etwas verwürgelt und will deswegen eine neue montieren. Nur für den Fall, dass die bei BMW die Schraube erst wieder tagelang bestellen müssen: Weiß einer von euch, welche Festigkeit die Schraube hat?

Vielen Danx + blubbernde Grüße,
Dominik, das Kälbchen
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Hallo Dominik,
die Lehre ist was für Beamte, Paragraphenreiter und Leute mit 2 linken Händen... ;)
Die Kolben einfach ohne zu verkanten in die Zangen bauen, ganz einschieben und vorher, oder nachher die Bremsbeläge wieder einbauen. Zange über die Scheibe schieben und festschrauben.
Dann Bremsflüssigkeit drauf und Entlüften.
Welche Festigkeit die Schrauben haben kann ich dir nicht sagen...
 
K

kalb

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
44
Danke. das wollte ich hören :)
 
K

kalb

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
44
Vielleich interessiert es ja in 100 Jahren noch einmal jemanden und er stolpert über die SuFu über dieses Posting:

Es sind ganz normale verzinke 8.8er-Schrauben und sie liegen dem Dichtungssatz erfreulicherweise ohnehin bei :-))
 
E

Endantrieb

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
60
Ort
Niederbayern/Oberpfalz
Modell
R1150GS, R100GS mit Ural BW, Yamaha 900 Diversion
ja meint er die Schrauben die die Bremssattelhälften zusammenhalten,
oder die mit denen der Bremssattel an die Gabel geschraubt ist???

:confused:

Peter
 
K

kalb

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
44
Habt beide recht :-). Liegt daran, dass ich ursprünglich tatsächlich die Befestigungsschrauben "Sattel an Tauchrohr" meinte. Auf den ersten Blick dachte ich auch, diese beiden Schrauben würden dem Dichtsatz beiliegen. Stimmt aber nicht. Es sind die Schrauben, die die beiden Hälften der Bremszange zusammenhalten.

Alle genannten Schrauben sind normale 8.8er. Waren bei BMW aber auch gar nicht teuer. Habe 0,65 Euro für die Befestigungsschraube (Standrohr) bezahlt. Bei Honda kostet das gerne das Drei- bis Vierfache.

Viele Grüße,
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R80GS93

Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
12
Hallo Dominik,
darf ich fragen, wo hast du den Rep-Sattz gekauft und was kostet der SPass?? Bin slebst auf der Such nach einem Repsatz.
Kann den Vorrednern nur Recht geben. Es ist kein Hexenwerk!!
Viele erfolgreiche Grüße
Rudi R80GS93
 
K

kalb

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
44
Ich habe den Satz bei BWM gekauft. Hat 17,80 Euro gekostet. War nicht die Welt finde ich (von Honda bin ich da ganz anderes gewöhnt ...).

Musste allerdings bestellt werden.

Viele Grüße,
Dominik
 
Thema:

R100GS Bremszange montieren

R100GS Bremszange montieren - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • BMW R1100 Bremszang auf eine R100GS PD ?

    BMW R1100 Bremszang auf eine R100GS PD ?: Hallo Leute, ich bin nicht so zufrieden von meine original 2 Kolbenbremse. Wollte wissen ob jemand hat schon eine Zange von eine R1100 GS auf eine...
  • BMW R1100 Bremszang auf eine R100GS PD ? - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • BMW R1100 Bremszang auf eine R100GS PD ?

    BMW R1100 Bremszang auf eine R100GS PD ?: Hallo Leute, ich bin nicht so zufrieden von meine original 2 Kolbenbremse. Wollte wissen ob jemand hat schon eine Zange von eine R1100 GS auf eine...
  • Oben