Windschild

Diskutiere Windschild im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da kommt dann allerdings ein Windschild für die "alte" F650GS.
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,

hab mir jetzt auch ne neue Scheibe gegönnt. Aud guten Rat der BMW Niederlassung vor Ort habe ich mich gegen die Originale teure Tourenscheibe entschieden und die von Secdem genommen. Gestern kam sie an, heute wurde sie montiert und pünktlich vor dem Schnee probegefahren. Bei meinen 1,83 und Standartsitbank, wirklich toller Windschutz und keine Geräusch. Optisch geht das ganze auch noch.

Würde ja gern ein Foto hoch laden, leider geht das aber nicht. Wer Interesse hat, einfach Emailadresse schreiben, dann schicke ich nen PIC.
du musst erst 10 Beiträge schreiben bevor Du Fotos hochladen kannst. :)
 
C

CBR

Gast
Also nach 17 Seiten die ich nicht durchlesen will/kann was ist den vernünftig als "höheres" Windschild ?
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Also nach 17 Seiten die ich nicht durchlesen will/kann was ist den vernünftig als "höheres" Windschild ?
Tja ... doch lesen :D und nach meiner Meinung ( sogar mit Bild ) Wunderlich Ergo. Aber das ist nur meine Meinung.
 
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Scheiben(q)wahl

Hallo, ihr.
Ja, auch ich bin mit meiner Scheibe n icht so richtig zufrieden. Habe ja die hohe dran (wegen Sondermodell) und die bringt mir den Winddruck genau auf den Bereich zwischen Hals/Brustbereich und Oberkante Visier. Mit offenem oder nur geöffneten Visir fahren geht nur bis ca. 40 km/h, dann bleibt mir die Luft weg. Also, Visier zu, aber von unten zieht es in dem Helm auch, weil eben viel Druck auf dem Brustbein liegt. Also, Halstuch. Dann ist es erträglich. Aber bei Geschwindigkeiten über 120 km/h wird es doch auf Dauer laut und ungemütlich. War letzte Woche bei meinem :) und habe die 1000 km-Inspektion machen lassen (149 €) und habe auch darüber gesprochen. Er sagte, er habe die wunderliche Ergo und auch die TT Vario da und ich kann sie beide ausprobieren. Ich fand das super, weil andere berichten, dass es immer Probleme gibt, weil man sie nur gekauft montieren kann und dann hat man das Teil, auch wenn es nicht passt.
Also, sobald der neuerliche Wintereinbruch hier im Südwesten erledigt ist, gibt es ausführliche Probefahrten. Ich werde dann von meinen Erfahrungen berichten. (Normale Höhe und Sitzbank, 1,75 m groß, 80 kg)
Ich bin über meinen :) in Herrenberg sehr froh und zufrieden.
Liebe Grüße
euGSchi
 
M

mizim

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
Also nach 17 Seiten die ich nicht durchlesen will/kann was ist den vernünftig als "höheres" Windschild ?
Hi CBR,

sei beruhigt, mir geht's genauso! Habe mir aus Neugier die Mühe gemacht, die mehr oder weniger sinnigen Kommentare und Statements zum Thema durchzulesen. Hatte allerdings Ende des letzten Jahres die gleiche Frage im Forum platziert. Nach einigem Hin und Her war Wunderlichs Vario-Screen 465mm das Mittel der Wahl. Einer der Schreiber hatte sich gar die Mühe gemacht mit einer Pappe schrittweise die richtige Höhe der Scheibe für seine Frau zu eruieren, gleiche Parameter wie bei uns und kam so auf die "magische" Höhe.....

Da für's Kälbchen meiner Holden auch der Austausch ansteht, werde ich wohl dem Rat aus meinem Thread folgen und die Vario-Scheibe montieren. Meine Holde ist 1,68 groß, (noch) mit der normalen Bank unterwegs, wie viele hier. Insofern sollte das schon passen. Und wie immer ist's auch eine Frage der persönlichen Lärmresistenz, dem Gegenwind, des Helms, der "Sonne/Mond/Venus-Konstellation" und des Glaubens :D:D:D

Bin gespannt.

mizim
 
C

CBR

Gast
Ja mal sehen das kleine Kälbchen warte ja noch immer auf Ihre erste Ausfahrt ( aktueller km stand "3" ) vielleicht kommt meine Frau ja auch mit der schon höheren Scheibe zurecht.

Hätte ja sein können das es hier ne Wunderscheibe gibt oder so, informieren kann man sich ja schon mal vorab.

So also hoffentlich klettert das Thermometer bald über die 10 Grad :)
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Hi CBR,

Einer der Schreiber hatte sich gar die Mühe gemacht mit einer Pappe schrittweise die richtige Höhe der Scheibe für seine Frau zu eruieren ...

mizim
ich kopiere mal den Text hier rein, den ich dazu geschrieben habe:

*********
So, die Wunderlich Scheibe mit 42 cm ist montiert und von Frau und mir gerade probegefahren worden. Der Winddruck im Brustbereich ist weg, ich mit meinen 184 cm ( F650 Endurositzbank) könnte noch etwas mehr Höhe vertragen, da ich es auf meiner GS1200 gewohnt bin , quasi bei jedem Tempo mit offenem Helm fahren zu können. Aber es ist so in Ordnung. Bis 120 geht es ganz gut. Danach Helm zu und in Verbindung mit dem BMW 6er Helm ist die Lautstärke auch in Ordnung. Meine Frau ( F 650 tiefe Sitzbank) ist auch begeistert, der fehlende Winddruck verleitetet sie gleich mal dazu, die Probefahrtgeschwindigkeit auf "eine Tick" über Landstrassenlimit anhzuheben.
Die Montage ist Minutensache. Den instabilen, von "Doctor" angesprochen Zustand, kann ich nicht nachvollziehen, die Scheibe ist mindestens so stabil wie die original Scheibe auf unserer 1200er Adventure. Und dies, obwohl nur 4 der 6 vorhandenen Originalbefestigungen für die Scheibe genutz werden. An den übrigen 2 Befestigungspunkten wird das Cockpit mit 2 Querverstrebungen stabilisiert.
Die Optik ist, für uns, in Ordnung.
Wir verwenden die BMW Bügel-Metallprotektoren in Verbindung mit den schwarzen Wunderlich Handprotektoren. Beim Lenkanschlag gibt es keine Probleme. Links ist ca 1,5 cm Luft, rechts geht es sich bündig aus.

Wie es aussieht, hat uns unsere Versuchsreihe mit der immer weiter gekürzten Pappe (hoffentlich hat uns keiner mit dem Teil rumfahren gesehen, das sah schon ziemlich asslig aus) direkt zur für uns richtigen Scheibe geführt. Und dies bei 20 cm Größenunterschied zwischen meiner Frau und mir. Wahrscheinlich wird es noch einen Tick lauter, wenn ich, für mich, die Endurositzbank montiere ... aber es ist ja das Mopped meiner Frau. Da leide ich eben windtechnisch etwas und gleiche das durch sagenhafte Handlichkeit wieder aus.

Bei der Pappe habe ich im Keller geguckt, was an dickstem Karton zur Verfügung stand. Dann so breit geschnitten wie die original Scheibe unten ist. Aufgesetzt und gut 56 cm von unten abgemessen ( 56 cm, weil das die max. Höhe der Vario Scheibe von Wunderlich war). Das ganze unten ums Cockpit rum mit 3 Lagen Paketband fixiert. Hielt die Probefahrten locker aus. Bei der Kontur einfach rechteckig geschnitten. Nach jeder Fahrt oben ein paar Zentimeter abgeschnitten.
Meine Göttergattin ist ca 164 cm kurz, aber was uns , über die etwas kürzen Beine, zu einer tiefergelegten 650 GS getrieben hat ( incl 3 cm Stiefelerhöhung) gleicht sie mit einem etwas längeren Oberkörper wieder aus. ( quasi ein Sitzriese/Stehzwerg). Über die 42er Scheibe kann sie, trotz tiefer Sitzbank, locker drüber schauen.
Wunderlich passt ohne Nacharbeiten tadellos. Lieferzeit 3 Tage.
***********
 
Buste

Buste

Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
95
Ort
Nahe Karlsruhe
Modell
F 750 GS
Meine 650er hatte die Orginalscheibe drauf. Nicht schlecht, aber habe dann die orginal 800er bekommen und der Winddruck geht jetzt weitestgehend vom Oberkörper und den Armen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Jetzt ist sie dran, was für ein Wunderlich !

;) (das ist die Weiterleitung meines Beitrages auf Seite 17)

Hallo,

nach dem das Wetter heute suuuper ist, hab ich mein Kälbchen gesattelt und bin zum freundlichsten :) gefahren.
Zuerst war die TT-Scheibe dran, nicht schlecht, Oberkörper frei, Oberarme auch, bis 80 Sachen sehr leise. Dann bei Autobahntempo etwas lauter, Windkante liegt genau Unterkante Helm, aber wäre ok. Aber bei Standgas wackelt das Ding.
Dann die Wunderliche, sehr stabil, schon bei Stadttempo leichtes Säuseln, Wind geht genau auf das Visier, aber so bleibt es auch. Bin auf der Autobahn nach Hause zum ersten mal Tacho 200 gefahren, kein Problem. Und wenn ich mich leicht nach vorne beuge, dann ist Ruhe - Herrlich. Weiterer Vorteil: sie hat seitlich kleine Auswölbung in Richtung "Hände" und so werden auch die Griffe fast vollständig ausgespart. :D
Also, alte Scheibe eingepackt und noch schön übern Nordschwarzwald Richtung Heimat.

Ich glaube, ich habe meinen Scheiben-Frieden gefunden.
Schönes Wochenende
 
C

CBR

Gast
Und welche ist das von Wunderlich wie heist die genau ?

Ergo, ergo tief, Flowjet, extreme ?????????
 
G

Gast18769

Gast
Müsste die Ergo sein 420mm Hoch,habe Ich auch Montiert meine war aber
465mm Hoch hab sie einfach abgesägt und gut ists.Heute bei der Ausfahrt
Super in allen Geschwindigkeiten.:)


Gruß Hans
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Auch ich hab endlich "meine" Lösung gefunden!
Nach Original und Puig hab ich mir die Flowjet draufgemacht. Man sitzt zwar windiger, aber ruhig! Ab 130 muß ich entweder bücken bzw. für langweilige AB-Etappen hab ich den MV-Verholen Abweiser drauf.
Helm: Scorpion-Klapp, 1,68 m.

petra
 
L

LieberOnkel

Gast
Auch ich hab endlich "meine" Lösung gefunden!
Nach Original und Puig hab ich mir die Flowjet draufgemacht. Man sitzt zwar windiger, aber ruhig! Ab 130 muß ich entweder bücken bzw. für langweilige AB-Etappen hab ich den MV-Verholen Abweiser drauf.
Helm: Scorpion-Klapp, 1,68 m.

petra
Hallo!

Wie bekommst Du den Abweiser auf den Flowjet?

Ich habe selber auch einen Flowjet, bislang aber keine vernünftige Möglichkeit gefunden einen Aufsatz vernünftig (mittig) anzusetzen, da der Flowjetz da ja einen Knick hat.

Gruß
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Stimmt - geht nicht mittig...muß man sich entscheiden und er-fahren. In einem andren Forum hab ich es das 1. Mal gesehen. Derjenige hatte die "niedrige" Seite gewählt zum dranschrauben...
 
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Ergo

Und welche ist das von Wunderlich wie heist die genau ?

Ergo, ergo tief, Flowjet, extreme ?????????
Hallo Gordon,

es müsste die Ergo Tief sein. Also gemessen am Fernlichtscheinwerfer sind es 400 mm und am Abblendlichtscheinwerfer sind es noch 360 mm bis zur Oberkante.

Die passt perfekt!
 
L

LieberOnkel

Gast
Stimmt - geht nicht mittig...muß man sich entscheiden und er-fahren. In einem andren Forum hab ich es das 1. Mal gesehen. Derjenige hatte die "niedrige" Seite gewählt zum dranschrauben...

Und wie hast Du's gelöst? Zwei Aufsätze oder mußt Du nun mit assymetrischer Windanströmung leben?
Wenn letzteres: Geht das nicht auf die Nackenmuskulatur?
 
Thema:

Windschild

Windschild - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Erledigt - Rallye Windschild

    - Rallye Windschild: habe noch abzugeben: Windschild Rallye getönt € 95,- zzgl. 5,90 Versand via DHL oder Abholung in 21526
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Original Windschild neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Erledigt - Rallye Windschild

    - Rallye Windschild: habe noch abzugeben: Windschild Rallye getönt € 95,- zzgl. 5,90 Versand via DHL oder Abholung in 21526
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Oben