Windschild

Diskutiere Windschild im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ach schade. Aber vielleicht braucht es sonst noch jemand ;) Es macht zwar ein kleines Bisschen Arbeit, aber Du musst nichts Teures zersägen oder...
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Habe es probiert. Hat sich für mich erledigt, wird noch lauter....Gruß
Ach schade. Aber vielleicht braucht es sonst noch jemand ;)
Es macht zwar ein kleines Bisschen Arbeit, aber Du musst nichts Teures zersägen oder so. Diese Lösung ist 100% reversibel. Du brauchst

4 Edelstahlbleche (ca. 9cm lang)
4 Dichtungsgummis (Sanitär "Hahnscheibe")
4 kurze Inbusschrauben (ich glaube M5 30mm)
4 selbstsichernde Muttern
U-Scheiben

Gibts alles im Baumarkt. Zwei der Bleche habe ich über dem dritten Loch gekappt und entgratet. Die anderen beiden auf einer 21mm-Nuß an der Schraubzwinge rundgeklopft, so daß ein Abstand von 3cm entsteht. Das jeweils oberste und unterste Loch muss dabei plan bleiben, und ein Schenkel muss länger sein. Dass die Löcher in den Blechen aus dem Baumarkt perfekt passen, ist reiner Zufall. Man muss sie lediglich etwas weiter aufbohren, damit die M5 Schrauben passen.



Das ganze wird dann gemeinsam mit den Original-Schrauben und Entkopplungsmuttern verbaut. Am Windschild sitzt jeweils innen ein Gummiring, aussen eine Kunststoff-U-Scheibe. Eine große Karosserie-Scheibe verteilt den Druck auf die Gummidichtung.



So wird das Windschild an der hinteren Aufnahme etwa 5-6cm "aufgebockt".



Auch vorn kommen Dichtungsringe dazwischen. Zum einen, um die Scheibe zu schützen, zum anderen, um ein wenig "Spielraum" bei der Verschraubung zu bekommen. (Wie man sieht, liegt die Entkopplungssmutter an der Cockpit-Strebe nicht perfekt auf, da muss ich den "Bogenwinkel" noch etwas quer verbiegen.)



Die Position der Scheibe lässt sich durch den Winkel der hinteren Aufnahme verändern. Die vorderen Bogenwinkel müssen dazu nur geringfügig verbogen werden.



Vielleicht stelle ich noch zwei Bogenwinkel für die verbliebenen zwei Löcher her. Aber auch so hält das System gut. Es bleibt flexibel.



Entschuldige, dass ich keine professionelle Bemaßung bieten kann. Aber das Prinzip wird klar?
 
H

hardy.b

Gast
Oh Gott, das Windschild sieht aber so richtig sch..... aus!
 
L

LieberOnkel

Gast
Oh Gott, das Windschild sieht aber so richtig sch..... aus!
Findest Du? Mir gefällt die Sache optisch richtig gut. Vor allem könnte man so oberhalb der Amaturen ein GPS befestigen.

@Freerk
Vielen Dank für Deine Mühe, ich hatte eine ähnliche Konstruktion getestet (natürlich alles noch etwas provisorischer) und sie tatsächlich als noch lauter empfunden.


Nun habe ich den Windschild der F 650 ins Auge gefaßt. Weiß jemand, wasBMW dafür haben will?

Gruß
 
H

hardy.b

Gast
Die Konstruktion ist für Selfmade OK! Ich mag einfach das Windschild nicht, ist aber halt alles Geschmacksache.
 
A

Annemarie

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
8
Ort
Niederkappel
Modell
f650gs Twin
Hallo Roland !
Habe mir das Original Tourenschild von BMW gekauft ! Bin sehr zufrieden.
Bin in den letzten 2 Wochen eine Italien Tour (5200 km) gefahren und war ganz happy bezüglich Windschutz. Am Helm werden die Windgeräusche etwas mehr.
Der Preis dafür ist typisch BMW 280 €.

Mfg Annemarie
 
Riechenderfuss

Riechenderfuss

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
125
Ort
Im Oberbergischen
Modell
(F 800 GS) KTM 1190 ADV, Aprilia Pegaso 650
Bei einer Größe von 175 cm und der normalen Sitzbankhöhe bin ich nach über 1000 km (das übliche und Autobahn-Endgeschwindigkeit) mit der MRA-Scheibe Variotourenscheibe mit Spoiler hellauf begeistert :D :D:D

...
Bin auch voll zufrieden mit der Vario, gibt´s in der Bucht ab 111,50 € incl. Versand.
MRA verschickt aber auch Testscheiben, wenn sie nicht gefällt lassen sie die Scheibe wieder abholen und geben das Geld zurück.(So steht´s auf deren Seite)

VG Dag
 
Ketaurus

Ketaurus

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
69
Ort
Mitten in Ulm
Modell
F800GS Sunset
Hi zusammen,

hat denn eigentlich schon einer von euch eine Scheibe gefunden, bei der man ab 120 und einer Größe von 185cm nicht den enormen Lärm im Ohr hat. Hab den Thread durch und bin kein bißchen schlauer :confused:
 
S

Sekante

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
24
Ketaurus

Bin mit dem kleinen Original zwei Stunden mit dem Vorführfahrzeug Probe gefahren..."hmm...könnte besser sein", dachte ich. Also bei der Bestellung der 800er auch gleich das große von BMW geordert und montieren lassen. Danach folgte das böse Erwachen...bis 110kmh prima, aber über dieser Grenze ist´s jetzt richtig schlecht. Nun folgte der Rückbau auf´s kleine Schild...siehe da...deutlich besser. Und mit Sozia am Heck sogar ziemlich gut.

Eigentlich könnte man es ja jetzt so lassen, aber das Cockpit schaut so unfertig aus, daß ich mit der Dissierto F liebäugle. Allerdings viel Kohle für ein paar verbogene Plastikplatten. Ich überlege es mir noch.

Mein Fazit aus eigenen Tests und vielen Forumsbesuchen: die Windschild-Thematik muß jeder für sich austesten. Ein paar Biker hatten aufgrund ihrer Körpergröße, Fläche, Helm und Gewicht einfach Glück, der große Rest hingegen richtig Pech. Wahrscheinlich braucht man auch ein ähnliches Bike als Referenz (African Tween, KTM Adventure, Teneré...), um zu sehen was möglich ist. Wenn ich sehe, was ich an Sonderausstattung und Zubehör bisher schon in die F800GS hineingesteckt habe, wäre die KTM Adventure schon locker drinnen gewesen.
 
Ketaurus

Ketaurus

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
69
Ort
Mitten in Ulm
Modell
F800GS Sunset
Tja, probieren und noch mal probieren...

Ich hab jetzt schon folgende Varianten ausprobiert:

kleines BMW Originalschild
großes BMW Originalschild
PUIG Windschild
großes ERGO von Wunderlich
und natürlich ganz ohne hab ich auch schon gestestet

Bei all den Varianten ist es immer sehr laut im Helm.
Wenn ich dann aber im stehen fahre, ist mein Hornet DS superleise - schnief - dann muss ich wohl weiter probieren
 
L

LieberOnkel

Gast
@ketaurus

Meine Tests:

- Großer (Original-) Schild
- kleiner Original-Schild
- Puig-Schild
- Givi-Schild
- MRA-Vario-Schild
- Wundermilch "Flowjet"

Die für mich beste Variante ist bislang der Flowjet. Ist zwar auch nicht eben leise, aber von der Lautstärke erträglich. Allerdings gibt es ab 120 richtig lange Arme, was auf der Bahn (Anreise) schon lästig ist.
Leider läßt sich auf dem Flowjet wegen seiner komischen Form mittig auch kein Windschild-Aufsatz anbringen.
Deshalb werde ich zum Vergleich wohl nochmal den kleinen BMW-Winschild testen, den ich aber als lauter in Erinnerung habe. Werde bei Gelegenheit nachberichten...


[Änderung: Beim Flowjet falschen Hersteller angegeben.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ketaurus

Ketaurus

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
69
Ort
Mitten in Ulm
Modell
F800GS Sunset
Ich werd jetzt noch mal den kleinen Spoiler von Polo oder den etwas größeren von Wunderlich testen. Mal sehen, ob da was bei ist.
 
K

KissNoFrog

Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
139
Ort
Stuttgart
Modell
F650GS
Lärm beim Fahren muss auch nicht nur am Windschield liegen.

Ich hatte das gleiche Problem und habe einige SCheiben durchprobiert, jedoch ohne das sich am Ergebniss wirklich viel geändert hat.

Nun ist mein Schuberth C2 (mal weider - nie wieder Schuberth) kaputt und eingeschickt. Also hab ich halt den alten Carberg Helm wieder rausgeholt.

Und Siehe da: Alles bestens. Super Leise.
 
L

LieberOnkel

Gast
Lärm beim Fahren muss auch nicht nur am Windschield liegen.

Ich hatte das gleiche Problem und habe einige SCheiben durchprobiert, jedoch ohne das sich am Ergebniss wirklich viel geändert hat.

Nun ist mein Schuberth C2 (mal weider - nie wieder Schuberth) kaputt und eingeschickt. Also hab ich halt den alten Carberg Helm wieder rausgeholt.

Und Siehe da: Alles bestens. Super Leise.
Klar ist der Helm immer mitverantwortlich für die Lärmentwicklung. Nichtsdestotrotz ist jeder Helm immer am leisesten, wenn er voll im Fahrtwind liegt.
 
S

Sascha_1984

Gast
Hallo zusammen,

hab mir jetzt auch ne neue Scheibe gegönnt. Aud guten Rat der BMW Niederlassung vor Ort habe ich mich gegen die Originale teure Tourenscheibe entschieden und die von Secdem genommen. Gestern kam sie an, heute wurde sie montiert und pünktlich vor dem Schnee probegefahren. Bei meinen 1,83 und Standartsitbank, wirklich toller Windschutz und keine Geräusch. Optisch geht das ganze auch noch.

Würde ja gern ein Foto hoch laden, leider geht das aber nicht. Wer Interesse hat, einfach Emailadresse schreiben, dann schicke ich nen PIC.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Würde ja gern ein Foto hoch laden, leider geht das aber nicht. Wer Interesse hat, einfach Emailadresse schreiben, dann schicke ich nen PIC.
Das Bild muss auf deinem Rechner hinterlegt sein, möglichst geringe Auflösung. Beitrag erstellen, dann auf "Anhänge verwalten" klicken, auf "Durchsuchen", Bild auswählen, auf "Öffnen" klicken und dann auf "Hochladen".

Den Beitrag mit "antworten" einstellen und wenn alles richtig war, ist das Bild unten links klein zu sehen und kann durch anklicken vergrößert werden.
 
L

LieberOnkel

Gast
Hallo zusammen,

hab mir jetzt auch ne neue Scheibe gegönnt. Aud guten Rat der BMW Niederlassung vor Ort habe ich mich gegen die Originale teure Tourenscheibe entschieden und die von Secdem genommen. Gestern kam sie an, heute wurde sie montiert und pünktlich vor dem Schnee probegefahren. Bei meinen 1,83 und Standartsitbank, wirklich toller Windschutz und keine Geräusch. Optisch geht das ganze auch noch.

Würde ja gern ein Foto hoch laden, leider geht das aber nicht. Wer Interesse hat, einfach Emailadresse schreiben, dann schicke ich nen PIC.
Secdem sagt mir gar nichts? Hast Du einen Link zu dem Produkt?

Gruß
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Gib mal unter Google/Bilder "secdem f650" ein, da sieht man schon ein bißchen was ...
 
Thema:

Windschild

Windschild - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Erledigt - Rallye Windschild

    - Rallye Windschild: habe noch abzugeben: Windschild Rallye getönt € 95,- zzgl. 5,90 Versand via DHL oder Abholung in 21526
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Original Windschild neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Erledigt - Rallye Windschild

    - Rallye Windschild: habe noch abzugeben: Windschild Rallye getönt € 95,- zzgl. 5,90 Versand via DHL oder Abholung in 21526
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Oben