Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 93

1 Zahn weniger an F650GS Twin ... was bringt´s?

Erstellt von Bajaman, 05.10.2011, 22:07 Uhr · 92 Antworten · 22.326 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    166

    Standard

    #51
    Zitat Zitat von beiker Beitrag anzeigen
    Warum sollte die 650er Twin mit 800er Motor langsamer sein?
    Weil sie eine andere Nockenwelle und damit andere Steuerzeiten hat, sowie ein anderes Mapping der Motorelektronik. Macht, wenn ich das jetzt richtig aus der Erinnerung rate, 13 PS Unterschied.

  2. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #52
    Zitat Zitat von Art Vandelay Beitrag anzeigen
    Weil sie eine andere Nockenwelle und damit andere Steuerzeiten hat, sowie ein anderes Mapping der Motorelektronik. Macht, wenn ich das jetzt richtig aus der Erinnerung rate, 13 PS Unterschied.
    Ocke

    Ob das der eventeull bessere CW-Wert wieder ausgleichen köööööönnnte?

  3. Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    1.060

    Standard

    #53
    Zitat Zitat von bertoni Beitrag anzeigen
    Nun ENDLICH habe ich mein Garmin bzw. Navigator III an das Kälbchen
    geschraubt und konnte den Einfluss der kurzen Untersetzung auf die
    Vmax messen. Wie vermutet, sie leidet nicht, da der rote Drehzahlbereich
    knapp verfehlt wird.
    Der Tacho zeigte exakt 210, das GPS korrigiert auf 200, Spaß wars kein
    besonderer, meine Reisegeschwindigkeit liegt meist bei 120 - 150, wie
    auch der Durchschnittsverbrauch vermuten läßt
    Genießt die Sonnentage...
    Hmm, mit der Original 17/41er Übersetzung hätte die Maschine dann auch im 5. Gang ihre Vmax erreicht, da die Gesamtübersetzung dann quasi identisch ist wie nun beim 6. Gang mit der 16/42er Übersetzung.

    Im 6. Gang werden mit Originalübersetzung bei ca. 7500 1/min die 200 km/h erreicht, mit 16/42 erst bei 8200 1/min. Die 700 zusätzlichen Umdrehungen sollten ca. 8 PS kosten.

    Canario

  4. Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    166

    Standard

    #54
    Ja, bei der 650er ist vmax zw. 5. und 6. gang nicht viel unterschied. der 6. gang ist eher sowas wie ein "spargang".

    @beiker: vom cw-Wert sind beide katastrophal. da macht die kürzere gabel von der 650er auch keinen unterschied mehr. gute cw-werte erreicht man erst bei entsprechender aerodymanischer verkleidung a la F800ST.

    deshalb sauft meine 650er ungefähr so viel wie mein renault megane diesel, bj 2003.

  5. Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    91

    Standard

    #55
    Zitat Zitat von Canario Beitrag anzeigen
    Hmm, mit der Original 17/41er Übersetzung hätte die Maschine dann auch im 5. Gang ihre Vmax erreicht, da die Gesamtübersetzung dann quasi identisch ist wie nun beim 6. Gang mit der 16/42er Übersetzung.

    Im 6. Gang werden mit Originalübersetzung bei ca. 7500 1/min die 200 km/h erreicht, mit 16/42 erst bei 8200 1/min. Die 700 zusätzlichen Umdrehungen sollten ca. 8 PS kosten.

    Canario
    Ja, genau das habe ich mir auch ausgerechnet: mein 6.Gang ist jetzt ca. so wie der original 5.Gang.
    Deshalb hat sie ja auch bis knapp vor den roten Bereich gedreht, aber nur kurz, dann hatte ich ein Einsehen.
    Ich wollte damit ja auch nur dokumentieren, dass die verkürzte Untersetzung keinerlei Nachteile in der Vmax mit sich bringt, dafür aber
    erhebliche Vorteile im Durchzug.
    Bei der neuen F700 ist übrigens wohl nur das Kettenrad um einen Zahn
    vergrößert worden, das Ritzel blieb unangetastet. Somit ergeben sich gerade mal 2kommairgendwas Prozent Unterschied zur F650GS..

  6. Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    25

    Standard

    #56
    Wie siehts eigentlich mit dem Verbrauch aus?
    Müsste ja eigentlich steigen, da bei kürzer Übersetzung tendenziell mit höherer Drehzahl gefahren wird.

    Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

  7. Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    91

    Standard

    #57
    Richtig, eigentlich müßte ab einer gewissen Geschwindigkeit (nämlich der, bei der in beiden Fällen im höchsten Gang gefahren wird, also ca. 90 bis 120 km/h) der Verbrauch ansteigen.
    Daß er es bei mir nicht tat (auf spritmonitor.de kannst du meine Verbräuche ansehen ), ist erfreulich, so ganz kann ich es mir aber auch nicht erklären. Doch bei diesem Verbrauchswunder von Motor sind Streuungen natürlich schwerer zu erkennen als z.B. bei einer Adventure 990.
    VG bertoni

  8. Registriert seit
    13.11.2009
    Beiträge
    12

    Standard

    #58
    Hallo,
    sollte man bei einem Ritzelwechsel auch die Kette wechseln?

  9. Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    2.223

    Standard

    #59
    Hey Kaspar,

    kann man pauschal nicht sagen. Wenn das alte Ritzel noch recht neu und ausschaut, würde ich es nur wechseln.
    Bei der F650GS Single meiner Frau haben wir es bei ca. 5.000 Km getauscht – keine Probleme. Bei der jetzigen Twin wurde es sofort gewechselt.

    Aus der Ferne kann man das immer schlecht beurteilen – was hat dein Moped den gelaufen? Nimm dir ggf. den Rat eines Fachmannes zu Hilfe oder mach mal ein paar Bilder vom alten Ritzel, leg dabei das neue daneben und poste es hier ...

    In der Regel sollte es aber problemlos möglich sein.

    Viele Grüße Martin

  10. Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    1.180

    Standard

    #60
    Hy ich hab das 15er nun seit einer Woche drauf und bin begeistert, in der 30er Zone kann man nun ohne geruckel dahinfahren.
    Kein Mehrverbrauch.
    LG Tom


 
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Koffer für F650Gs Twin
    Von Reiner M im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 16:53
  2. Suche Handschutz F650GS Twin
    Von MucMan40 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 08:57
  3. F650GS Twin Tanken
    Von Step-Huhn im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 18:58
  4. TKC 80 für F650GS Twin
    Von Püttmann im Forum Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 21:01
  5. Neue F650GS Twin
    Von Stopsi im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 14:19