CLS 200 - Kettenöler

Diskutiere CLS 200 - Kettenöler im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; CLS 200 Speed Kettenöler an einer Yamaha TT600R Typ DJ01 Sodala...nach dem ein HP2 Mega Moto Fahrer so freundlich war mir seine 2Radhebebühne...
N

Nero8

Gast
CLS 200 Speed Kettenöler an einer Yamaha TT600R Typ DJ01

Sodala...nach dem ein HP2 Mega Moto Fahrer so freundlich war mir seine 2Radhebebühne incl. Werkstatt zur Verfügung zu stellen, konnte der Einbau schließlich beginnen. Danke nochmal für Deine Werstatt Frosch:cool:. Nach dem auch Frosch sein Fuhrpark neben seiner MM mit noch reichlich Kettenangetriebenen Fahrzeugen ausgestattet ist, blieb er doch gleich mal die meiste Zeit während der Montage bei mir, nur (:D) um zu sehen wie ich das Kunststück fertig bringe diese Vielzahl von Schläuchen und Kabeln in einem minimalistischen 2Rad unterzubringen:p.

Werde Fahreindrücke bei Zeiten berichten...Freu...freu...die Kettenpflege geht mir jetzt am A.... vorbei:p. Diesen Aufwand erledigt jetzt mein CLS von ganz alleine!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
iwantyou

iwantyou

Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
1
hy leute,
:)
dagt mal is der CLS Kettenöler besser als der Scottoiler zb???
im endeffekt erfüllen sie beide den selben zweck, aber arbeiten sie unterschiedlch?

ciao
lg
 
F

fermoyracer

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
88
Kettenöler

Mein Verständnis zu den Kettenölern ist im wesentlichen:

- Scottöler ist der langjährig am Markt eingeführte Anbieter schlechthin
- CLS ist noch relavtiv jung und als Name noch nicht so etabliert (meine subjektive Wahrnehmung)

Scottöler:
- Hin und wieder meckern Leute über den Scottöler, weil er z.B. auch im Stand etwas sabbert und die Garage o.ä. "markiert". Hat mit dem Funktionsprinzip zu tun und wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Scottoiler keine Pumpe, sondern ein Ventil. Wenn da etwas nicht sauber arbeitet und z.B. das Ventil nicht sauber schließt, sabbert es halt (korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe)

CLS:
- Ist m.E. eine (für manche als) High Tech Lösung (eingestufte Lösung) im Vergleich zum Scotti (u.a. Dinge wie geschwindigkeitsabhängige Schmierung...)
- Hat sich mittlerweile über Jahre x-fach bewährt
- Öler arbeitet wohl nur, wenn Motor läuft (ist bei der XX meines Bruders auch in der Praxis seit Jahren so)

Aber:
- Scottöler hat mit neuerer Variante reagiert, die aber noch nicht die Praxiserfahrungen liefern kann wie der CLS.

Alternative:
- Für auch nur halbwegs begabte Zeitgenossen, die etwas Basteltalent haben, ist der McCoi ebenfalls sehr interessant
- U.a. kommt der noch mit Regensensor als Möglichkeit und soll laut diversen Usern auch stabil laufen und preisgünstig sein.

Test:
Zur Zeit wird ein vor dem Winter begonnener Praxistest in einer der gängigen Fachzeitschriften gefahren (Motorradfahrer oder Motorrad News könnte es gewesen sein).

Weitere Infos:
Siehe auch (vtr1000.de/forum). Wobei dies nur eine kleine Auswahl an Kommentaren zu dem Thema mit Links zu den Produkten darstellt.

fr
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Beide arbeiten mittels Schwerkraft / Kapillarkraft, beide tropfen Oel auf die Kette. Der CLS hat dazu ein temperaturgesteuertes Ventil. Darum kann der genauer arbeiten, d.h. weniger Schmier auf dem Hinterrad und Auspuff.
 
N

Nero8

Gast
CLS200 Speed an einer Ducati 916 SPS

Jetzt ist meine rote Göttin nahezu vollkommen:D. Die Bastelarbeiten mit dem zusätzlichem Speedsensor sind nicht zu unterschätzen!

Anmerkung: Nein ich mache das nicht Gewerblich mit dem Kettenölereinbau. Rein für meine privaten Zwecke. Früher habe ich das Geld für sinnlose weitaus teurere Zubehörauspuffanlagen hinaus gekickt. Ich bin aktiv wie passiv unter den unzähligen Motorradforen, nur in diesem geilen GS-Forum tätig!! Durch die Internet- Suchmaschinen werden eventuelle Interessenten eh hier her geleitet:p zu den Kardanfreaks;).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

fermoyracer

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
88
Jetzt ist meine rote Göttin nahezu vollkommen:D. Die Bastelarbeiten mit dem zusätzlichem Speedsensor sind nicht zu unterschätzen! ...
Du hast also den CLS Speed. Sehe ich es richtig, dass Du vorne am Ritzel schmierst, den Reedkontakt da befestigt hast und nur eine einseitige Schmierung realisiert hast?

Was ist mit dem Speedsensor? Was ist bei den Bastelarbeiten nicht zu unterschätzen?

Will mir den CLS oder McCoi jetzt an meine VTR SP1 montieren. Werd in jedem Fall vorne an das Ritzel gehen und ne Doppelschmierung einbauen.

fr
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
- Oelauslass am Rotzel ist wegen der höheren Umdrehungszahl dort schlechter wie am Kettenrad
- Doppelauslass ist unnötig. Der Unterschied zu einem korrekt installierten einseitigem Auslass - zumindest im Fall des CLS 200 - ist minimal und macht im Gegenteil Probleme, z.B. beim Entlüften des Systems oder durch das anschlagen der Kette. Been there, done that.
 
N

Nero8

Gast
Du hast also den CLS Speed. Sehe ich es richtig, dass Du vorne am Ritzel schmierst, den Reedkontakt da befestigt hast und nur eine einseitige Schmierung realisiert hast?
Servus Bebückter;)...ich habe mir einen abgefickt und den Öler nahezu unsichtbar an der Unterseite der Einarmschwinge vor dem hinterem Kettenrad angebaut;). Den Rest sieht sowieso kein Mensch an meiner 916er:p:p

fermoyracer:492482 schrieb:
Was ist mit dem Speedsensor? Was ist bei den Bastelarbeiten nicht zu unterschätzen?
Das kleine rote Teil auf einem von meinen Pics. Du mußt halt zusätzlich die ca. 1,5m lange Leitung an Deiner Kiste verlegen, und den Magneten für die Abnahme der Raddrehzahl am Kettenrad anbringen.

Will mir den CLS oder McCoi jetzt an meine VTR SP1 montieren.
Viel Wege führen nach Rom. Für was für einen Öler einer Marke du dich letztendlich entscheidest ist eine reine Glaubensfrage;). Mir geht es absolut nicht darum daß meine Kisten vom Kettenöl zugesaut sind. Hierfür gibt es Heutzutage tip top Reinigungsmittelchen:cool:. Aaaaber ich stehe so wie du auf kompromisslose Fahrmaschinen bei welchen es nicht für Geld und gute Worte einen Hauptständer zu verbauen gibt. Würde ich eine Quarktasche alla Afrika Queen fahren wäre das abschmieren auf dem Hauptständer null Problem. Aber sooo muß ich immer einen suchen der mir beim Kettenabschmieren behilflich ist:mad:. Bis Gestern:p:p:p....

- Oelauslass am Rotzel ist wegen der höheren Umdrehungszahl dort schlechter wie am Kettenrad
- Doppelauslass ist unnötig. Der Unterschied zu einem korrekt installierten einseitigem Auslass - zumindest im Fall des CLS 200 - ist minimal und macht im Gegenteil Probleme, z.B. beim Entlüften des Systems oder durch das anschlagen der Kette. Been there, done that.
Danke...dem ist nichts mehr hinzuzufügen:cool:. Gruß:)
 
F

fermoyracer

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
88
Beide arbeiten mittels Schwerkraft / Kapillarkraft, ...
.. auch noch etwas hierzu:
Der McCoi hat eine Pumpe, welche (u.a. temperaturabhängig) dafür sorgt, dass Öl auf die Kette kommt. Der CLS arbeitet so wie Du sagst und das sicher sehr gut. Der McCoi arbeitet bereits in der Standardausführung geschwindigkeitsabhängig, einen Regensensor hat er sowieso. Der CLS verlangt für den Geschwindigkeitssensor einen Aufpreis. Vergleichbar sind m.E. also der McCoi Standard für 115,- Euro im Set versus CLS Speed für 259 Euro. Technisch zwei unterschiedliche Ansätze (Pumpe versus wie Du es schreibst Schwerkraft / Kapillarkraft).

Beim McCoi gibt es zwar auch einen Komplettsatz, der keine Lötarbeiten mehr erfordert. Diese "Premium" Ausführung entspricht preislich dann in etwa schon dem CLS Speed, kann aber wiederum mehr (u.a. Konfiguration über ne USB Buchse).

Zwischenfazit:
McCoi über viele Jahre genauso ausgereift wie der CLS. Beide tolle Systeme, Preis jedoch höchst unterschiedlich und der McCoi ist u.a. mit dem Regensensor komfortabler.

Meine aktuelle Präferenz:
McCoi, weil der konkret im Regen über einen Sensor automatisch den Ölfluss der Witterung anpasst und z.B. nach dem Regen der Kette eine besondere "Ölung" verabreicht, ohne dass man wie beim CLS irgendeinen Drehregler betätigen muss. Man muss allerdings (für die preisgünstige Variante des McCoi von 115 Euros) etwas löten, was ca. 1 Stunde Aufwand sein soll. Zudem kann man beim McCoi auch individuell ein Paket zusammenstellen, was ich aufgrund meiner geplanten Doppelölung am Kettenritzel wohl tun werde. Das spart wieder Geld statt wie beim CLS diese Teile dann mit zu bezahlen und nicht zu benötigen.

Werd mich bald entscheiden, weil meine V2 gerade in meiner Werkstatt auf der Bühne steht und ohnehin für die Saison vorbereitet wird (u.a. neuer Kettensatz :D)

Kardan:
In nem GS Forum erscheint dieser Beitrag sicher etwas fremd, weil Kardan Anhänger mit dem Thema wohl kaum etwas anfangen können. Bei meiner 1150er oder 1200er GS, die ich hoffentlich bald neben die anderen beiden Motorräder in der Garage stehen habe, stimmt das sicherlich. Aber ich denke, dass auch hier einige GS-ler noch anderen Konzepten frönen ;)

fr
 
N

Nero8

Gast
ohne dass man wie beim CLS irgendeinen Drehregler betätigen muss.
Da gebe ich dir Recht! Der Kabel und Schlauchsalat ist beim CLS schon extrem. Insgesamt 4 Leitungen:eek:
1xplus-minus(Strom)...1xÖlleitung...1xSpeedsensor...und der Drehregler.

Allerdings ist der Stromverbrauch gerade zu lächerlich im Vergleich zur Konkurenz. Und eines habe ich schon zig mal an meinen kisten ausprobiert: Im Stand Ölt der CLS absolut nicht nach!! Das Teil wird zwar direkt auf der Batterie angeschlossen, aber erst bei laufendem Motor aktiviert!
 
F

fermoyracer

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
88
Da gebe ich dir Recht! Der Kabel und Schlauchsalat ist beim CLS schon extrem...
Lies doch bitte noch mal, was ich geschrieben habe. Der CLS ist absolut top, keine Frage. Mein Bruder fährt den an seiner Honda CBR 1000 XX. Von daher kann ich mitreden und weiss, dass er bei Regenfahrt manuell an dem besagten Drehregler den Ölfluss reguliert. Ist sicher kein grosser Akt und auch nicht aufwändig.

Aber: Beim McCoi macht das ein Feuchtigkeitssensor automatisch. Und genau das ist ein netter Unterschied, der klar nicht dramatisch ist oder ein grosses Argument gegen den CLS darstellt.

Fazit:
CLS klar top, McCoi für mich rein subjektiv :rolleyes: noch einen Tick besser von rein von den Features her betrachtet und dazu noch sehr erheblich preisgünstiger (115 Euro gegen 259).

fr
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
McCoi hat mehr Features = "Verkaufargumente". Am Ende ist aber einzig wichtig wie es in der Praxis funzt - und das tut der letztendlich keinen Deut besser - nicht die Anzahl der Features oder der Automatiken.

Das anzapfen des Board-Sensors kann manchmal Schwierigkeiten machen, oder auch manchmal mit der Tacho-Anzeige oder ABS-Mimik kollidieren, wie z.B. Tacho-Probleme bei Suzuki Elektriken. Natürlich kann man auch einen separaten Sensor installieren. Der McCoi ist nix für solche die nicht löten können, und mit einer Std kommst Du da nicht aus, es sei den Du machst das täglich. Das anfängliche programmieren ist nichts für technische Warmduscher. Wenn aber erst mal alles sitzt dann sitzt es und funzt selbstverständlich gut.

Der Eingriff in die Bordelektronik mit dem CLS ist minimal, i.e. zwei Kabel werden direkt an die Batterie geklemmt. Der CLS200 hat als einziger Kettenoeler eine Tuev Prüfung, d.h. das Geraet ist gegen Stoerungsstrahlung im Hinblick auf andere Elektronik wie etwa Motorelektronik geprüft. PS: Der 12-stufige Drehregler ist wirklich ein arge Last ... so unbequem! Da muss man ja seine Hand vom Lenker erheben, zum Schalter führen und mit den Fingern eine Drehbewegung ausführen. Könnte zu Muskelverspannungen und Dauerstress führen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nero8

Gast
Servus Doro:)...Danke für die Info.

Eben...das Teil kostet genauso viel wie der CLS. Der scotti fällt bei meinen minimalistischen Sportmaschinen eh durchs Raster. Wo soll ich bitte die Schaltzentrale in der Größe einer Zigarettenschachtel befestigen. Und auf das Display sollte man dabei ja auch noch schauen können.

Gruß Christoph
 
F

fermoyracer

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
88
@Doro:
hat dein Liebster beim Scotti zufällig den Dual Injector und kann dazu was sagen?

fr
 
N

Nero8

Gast
Ich habe mir gedacht,mach mal ein neues Thema auf weil es hier speziell um den CLS200 geht und nicht allgemein um Kettenöler.
Hallo @all.

Macht bitte euren eigenen Kettenölertröt auf:mad:. Hier in diesem Beitrag von Glücksritter geht es nur um den CLS. Wer lesen kann ist klar im Vorteil !! Danke
 
N

Nero8

Gast
Nachtrag:

TTR bisher knapp 2000km ohne Probleme. Ich mußte am Anfang entgegen der Bedienungsanleitung den Ölverbrauch durch das Vorventil leicht erhöhen. Grund hier für: Die Viskosität des Öles! Scheinbar durch die Lage des Ölbehälters im Radkasten, wird durch die Umdrehung des Hinterrades ständig entgegen der tatsächlichen Außentemperatur, kältere Luft erzeugt.

Ducati ca. 500km!! Dort síeht die Sache nicht sooo gut aus. Die Einbaulage des Ölbehälters direkt über Auspuffen ist eher Mist!! Außer meinem Hintern wird auch noch das Öl ständig gekocht:eek:. Den Ölverbrauch habe ich durch das Vorventil entgegen der Bedienungsanleitung reduziert!! Funzt super!! Aaaaber sobald ich die Kiste einmal in höhere Geschwindigkeitsregionen scheuche(200+;)) fängt der Öler zum Sauen an. Nur am Anfang, dann hat der Speedsensor scheinbar die Geschwindigkeit mit einer leichten Verzögerung erfaßt!!

Und noch was: Eine ständig geschmierte Kette merke ich nicht nur im Teillastbereich bzw. im Schiebebetrieb...die Karre läuft eindeutig geschmeidiger!! Es kommt noch besser: Eine ständig geschmierte Kette erzeugt scheinbar auch einen Leistungszuwachs:cool:. Bei der Ducati ist es nicht ganz so extrem zu spüren, allerdings mein 1Zylinder geht jetzt durch den Einbau eines Kettenölers merklich besser:p!!
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
@ nero

na ob diese km - Leistungen repräsentativ sind ?

Nach über 60kkm auf Rennmaschinen mit Kettenfett und 10kkm auf der F und dann nochmals 10kkm bin ich aktuell nicht mehr so ganz vom Öler überzeugt .... aber das ist eine generelle Frage und hängt nicht am CLS.

Dem Grunde nach ist auch der CLS eine runde Sache.
 
N

Nero8

Gast
na ob diese km - Leistungen repräsentativ sind ?
Servus:)...ich erkenne mittlerweile sofort ob an einer Kiste ein automatischer Kettenöler verbaut ist. Rein an der Farbe und der Benetzung der Kettenrollen;). Nach nur ca. 50km!!! ob im Regen...im Trockenen...oder auf Schotter hat die Kette danach eine eindeutige Aussagekraft!! Hast du das Öl dabei bis unter den eigenen Helm gespritzt...hast du bei der Montage eindeutig was falsch gemacht:p!!


Die Herausforderung einen Kettenöler zu verbauen, bestand bei mir durch die Auswahl extremer puristischer 2Rädern!!!

Bei jedem Handelsüblichen Yoghurtbecher- oder schwuchtligem Plastiktourenbomber ist die Monatage eines Kettenölers pipi fax dagegen;)!!
 
Thema:

CLS 200 - Kettenöler

CLS 200 - Kettenöler - Ähnliche Themen

  • F 750 GS / F 850 GS CLS Öler verbaut

    CLS Öler verbaut: Hallo. Hab am Wochenende der 750er GS einen CLS Öler verpasst. Ist jetzt das dritte Motorrad wo ich einen einbaue. Bin von dem System sehr...
  • CLS Kettenoiler

    CLS Kettenoiler: Hallo, welche Einstellung ist aus eurer Erfahrung am CLS KETTENÖLER für die GS 750 am besten? Grüße Daniel
  • Erledigt CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz

    CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz: Ich biete ein CLS connect Schaltmodul zum Verkauf. Damit kann man elektronische Zubehörgeräte am Motorrad anschliessen, es verhindert nach...
  • Erledigt Verkaufe CLS Evo Kettenschmiersystem

    Verkaufe CLS Evo Kettenschmiersystem: Verkaufe CLS Evo Kettenschmiersystem Zitat Hersteller: Alles was wir zu bieten haben, ist beim CLS EVO Plus in einer Steuerelektronik...
  • Erledigt F800GS (04/2015) ABS, ASC, WilbersFB, CLS, Erstbesitz

    F800GS (04/2015) ABS, ASC, WilbersFB, CLS, Erstbesitz: topgeflegte BMW F800GS, EZ 04/2015 86 PS, 38.150 km mit Comfort-Paket, Bordcomputer, Antiblockiersystem (ABS), Automatic Stability Control...
  • F800GS (04/2015) ABS, ASC, WilbersFB, CLS, Erstbesitz - Ähnliche Themen

  • F 750 GS / F 850 GS CLS Öler verbaut

    CLS Öler verbaut: Hallo. Hab am Wochenende der 750er GS einen CLS Öler verpasst. Ist jetzt das dritte Motorrad wo ich einen einbaue. Bin von dem System sehr...
  • CLS Kettenoiler

    CLS Kettenoiler: Hallo, welche Einstellung ist aus eurer Erfahrung am CLS KETTENÖLER für die GS 750 am besten? Grüße Daniel
  • Erledigt CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz

    CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz: Ich biete ein CLS connect Schaltmodul zum Verkauf. Damit kann man elektronische Zubehörgeräte am Motorrad anschliessen, es verhindert nach...
  • Erledigt Verkaufe CLS Evo Kettenschmiersystem

    Verkaufe CLS Evo Kettenschmiersystem: Verkaufe CLS Evo Kettenschmiersystem Zitat Hersteller: Alles was wir zu bieten haben, ist beim CLS EVO Plus in einer Steuerelektronik...
  • Erledigt F800GS (04/2015) ABS, ASC, WilbersFB, CLS, Erstbesitz

    F800GS (04/2015) ABS, ASC, WilbersFB, CLS, Erstbesitz: topgeflegte BMW F800GS, EZ 04/2015 86 PS, 38.150 km mit Comfort-Paket, Bordcomputer, Antiblockiersystem (ABS), Automatic Stability Control...
  • Oben