Vorderradbremse blockert, Überhitzung

Diskutiere Vorderradbremse blockert, Überhitzung im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo 2 Ventiler GS Fans, ich bin neu im Forum und möchte mich zunächst vorstellen. Angefangen habe ich 1982 mit einer R60/7 die ich dann 1996...
Basic Man

Basic Man

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
18
Ort
Erding
Modell
R 80 GS Basic, R1100 GS, R60/7
Hallo 2 Ventiler GS Fans,

ich bin neu im Forum und möchte mich zunächst vorstellen. Angefangen habe ich 1982 mit einer R60/7 die ich dann 1996 um eine R1100GS ergänzt habe. Vor zwei Jahre habe ich noch eine R80GS Basic gekauft.

Mit meiner R80GS Basic war ich am Wochenende am Roßfeld, ohne besonders heftig zu bremsen, habe nach der Passfahrt den Eindruck gehabt dass etwas Leistung fehlt. Da es abwärts ging habe ich noch 500m weiter gefahren. Die Vorderradbremse hat dann völlig blockiert, die Scheibe war ziemlich heiss und die Beläge haben gestunken. Nach dem Abkühlen bin ich weitergefahren und es gab keine weitere Probleme mehr.

Was ist die Ursache, hat der Bremssattel sich nicht mehr geöffnet? Zu heftig habe ich nicht gebremst. Was kann ich vermeiden dass mir dies zukünftig passiert. An nur einer Bremsscheibe kann es doch nicht liegen?

Danke für die Antworten.
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Hoppla, das ist heftig.
Da kanns dich ganz schön auf die Schnauze hauen.

Hast du schon mal die Beläge heraussen gehabt?
Vielleicht hat sich der Belag vom Eisen gelöst. So mein Gedanke.
Irgendwas muß ja blockiert haben.

Gruß
Peter
 
F

franky1234

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
3
putzen

putzen..putzen...das ding mal ausbauen...und putzen
 
Brezel

Brezel

Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
328
Modell
Subaru Outback
ich würde auf jeden Fall den Hauptbremszylinder komplett überholen und die Bremsflüssigkeit wechseln.

Brezel
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi,

tippe mal auf feste Kolben im Bremssattel.
Hatte ich an meiner alten GS auch mal, der Kolben glitt nicht leichtgängig genug zurück, dadurch Reibung der Bremsbeläge, Hitze entsteht, Bremse wird fester, ect-ect.
Mal die Beläge rausnehmen und überprüfen, ob die Kolben leichtgängig sind!
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Moin,
ich tippe auch auf Probleme mit der Leichtgängigkeit der Bremskolben.
Es gibt beim :) einen Kompletten Dichtungssatz für recht schmales Geld.
Sattel mal kompl. auseinander nehmen und dabei darauf achten, dass die Kolben schön leichtgängig sind. Die Gummiringe sind konisch, beim Zusammenbau auf die richtige Lage achten.
...Und ein Bremsflüssigkeitswechsel ist eh nie verkehrt.

...Was auch noch sein könnte, ich aber für sehr unwahrscheinlich halte, ist dass oben im Kolben Dreck rein gekommen ist der wiederum dadurch nicht richtig geöffnet hat und ... aber das würde dann mit dem Bremsflüssigkeitswechsel heraus gespült.
 
K

kalb

Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
44
Toll (aber sehr selten) ist auch zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter. Dann kann es ebenfalls passieren, dass die Bremse nach einem heftigem Einsatz nicht mehr aufmacht. Wegen Überdruck im Behälter.

Wollte es nur mal erwähnt haben - obwohl ich niemanden kenne, dem das schon einmal passiert wäre.

Viele Grüße,
Dominik, das Kälbchen
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.556
Ort
Kreis RE
Toll (aber sehr selten) ist auch zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter. Dann kann es ebenfalls passieren, dass die Bremse nach einem heftigem Einsatz nicht mehr aufmacht. Wegen Überdruck im Behälter.

Wollte es nur mal erwähnt haben - obwohl ich niemanden kenne, dem das schon einmal passiert wäre.

Viele Grüße,
Dominik, das Kälbchen
Hi !

Wenn im "Behälter" ein Überdruck ist, dann würde ich sagen ist der HBZ defekt, denn da sollte es keinen übermäßigen Druck (auf keine Fall den Bremsdruck) geben. :)

Gruß, Bernd
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Hallo ihr Bremser :)

Bei der Überholung der Bremse sollten auf jeden Fall auch die Bolzen, auf denen die Beläge gleiten, erneuert werden.

Gemeint ist Teil #19 hier im online ETK.

Ich erneuere sie jedesmal bei einem Belagwechsel, oder putze die Dinger im Winter. Genauso sollte der Innenraum des Bremssattels mit der Bürste gereinigt werden, um möglichst wenig Widerstände für die Gängigkeit der Beläge zu bieten.

Ein unbedarftes Weiterfahren, obwohl die Bremse glüht ist auch sehr " speziell " ;)
 
Thema:

Vorderradbremse blockert, Überhitzung

Vorderradbremse blockert, Überhitzung - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts

    Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts: Liebes Forum, konnte an der Ampel nicht los. Vorderradbremse öffnete nicht. Habe Stahlflexschläuche eingebaut, neue Bremzzylinder und -ringe in...
  • Vorderradbremse rubbelt

    Vorderradbremse rubbelt: Hallo, habe eine neue 1250GS mit Hayes Vorderradbremsen. Bei leichtem Abbremsen mit geringem Tempo, also v.a in der Stadt, rubbelt die...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen

    Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen: Hallo Kollegen, bevor ich auf mein Thema eingehe möchte ich vorstellen. Es ist schließlich mein erstes Thema das ich erstelle. Ich komme aus...
  • Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts

    Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts: Liebes Forum, konnte an der Ampel nicht los. Vorderradbremse öffnete nicht. Habe Stahlflexschläuche eingebaut, neue Bremzzylinder und -ringe in...
  • Vorderradbremse rubbelt

    Vorderradbremse rubbelt: Hallo, habe eine neue 1250GS mit Hayes Vorderradbremsen. Bei leichtem Abbremsen mit geringem Tempo, also v.a in der Stadt, rubbelt die...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen

    Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen: Hallo Kollegen, bevor ich auf mein Thema eingehe möchte ich vorstellen. Es ist schließlich mein erstes Thema das ich erstelle. Ich komme aus...
  • Oben