Ergebnis 1 bis 8 von 8

Öl und Filterwechsel an der GS BJ 2006

Erstellt von BerlerBiker, 20.04.2009, 13:09 Uhr · 7 Antworten · 3.960 Aufrufe

  1. Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    31

    Standard Öl und Filterwechsel an der GS BJ 2006

    #1
    Gude,

    ich bin hier gerade die Wartungsanleitung meiner GS am wälzen und kann definitiv nicht herauslesen welches Öl ich denn jetzt nehmen soll.
    Hat einer von euch nen Tipp?

    Nen Ölfilter habe ich schon bestellt, hab einen von Louis genommen. Sollte ja reichen?!?!

    Gibt es sonst etwas zu beachten?



    Grüße

  2. Registriert seit
    30.03.2008
    Beiträge
    19

    Standard

    #2

  3. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    221

    Standard

    #3
    Moin Stefan,

    Motoröl für die F650GS ? Nimm das hier, da machst Du nichts falsch. Das Öl wird in Hamburg gebraut und ist ein qualitativ hochwertiges Öl. Nimmst Du das vorher empfohlene Öl, kannst Du Dein Geld genausogut auf die Straße werfen.
    Noch mehr und sehr gute Infos über Dein Moped bekommst Du auch hier.

    Gruß

    Kojote


    Edith: Etwas erweitert

  4. Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    31

    Standard

    #4
    Das sieht doch schon mal ganz gut aus, das Set von wunderlich finde ich überteuert...

  5. ORK
    Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    55

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Kojote Beitrag anzeigen
    Moin Stefan,

    Motoröl für die F650GS ? Nimm das hier, da machst Du nichts falsch. Das Öl wird in Hamburg gebraut und ist ein qualitativ hochwertiges Öl. Nimmst Du das vorher empfohlene Öl, kannst Du Dein Geld genausogut auf die Straße werfen.
    Noch mehr und sehr gute Infos über Dein Moped bekommst Du auch hier.

    Gruß

    Kojote


    Edith: Etwas erweitert
    Hallo Kojote,

    auch interesse an dem Thema, geht das Louis Öl API SL-EC/CF. In der Betriebaanleitung sind API Sf,SG oder SH freigegeben. Und ist der Temperaturberich -20 bis +20 ausreichend.

    Gruß Ralf

  6. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.029

    Standard

    #6
    Kurze Info: je höher die amerikanische API-Klassifikation, desto neuer sind die Öle. Von neuen Ölen wird jedoch immer mehr verlangt, gerade was den Benzinverbrauch betrifft. Weniger Benzinverbrauch gibts u.a. durch weniger Reibung. Genau deshalb werden neuen Ölen, die API SL oder sogar API SM erfüllen, häufig Additive zugesetzt, die die Reibung vermindern. Für die Kupplungen der F- und X-Modelle, die nass sind, d.h. die Kontakt mit dem Motoröl haben, ist dies nicht gerade der Hit. Ein klassisches Motoröl, wie z.B. ein 15W-40, welches noch die uralte Norm API SF erfüllt, dürfte daher ausreichend sein und erfüllt die BMW-Vorgabe des Handbuchs. 5 Liter hiervon kosten ca. EUR 10,--. Günstiger gehts eigentlich nicht.

    CU
    Jonni

  7. Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2

    Standard Ölwechsel

    #7
    Hallo das Problem hatte ich auch.In der Gebrauchsanweisung steht kein Synthetisches Öl.Kurzer Hand einfach bei BMW nachgeschaut speziell F650GS
    10W40Castrol Power1.Natürlich mit Synthetischen Komponenten.
    Dieses einmal zum Überblick was BMW verkauft.

  8. Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    134

    Standard

    #8
    Hallo
    Ich nehme auch das 10W40Castrol Power1 ca 10 Euro der Lieter und den Filter kaufe ich bei BMW da ist wenigstens alles dabei an Dichtungen, kostet ca 12 - 14 Euro.

    Gutes Öl und Original Filter ist mir mein Motorrad schon wert.


 

Ähnliche Themen

  1. F 650 GS schwarz Bj. 05/2006
    Von schnuppes im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 19:41
  2. HP2 von 1/2006
    Von renieh im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 11:49
  3. Umbau 2006
    Von philipp im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 09:02
  4. Dortmund 01.03.2006
    Von Cornelius im Forum Bekleidung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 14:54
  5. pyrenäen 2006
    Von bcgs3 im Forum Reise
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 18:27