Messen der Kühlmitteltemperatur

Diskutiere Messen der Kühlmitteltemperatur im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kennt sich jemand mit dem Temperatursensor (oder nur Schalter?) der 2000er Dakar aus? Letztes Jahr habe ich Blasen am Lack der Wasserpumpe...
H

HaWe

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
22
Hallo,
kennt sich jemand mit dem Temperatursensor (oder nur Schalter?) der 2000er Dakar aus?
Letztes Jahr habe ich Blasen am Lack der Wasserpumpe bemerkt, bald darauf ist die Lackierung abgesprungen (anscheinend wurde der Motor zu heiß).
Habe dann:
- das Kühlsystem mit Systemreiniger gereinigt (da im Kühler schon Ablagerungen/Verkalkungen sichtbar waren).
- das Thermostat geprüft -> hängte manchmal -> erneuert
- zur Sicherheit auch den Thermoschalter erneuert (habe leider keine Infos ausfindig machen können um welchen Typ es sich handelt).
Beim Wechseln vom Sensor/Schalter ist mir aufgefallen, dass dieser 4-Kontakte hat, von welchen nur 2, anscheinend für den Lüfter, verwendet werden.
Dieses Jahr bei der ersten Ausfahrt hatte ich den Eindruck, dass der Motor wieder etwas zu warm wird (bei einer Temperatur von ca. 18°).
Nun möcht ich irgendwie die Kühlmitteltemperatur messen (ohne viel Umbauten).
Als Temperaturfühler möchte ich den original verbauten verwenden, nur welches Anzeigegerät passt dazu ?
Hat jemand eine Idee/Wissen dazu ?
Für jede gute Idee bin ich dankbar
 
Thema:

Messen der Kühlmitteltemperatur

Messen der Kühlmitteltemperatur - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Motorbeurs (Motoradmesse) Utrecht 2023

    Motorbeurs (Motoradmesse) Utrecht 2023: Hallo zusammen! War gestern in Utrecht auf der Motorrad-Messe und muss echt sagen, dass es sich gelohnt hat. Ich glaube 6 große Messehallen voll...
  • Messer auf Reisen/Camping - Rechtliche Hintergründe

    Messer auf Reisen/Camping - Rechtliche Hintergründe: EDIT MOD: Abgetrennt vom "Minimalismus" Tread, da eigenes Thema Nachdem ich festgestellt habe, dass mein Linder SE1 Frankreich nicht...
  • Motorrad-Messe Dortmund 2.3.-5.3.2023

    Motorrad-Messe Dortmund 2.3.-5.3.2023:
  • Motorrad-Messe Dortmund 2.3.-5.3.2023 - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Motorbeurs (Motoradmesse) Utrecht 2023

    Motorbeurs (Motoradmesse) Utrecht 2023: Hallo zusammen! War gestern in Utrecht auf der Motorrad-Messe und muss echt sagen, dass es sich gelohnt hat. Ich glaube 6 große Messehallen voll...
  • Messer auf Reisen/Camping - Rechtliche Hintergründe

    Messer auf Reisen/Camping - Rechtliche Hintergründe: EDIT MOD: Abgetrennt vom "Minimalismus" Tread, da eigenes Thema Nachdem ich festgestellt habe, dass mein Linder SE1 Frankreich nicht...
  • Motorrad-Messe Dortmund 2.3.-5.3.2023

    Motorrad-Messe Dortmund 2.3.-5.3.2023:
  • Oben