Geeigneter Helm für längere Reise nach Afrika

Diskutiere Geeigneter Helm für längere Reise nach Afrika im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich bereite mich zurzeit für meine über 6000 KM Reise nach Afrika in den kommenden Sommer vor. Aktuell beschäftige ich mich mit...
S

Sagga

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2015
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich bereite mich zurzeit für meine über 6000 KM Reise nach Afrika in den kommenden Sommer vor.
Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema Helm.
Im Netz gibt es zahlreiche Beiträge was gut und ausreichend wäre.
Ich möchte mich jedoch auch von euren Erfahrungen diesbezüglich bereichern lassen, denn nur wer einen Helm für langere zeit getragen hat, kennt all Aspekte.
Mir sind die Kriterien: Sicherheit, Windgeräusche bzw. Komfort, Beflutung, Tragen beim Regen am wichtigsten.
ich freue mich auf jeden Beitrag.
PS: ich bin übrigens einen Brillenträger.

Vielen Dank im voraus.
Euren Sagga
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
559
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Hallo Sagga,

Etwas mager Deine Angaben. Potentielle Antworten erhältst Du nur mit detaillierten Angaben wie z.B.:

- wo geht es genau hin?
- welches Klima (Regen, Temperatur und Luftfeuchtigkeit) herrscht dort?
- welchen Anteil Asphalt /Gelände fährst Du?
- ist die Anschaffung ausschließlich für diese Tour gedacht?
-willst Du evtl. ein Kommunikationsmodul einbauen?
- was willst Du ausgeben?
- wie wichtig sind Dir Gewicht, Aerodynamik und Design?

Stefan
 
TAFFLON

TAFFLON

Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
Schuberth J1 !
Ein luftiger Jethelm mit dünnem Kinnbügel für die Sicherheit. Extrem weites Blickfeld und leicht.
Bei Sonne und Regen gut.
Gibts z. Zt. nicht fabrikneu, aber der Gebrauchmarkt im Netz boomt.
Gruß TAFFLON
 
S

Sagga

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2015
Beiträge
24
Hallo Stefan,
Destination: Marokko.
Klima: Trocken mit überwiegend über 25 Grad--> Landstraßen.
die Anschaffung ist ausschließlich für diese Tour gedacht.
Kommunikationssystem ist erwünscht wegen NAVI.
Kosten bis zu 250 Euros.
Gewicht (2), Aerodynamik(!) und Design (3).1 = sehr wichtig, 2= wichtig. 3= eher wichtig.

LG
Sagga

 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
559
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Hallo Sagga,

Das klingt für mich nach keinen besonderen Anforderungen. Mit der Auswahl der in Zentraleuropa erhältlichen Helme wirst Du Dich beschäftigen müssen. Da kommst Du nicht drumherum. 10 Leute haben hier 12 verschiedene Meinungen.
Probiers mal hier:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=1121142
Jedenfalls viel Spaß in Marokko.

Gruss, Stefan
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Kommunikationssystem ist erwünscht wegen NAVI.
Kosten bis zu 250 Euros.

Das wird schwer ... zumindest wenn es um eine Neuanschaffung geht (also nicht vom Gebrauchtmarkt).

Helme, die bereits für ein Kom.-System vorbereitet sind kommen hierzulande zumeist schon auf 250,- ... das dazugehörige Kom.-System dann min. nochmal 150,- (und für beides nach oben natürlich keine Grenzen gesetzt).
Selbst wenn du einen Helm nimmst, der nicht für ein Kom.-System vorbereitet ist und man dann ein unabhängiges System nachrüstet sind 250,- etwas knapp aber eher machbar - wenn wohl dann mit Abstrichen bei deinen Anforderungen (zumindest was Gewicht angeht, da dann zumeist keine Leichtbauweise).
 
M

mike196

Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
59
Ort
München
Modell
R 1200 GS A LC
Hoi Sagga,

ich habe mit dem Nolan N44 sehr gute Erfahrungen gemacht: für lange Strecken hat er ein vernünftiges Visier mit Pinlock, so läuft selbiges auch bei widrigen Bedingungen nicht gleich an. Visier selbst ist in Sekunden durch einen Schirm ersetzt, damit hat man einen passablen Enduro-Helm. Und wenn's ganz luftig werden soll, kann der Kinnbügel auch noch abgenommen werden und Du hast einen Jet-Helm. Sonnenblende ist ebenfalls vorhanden, so dass auch ohne Visier bei entsprechenden Wetterbedingungen gefahren werden kann. Die Demontage der Sonnenblende ist übrigens auch ganz easy, was ja nicht ganz unwichtig ist, wenn man unterwegs mal eine dicke Lage Insekten entfernen und dabei nicht jedes mal gleich den Helm zerlegen will..

Der N44 sitzt gut, ist nicht allzu schwer und passt auch für Brillenträger. Bei direkter Anströmung auch hinreichend leise. Auch bei schweißtreibenden Tätigkeiten (Hechlingen) wegen reichlich Belüftungsmöglichkeiten noch angenehm.

Preis: ca. 250 Teuronen, somit in Deinem Zielkorridor, allerdings kommt das Kommunikationsmodul extra (ca. 200 €). Ich habe das N-Com B5 verbaut. Sauber integriert, Bedienung intuitiv, mit dem Navigator V funktionieren die Naviansagen einwandfrei. Allerdings ist das System noch sehr neu (Softwarestand 1.01, Januar 15) und speziell im Bereich "Musik hören" besteht noch Luft nach oben. Aber ich bin da mal Optimist.

Für mich ist der Helm ein sehr guter Kompromiss für unterschiedlichste Anforderungen, meinen 6 Evo habe ich seit ich den N44 habe, nicht mehr aufgesetzt.

Gruß
Peter
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hy!

Ich empfehle Dir aus eigener Erfahrung einen Endurohelm mit Visier und alternativ Crossbrille. Der ist schön luftig aber komfortabel genug und bietet Dir Sonnenschutz gegen die tiefstehende Sonne. Geht mit normaler Brille gut und mit entsprechenden, tieferen Crossbrillen ebenso. Bei Regen fährst Du halt mit Visier, dass kannst Du bei den heutigen Systemen in Sekunden montieren. Bei schönem Wetter lässt Du Dir halt den Wind um die Nase wehen... ;-)

Inwiefern man das ganze Technik-Gelumpe wie Com-System in Afrika benötigt, erschließt sich mir auf Anhieb nicht. Das sind nur Sachen, die gewartet werden müssen und - frei nach Murphy - kaputt gehen wenn man sie braucht. Und dann belasten sie nur noch. Aber das muss jeder selber wissen. Im Zuge des "simplify your Life" würde ich bei Reisen in ferne Länder Von so etwas Abstand nehmen. Es sei den, Ihr schließt Euch Fam. Schwarz und ihrer Test-Crew an... ;-) Und noch etwas zum Thema Navi: Es gibt Gegenden, da sollte man sich ausschließlich auf den Verkehr VOR, HINTER und NEBEN einem konzentrieren, und dann nochmal und dann irgendwann mal auf das Navi. ;-)

Aerodynamik finde ich persönlich bei Helmen mehr als nebensächlich - gerade hinter den GS-Scheiben. Die nicht ganz perfekte Aerodynamik eines Helms wird von jedem trainierten Nackenmuskel locker kompensiert.

6000km sind ja jetzt auch nicht sooo eine arge Strecke, das man dafür einen speziellen Helm benötigt. Und für 250,- wird es vermutlich schon übersichtlich mit dem Angebot.

just my 2 cents
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Stefan,
Destination: Marokko.
Klima: Trocken mit überwiegend über 25 Grad--> Landstraßen.
die Anschaffung ist ausschließlich für diese Tour gedacht.
Kommunikationssystem ist erwünscht wegen NAVI.
Kosten bis zu 250 Euros.
Gewicht (2), Aerodynamik(!) und Design (3).1 = sehr wichtig, 2= wichtig. 3= eher wichtig.

LG
Sagga

eigentlich brauchst du für Marokko überhaupt keinen besonderen Helm. Da tuts die Murmel von zuhause. wenn du unbedingt was kaufen willst, dann wurde dazu ja schon einiges geschrieben.
ich hatte 4 Wochen in Marokko nen 5 Jahre alten Airoh Enduro mit Visier
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
P1080166.JPG

Marokko Ende September und bis zu 40° - mit dem Helm Nolan N86 hatte ich keine Probleme. War aber froh bei der Kombi genug Reißverschlüsse gehabt zu haben, um Luft durchzublasen. Warm war die Hose und die Stiefel, aber ich hab es gut überstanden.

Gruß Kardanfan
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
559
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Stimmt

k-Stefan Afrika (316a).JPG

Ich bin auch durch ganz Marokko bis in den Senegal mit einem Schuberth C2 Klapphelm gefahren.
Sofern Du keine langsamen Trailpassagen fährst und das Thermometer nicht auf astronomische Werte steigt geht das ganz gut. Und auf der Straße oder wenn es doch mal regnet hast Du damit die bessere Alternative.
Mein Tipp: konzentriere Dich nicht auf den Helm und wie lange Dein Motor hält (weiteres Thema von Dir), sondern plane und genieße Deine Tour.
Gruß
Stefan
 
J

Jonas92

Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
3
Der Schuberth C3 Klapphelm, den ich hier gekauft habe, hat mich voll überzeugt. Ich fahre oft längere Touren. Man merkt ihn kaum auf dem Kopf. Er ist klein, leicht, leise und vorallem sicher aber eben leider auch nicht ganz billig :D Aber ich finde sowieso, dass man bei einem Helm nicht aufs Geld schauen sollte.
 
Thema:

Geeigneter Helm für längere Reise nach Afrika

Geeigneter Helm für längere Reise nach Afrika - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS Castrol Kühlmittel geeignet?

    Castrol Kühlmittel geeignet?: ist dieses Kühlmittel für die 1250er geeignet? da steht „nicht verwenden bei Motoren aus Magnesiumlegierungen. Ich hab keine Ahnung, ob in dem...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet

    Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet: Biete hier einen Unfallmotor an, der in meiner Garage in der Ecke steht und Platz wegnimmt. Beschädigt / ersetzt werden muss: links...
  • AGM Bordbatterie und geeignetes Ladegerät - R1250GS Adv.

    AGM Bordbatterie und geeignetes Ladegerät - R1250GS Adv.: Hallo zusammen, ich habe zwar einiges über die Suchfunktion darüber gelesen, aber ich möchte gerne auf Nummer Sicher gehen und ganz aktuell eure...
  • Geeigneter Helm und Telefon-System

    Geeigneter Helm und Telefon-System: Da ich gestern meinen Schuberth C3pro geschrottet habe, suche ich nach einem passenden Ersatz. Es sollte wieder ein Klapphelm sein, Schuberth...
  • Geeigneter Helm und Telefon-System - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS Castrol Kühlmittel geeignet?

    Castrol Kühlmittel geeignet?: ist dieses Kühlmittel für die 1250er geeignet? da steht „nicht verwenden bei Motoren aus Magnesiumlegierungen. Ich hab keine Ahnung, ob in dem...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet

    Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet: Biete hier einen Unfallmotor an, der in meiner Garage in der Ecke steht und Platz wegnimmt. Beschädigt / ersetzt werden muss: links...
  • AGM Bordbatterie und geeignetes Ladegerät - R1250GS Adv.

    AGM Bordbatterie und geeignetes Ladegerät - R1250GS Adv.: Hallo zusammen, ich habe zwar einiges über die Suchfunktion darüber gelesen, aber ich möchte gerne auf Nummer Sicher gehen und ganz aktuell eure...
  • Geeigneter Helm und Telefon-System

    Geeigneter Helm und Telefon-System: Da ich gestern meinen Schuberth C3pro geschrottet habe, suche ich nach einem passenden Ersatz. Es sollte wieder ein Klapphelm sein, Schuberth...
  • Oben