Erfahrung mit BMW Atlantis 4 ?

Diskutiere Erfahrung mit BMW Atlantis 4 ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, überlege momentan den Umstieg von einer Cordura/Symphatex Kombi auf eine lederne. Natürlich habe ich mir auch den Atlantis4 schon...
joreku

joreku

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
283
Ort
Bonn
Modell
R1150GS Adventure
Hallo zusammen,

überlege momentan den Umstieg von einer Cordura/Symphatex Kombi auf eine lederne. Natürlich habe ich mir auch den Atlantis4 schon 'mal angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass es an dieser Kombi keine Be-/Entlüftungsreissverschlüsse gibt. Da ich diese Belüftungsmöglichkeit am momentanen Anzug bei heissen Temeraturen sehr schätzen gelernt habe und ausgebig nutze, kommen mir nun leise Zweifel, ob der Atlantis die richtige Wahl ist.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem o.g. Anzug insbesondere in Bezug auf warme bis sehr warme Aussentemeraturen - kann man es auch ohne die Belüftungsöffnungen aushalten ohne im eigenen Saft gegart zu werden ?

Viele Grüße
Jo
 
havelmike

havelmike

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Moin moin,
habe zwar nicht den A4 sondern A1 oder 2, denke aber das ist im Grundsatz nicht anders.

Richtig, explizite Belüftungen ausser dem großen Reissverschluss vorn gibts nicht.
Ich trage die Jacke aber eigentlich immer (aufm Bock...) und bin immer wieder erstaunt, wie angenehm die auch bei hohen Temperaturen ist. Klar, bei 35Grad und Stopp and Go in der Stadt hörts auf, aber sonst geht das recht gut. Meine alte Lederjacke in schwarzem Nappa ist da wesentlich unangehmer...
Mir war es jedenfalls unter der Nicht-Atlantis-Lederjeans wesentlich wärmer!
Gruß, Mike
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Jo,

bei 35 Grad sind sicher ne shorts plus T-Shirt incl. Flipflops die "optimale" Bekleidung, wenns ums angenehme Motorradeln geht. Bessere Alternativen hierfür gibts einfach net.

Aber wenn Du - wie ich - vernüftig angezogen sein möchtest, funktioniert der A4 mit Sicherheit besser, als das vielgepriesene Goretex-Hi-Tech-Schnickschnack-Outfit.
(Ich hatte die letzten 20 Jahre ausschließlich Textil mit Gore und bin erst vor 3 Jahren auf Atlantis umgestiegen. Ich weiß daher, von was ich rede und möchte keinesfalls zurück.)

Bei Hitze besser ist wohl nur der reine Hitzespezialist ohne Goretex. Aber dessen Anwendungsbreite ist eben ziemlich eingeschränkt.

Richtig ist, daß weder Jacke noch Hose des A4 Venti-Reißverschlüsse o. ä. haben.
Die A4-Kombi ist bei höheren Temp. aber trotzdem noch leidlich angenehm zu tragen. Man schließt einfach den vorderen Jacken-RV nicht ganz hoch bis zum Hals und läßt die RVs der Seitentaschen incl. Hosentaschen offen und nimmt kurze Handschuhe ohne Stulpen und läßt auch die Ärmel-RVs offen. Dann gibts beim Fahren in der Tat eine angenehme Luftumwälzung unterm Leder.

Ich war in dieser Saison schon 14 Tage in Sardinien und 8 Tage in den franz. Alpen, die nächsten 14 Tage Dolos stehen vor der Tür.
Meine Reisewäsche: Funktions-T-Shirt und Funktions-U-Hose plus Atlantis4. Egal obs morgens auf 2000 m noch fröstelig war, obs Katzen geschifft hat, oder ob mittags die Sonne gebutzelt hat. Manch einer nimmt für diese Breitband-Aufgaben mehrere Anzugs-Alternativen und vielfältigste Unterbekleidung mit incl. Regenkombi.

Kannst mit dem A4 alles zuhause lassen.

Aber bei 35 Grad hilft eben nur das ganz oben genannte Outfit....:eek:

Grüße aus dem hitzigen Schwabenland,

Rainer, der elfer-schwob
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich bin unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit im Juli auf den Atlantis 4 gewechselt.

Vorher hatte ich Rukka Gore Tex.

Es ist im Atlantis erträglich bei hohen Temperaturen.

Bin zwar erst 2600 km gefahren - aber ich bin zufrieden.

Wie die Kollegen schon geschrieben haben, gibt es ja einige "Tricks".

Gore Tex mit Textil - nie wieder .....

Grüße Holger
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Der Atlantis 4 deckt ein Temperaturfenster von ca 10° bis 25 ° sehr gut ab.
Wir packen gerade und ich habe kurz überlegt, ob ich meine Textilklamotten, ob der erwarteten Temperaturen bis nächsten Dienstag, anziehen soll und der Atlantis bleibt zu Haus ...
... ne, lieber ein bißchen wärmer, die Jacke halb auf und geschwitzt, dafür die maximale Sicherheit und die Regenklamotten ( ohne Gewitter werden wir sicher nicht davon kommen) bleiben zu Hause.

Was der ausgelatschte Wohlfühlpantoffel für den Fuß ist, ist der Atlantis für den Rest. Einzig bei Kälte könnte die Jacke einen etwas höheren Halsabschluss haben (zumindest für mein Empfinden).
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Ich hätte auch noch 2 Fragen zum Atlantis 4:


  1. Die Jacke des Atlantis 4 hat ja vorne lediglich den Reißverschluß und keine weitere Abdeckung mit Knöpfen. Wenn man nun bei den momentanen Temperaturen über 30°C den Reißverschluß z.B. 20 cm offen stehen läßt (der Jacke, nicht der Hose :D) und der Wind weht in die Jacke hinein, so daß diese sich ggf. etwas aufbläht, dann wird der Reißverschluß tendenziell auseinander und aufgezogen. Stellt sich das als Problem dar? Die Abdeckung von Reißverschlüssen mit entspr. Knöpfen dient ja auch dem Schutz des Reißverschlusses vor solchen Belastungen.
  2. Sind die Ärmelbündchen in der Weite einstellbar oder geht das nur über das mehr oder weniger Zuziehen der Reißverschlüsse?
Danke und Gruß
Canario
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Stellt sich das als Problem dar?

  1. Sind die Ärmelbündchen in der Weite einstellbar oder geht das nur über das mehr oder weniger Zuziehen der Reißverschlüsse?

Hallo Canario,

hab ich noch nicht als Problem erkannt.

Im Übrigen hat der A4 zwei übereinanderliegende Front-RVs. Aber den inneren macht man eigentlich nur beim Regen zu. Und die Jacke bläst es bei mir gar nicht auf. Liegt dieser Bereich evtl. in der Unterdruckzone hinter der Scheibe? Hab ich mir bislang keine Gedanken drüber gemacht.

Die Ärmelbündchen sind in der Tat einer der wenigen Schwachpunkte:
sie sind nur per RV "verstellbar". Und eine normale Handschuhstulpe paßt bei geschlossenem RV kaum drunter. Drum sollte man - zumindest für den Regen - auch noch die Atlantis 3-Handschuhe haben. Die haben eine ganz dünne Neopren-Stulpe für innen und eine lederne für außen.

Grüße vom elfer-schwob
 
c-p

c-p

Dabei seit
03.09.2011
Beiträge
46
Ort
oberfranken
Modell
R 1200 GS+K1300R+x+ F 800GS
Kommt ein wenig auf das persönliche Empfinden an ,kenne Leute ,die wohnen im A4 :D und tragen nix anderes. Für mich hat er einen Wohlfühlbereich von 10-30 °C mit entsprechender Funktionsunterwäsche. Darunter trage ich Textil und darüber Mesh mit vernünftigen Protektoren :). Auf dem Kreisel Känguru :cool:
Grüße C-P
 
joreku

joreku

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
283
Ort
Bonn
Modell
R1150GS Adventure
Vielen Dank für die vielen und ehrlichen Antworten. Das ging ja wirklich schnell!

Ich versuche 'mal zusammenzufassen:

+ Hoher Sicherheitlevel
+ Bequem und über einen weiten Temperaturbereich angenehm zu tragen

- Keine Belüftungsöffnungen (nur durch nicht oder nur teilweise geschlossene Reißverschlüsse zu simulieren)
- Halsabschluß könnte höher sein (bei Kälte)
- Keine verstellbare Ärmelabschlussweite (somit Probleme mit dem Übergang zum Handschuh bei Regen)

Habe ich das so richtig erfasst?

Falls ja, muss ich eine gewisse Entäuschung eingestehen - von einem derart hochpreisigen Artikel hatte ich eigentlich mehr erwartet. Aber vielleicht sind einfach nur meine Ansprüche zu hoch ;-)

Viele Grüße und nochmals vielen Dank!
Jo
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Beide Wettbewerber einfach mal anfassen und danach den A IV, man kann den Unterschied fühlen. Auch wenn die Anzüge ähnliche Eigenschaften haben, der Unterschied liegt im Gerben und das kann man mit der Hand fühlen. Mein Atlantis hat nun knapp 90.000 Km bei jedemWetter gefahren runter. Er ist 100% wasserdicht, die Passform ist immer noch wie am ersten Tag, nur etwas Grau ist er geworden, aber das werden wir alle mit der Zeit. Geschont wurde er nie, oft genug mußte die Hose Schlammbäder beim Schlammpampeln ertragen, danach nur mit dem Wasserschlauch abgespritzt und immer noch vollkommen ok und wasserdicht, wat will man mehr. Beim Atlantis ist jeder Cent eiine Wertanlage und keine Spekulation:)



eventuelle Alternativen:

Hein Gericke Tour Cool GORE-TEX® Pro Shell Jacke






H2PROTEC Jacke






-Beide sind gut belüftet und wasserdicht
 
G

Gast15171

Gast
ich habe die A4-Hose im BMW-original.
obendrein die PHYNAMICS-A4 - jacke - vorserie von lodenfrei.
die be-und entlüftung der jacke ist mit zwei brust und zwei zu-
sätzlichen rückenreissverschlüssen hervorragend. das leder ist
bei beiden über alle zweifel erhaben. aber bei der BMWhose ist
der griff subjektiv besser. deutlich besser. dicht ist jeweils beides.
(allerdings noch niemals nicht im 12 stündigen dauerregen gefahren.
da kennt sich Andreas seutlich besser mit aus.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo topas,

deine vorgestellte "alternative" hat aber, wie viele textilklamotten auch, goretex drin. und in gore schwitzt man wie sau!

der atlantis 4 hat keine membrane drin! nur die nähte sind getapet, das leder selbst ist wasserdicht.

das ist das große geheimnis, warum der a4 sich so klasse trägt.

grüße vom elfer-schwob
 
Mäusezahn

Mäusezahn

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
73
Ort
München Nord
Modell
R 1200 GS Triple Black
also mein A4 ist leider nach einem Jahr nicht mehr dicht. Er lässt an der Hoseninnenseite Wasser durch. Bin bei der Rekla mal gespannt , was sie sagen. Die Jacke hält bisher, was sie verspricht
 
P

peterotto

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
370
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
also wenn einer das Ding von Hein haben will.....Ich habe mich damit bekauft. Wasserdicht ist er - so ziemlich, aber der Schwitzfaktor ist ist bei hohen Temperaturen irre hoch.
Ich habe seit einem guten Jahr einen Atlantis. Ich werde nichts anderes mehr fahren - auch bei den zur Zeit hohen Temperaturen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die HG Jacke konnte ich mal bei HG anschauen, passte mir in keiner Grösse so richtig.

Das Material fühlte sich nicht so wertig wie bei der Atlantis an,
mit dem Goretex Shell geb ich euch recht, im Sommer ne Katastrohpe, Diffusion funktioniert da nicht vom Körper weg,

Temp. gefälle ist ja dann von aussen nach innen



Bei der Triumph Jacke kann ich von Gore nichts lesen,

die werde ich mir mal beim Haffner Klick
anschauen.

Die Grosse Stärke bei der Atlantis sind sicher auch die vielen Zwischengrössen, da sollte jeder etwas finden :)

Es laufen auch Gerüchte, dass eine Atlantis 5 im Anmarsch ist.... ;)

Die Händler wissen noch von nix, aber Lodenfrey ist wohl wieder der Hersteller :cool:

evtl lohnt sich das Warten...


Beide Wettbewerber einfach mal anfassen und danach den A IV, man kann den Unterschied fühlen. Auch wenn die Anzüge ähnliche Eigenschaften haben, der Unterschied liegt im Gerben und das kann man mit der Hand fühlen. Mein Atlantis hat nun knapp 90.000 Km bei jedemWetter gefahren runter. Er ist 100% wasserdicht, die Passform ist immer noch wie am ersten Tag, nur etwas Grau ist er geworden, aber das werden wir alle mit der Zeit. Geschont wurde er nie, oft genug mußte die Hose Schlammbäder beim Schlammpampeln ertragen, danach nur mit dem Wasserschlauch abgespritzt und immer noch vollkommen ok und wasserdicht, wat will man mehr. Beim Atlantis ist jeder Cent eiine Wertanlage und keine Spekulation:)
das sind sicher mit die besten Argumente ;)


ich werde mal schauen, ob die A5 kommt, ansonsten wird es wohl eine A4 :rolleyes:


Ein Test <<<Lederkombis wasserfest>>>>
 
Zuletzt bearbeitet:
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Atlantis

Roter Oktober hat.s auf den Punkt gebracht, mehr gips dazu nisch zum Sagen!

Leg die EUROnen in Atlantis an,
haste dat janze Leben dran!


Gugg ma, wie schöön isch Jedischte schreiben kann zu dat Thema!:D:D:D
 
S

Steuerspezi

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
71
Ort
Taunus
Modell
GS 1200 LC Thundergrey
Ich bin auch am A4 interessiert. Meine Frage ist in dem Zusammenhang, wie der A4 sich nach langer Regenfahrt verhält? Saugt sich der Anzug irgenwie voll - das wäre ja eigentlich quatsch, dann wäre er ja nass :confused: Ich habe momentan einen älteren Rukka Textilkombi, der das Wasser abweist - irgendwie aber eingelaufen ist :D so dass ein größerer angeschafft werden soll. Ich wende mich vor allem an die erfahrenen A4 Fahrer und würde mich freuen, wenn einer schildern könnte, wie sich der Anzug bei einer mehrstündigen Regenfahrt (z.B. Urlaubsanreise auf der Autobahn) verhält. Kühlt er aus etc..???

Danke und viele Grüße

Alex
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo alex,

ein nasser a4 ist sicher net wärmer als ein trockener. zumal es ja bei regen sowieso kälter ist als draußen... ;-)

aber spätestens 1/2 stunde nach regenende ist das teil wieder trocken. ein normaler, durchgeweichter lederkombi braucht für diese übung ja 2 oder mehr tage.

grüße vom elfer-schwob
 
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Ich bin auch am A4 interessiert. Meine Frage ist in dem Zusammenhang, wie der A4 sich nach langer Regenfahrt verhält? Saugt sich der Anzug irgenwie voll - das wäre ja eigentlich quatsch, dann wäre er ja nass :confused: Ich habe momentan einen älteren Rukka Textilkombi, der das Wasser abweist - irgendwie aber eingelaufen ist :D so dass ein größerer angeschafft werden soll. Ich wende mich vor allem an die erfahrenen A4 Fahrer und würde mich freuen, wenn einer schildern könnte, wie sich der Anzug bei einer mehrstündigen Regenfahrt (z.B. Urlaubsanreise auf der Autobahn) verhält. Kühlt er aus etc..???

Danke und viele Grüße

Alex

Hi Alex,
ich habe diese Erfahrung gemacht:
Der A4 ist eh schon schwer(er als andere, schon gar Textilanzüge)! Und das ist auch gut so! Er wird aus meiner Sicht nicht (viel) schwerer, weil das Wasser abperlt wie auf nem Bison, auch bei langen Regenfahrten, da saugt sich gar nix voll! Finge er an sich vollzusaugen, müsste er neu hydrophobiert werden, das macht dann Tante Luci.

Aber ich trage die A4-Kombi aus einem ganz anderen Grund: Und der heißt: Leder! Warum?

Bei einem Schräglagentraining bei ---> PETER SCHOUSTAL wurde im April bei Schit-Wetter über Klamotten diskutiert. Selbst eine mega-Rukka-ausgetstattete Teilnehmerin musste irgendwann mal rein! Und: Gehe mal zu einem x-beliebigen Biker mit Textilkombi (frag ihn vorher, sonst kriegst eine auf die Nase)! Jetzt simuliere an ner Textilkombi mal die Rutsch-/Verdreh-/Verschiebewirkung der Protektoren eines Sturzes! Nimm den Ellbogen, nimm die Knie, wackel dran, dreh dran, zieh an den Schultern. Mit den bei einem Sturz auftretenden Kräften wirst du feststellen, dass die Protektoren überall hin"wandern", nur nicht dort bleiben, wo sie protektieren sollen!!!

Bei einer passenden Atlantis-Leder-Kombi bleiben die Prot. da, wo sie hingehören - jedenfalls bei mir. Und deshalb trage ich sie auch im deutschen "Sahara-Sommer" und ich finde sie (außer an ner Ampel) nicht wärmer als andere (Textil)Kombis. Und, wie jemand geschrieben hat- die GORE-Membran ist im Sommer die HÖÖÖÖÖLLLLLE!!!! Da läufts einem in Nullkommanix die Kimme runter und aus den Stiefeln wieder raus.

Bis auf eine (zufällig namensgleiche A4 Winterkombi für T-Shirt-freies Grönlandwetter von -198°C) habe ich alles andere aus dem Schrank verbannt und vermisse nix!:):):)
 
Thema:

Erfahrung mit BMW Atlantis 4 ?

Erfahrung mit BMW Atlantis 4 ? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS

    Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS: Bin gerade dabei meine vor kurzen gekaufte BMW R 1100 GS Bj. 1997 umzubauen zu einen Scrambler oder Roadster. Möchte auch das Fahrwerk ändern...
  • Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?

    Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?: Hallo in die Runde, hat hier schon jemand praktische Erfahrung mit dem BMW Control Hub von Carpe Iter in Verbindung mit Kurviger 3 auf Android...
  • Erfahrungen BMW GS Carbon Evo

    Erfahrungen BMW GS Carbon Evo: Hallo in die Runde, da ich nur wenige Infos gefunden habe die Frage an Euch ob mir jemand seine Erfahrungen mit den aktuellen Modellen des BMW GS...
  • Erfahrungen BMW GS Carbon Evo - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS

    Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS: Bin gerade dabei meine vor kurzen gekaufte BMW R 1100 GS Bj. 1997 umzubauen zu einen Scrambler oder Roadster. Möchte auch das Fahrwerk ändern...
  • Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?

    Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?: Hallo in die Runde, hat hier schon jemand praktische Erfahrung mit dem BMW Control Hub von Carpe Iter in Verbindung mit Kurviger 3 auf Android...
  • Erfahrungen BMW GS Carbon Evo

    Erfahrungen BMW GS Carbon Evo: Hallo in die Runde, da ich nur wenige Infos gefunden habe die Frage an Euch ob mir jemand seine Erfahrungen mit den aktuellen Modellen des BMW GS...
  • Oben