R100GS Wo steckt der Öldrucksensor?

Diskutiere R100GS Wo steckt der Öldrucksensor? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und guten Tag. Meine R100GS hat einen Ölkühler und einen Öltemperaturanzeiger als Ölmessstab. Folgende Fragen a.) Wie warm darf das Öl...
ox-4

ox-4

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
39
Ort
Freiburg
Modell
R100GS
Hallo und guten Tag.

Meine R100GS hat einen Ölkühler und einen Öltemperaturanzeiger als Ölmessstab. Folgende Fragen

a.) Wie warm darf das Öl werden?
b.) Wo sitzt der Öldrucksensor - vor oder hinter dem Ölkühler?
c.) Kann der Ölkühler mit der Zeit durch Ablagerungen den Durchflüss beeinträchtigen ( deswegen Frage b.)
d.) Muß man den Ölkühler entlüften?

Vielen Dank.

Alex
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
a.) Bis 150°C
b.) Der Öldruckschalter sitz auf der linken Motorseite hinter dem Zylinderfuß unten.
c.) Kann ich mir nicht vorstellen
d.) Nein, der entlüftet sich selbst.
 
ox-4

ox-4

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
39
Ort
Freiburg
Modell
R100GS
Vielen Dank erst mal. Ich machte mit schon Sorgen bei 120°C

Wenn der Öldruckschalter auf der linken Motorseite hinter dem Zylinderfuß unten sitzt, bedeutet dies dann er sitzt vor oder hinter dem Ölkühler - Wenn man die Flussrichtung des Öls betrachtet?
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, puste doch mal durch, dann merkst Du doch, ob er zu ist :) . Oder fühl mal dran, ob er warm wird :D.

Kann ich aber nicht wirklich glauben, daß er sich zusezten kann. Wenn ich recht erinnere, läuft die Brühe erst durch den Filter, dann durch den Kühler. Meine Gurke leidet unter den allgemeinen Pflegenotstand. Vorletztes Jahr habe ich nach etlichen Jahren mal einen Ölwechsel gemacht, da hat sie über mehrere Jahre quasi nur gestanden und war dann erst in der letzten Zeit ein paar Tausend km gefahren worden. Als ich das Öl abließ, war das - trotz vorherigem Warmfahren - von der Konsistenz her wie Pudding :o. Und der Kühler war nicht dicht.

Übrigens so ein kleiner Tip, das erspart einem die Kontrolle des Ölstands per Meß-Stab:
Wenn beim Bremsen die Öldruckkontroll-Leuchte angeht wird es langsam Zeit zum Nachfüllen.
Wenn sie auch beim Gasgeben anfängt zu leuchten, sollte man kurzfristig Zeit finden, den Ölstand zu erhöhen.

Damit fahre ich ganz gut bei minimalem Aufwand... :rolleyes::)
 
Thema:

R100GS Wo steckt der Öldrucksensor?

R100GS Wo steckt der Öldrucksensor? - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • R100GS läuft schlecht - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Oben