F800GS Adv wirklich so hecklastig?

Diskutiere F800GS Adv wirklich so hecklastig? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich interessiere mich stark für eine F800GS Adv, z.Zt. habe ich eine R1200GS Adv. Ist die 800er wirklich mit vollem Gepäck (2 volle Koffer...
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Ich interessiere mich stark für eine F800GS Adv, z.Zt. habe ich eine R1200GS Adv.
Ist die 800er wirklich mit vollem Gepäck (2 volle Koffer, volles Topcase und schwere Gepäckrolle) stark hecklastig und falls ja, kann man das irgendwie ändern? Außer weniger Gepäck mitnehmen.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Ich konnte die ADV mal im Vergleich zu meiner Standard-800GS fahren. Selbst unbeladen ist die ADV spürbar
hecklastiger. Mit vollem Gerödel würde mir da kein Fahrspaß mehr aufkommen. Hast Du die 800er schon mal
gefahren? Das ist ein ganz anderes Fahren als mit der 1200er.
 
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Nein. Ich habe erst am Samstag Gelegenheit eine zu fahren. Nur wird diese Probefahrt sicherlich nicht mit vollem Gerödel sein. Ich würde nur gerne von der schweren 1200er weg. Sollte die 800er haben wirklich so hecklastig sein, dann lasse ich die Finger davon. Die Meinungen scheinen sehr unterschiedlich zu sein.
 
H

Helico

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
25
Modell
R 1250 GS
Hecktank. Aber ich spüre / fühle mit Sozia keine Hecklastigkeit. Habe ich allerdings die Alukoffer von BMW am Bike, habe ich gefühlt ein anderes Fahrverhalten, vor allem, wenn ich sehr langsam abbiege. Ansonsten kann ich dir dieses Motorrad nur weiterempfehlen - sie ist überall auf der Welt in den hintersten Wüsten und wer weiß noch wo anzutreffen (also sehr stabil bzw. robust). Außerdem nicht so schwer wie die 1200er (vor allem im Stand oder beim Rückwärtsschieben mit den Beinen).

Freundliche Grüße

Helico
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
der Tank ist doch nur auf den ersten 3 km voll, danach wird es besser.
Macht bei meinem MR für 6 Liter mehr 700gramm aus (Tankgewicht) .
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Nein. Ich habe erst am Samstag Gelegenheit eine zu fahren. Nur wird diese Probefahrt sicherlich nicht mit vollem Gerödel sein. Ich würde nur gerne von der schweren 1200er weg. Sollte die 800er haben wirklich so hecklastig sein, dann lasse ich die Finger davon. Die Meinungen scheinen sehr unterschiedlich zu sein.
Nun da mein Link ( siehe oben ) offenbar unbeachtet blieb:

Ich fahre seit 33 Jahren Enduros.

Die F 800 GSA habe ich sehr spät entdeckt, nämlich nachdem ich mit den sogenannten "Dickschiffen" ( und die heißen nicht nur 1200 GSA ) immer weniger Spass hatte.

Die F 800 GSA reicht für meine Bedürfnisse völlig aus.

Eine sogenannte "Hecklastigkeit" kann ich überhaupt nicht bestätigen, und ein Tester möge mir mal erläutern was da gemeint sein soll??

Die gesamte Konstruktion der Kiste spricht eigentlich auch dagegen.

Allerdings mag meine Beladung auch etwas anders sein:

Die Alukoffer ( Original Zubehör BMW ) kommen mir nicht drauf:

Ich fahre als Topcase den BMW Variokoffer oder Variotopcase.

Plus Softbagseitentaschen von Givi und 60l Heckrolle, die auf den Beifahrersitz geschnallt wird.

Damit kann man wohl 6 Wochen auf Tour sein...

Das ist bis 180 km/h AB eine homogene Packung, genauso wie auf Landstraße.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
so ein Quatsch, da ist nichts hecklastig, habe die Normale und die ADV je 30Tkm gefahren, selbst mit voller Beladung waren die Beiden nicht hecklastiger als meine GS 1200
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Nein. Ich habe erst am Samstag Gelegenheit eine zu fahren. Nur wird diese Probefahrt sicherlich nicht mit vollem Gerödel sein. Ich würde nur gerne von der schweren 1200er weg. Sollte die 800er haben wirklich so hecklastig sein, dann lasse ich die Finger davon. Die Meinungen scheinen sehr unterschiedlich zu sein.
Sorry, aber ich verstehe es irgendwie nicht. Was bringt ne ADV außer vielleicht Optik??? Und vielleicht bessere Weltenbummlertauglichkeit. Aber bei uns?? Wer große Reisen machen will hat sicher auch kein Problem mit der vermeintlichen Hecklastigkeit.
Das kommt mir vor wie mit den SUVs. Mehr Schein als sein - aber zu Lasten des Fahrspaß und das ausgerechnet beim Mopped??? Schönes Beispiel sind auch die großen Alukisten die die 12er Fahrer gerne leer mitnehmen weils so toll aussieht.

Ich persönlich fahre die 800 bzw. GS weil sie schön leicht und agil ist - sonst könnte ich ja auch ne Goldwing nehmen.
Da wäre es doch wenig clever wieder jede Menge Devotionalien :rolleyes: hinzukleben die ja nun wirklich nicht ganz leicht sind!? Bei der AT gibts großes Geschrei weil die 15 kg schwerer ist als die GS.

Ich weiß, dass ich jetzt gesteinigt werde. Ich will auch niemandem was nehmen aber ich verstehe das echt nicht.

Gruß
matze
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Wenn man die 800er überwiegend auf der Straße einsetzt macht die ADV schon Sinn, Wetter und Windschutz sind schon um einiges besser. Bequemere Sitzbank und mehr Tankinhalt machen die Enduro reisetauglicher.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.003
Ort
Wien
Modell
1250er
ja,wenn man sich beim ab- und aufsteigen schwer tut ...
 
giorgio

giorgio

Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.197
Ort
im Westerwald
Modell
1190@
Wenn man die 800er überwiegend auf der Straße einsetzt macht die ADV schon Sinn, Wetter und Windschutz sind schon um einiges besser. Bequemere Sitzbank und mehr Tankinhalt machen die Enduro reisetauglicher.
Na dem stimme ich nur wegen dem Tank zu, aber knappe 400 km ohne ADV reichen auch überwiegend auf der Straße
 
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Sorry, aber ich glaube wir weichen von der eigentlichen Frage ab.
Mich interessiert ob die ADV nun hecklastig ist oder nicht.
Ich frage das ja nicht, wenn ich nur ohne Gepäck unterwegs bin und auch nur bei mir in der Gegend fahre. Alles in einem ist toll. Das handliche Bike in der Stadt, das durchzugsstarke Moped zum Landstraßen flitzen und eben auch der "kleine" Reisedampfer für die Ferne.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Hängt wohl auch davon ab, wieviel Gewicht der Fahrer mitbringt. Steigt ein 100+ auf die GS ist Hecklastigkeit wohl kaum ein Thema.
Ist der Fahrer gewichtsmäßig eher unterdurchschnittlich gemessen am typischen BMW-Fahrer, wird dieser schon eher etwas merken.
Meine eigenen Erfahrungen wurden übrigens ohne Gepäck erlebt.
 
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Dann werde ich mir wohl einen Tankrucksack besorgen müssen und den mit 20kg beladen.
 
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
305
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Als ich vor 2 Jahren mit vollen Alukoffern und vollem Alu-Topcase unterwegs war, merkte ich nichts von Hecklastigkeit. Wichtig ist, dass man das Federbein dementsprechend einstellt. Allerdings fing die GSA bei 60 km/h mit Lenkerflattern an. Ich schob dies auf die Last, aber es stellte sich dann heraus, dass es am Reifen bzw. Luftdruck lag.
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Vielleicht noch eine Sache: Wenn mit vollem Gepäck das ganze zu hecklastig werden sollte, mach doch noch den TT-Frointtank drauf und man hat ebenfalls ein Gegengewicht (am besten als Gesamtumbau, da dadurch dann auch die Gabelfedern getauscht werden).
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Wer kommt eigentlich auf die Idee, dass die ADV hecklastig sein könnte?? :confused:

Hecklastig wird ein Fahrzeug doch in erster Linie wenn Gewicht hinter der Hinterachse sitzt und dadurch das VR leicht wird, was dem Grip nicht zuträglich ist.

Da sehe ich jetzt auf Bildern von der ADV hinten ein bisschen Plastikschutzblech und ein Hinterlicht. Selbst die Koffer sind genau mittig über der Hinterachse und sogar die Sozia sitzt noch vor der Hinterachse. Ein 20 kg Topcase würde bei voller Beladung schon rein prozentual nicht ins Gewicht fallen.
Und das ganze ADV-Zusatzgewicht ist auch eher im vorderen Bereich zu finden.

Also rein optisch schon mal alles Gewicht zwischen den Achsen. Das ist deutlich besser als so manche andere Maschine. Ansonsten ist es ein normales Mopped mit dem Motor zwischen den Rädern. Warum sollte das dann hecklastig sein?

Der Fred müsste eigentlich heissen. Ist die ADV im Vergleich zur normalen GS zu frontlastig :confused-schild:
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Wer kommt eigentlich auf die Idee, dass die ADV hecklastig sein könnte?? :confused:

Hecklastig wird ein Fahrzeug doch in erster Linie wenn Gewicht hinter der Hinterachse sitzt und dadurch das VR leicht wird, was dem Grip nicht zuträglich ist.

Da sehe ich jetzt auf Bildern von der ADV hinten ein bisschen Plastikschutzblech und ein Hinterlicht. Selbst die Koffer sind genau mittig über der Hinterachse und sogar die Sozia sitzt noch vor der Hinterachse. Ein 20 kg Topcase würde bei voller Beladung schon rein prozentual nicht ins Gewicht fallen.
Und das ganze ADV-Zusatzgewicht ist auch eher im vorderen Bereich zu finden.

Also rein optisch schon mal alles Gewicht zwischen den Achsen. Das ist deutlich besser als so manche andere Maschine. Ansonsten ist es ein normales Mopped mit dem Motor zwischen den Rädern. Warum sollte das dann hecklastig sein?

Der Fred müsste eigentlich heissen. Ist die ADV im Vergleich zur normalen GS zu frontlastig :confused-schild:
Das Thema und die Frage kommt zu 99% deswegen auf, weil die Presse in 2 Fahrberichten davon berichtet. Dann gibt es die wundersame Vermehrung dieser Info im Netz und auf einmal heißt es:

"die ist hecklastig...."

Die Frage F 800 "normal" oder GSA kann sich jeder einfach selber beantworten. Wer die Kiste nur um die Ecke zu Hause scheucht, dem Wetter und Windschutz nicht so wichtig ist, kann sich den Aufpreis sparen.

Unter Reisegesichtspunkten macht die Adventure evtl. Sinn, was weniger mit den paar Litern mehr Spritvolumen zu tun hat, sondern mit dem Gesamtpaket.

Das soll dann doch bitte jeder selber überlegen ob das Sinn macht.

Klarerweise die F 800 GSA braucht etwas mehr Sprit die normale lag bei mir bei 4,5; die A kriegt man nicht unter 5.

Der CW Wert fordert seinen Tribut.

Dafür sitze ich aber hinter einem sehr akzeptablen Wind- und Wetterschutz, was man gerade bei den jetzigen Temparaturen sehr zu schätzen weiss....
 
Z

ZiegenScheucher

Dabei seit
18.08.2016
Beiträge
5
Ich habe selber beide gefahren und habe eine ADV
Diese ganze "Ist die ADV Hecklastiger" Frage ist kompletter Unsinn. ( wegen 15 Kilo...ernsthaft? )

Sie ist natürlich überhaupt nicht hecklastiger!
Dann hätte jeder der mit Koffern fährt auch auf der normalen GS ein Problem.
Wie kommen die Leute eigentlich immer auf so ein Schwachsinn.
 
Thema:

F800GS Adv wirklich so hecklastig?

F800GS Adv wirklich so hecklastig? - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • SW Motech TRAX ADV Kofferhalterungen

    SW Motech TRAX ADV Kofferhalterungen: Hallo Ich bin gerade auf der Suche nach gebrauchten SW-Motech TRAX ADV Seitenkoffer, dabei bin ich auf ein Angebot gestoßen wo einer die Koffer...
  • Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht

    Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht: Moin zusammen, falls jemand die Serie "FMT 2023" des Rolf Feldmann gesehen hat, wird wissen, dass er mit seiner 800er ADV einen Unfall (in...
  • Erledigt Alukoffer für F800GS

    Alukoffer für F800GS: Hallo zusammen, Ich plane eine größere Reise mit meiner F800 GS (Bj 20120 (K72)). Zum Thema Reisegepäck habe ich mir schon meine Gedanken...
  • Erledigt SW-Motech TRAX ADV Seitenkoffer mit EVO Trägersystem

    SW-Motech TRAX ADV Seitenkoffer mit EVO Trägersystem: Hallo zusammen, verkaufe hier mein kaum benutztes Koffersystem von SW-Motech. Wurde bisher nur auf 2 Touren verwendet und ist daher noch in einem...
  • SW-Motech TRAX ADV Seitenkoffer mit EVO Trägersystem - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • SW Motech TRAX ADV Kofferhalterungen

    SW Motech TRAX ADV Kofferhalterungen: Hallo Ich bin gerade auf der Suche nach gebrauchten SW-Motech TRAX ADV Seitenkoffer, dabei bin ich auf ein Angebot gestoßen wo einer die Koffer...
  • Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht

    Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht: Moin zusammen, falls jemand die Serie "FMT 2023" des Rolf Feldmann gesehen hat, wird wissen, dass er mit seiner 800er ADV einen Unfall (in...
  • Erledigt Alukoffer für F800GS

    Alukoffer für F800GS: Hallo zusammen, Ich plane eine größere Reise mit meiner F800 GS (Bj 20120 (K72)). Zum Thema Reisegepäck habe ich mir schon meine Gedanken...
  • Erledigt SW-Motech TRAX ADV Seitenkoffer mit EVO Trägersystem

    SW-Motech TRAX ADV Seitenkoffer mit EVO Trägersystem: Hallo zusammen, verkaufe hier mein kaum benutztes Koffersystem von SW-Motech. Wurde bisher nur auf 2 Touren verwendet und ist daher noch in einem...
  • Oben