Seite 14 von 19 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 185

Windschild

Erstellt von Roland, 04.02.2009, 21:04 Uhr · 184 Antworten · 55.407 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    49

    Standard Touratech Windschild mit Vario Aufsatz

    Hallo,

    ich fahre die 650 GS in Verbindung mit der Touratech Scheibe, habe den Touratech Vario Spoiler groß drauf. S. Bild.
    Bin 1,73cm groß und fahre mit Schuberth C3.

    Diese Kombination ist für mich perfekt .

    VG Bluebeauty
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_2680.jpg  

  2. Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    54

    Standard

    Ich verkauf zur Zeit bei Ebay mein BMW Tourenwindschild.
    Wer so ein Schild sucht, kann mir auch hier ein Angebot machen.

  3. Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    18

    Standard

    Bei einer Größe von 175 cm und der normalen Sitzbankhöhe bin ich nach über 1000 km (das übliche und Autobahn-Endgeschwindigkeit) mit der MRA-Scheibe Variotourenscheibe mit Spoiler hellauf begeistert

    Die Originalscheibe geht ja gar nicht

  4. LieberOnkel Gast

    Standard

    Das Thema Windschild ist ein endloses Thema, wie ich von meinen vorherigen Motorrädern schon (aus leidvoller Erfahrung) weiß.

    Bislang half eigentlich immer das Kürzen der Scheibe, um den Helm sauber in den Wind zu bekommen.

    Dadurch hat man dann zwar mehr Winddruck auf dem Körper, was nach meiner Erfahrung bis 120 aber kein wirkliches Problem darstellt.
    Andererseits kehrt aber Ruhe ein, was ich bislang bei noch keiner hohen Scheibe erleben durfte.

    Bei der F 800 liegt die Sache nun aber offenbar anders. Ich bin weder besonders klein (181) noch habe ich einen kurzen Oberkörper.
    Dennoch liegt meine Murmel selbst dann nicht außerhalb der scheibenverursachten Luftwirbel, wenn ich die Scheibe bis exakt oberhalb der Amaturen abschneide (wie gestern geschehen).

    Diese Lösung fällt also flach (wobei es dennoch deutlich leiser ist, als bei der GIVI-Tourenscheibe, die ich ebenfalls mein Eigen nennen darf).

    Experimente mit der MRA-Testscheibe, die ich mir habe kommen lassen (toller Service übrigens), ergaben auch kein zufriedenstellendes Ergebnis. Die ist zwar leiser als die GIVI (zumindest, wenn der Spoiler in der untersten Stellung ist) aber lauter als die Abgeschnittene, wobei sie von den drei Möglichkeiten wohl doch die beste wäre, allerdings nicht soviel besser, daß ich auf Anhieb die 140 T€uronen dafür locker zu machen bereit wäre.

    Die BMW-Varianten gibt es m.E. ebensowenig als Testscheiben, wie die von Puig und Wundermilch. Alle kaufen und die unbrauchbaren wegwerfen übersteigt allerdings mein Büdjschee.

    Naja, mal sehen. Ich brauche auch noch Handschalen, die verändern die Aerodynamik ja auch schon wieder....

    Gruß

  5. Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    124

    Standard

    es ist zwar doof und auch etwas schwierig zu bewerkstelligen aber letztendlich hilft nur ausprobieren.

    Das sind so viele Faktoren, die da zusammenkommen

    Sitzposition
    Größe
    Helm
    etc.

    Was bei dem einen gut sein kann passt beim anderen wieder nicht.
    Ich hab beispielsweise den helm gewechselt und hatte plötzlich starke verwirbelungen am Helm, was zu extremem Lärm geführt hat.

  6. Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    76

    Standard

    Richtig, da hilft nur ausprobieren. Bei mir passt die Serienscheibe der 800 GS richtig gut. Bei meiner Africa Twin war die Scheibe etwas höher und ich hatte den Kopf ständig in den Luftverwirbelungen. Ich war dann wegen der doch deutlich niedrigeren Scheibe der BMW zuerst skeptisch, bin jetzt aber richtig angetan. Zwar ist natürlich der Winddruck auf den Oberkörper stärker, aber der Helm liegt jetzt auch merklich außerhalb der Abrisskante und somit schön ruhig im Fahrtwind.

    Mir taugt das Original also wunderbar und ich muss nicht experimentieren.

    Gruß,

    Bernd

  7. LieberOnkel Gast

    Standard

    Merklich außerhalb der Abrißkante? Wie groß bist Du, 2,28?
    Im Ernst: Ich habe die Scheibe bis oberhalb der Amaturen abgeschnitten und der Helm liegt immer noch nicht sauber im Fahrtwind. Nix zu machen. (Und nein, ich bin keine 1,47... )

  8. Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von LieberOnkel Beitrag anzeigen
    Merklich außerhalb der Abrißkante? Wie groß bist Du, 2,28?
    Im Ernst: Ich habe die Scheibe bis oberhalb der Amaturen abgeschnitten und der Helm liegt immer noch nicht sauber im Fahrtwind. Nix zu machen. (Und nein, ich bin keine 1,47... )
    Okeh, jetzt wird's persönlich.
    1.87m, aber das Bein/Oberkörper-Verhältnis geht wegen relativ kurzer Beine zu Gunsten der oberen Hälfte aus. Vllt. sitze ich auch nur komisch drauf. Aber im Ernst. Bei meiner ollen AT (und die hatte eine locker um 5cm höhere Scheibe) war der Kopf ständig im Verwirbelungsstrom, da musste ich entweder den Kopf einziehen oder im Stehen fahren, um das abzustellen. Bei der GS kann ich ohne Verrenkungen zu machen ganz locker draufhocken und der Kopf bekommt zwar den normalen Winddruck ab (wie eben der Brust- und Schulterbereich), aber eben nicht die Verströmungen von der Scheibe. Vllt. liegts auch an der unterbrochenen Linie der Originalscheibe, die ja die AT z. B. nicht hatte.

    Aber ich fühle mich ja im Gegensatz zu vielen anderen Stimmen hier auch auf der Original-Sitzbank sauwohl. Vllt. stimmt doch irgendwas mit mir nicht. Oder ich wurde durch 10 Jahre Africa Twin einfach total abgehärtet und hab am Hintern und im Nacken Hornhautschichten.

    Wie auch immer, Dir noch viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Scheibe. Bin auf jeden Fall neugierig, wie das ausgeht.

    Gruß,

    Bernd

  9. LieberOnkel Gast

    Standard

    @Freerk
    Deine Lösung mit der steilgestellten Scheibe erwäge ich auch gerade. Habe nämlich ebenfalls die PUIG-Scheibe recht günstig bekommen.
    Optisch gefällt mir die Scheibe gut. Allerdings ist sie deutlich zu laut, obwohl, bis 50 geht's .

    Kannst Du vielleicht noch einige Erläuterungen machen, wie Du das Ganze realisisert hast? Evtl. mit Fotos? Damit würdest Du mir sehr helfen...

    Gruß

  10. LieberOnkel Gast

    Standard

    Tag auch!

    Habe es probiert. Hat sich für mich erledigt, wird noch lauter....

    Gruß


 
Seite 14 von 19 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete Sonstiges MV Windschild
    Von GS-Treiber_ffm im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 14:24
  2. Biete R 1150 GS (+ Adventure) Low Jet Windschild
    Von GSMän im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 20:49
  3. Windschild ADV
    Von Ferdinand ADV im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 08:25
  4. Windschild
    Von kraichgauQ im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 12:53
  5. Windschild
    Von yamadori im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 03:00