Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Öl Kontrollieren

Erstellt von MatthiasL, 18.11.2009, 08:50 Uhr · 10 Antworten · 6.164 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.10.2009
    Beiträge
    9

    Standard Öl Kontrollieren

    #1
    Hallo,

    ich habe jetzt schon mehrfach versucht das Oel an unserer F800GS zu kontrollieren und es gelingt mir einfach nicht ... der komplette Plastikstab ist immer volltriefend ...

    Als wir die Maschine gekauft haben wurde neues Oel eingefuellt und ich denke dass der Haendler nicht ueberfuellt hat und ich habe auch nirgends Oel festgestellt bei Routinechecks. Seit dem Kauf ist die Maschine so 1000 km gelaufen (hat jetzt ca. 6 tkm). Gibts einen Geheimtip, oder muss man einfach genau treffen, oder wie macht ihr's??


    Danke und Gruss,
    Matthias

  2. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #2
    Ich hab es immer so gemacht wie es nach meiner Erinnerung auch in der Anleitung stand. Das Motorrad auf den Hauptständer, warten, Stab rausdrehen und säubern und reinstecken, raus und prüfen.

    Grüße
    Steffen

  3. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.643

    Standard

    #3
    Exakt wie es in der Anleitung beschrieben steht machen. Die schreiben so was ja nicht als Comic

  4. LGW Gast

    Standard

    #4
    Und wenn er trotz exakt befolgter Beschreibung immer volltriefend ist: dann dürfte wohl bisserl üppig Öl drin sein, ein Problem, dass dein sicher gerne auf Kulanz lösen wird, bei dem KM-Stand.

  5. Registriert seit
    05.10.2009
    Beiträge
    9

    Standard

    #5
    hmmmm, muss ich wohl doch nochmal probieren

    Vielen Dank und Gruss,
    Matthias

  6. Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    88

    Standard Messstab

    #6
    Habe das abschließbare Teil von Wunderlich aus Metall - zeigt treffend an

  7. Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    26

    Standard

    #7
    da die F650 und die F800 eine Trockensumpfschmierung haben, sollte bzw. muss man beim Ölmessen genau nach Anleitung gehen.
    Soll heißen: nach längerer Fahrt Maschine 5-10 stehen lassen und dann erst Öl checken. Wenn die Maschine nicht bewegt wurde, dann paar Minuten laufen lassen, bis der Kühler automatisch anspringt und danach ausschalten, wieder 5-10 min warten bis sich das Öl wieder gesetzt hat und dann kann mans wieder messen.
    Bei Nasssumpfschmierung schaut das Ganze schon wieder anders aus, und man muss nich so penibel vorgehen.

    Grüße aus Baden

    Matthias

  8. Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    1.180

    Standard

    #8
    Also das mit dem Kühler anspringt; Du meinst den Lüfter oder?

    hab ich auch schon gelesen oder gehört, nur ich hab seit über 8000km noch nie den Lüfter gehört.....

    Wichtig ist beim Peilstab, dass er bei der Mesung nur bis zum Gewinde eingesteckt wird und nicht reingedreht wird (das wären ca. 10mm Unterschied)

    Dann klappts auch mit dem Ölstand.

    Tom

  9. LGW Gast

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Tom123 Beitrag anzeigen
    Also das mit dem Kühler anspringt; Du meinst den Lüfter oder?

    hab ich auch schon gelesen oder gehört, nur ich hab seit über 8000km noch nie den Lüfter gehört.....
    Geht im Stand ja auch schneller als während 8000km fahrt, wegen fehlendem Fahrtwind. Einfach mal im Stand laufen lassen, so nach ein paar Minuten sollte der Lüfter anhüpfen - egal bei welchem Fahrzeug. Gut, Fahrzeuge mit Luftkühlung ohne Lüfter mal ausgenommen

  10. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.643

    Standard

    #10
    [Bis manche Leut datt Öl kontrolliert haben, ist datt Öl verdunstet und datt Moped 'n Oldtimer


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ölstand kontrollieren
    Von buebigers im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 10:25
  2. Schuppen kontrollieren!
    Von Basti im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 17:30
  3. Ölstand kontrollieren
    Von Blaubär1 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 16:15
  4. R 1100 GS Steuerkettenspanner kontrollieren?
    Von Detlev im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 19:00
  5. Spritverbrauch kontrollieren Ja/Nein?
    Von dergraf im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 09:28