3-Lagen Laminat vs. herausnehmbare Membran

Diskutiere 3-Lagen Laminat vs. herausnehmbare Membran im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; auch meine HG-Textilklamotten haben mehrfache Bodyslides klaglos überstanden.
qtreiber

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auch meine HG-Textilklamotten haben mehrfache Bodyslides klaglos überstanden.
 
Murphy83

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Die Rukka Bekleidung von meinem Dad hat trotz vielen Metern auf der Straße keine Löcher gehabt!
 
libertine

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kommt halt immer aufs material an. eine billigkombi von louis für 200€ wird wahrscheinlich eher durch sein als die von rukka oder stadler.

und die diskussion ob leder oder textil ist eine die hier nicht her gehört.
 
AmperTiger

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Die D3O Protektoren sind der Hammer, 1,5cm dick und trotzdem sehr flexibel, sind auch sehr groß. leider ist das aber auch gleich einer der kritikpunkte. durch die großen protektoren ist die beweglichkeit doch etwas eingeschränkt und das teil im rücken schränkt die beweglichkeit sogar stärker ein als mein Dainese Protektor. trotzdem, was schutz angeht ist das teil sicher spitze, kein vergleich mit den hauchdünnen d3o protektoren die anderswo verwendet werden
Die Rukka Protektoren erfüllen genauso den Level 2 Standard, wie z.b. die vom Polo (die im Test noch besser abschnitten)
Testbericht über Motorradschutzkleidungen in Motorrad News 11/2012
 
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Zischke

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Ich war heute mal bei moto-bike in Saarbrücken und hab mich ein bisschen beraten lassen. Hatte eine ixs eagle jacket an. Wollt ne montevideo anziehen die hatten sie aber nicht da. Am Montag kommt neue Ware dann schau ich mir den Rest auch mal an.
Die Jacke hatte echt gut gesessen, die Verkäuferin meinte auch das sie dicht sei, für das was ich sie brauche wird sie wohl reichen. Sie bietet ein angenehmes Futter und Membran und viele Belüftungen im Vergleich zu anderen. Bei viel Regen werd ich mir wohl ne regenkombi kaufen. Für 2 Stunden wird sie wohl reichen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Jacke? Preislich ist sie natürlich sehr gut mit etwa 300 Euro. 500 Euro möchte und kann ich nicht aufgeben.
 
hinnack10

hinnack10

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Gibt es irgendjemand, der aufgrund seiner Kleidung keine Regenkleidung mehr besitzt?
Ja, ich ebenfalls. POLO MOHAWK. Stundenlang im strömenden Regen dicht. Und bis etwa 30° erträglich. SELBSTVERSTÄNDLICH trage ich grundsätzlich Funktionsunterwäsche. Sonst funktioniert die Klimamembran nicht richtig: unabhängig vom Hersteller.
Für mich ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis!


Und bei der Gelegenheit: eine Klimamembran bekommst du mit Imprägnierspray natürlich NICHT wieder dicht. Kaputt ist kaputt! Die Leute die anderes behaupten haben das System nicht verstanden.
 
nobbe

nobbe

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da jeder mensch anderst schwitzt / friert / empfindet , gibts sicher keine "allgemein gültige" lösung

klimamembranen arbeiten mit temperatur gefälle Service: Funktionsweise Klimamembran: TOURENFAHRER ONLINE deshalb aufgrund der temperatur differenz zum körper nur bis ca 25 grad sinnvoll .. alles darüber führt zum schwitzen und muss mit lüftung abgeführt werden - je nach fahrzeug nun mehr oder weniger lüftung (adv scheibe = weniger)

funktions wäsche hilft nur "anfangs" den schweiss schneller von der haut ab zu transportieren, wenn aber nachher die "lüftung" nicht funktioniert, ist auch die funktions wäsche voll und man schwitzt trotzdem - wo soll der schweiss (wasserdampf) auch hin?

laminat goretex ist deshalb nur mit "lüftungsklappen" sinnvoll über 25 grad -- wie gesagt - hinter der ADV scheibe lüftets wenig und im stadt verkehr bozen im sommer bei 40 grad möchte ich ganz sicher KEINE laminat jacke anhaben

laminat goretex hat immer reiss verschlüsse .. ist am anfang auch OK, "kann" dann aber nach mehreren jahren an den reiss verschlüssen auch undicht werden (so wie bei meiner alten POLO)- dann wirds ein toller spass im regen, wenn es durch die ärmel reinläuft - garantie ist dann natürlich vorbei und ich kann dann die ganze jacke / hose wegwerfen, anstatt "nur" das inlay zu tauschen..

weiterhin lässt sich laminat goretex WESENTLICH schlechter waschen . meine carese jacke werfe ich ohne inlay einfach in die WM oder badewanne.. laminat goretex jacke würde ich nie selber in die WM geben..

auf den letzten 90.000km habe ich einiges ausprobiert und meine laminat jacke (polo) durch held carese ersetzt

ich fahre nun aber meist wie folgt (zw 0-45 grad erprobt) und kann hier wahlweise an / ausziehen

- funktions unter hemd (t shirt) - sport scheck
- fleece unterjacke (irgend so ein billig teil von sport scheck)
- held carese und vanucci okavango - beide mit jeweils aus zipbarer membrane
- polo stormchaser jacke & hose separat (auch jeweils atmungs aktiv)

so habe ich nun die für mich optimale kombination immer dabei - die carese hat hinten eine tasche für das inlay - damit gilt "ich habs daheim vergessen" nicht :rolleyes:

- wenn heiss in italien - alle goretex inlay raus und nur mit fk hemd
- wenn kurzer leichter regen - goretex inlay drin
- wenn voraussehbarer langer starker regen - stormchaser drüber, weil sich sonst die normale jacke / hose zu stark vollsaugen - besonderst blöd, wenn man dann Rast macht im lokal ..
- wenn warm und ohne inlay, aber plötzlich am nächsten berg trotzdem starker regen kommt - stormchaser drüber
- wenn auf einmal sehr kalt . alles anziehen und ggf stormchaser drüber

der stormchaser und das carese inlay "stören" sich nicht gegenseitig .. ich schwitze nicht, wenn ich beides anhabe..

eher interressant bei mir bei langen regen fahrten : alle membrane handschuhe (ich habe mind 5 verschiedene modelle von versch herstellern probiert) taugen > 4 STD starkem regen NICHTS: deshalb ziehe ich dann lederhandschuhe ohne membrane an und latex drüber

komischweise halten aber die daytona schuhe dafür wiederum absolut dicht, egal wie lange ich mit denen im regen fahre ;)
 
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Zischke

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Sind die daytona die lederhandschuhe? Weißt du welches Modell?
 
nobbe

nobbe

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die leder handschuhe sind welche von held (känguruh leder) . gabs damals "ungefüttert" von grabbeltisch für kleines geld .. sind inzwischen meine lieblings handschuhe für fast alle fahrten geworden - die goretex handschuhe , naja - wenn sie mal nass und die nässe durch gekommen ist trocknen sie über nacht kaum komplett.. bei leder mit latex schwitzt man zwar ein wenig, sobald man aber den latex überzieher runter macht werden sie sofort wieder trocken..

für mich somit angenehmer als nach der rast oder am nächsten morgen mit nass durchweichten goretex handschuhen los zu fahren :rolleyes:
 
qtreiber

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als Regenhandschuhe nutze ich ebenfalls keine Gore, auf Dauer nicht dicht.

Als Ersatz ziehe ich über meine dünnen Sommerhandschuhe Gummihandschuhe drüber. Regen kommt nicht durch.

latex überzieher
was nutzt du?
 
elfer-schwob

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ich fahre nun aber meist wie folgt (zw 0-45 grad erprobt) und kann hier wahlweise an / ausziehen

- funktions unter hemd (t shirt) - sport scheck
- fleece unterjacke (irgend so ein billig teil von sport scheck)
- held carese und vanucci okavango - beide mit jeweils aus zipbarer membrane
- polo stormchaser jacke & hose separat (auch jeweils atmungs aktiv)

so habe ich nun die für mich optimale kombination immer dabei - die carese hat hinten eine tasche für das inlay - damit gilt "ich habs daheim vergessen" nicht :rolleyes:

- wenn heiss in italien - alle goretex inlay raus und nur mit fk hemd
- wenn kurzer leichter regen - goretex inlay drin
- wenn voraussehbarer langer starker regen - stormchaser drüber, weil sich sonst die normale jacke / hose zu stark vollsaugen - besonderst blöd, wenn man dann Rast macht im lokal ..
- wenn warm und ohne inlay, aber plötzlich am nächsten berg trotzdem starker regen kommt - stormchaser drüber
- wenn auf einmal sehr kalt . alles anziehen und ggf stormchaser drüber

Hallo nobbe,

wenn ich Deine vorgegebene Temperaturspanne von 0-45 Grad auf für mich persönlich praxisgerechte 5-35 Grad eingrenze, dann brauch ich für alle Deine oben genannten "wenns" und "danns" genau und abschließend

entweder kurzes oder langes F-Shirt oder evtl. beides übereinander und

ATLANTIS 4.

Sonst nix!

Die mitfahrenden Kumpels, die - wie Du - die oben genannte Entscheidungsmatrix täglich mehrfach neu bedienen, regelmäß daneben greifen, weils Wetter doch wieder anders kommt als erwartet und nachbessern müssen, könnens auch oft nicht fassen. Und bis die sich aus der Regenpelle geschält haben ist mein A4 schon wieder trocken...

Grüße vom elfer-schwob
 
libertine

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Hallo nobbe,

wenn ich Deine vorgegebene Temperaturspanne von 0-45 Grad auf für mich persönlich praxisgerechte 5-35 Grad eingrenze, dann brauch ich für alle Deine oben genannten "wenns" und "danns" genau und abschließend

entweder kurzes oder langes F-Shirt oder evtl. beides übereinander und

ATLANTIS 4.

Sonst nix!

Die mitfahrenden Kumpels, die - wie Du - die oben genannte Entscheidungsmatrix täglich mehrfach neu bedienen, regelmäß daneben greifen, weils Wetter doch wieder anders kommt als erwartet und nachbessern müssen, könnens auch oft nicht fassen. Und bis die sich aus der Regenpelle geschält haben ist mein A4 schon wieder trocken...

Grüße vom elfer-schwob
bei 30° ohne jegliche lüftungsöffnungen mit leder im gelände...das stell ich mir spannend vor...da wird mir sogar in meinem vanucci anzug warm und der ist komplett luftdurchlässig.

ganz abgesehen davon reden wir hier von textil technolgie 1 vs. textil technologie 2 und nicht von leder.
 
nobbe

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....
wenn ich Deine vorgegebene Temperaturspanne von 0-45 Grad auf für mich persönlich praxisgerechte 5-35 Grad eingrenze, dann brauch .... ATLANTIS 4.
-- ja ne ist klar, dass der A4 ein guter anzug ist.. der TE fragte aber nach erfahrungen mit goretex inlay / lagen Laminat anzuegen im Temp bereich -10 -> +40 grad..

-- +35 grad ist schon im sommer in stuttgarts innen stadt - da käme ich ja nie nach italien :p

- gegen "kälte" kann ich mich leichter durch zusätzliche kleidung schützen als gegen hitze - wenn nichts mehr da ist zum ausziehen --ist eben nichts mehr da.. ich erlebe auf den touren oft viele "mitfahrer", die mit 3lagen laminate anzügen oder im leder "überhitzen" -> hochroter kopf, überhitzter körper, zunehmende fahrfehler etc..

-- eine 1150gs ist "lüftungs technisch" sicher nicht mit einer 12gs ADV vergleichbar

-- meine "oben" genannten szenarien treten nicht immer alle 5 min im wechsel auf ..

die latex dinger von louis für 8,99 LATEX REGENHANDSCHUH - Louis - Motorrad & Freizeit
 
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elfer-schwob

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bei 30° ohne jegliche lüftungsöffnungen mit leder im gelände...das stell ich mir spannend vor...da wird mir sogar in meinem vanucci anzug warm und der ist komplett luftdurchlässig.

ganz abgesehen davon reden wir hier von textil technolgie 1 vs. textil technologie 2 und nicht von leder.

Das Stichwort "Gelände" ist erstens stark definitionsbedürftig und zweitens bringst Du dies hier zum ersten mal überhaupt ins Gespräch.
Und nicht nur ich - also doch wir - reden eben auch von Leder, weil sich Deine Eröffnungsfrage nach inzwischen gut 70 Beiträgen mit Verlaub verständlicherweise deutlich erweitert hat.
Und ja, mein A4 war schon bei 35 Grad in Stuttgart und in Italien und dort auch im Gelände und außerdem auch insgesamt ca. 90000 km drumrum...

Grüße, Rainer
 
qtreiber

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Und ja, mein A4 war schon bei 35 Grad in Stuttgart und in Italien und dort auch im Gelände und außerdem auch insgesamt ca. 90000 km drumrum...
per Post oder auf vier Rädern? :wink:


Sorry, bin schon weg.
 
GBAdventure

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1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Hallo Libertine,
aktuell habe ich:
-BMW TourShell-3-Lagen; -BMW Rallye3 & -Touratech Comapnero.
Den Tour Shell fahre ich hauptsächlich im Frühjahr & Herbst wegen der kuscheligen Innenjacke und Regen kann er auch ab. Sieht allerdings schnell eingesaut aus. Die Klettverschlüsse am Bündchen sind Murks und Hose hat keine Lüftung.
Der Companero ist im Sommer unschlagbar luftig, mit dem Gore Überanzug absolut dicht aber auch ein wenig steif. Trocknet sehr schnell, universell einsetzbar.
Mein Favorit ist der Rallye 3, saubequem & einigermaßen gut belüftet. Die Membran ziehe ich nur gegen Kälte ein, wenn's schüttet Regenkombi drüber und gut ist. Ein Vorteil der Regenkombi der Straßendreck bleibt draußen und der Anzug ist nicht völlig eingesaut.
Immer mit Funktionswäsche drunter.
Mir persönlich wäre ein Laminatanzug im Sommer zu warm.
VG
GB
 
Albedo0.39

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hab jetzt grad mal gesucht was es außer rukka/stadler noch so an 3-lagen kombis gibt, die hier macht einen ganz guten eindruck, leidet findet man nicht wirklich testberichte dazu:

Held Biker Fashion - Tortosa
Das Problem von Libertine stellt sich auch bei mir.
Rukka und Stadler finde ich gut aber sehr teuer, wobei mir Stadler optisch nicht sehr zusagt.
Am besten gefällt mir preislich und optisch die Firma Dane (Dane.eu) und da die Jacke Torben Gore-Tex.

In der Vergangenheit bin ich viel mit Gore-Z-Liner-Kombis unterwegs gewesen und finde es ätzend, wenn sich die Kombi mit Wasser voll saugt. Nachdem die Imprägnierung weg ist, dauert es ewig, bis die Kombi trocken ist. Derweilen zieht dann die Feuchtigkeit langsam in die Ärmel. Darum lieber eine etwas steifere 3-Lagen-Jacke mit vernünftiger Belüftungsmöglichkeit (oder das gute alte Leder mit Regenkombi aber das ist eine andere Diskussion).

Gruß Michael
 
libertine

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KTM 1190 Adventure
Das Problem von Libertine stellt sich auch bei mir.
Rukka und Stadler finde ich gut aber sehr teuer, wobei mir Stadler optisch nicht sehr zusagt.
Am besten gefällt mir preislich und optisch die Firma Dane (Dane.eu) und da die Jacke Torben Gore-Tex.

In der Vergangenheit bin ich viel mit Gore-Z-Liner-Kombis unterwegs gewesen und finde es ätzend, wenn sich die Kombi mit Wasser voll saugt. Nachdem die Imprägnierung weg ist, dauert es ewig, bis die Kombi trocken ist. Derweilen zieht dann die Feuchtigkeit langsam in die Ärmel. Darum lieber eine etwas steifere 3-Lagen-Jacke mit vernünftiger Belüftungsmöglichkeit (oder das gute alte Leder mit Regenkombi aber das ist eine andere Diskussion).

Gruß Michael
die optik von den stadler klamotten geht für mich garnicht...momentan überleg ich bezüglich der klim badlands oder evtl. latitude...was mich bei denen stört ist der lächerliche preis verglichen mit den USA ...
spidi ergo pro 365 expedition scheint interessant zu sein ... ist zwar mit inlay aber die außenjacke soll sich nicht wirklich vollsaugen ... aber auch nicht gerade billig
 
GBAdventure

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1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Rukka und Stadler finde ich gut aber sehr teuer, wobei mir Stadler optisch nicht sehr zusagt.
Am besten gefällt mir preislich und optisch die Firma Dane (Dane.eu) und da die Jacke Torben Gore-Tex.

Nabend,
Schau Dir vorher die Dane Teile im Laden an.
Zumindest vor drei Jahren waren die Protektoren nicht pralle, der Rückenprotektor war selbst für Kinder zu klein.
Vielleicht hat sich mittlerweile was getan.
VG
GB
 
AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
aktuell habe ich:
-BMW TourShell-3-Lagen; -BMW Rallye3 & -Touratech Companero.
dafür kaufen sich andere ganze Motorräder.

Schau Dir vorher die Dane Teile im Laden an.
Zumindest vor drei Jahren waren die Protektoren nicht pralle, der Rückenprotektor war selbst für Kinder zu klein.
ein zu kleiner oder fehlender Rückenprotektor ist kein Grund eine Jacke nicht zu kaufen. gute Protektoren für Rückentaschen gibts ab 25€
 
Thema:

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