Bordcomputer GS700 - 2017

Diskutiere Bordcomputer GS700 - 2017 im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, ist die Boardcomputer-Anzeige bei allen GS der o.g. Baureihe gleich? In meinem Boardcomputer wird nicht der eingelegte Gang...
M

marcusfuerth

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2018
Beiträge
6
Guten Morgen,

ist die Boardcomputer-Anzeige bei allen GS der o.g. Baureihe gleich?
In meinem Boardcomputer wird nicht der eingelegte Gang angezeigt.


Grüße
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Nein die Anzeige wurde geändert. Bei den neueren Modellen ist die Ganganzeige links und die Tankanzeige rechts. Bei den älteren Modellen umgekehrt!
 
M

marcusfuerth

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2018
Beiträge
6
Ok. Weil bei mir wird immer nur die Stellung "N" angezeigt, wenn kein Gang eingelegt ist. Alle anderen Gänge werden nicht angezeigt.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
anderes Ritzel verbaut?
Ich weiß nicht, ob außer der Anzeige auch die Erfassung des Gangs geändert würde. Meine F800GS von 2011 jedenfalls hat einen richtigen Geber für den eingelegten Gang, sodass auch im Stillstand bzw. gezogener Kupplung ein Wert verfügbar ist. Meines Wissens handelt es sich da um ein Potentiometer, das die Stellung der Schaltwalze erfasst. Gelegentlich, wenn der Gang nicht richtig eingerastet ist, steht aber auch mal kein Wert da. Wenn dauerhaft kein Wert erscheint, ist der Geber kaputt oder die Verbindung dort hin. Wenn das N trotzdem erscheint, dann wohl wegen des Neutral-Schalters.

Mein Geber wurde auch schon mal gewechselt, ohne dass ich einen Fehler bemerkt hätte. Angeblich war ein Eintrag im Fehler-Log.

So eine Anzeige ist natürlich komplett unabhängig vom Ritzel. Anders bei Nachrüst-Ganganzeigen: Die meisten Modelle setzen die Geschwindigkeit ins Verhältnis zur Drehzahl und kommen so ohne Geber aus. Allerdings hinkt so eine Anzeige nach, weil der Gang nur im eingekuppelten Zustand während der Fahrt berechnet werden kann.

F700GS und F800GS gab (gibt?) es auch ohne Bordcomputer. In Wirklichkeit ist der aber doch da, hat aber eine Blende mit kleinerem Anzeigefeld, sodass auch keine Ganganzeige sichtbar ist; die N-Anzeige ist ja nochmal als Anzeigelampe da. Nicht, dass Du vielleicht eine abgespeckte Version hast ?

PS: http://www.gs-forum.eu/f-700-gs-134/bordcomputer-85337/index3.html#post1170278

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
So eine Anzeige ist natürlich komplett unabhängig vom Ritzel.
Stimmt nicht ganz. Wenn das Ritzel getauscht wird schaltet die alte Software nach kurzer Zeit bei höherer Geschwindigkeit die Ganganzeige ab. Wahrscheinlich eine misslungene Plausibilitätsprüfung.

Da das Problem wohl öfter auftritt wurde diese Funktion inzwischen in der Software geändert. Wobei das eigentliche Problem ja das zu große seriemäßige Ritzel der F 700 ist.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
So eine Anzeige ist natürlich komplett unabhängig vom Ritzel.

Eckart
Lieber Eckart.
Es gab hier vor gar nicht so langer Zeit einen Thread, der genau diesen Effekt beschrieben hat, kleineres Ritzel und Ausfall der Ganganzeige....


bin zu faul, den jetzt rauszusuchen
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
F

frl.borabora

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
84
... und was war jetzt?
 
Thema:

Bordcomputer GS700 - 2017

Bordcomputer GS700 - 2017 - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

    Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer: Hallo, ich fahre seit Kurzem eine R1200GS LC aus 2013 mit Navivorbereitung und Bordcomputer Pro. Das Koppeln mit dem Handy und die Verbindung zum...
  • Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?

    Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?: Moin zusammen, nun habe ich schon die SuFu bemüht und auch "rtfM" durch, aber noch keine Lösung gefunden. Im TFT in der Statuszeile kann ich...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Nachrüstung Bordcomputer

    Nachrüstung Bordcomputer: Servus miteinander, ich rüste gerade bei meiner K 25, Modell 2006, den Bordcomputer nach. Könnte mir jemand ein Foto des montierten originalen...
  • Nachrüstung Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

    Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer: Hallo, ich fahre seit Kurzem eine R1200GS LC aus 2013 mit Navivorbereitung und Bordcomputer Pro. Das Koppeln mit dem Handy und die Verbindung zum...
  • Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?

    Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?: Moin zusammen, nun habe ich schon die SuFu bemüht und auch "rtfM" durch, aber noch keine Lösung gefunden. Im TFT in der Statuszeile kann ich...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Nachrüstung Bordcomputer

    Nachrüstung Bordcomputer: Servus miteinander, ich rüste gerade bei meiner K 25, Modell 2006, den Bordcomputer nach. Könnte mir jemand ein Foto des montierten originalen...
  • Oben