Hallo,
kennt sich jemand mit dem Temperatursensor (oder nur Schalter?) der 2000er Dakar aus?
Letztes Jahr habe ich Blasen am Lack der Wasserpumpe bemerkt, bald darauf ist die Lackierung abgesprungen (anscheinend wurde der Motor zu heiß).
Habe dann:
- das Kühlsystem mit Systemreiniger gereinigt (da im Kühler schon Ablagerungen/Verkalkungen sichtbar waren).
- das Thermostat geprüft -> hängte manchmal -> erneuert
- zur Sicherheit auch den Thermoschalter erneuert (habe leider keine Infos ausfindig machen können um welchen Typ es sich handelt).
Beim Wechseln vom Sensor/Schalter ist mir aufgefallen, dass dieser 4-Kontakte hat, von welchen nur 2, anscheinend für den Lüfter, verwendet werden.
Dieses Jahr bei der ersten Ausfahrt hatte ich den Eindruck, dass der Motor wieder etwas zu warm wird (bei einer Temperatur von ca. 18°).
Nun möcht ich irgendwie die Kühlmitteltemperatur messen (ohne viel Umbauten).
Als Temperaturfühler möchte ich den original verbauten verwenden, nur welches Anzeigegerät passt dazu ?
Hat jemand eine Idee/Wissen dazu ?
Für jede gute Idee bin ich dankbar