Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Stehbolzenlänge R100GS (247E)

Erstellt von raloes, 17.07.2016, 12:07 Uhr · 10 Antworten · 1.387 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.09.2009
    Beiträge
    64

    Standard Stehbolzenlänge R100GS (247E)

    #1
    Hallo zusammen,

    ich hab meine Motor zur Revision zerlegt und beim zusammenbau festgestellt dass einer der Stehbolzen zu kurz? ist
    Nachdem ich den gaaanz eingedreht hab, ist der ca 2cm kürzer ales die anderen drei.
    Da ich nicht weiß was die Vorbesitzer so alles gebastelt haben, beäuge ich natürlich alles sehr genau.
    Ich hab mal im Internet versucht zu recherchieren hab aber allerlei Infos gefunden (auch dass es offensichtlich 2 verschiedene Längen gibt) aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. In den einschlägigen Internet shops findet sich an dieser Stelle wenig bis garnix. Kennt jemand die genauen Länge(n)?

    Danke mal für eure Mühebolzen.jpg

  2. Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    1.242

    Standard

    #2
    Sofern das Originalteile sind ist der hintere Motorhaltebolzen für deine GS 298 mm lang, der vordere 315 mm. Wenn das bei dir so ist dann passt das ja alles.
    Die vorderen Bolzen sind zur Aufnahme der Sturzbügel etwas länger.

    Was ich nicht verstehe ist das du von insgesamt vier Haltebolzen schreibst, die 2V haben zwei. Das liest sich als hättest du drei für vorne und einen kurzen für hinten

  3. wed
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    183

    Standard Bolzenlänge

    #3
    Ich glaube, hier sind die Zuganker gemeint.
    Da würde ich mich mal bei den 2Ventilers erkundigen.
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken zuganker-motor-boxer-2v.jpg  

  4. Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    1.242

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Ich glaube, hier sind die Zuganker gemeint.
    Ja, da hast du wohl Recht, ich habe die Frage wohl missverstanden, ist mir jetzt peinlich.

    Ich schau nachher mal nach ob ich da was in meinen Unterlagen finde.

  5. Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    1.242

    Standard

    #5
    So, habe jetzt mal meine diversen Reparaturanleitungen und ETK durchgeschaut und nur feststellen können das die Teile offiziell Stiftschrauben heißen und je Motorseite 3 x in 275 mm Länge und 1 x in 297 mm Länge vorhanden sein müssen.

  6. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.655

    Standard

    #6

  7. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.655

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von DiDi 60 Beitrag anzeigen
    So, habe jetzt mal meine diversen Reparaturanleitungen und ETK durchgeschaut und nur feststellen können das die Teile offiziell Stiftschrauben heißen und je Motorseite 3 x in 275 mm Länge und 1 x in 297 mm Länge vorhanden sein müssen.
    Das ist falsch. Es gibt sechs kurze und zwei lange Stehbolzen. Die beiden langen gehören in Fahrtrichtung rechts hinten.

  8. wed
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    183

    Standard Motorzuganker

    #8
    Hm, irgendwie wird das jetzt unübersichtlich. Im ETK stehen doch die Längen und dann schreiben manche: "je Motorseite 3 x in 275 mm Länge und 1 x in 297 mm Länge" (Was ja stimmt) und darauf wiederum "Das ist falsch. Es gibt sechs kurze und zwei lange Stehbolzen." Ein Boxermotor hat 2 Motorseiten. Aber ich habe hier auch schon Beiträge nur halb gelesen und dann Mist geschrieben. Also halte ich mich im Glashaus mit meinem Steinvorrat zurück. Gruß Wed

  9. Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    1.242

    Standard

    #9
    Das mit der jeweiligen Anzahl und Länge der Stehbolzen (Zuganker, Stiftschrauben usw.) passt ja schon, Benno´s Korrektur meiner Aussage bezog sich auf die Anordnung!

  10. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.655

    Standard

    #10
    Genau so ist es. Der ETK ist da nicht korrekt. Links sind es vier kurze, rechts zwei lange und zwei kurze.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Plan für Kofferträger R100GS gesucht
    Von Joe_Cool im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 22:53
  2. Suche R100GS(247E) Einzelsitzbank und Heckrahmen
    Von GS-Wanze im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 00:21
  3. Welcher Tank passt auf eine 90'er R100GS
    Von TomBusch im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 10:56
  4. 34 PS Drosselsatz für R100GS
    Von hixtert im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2005, 20:08
  5. Rahmen f.R100GS
    Von Hele im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2004, 14:53