Wechsel zur 800er GS

Diskutiere Wechsel zur 800er GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage :D Hat jemand von einer Hubraum und PS stärkeren Maschine zur 800er gewechselt? Habe mit der SuFu auf die...
Bonzai

Bonzai

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
99
Ort
Wackersdorf
Modell
K 1200 R Sport
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage :D
Hat jemand von einer Hubraum und PS stärkeren Maschine zur 800er gewechselt?
Habe mit der SuFu auf die schnelle nix passendes gefunden.

Grund der Frage ist, das ich von meiner K 1200 gerne auf was anderes wechseln würde. Ich möchte auch gerne mal etwas abseits der Straße fahren.

Hab schon eine 30 min Probefahrt mit einer 800 GS in Kalamata... gemacht. Ich war echt begeistert wie bequem die war und vor allem handlich :rolleyes:.

Hatte jemand schon ähnliches gemacht und oder sich Gedanken darüber gemacht?

Gruss
Michl
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich bin 2008 von einer R1200R auf die F800GS gewechselt, weil mir die R zu klein war (bin 1,92m). Leider bin ich mit der 800er in den 1,5 Jahren, bis ich sie gegen eine R1200GS getauscht habe, nicht warm geworden. Grund war u.a. die extrem unbequeme Seriensitzbank und die auch sonst für mich unpassende Ergonomie dieser Maschine. Tip: Ausgiebig zur Probe fahren vor einer endgültigen Entscheidung!
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Servus,

ich habe eine 1000er Honda mit 125 PS und die F800GS. Die Honda für hier und die GS für (Fern-) Reisen. Klar ist es jedes Mal eine Umstellung, da die 40 PS weniger schon auffallen. Die ersten paar hundert KM einer Reise wird die kleine GS dann schon des öfteren an den Begrenzer gedreht, aber das legt sich. Wirklich untermotorisiert fühle ich mich mit GS nicht. Gerade wenn du vor hast abseits der Straßen zu fahren, ist die 800er schon ein gute Wahl ... das 21 Zoll Vorderrad ist eine Macht.

Und so unbequem finde ich die Sitzbank auch nicht, bin damit schon 55.000km gefahren (auch
vierstellige Tagesetappen).
 
Bonzai

Bonzai

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
99
Ort
Wackersdorf
Modell
K 1200 R Sport
Die GS die ich zur Probe gefahren habe hatte eine Komfortsitzbank die ich eigentlich als sehr bequem empfand. Bin 190 cm groß und die Sitzposition war auch super.
Naja die K 1200 r Sport is für einen Sporttourer eigentlich auch sehr bequem aber die aufrechte Sitzposition der GS is scho toll. :cool:
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Ich bin vor genau einem Jahr von einer HP2 Enduro auf eine F 800GS Bj.2011 umgestiegen.
Reue? Keine. Genau das richtige Moped für mich, was ich von der HP vermisse? Den Auspuffsound.
Dafür kann ich sehr gut ohne den Klapperkardan leben. Auch die extrem unergonomisch herausstehenden Boxerzylinder sind passé.
Klar gibt's Nachteile: Die Originalsitzbank (ich habe die Rallye Version drauf), der Schalthebel vielleicht, und natürlich Kettenfett nicht vergessen.
Ich würde keinen 4V Boxer mehr anfassen, allen der Benzinverbrauch ist zum Abgewöhnen, die F verbraucht 3,4l/100km.
Reicht das?
Georg
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich würde keinen 4V Boxer mehr anfassen, allen der Benzinverbrauch ist zum Abgewöhnen, die F verbraucht 3,4l/100km.
Reicht das?
Georg
Meine F800 GS hat immer über 5 Liter verbraucht, und meine 12er braucht um die 6.... Ja, ist ein Liter Unterschied, aber das ist bei den Motoren auch erklärlich.

Ein Grund ist das nicht, jedenfalls nicht für mich.

Frank
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
3,4 l/100km und immer über 5 l/100km stellen wohl die beiden Extremwerte für den Landstraßenbetrieb dar. Die Masse wird sich wohl in der Mitte dazwischen bewegen.

Canario
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
3,4 l/100km und immer über 5 l/100km stellen wohl die beiden Extremwerte für den Landstraßenbetrieb dar. Die Masse wird sich wohl in der Mitte dazwischen bewegen.

Canario
Richtig, im Slow-Travel-Modus 4l, im Gemenge mit diversen R1200GS unterwegs bis 4,8l
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
der Twin ........ ist schon ein sparsamer Motor, meine 800er und die 650er meiner Frau verbrauchen meistens so zwischen 4 und 5 Liter, wobei sich die 650er durch die lange Übersetzung eher ein Schlückchen Sprit weniger genehmigt
 
bertoni

bertoni

Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
91
Ort
München
Modell
MT-09 Tracer
Andi, ich glaube nicht, dass die Untersetzung daran schuld ist: nach dem Wechsel meiner F650 auf das Kettenset der 800er
hat sich am Verbrauch von ca. 3,5 l/100 km nichts geändert, wahrscheinlich deshalb, weil man zum Ausgleich oft einen Gang
höher fahren kann.
Und was den Umstieg angeht: ich bin vorher eine VFR 750 mit 105 PS sowie eine FZS 600 mit 95 PS gefahren und vermisse
deren Mehrleistung ganz ganz selten. Ist mehr eine Kopfsache..
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Andi, ich glaube nicht, dass die Untersetzung daran schuld ist: nach dem Wechsel meiner F650 auf das Kettenset der 800er
hat sich am Verbrauch von ca. 3,5 l/100 km nichts geändert, wahrscheinlich deshalb, weil man zum Ausgleich oft einen Gang
höher fahren kann.
Und was den Umstieg angeht: ich bin vorher eine VFR 750 mit 105 PS sowie eine FZS 600 mit 95 PS gefahren und vermisse
deren Mehrleistung ganz ganz selten. Ist mehr eine Kopfsache..
Verkehrte Welt :)
ich überlege den Kettensatz meiner 800er gegen die längere Übersetzung der 650 er zu tauschen, fährt sich für mich auf der Straße wesentlich angenehmer, bin aber auch sehr schaltfaul.
Leistung vermisse ich weder bei der 650er noch bei der 800er, nur das Vibrieren ab 5000 upm stört mich doch sehr

PS. Werde demnächst mal eine Spar-Tour fahren und ich verwette meinen Schädel, das ich mit der 800er keine 3,5 liter schaffe
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Verkehrte Welt :)
ich überlege den Kettensatz meiner 800er gegen die längere Übersetzung der 650 er zu tauschen, fährt sich für mich auf der Straße wesentlich angenehmer, bin aber auch sehr schaltfaul.[...]
Ist die Übersetzung der 650er nicht eher kürzer?

Canario

Edit: Gerade nochmal geschaut, Du hast recht! :nicken:
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
ich habs probiert, die 650er schafft 100km/h im ersten Gang :preis: die 800er gibt bei 80 km/h auf
 
Thema:

Wechsel zur 800er GS

Wechsel zur 800er GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Wechsel SIM Card bei 5G - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Oben