CLS Oiler saugt die Batterie leer

Diskutiere CLS Oiler saugt die Batterie leer im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, auf unserer GS800 ist durch den ausliefernden Händler gleich ein CLS Kettenoiler montiert worden. Jetzt, wo auch mal das Auto...
nordluecht

nordluecht

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
136
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 Adv
Hallo in die Runde,
auf unserer GS800 ist durch den ausliefernden Händler gleich ein CLS Kettenoiler montiert worden. Jetzt, wo auch mal das Auto genutzt wird, hat der Oiler - so der BMW Händler nach 1 wöchiger Prüfung- innerhalb 1 Woche die Batt. leergelutscht. Nun haben wir das Mopped bereits das 2 Mal deshalb in der Werkstatt... Der Fehler soll am bus System liegen, da hier durch nicht vollständige Abschaltung des Oilers eine Testroutine dauerhaft durchläuft. Scheinbar haben die noch immer keine Lösung.
Gibt´s ein Tipp - was man da machen kann ?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Das gleiche Problem wie mit aktiven Navihalterungen, die direkt am Cartools-Stecker angeschlossen werden.
Der Verbrauch ist zu gering, um richtig als Verbraucher erkannt zu werden.
Entweder einen Widerstand parallel dazu, damit der Verbrauch steigt, oder über den Cartools-Stecker ein Relais ansteuern, dass dann den Oiler versorgt.
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Sag Deinem Händler er soll den CLS Oiler direkt an die Batterie anschließen.....
So ist es auch in der Installationsanleitung vorgesehen.

Ansonsten funktioniert er sowieso nicht!!
 
B

Baumbart

Gast
wende dich direkt an den Hersteller, der wird Dir eine Lösung vorschlagen.
Sag Deinem Händler er soll den CLS Oiler direkt an die Batterie anschließen.....
So ist es auch in der Installationsanleitung vorgesehen.

Ansonsten funktioniert er sowieso nicht!!
oder so.
Jedenfalls Anbauanleitung genau beachten, hab neulich einen in eine Varadero eingebaut, gibt bestimmte typabhängige Besonderheiten die beschrieben sind. Lesen muss man halt können.
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Ich würde auch mal deinen Händler fragen wo er den Öler angeschlossen hat.
Meiner hängt direkt an der Batterie wie vom Hersteller vorgegeben und ich hab keine Probleme bisher.
Den Hersteller kontaktieren, wie Hartmut bereits geschrieben hat, ist auch eine Idee, vielleicht gab es ja mal
eine Charge wo das Steuergerät nicht abschaltet? Andersrum müßte dann nach einer Woche ein ganz schöner
See an Öl rausgelaufen sein...
 
nordluecht

nordluecht

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
136
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 Adv
danke für die schnellen Reaktionen.

Öl läuft nicht aus. Wenn ich das richtig verstanden habe, macht das bus System ein Prüfroutine, weil der Oiler nicht an ist, aber auch nicht ganz aus... Diese Prüfroutine verbraucht etwas Energie. Wenn man das Mopped täglich nutzt, fällt dieser Stromfresser nicht
auf, weil genügend Spannung für den Startvorgang vorliegt, ist die Standzeit länger, ist Dunkeltuten...
Ich werde mal nachfragen, wo und wie das Teil angeschlossen ist.... Auf Cartool ist das Navi; das ist aber nicht auf dem Mopped, sondern im PKW, kann also kein Störenfried sein
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Öl läuft nicht aus. Wenn ich das richtig verstanden habe, macht das bus System ein Prüfroutine, weil der Oiler nicht an ist, aber auch nicht ganz aus... Diese Prüfroutine verbraucht etwas Energie.
Nein, das hast Du komplett falsch verstanden.
1. Das Bus-System (CanBus) dient nur der Kommunikation der Steuergeräte untereinander und hat damit gar nichts zu tun.
2. Die Zentrale FahrzeugElektrik (ZFE) überprüft den Ausgang, an dem Cartoolstecker und Bordsteckdose hängen, beim Abschalten auf ein möglicherweise angeschlossenes Ladegerät.
Wird ein Ladegerät vermeintlich erkannt, so wechselt die ZFE nicht in den StandBy-Modus sondern verbleibt aktiv und verbraucht somit Strom.

Ich werde mal nachfragen, wo und wie das Teil angeschlossen ist.... Auf Cartool ist das Navi; das ist aber nicht auf dem Mopped, sondern im PKW, kann also kein Störenfried sein
Das nicht (bzw. im PKW) vorhandene Navi ist sicher nicht der Störenfried, sehr wahrscheinlich aber der Spannungswandler in der aktiven Navihalterung, den Du ja nicht mit ins Auto nimmst ;)
Ich tippe eher auf die Navihalterung als auf den Oiler
 
B

Baumbart

Gast
Der Navihalter ist wohl schuld. Zieht bei den 'neuen' Navis auch ohne Gerät Saft.
Ob der Öler direkt an der Batterie hängt kannst du selber nachsehen.
 
nordluecht

nordluecht

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
136
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 Adv
der Navihalter kann es eigentlich nicht sein, denn das ist ein Garmin 220. Dieses Gerät hat keine Aktivhalterung. Das ist ein TT -Blechkäfig ohne Stromanschluss und die E Verbindung ist eigentlich eine Verlängerung des Cartoolsteckers auf einen Ministecker, der im Bedarfsfalle hinten im Gerät steckt. Jetzt hängt da eben nur am Cartool diese Verlängerung mit dem Ministecker frei in der Luft...

Na, dann wollen wir mal sehen, was die BMW Monteure für eine Lösung finden... ( hoffentlich finden sie überhaupt eine)
 
S

Suzi-Q

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
204
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Wenn es auf einen Mini USB Stecker geht ist auf jeden Fall ein Spannungswandler in der Verlängerung.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
danke für die schnellen Reaktionen.

Öl läuft nicht aus. Wenn ich das richtig verstanden habe, macht das bus System ein Prüfroutine, weil der Oiler nicht an ist, aber auch nicht ganz aus... Diese Prüfroutine verbraucht etwas Energie. Wenn man das Mopped täglich nutzt, fällt dieser Stromfresser nicht
auf, weil genügend Spannung für den Startvorgang vorliegt, ist die Standzeit länger, ist Dunkeltuten...
Ich werde mal nachfragen, wo und wie das Teil angeschlossen ist.... Auf Cartool ist das Navi; das ist aber nicht auf dem Mopped, sondern im PKW, kann also kein Störenfried sein

Zumo220?

Dieses Problem ist mir bekannt.

Wenn Du verhindern willst, dass die Batterie "leergesaugt" wird:

Beim Abstellen der Maschine warten bis der Zumo sich ausschaltet. Dann erst das Gerät entnehmen oder den Stecker ziehen.

Niemals das Motorrad ohne Navi starten.

Ist mir bei einer F800GS so ergangen, dass die Batterie nach einigen Tagen leer war.

Das Navi hat eine Spannungsversorgung von 5Volt - also sitzt irgendwo ein Spannungswandler.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Am Besten ein Relais einbauen, an dem dann alle Verbraucher dranhängen.

Bei hängen daran die Nebelscheinwerfer, der Autoswitch, das Navi und der Öler
 
nordluecht

nordluecht

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
136
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 Adv
Zumo220?

Dieses Problem ist mir bekannt.

Wenn Du verhindern willst, dass die Batterie "leergesaugt" wird:

Beim Abstellen der Maschine warten bis der Zumo sich ausschaltet. Dann erst das Gerät entnehmen oder den Stecker ziehen.

Niemals das Motorrad ohne Navi starten.

Ist mir bei einer F800GS so ergangen, dass die Batterie nach einigen Tagen leer war.

Das Navi hat eine Spannungsversorgung von 5Volt - also sitzt irgendwo ein Spannungswandler.

danke; hier muss also das Problem liegen.... Wir werden zunächst den cartool Stecker ziehen und den Anschluss hinter ein Relais bauen...

Komisch nur, dass das 220er auf der 1200er meiner Frau und das 660er auf meiner ADV ohne Probleme funktionieren.
Muss wohl ein anderes Elektriksystem sein....
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
danke; hier muss also das Problem liegen.... Wir werden zunächst den cartool Stecker ziehen und den Anschluss hinter ein Relais bauen...

Komisch nur, dass das 220er auf der 1200er meiner Frau und das 660er auf meiner ADV ohne Probleme funktionieren.
Muss wohl ein anderes Elektriksystem sein....
Bitte sehr! Ja seltsam - an meinen 12ern hatte ich mit dem 660 auch keine Probleme - aber wie gesagt mit dem Zumo 220 an einer F800GS - Relais oder Leuchtdiode einbauen.
 
Thema:

CLS Oiler saugt die Batterie leer

CLS Oiler saugt die Batterie leer - Ähnliche Themen

  • F 750 GS / F 850 GS CLS Öler verbaut

    CLS Öler verbaut: Hallo. Hab am Wochenende der 750er GS einen CLS Öler verpasst. Ist jetzt das dritte Motorrad wo ich einen einbaue. Bin von dem System sehr...
  • CLS Kettenoiler

    CLS Kettenoiler: Hallo, welche Einstellung ist aus eurer Erfahrung am CLS KETTENÖLER für die GS 750 am besten? Grüße Daniel
  • Erledigt CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz

    CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz: Ich biete ein CLS connect Schaltmodul zum Verkauf. Damit kann man elektronische Zubehörgeräte am Motorrad anschliessen, es verhindert nach...
  • Erledigt Verkaufe CLS Evo Kettenschmiersystem

    Verkaufe CLS Evo Kettenschmiersystem: Verkaufe CLS Evo Kettenschmiersystem Zitat Hersteller: Alles was wir zu bieten haben, ist beim CLS EVO Plus in einer Steuerelektronik...
  • Erledigt F800GS (04/2015) ABS, ASC, WilbersFB, CLS, Erstbesitz

    F800GS (04/2015) ABS, ASC, WilbersFB, CLS, Erstbesitz: topgeflegte BMW F800GS, EZ 04/2015 86 PS, 38.150 km mit Comfort-Paket, Bordcomputer, Antiblockiersystem (ABS), Automatic Stability Control...
  • F800GS (04/2015) ABS, ASC, WilbersFB, CLS, Erstbesitz - Ähnliche Themen

  • F 750 GS / F 850 GS CLS Öler verbaut

    CLS Öler verbaut: Hallo. Hab am Wochenende der 750er GS einen CLS Öler verpasst. Ist jetzt das dritte Motorrad wo ich einen einbaue. Bin von dem System sehr...
  • CLS Kettenoiler

    CLS Kettenoiler: Hallo, welche Einstellung ist aus eurer Erfahrung am CLS KETTENÖLER für die GS 750 am besten? Grüße Daniel
  • Erledigt CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz

    CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz: Ich biete ein CLS connect Schaltmodul zum Verkauf. Damit kann man elektronische Zubehörgeräte am Motorrad anschliessen, es verhindert nach...
  • Erledigt Verkaufe CLS Evo Kettenschmiersystem

    Verkaufe CLS Evo Kettenschmiersystem: Verkaufe CLS Evo Kettenschmiersystem Zitat Hersteller: Alles was wir zu bieten haben, ist beim CLS EVO Plus in einer Steuerelektronik...
  • Erledigt F800GS (04/2015) ABS, ASC, WilbersFB, CLS, Erstbesitz

    F800GS (04/2015) ABS, ASC, WilbersFB, CLS, Erstbesitz: topgeflegte BMW F800GS, EZ 04/2015 86 PS, 38.150 km mit Comfort-Paket, Bordcomputer, Antiblockiersystem (ABS), Automatic Stability Control...
  • Oben