kleiner Fahrbericht F 800 GS Baujahr 2013

Diskutiere kleiner Fahrbericht F 800 GS Baujahr 2013 im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe gestern als Nicht-BMW-Fahrer die neue F 800 GS probegefahren. Hier ist mein Eindruck dazu: Elas und Eggis Endurowandern Fängt in etwa der...
E

Eggi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Ich habe gestern als Nicht-BMW-Fahrer die neue F 800 GS probegefahren.
Hier ist mein Eindruck dazu:
Elas und Eggis Endurowandern
Fängt in etwa der Mitte an.

Viel Spaß! :)
 
*Kai*

*Kai*

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
58
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv LC
Klasse bericht... gefällt mir :rolleyes:

Gruss Kai
 
S

stollenreiter murmel

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
75
Ort
bei WOB
Modell
F800gs
Hi Eggi,

also wenn ich Deinen Bericht so lese, es hat sich nicht viel geändert. Nur Optik, Urinbecher und Blinkerschalter (Ich fand die Alten besser!!!!).
Zum Thema Artgerechte Bewegung. Ich habe meine seid Anbeginn der F800GS Ära und bewege sie als Guide bei Stollenreiter-Braunschweig und auch so Recht oft im Gelände, auch die ein oder andere MX-Strecke war schon dabei.
Also was die Defekte dabei angeht, "Nur" ein Satz neuer Felgen (Excell) war nötig. Ich mußte feststellen das man auch dahin fliegt wo man hinschaut, nämlich auf einen netten Findling der im Weg versteckt war.
Der Sound ist auch von Anfang an Super. Und Zwar so Super das ich 2008 3X von der Rennleitung angehalten wurde, Zwecks Überprüfung der Abgaßanlage.
Aber sonst schon zu Lesen Dein Bericht.
Gruß Murmel
:D
 
E

Eggi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Danke für die Rückmeldung. :)

Ja, subjektiv hat sich nicht viel geändert. Allerdings weiß man nicht, was man sonst ohne es an die große Glocke zu hängen, geändert hat. Aber diese kleinen Änderungen gehen definitiv in die richtige Richtung. :coo8ol:

Der neue Sound ist schon grenzwertig. Das Ding grummelt, daß die Polizei einem immer mindestens hinterher schaun wird.
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Danke für Deine Eindrücke
in den oberen berichten beschreibst Du die schlechte Befüllung des Tankes, was ich persönlich nicht nach voll ziehen kann - wenn Du von der Stutzenseite aus tankst dauert es länger aber wenn Du von der linken Seite aus den Tankstutzen in die Tanköffnung steckst hast Du super guten Durchlauf.
 
E

Eggi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Das wußte ich nicht.
Ich mach den Rüssel rein und drücke die Pistole. Dann soll es einfach reinlaufen. Aber leider geht so ohne weiteres nicht, weil die Tankform blöd ist.
Aber Deine Lösung ist gut!!
 
Kuhl

Kuhl

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
Hab da nix zu der neuen WP-Gabel gelesen. Dilletant. :wink:
 
E

Eggi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Sie hat ne WP-Gabel?
Dann siehste mal, daß die so gut und unauffällig funktioniert, daß das gar nicht auffällt. :wink:
 
Kuhl

Kuhl

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
Sie hat ne WP-Gabel?
Dann siehste mal, daß die so gut und unauffällig funktioniert, daß das gar nicht auffällt. :wink:
Fahr mal die alte und gleich danach die neue. :o

Fand WP schon zu KTM-Zeiten geil. :cool:


BTW, bis mit deiner Tätärä zufrieden? Kucke grad noch nach nem Alltagsbike. Aber "mein" Yamaha-Händlerist ´n ziemlich kranker Mensch. :o
Der jagt mich weg wenn ich mit der GS komme und ne Probefahrt machen will.
 
E

Eggi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Jepp. Die 660er Tenere ist echt klasse!
Einfach, robust, dicker Tank und geringer Verbrauch, versprüht Abenteuer und hat Rallye-Charakter.

Aber auch sie hat Nachteile und ist nicht perfekt.
 
T

Tom_GS800

Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
13
Ort
83413
Modell
F800GS
Servus Eggi,

super Bericht!!! Genau so ging es mir auch. Ich bin die "alte" GS einige Male probegefahren, war aber einfach nicht zu 100% überzeugt. Als die facegeliftete GS in Kalamata beim Händler stand, war ich sehr schnell und ohne erneute Probefahrt überzeugt. Allerdings macht sie mir so viel Spaß, dass der Verbrauch momentan bei 4,9 Litern liegt. Bei den Tankfüllungen davor lag er bei 4,4 Liter.

Viele Grüße
Tom
 
E

Eggi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
:D
Dann macht sie ja mächtig Spaß! :)

Bei mir ist sie mittelfristig ein heißer Kandidat, wenn ich meine XT 660 Z mal austauschen sollte.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich habe gestern als Nicht-BMW-Fahrer die neue F 800 GS probegefahren.
Hier ist mein Eindruck dazu:
Danke für den Bericht. Was Du zum Preis sagst, ist mir auch aufgefallen... als Boxerfahrer hab ich bislang immer eher auf die 12er als Nachfolgerin geschielt, auch weil ich die F-Modelle einfach als sehr teuer für die gebotene Technik empfunden habe. Aber sowohl f700 als auch f800 scheinen mir ab 2013 preislich attraktiver geworden zu sein und ich möchte möglichst bald beide mal probefahren. Die Fahrdynamik meiner 1150GSA mit 85ps und 270kg müsste ja bereits die f700 bieten. :p
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
zwar nur 180 cm, aber sehr gut gepolstert.

Nach Einbau des 800er Federbeinchens ist die Sitzhöhe mit hoher TT Bank so wie sie bei der ADV mit orig. Sitzbank war.

Und das Ding ist einfach nur handlich zum fahren und das rangieren das mir mit dem Eisenhaufen auch keine Probs gemacht hat, ist noch einfacher.

Und das allerbeste: ca. 1,5 Liter weniger Verbrauch auf 1oo km
 
L

LieberOnkel

Gast
(...)

Und das allerbeste: ca. 1,5 Liter weniger Verbrauch auf 1oo km
Ein Argument, was von vielen mit Hinweis, bei einem Hobby sei das egal, gerne abgetan wird.
Ich finde das einen absolut wichtigen Punkt. Zum einem spürt man es auf einer 3000-km-Tour durchaus im Portemonnaie.
Zum anderen finde ich es angenehm, nicht alle Nase lang tanken zu müssen... :)
 
S

schwarzesSchaf

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
134
Ort
KA
Modell
F650Dakar
Was mich in dem Bericht wundert . Das die 2013 noch besser gehn soll als die 2012er . Ich hab eine 2012Trophy und habe 2009er mit meiner verglichen . Die 2012 geht schon besser als die 2009er . Jetzt soll die 2013er noch besser rann gehn ?
 
E

Eggi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Was mich in dem Bericht wundert . Das die 2013 noch besser gehn soll als die 2012er . Ich hab eine 2012Trophy und habe 2009er mit meiner verglichen . Die 2012 geht schon besser als die 2009er . Jetzt soll die 2013er noch besser rann gehn ?
Ich habe ein paar Tage vorher die 2012er gefahren und die kam mir träger vor als die 2013er.
Ich betone, daß der Eindruck rein subjektiv ist. :)

Am Wochenende waren meine Frau Ela und ich (beide XT 660 Z) und mit einem Kumpel (mit 690 Enduro) aus Stockholm in Südschweden unterwegs.
Die Tenere ist bei weitem kein Eisenschwein, aber die Handlichkeit einer 690 Enduro kann sie nicht gegen anstínken.
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, eine Enduro zu fahren, die mehr als 230 kg wiegt. Grad dann, wenn man im Urlaub auch viel schottert und auch schwierigere Wege fährt. Udn das mit Gepack.

Thema Sprit: Bei mir ein Riesenkriterium.
Ich fahre meine Motorräder im Jahr so ca. 10.000 km bis 14.000 km. Im Urlaub und auch im Winter wie im Alltag.
Und bei unseren derzeitigen Spritpreisen (vor 10 Tagen war es 1,799 euro Super) ist der Verbrauch ein Totschlagkriterium. Ich kann mir nicht vorstellen, eine 990er KTM zufahren, die im Schnitt 7 L verbraucht.

Die F 800 GS ist deutlich unter 230 kg und der Verbrauch ist sensationell niedrig!
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Ich habe mir am Freitag die neue f700gs Bj2012 angeschaut und mit der f650gs bzw. f800gs Bj2011 verglichen. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Kupplung sich mit dem Modellwechsel nun deutlich schwieriger betätigen lässt. Es ist nicht so, dass man sie nun direkt als "schwergängig" bezeichnen müsste, aber sie erfordert im Vergleich zu vorher nun doch mehr Handkraft. Alle Fahrzeuge waren beim Händler als Neufahrzeug mehrfach ausgestellt, so dass dieser Eindruck nicht auf einem einmaligen "Ausreißer" beruhte.

Gruß
Knut
 
Thema:

kleiner Fahrbericht F 800 GS Baujahr 2013

kleiner Fahrbericht F 800 GS Baujahr 2013 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Kleiner Fahrbericht Triumph Tiger

    Kleiner Fahrbericht Triumph Tiger: Hallo zusammen, gestern hat mich der Hafer gestochen und ich bin die Tiger 1050 ausgiebig (rund 250 Km) probegefahren. Der erste Eindruck beim...
  • Kleiner Fahrbericht Triumph Tiger - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Kleiner Fahrbericht Triumph Tiger

    Kleiner Fahrbericht Triumph Tiger: Hallo zusammen, gestern hat mich der Hafer gestochen und ich bin die Tiger 1050 ausgiebig (rund 250 Km) probegefahren. Der erste Eindruck beim...
  • Oben