Ölstand

Diskutiere Ölstand im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Ich weiß, dass ihr es öfter mit solchen Fragen zu tun habt:D. Bin bei der Suche leider nicht fündig geworden.:( Und zwar : Wie...
G

gsschwab

Gast
Hallo Leute


Ich weiß, dass ihr es öfter mit solchen Fragen zu tun habt:D.

Bin bei der Suche leider nicht fündig geworden.:(

Und zwar : Wie kontrolliere ich am besten den Ölstand???:confused::confused::confused:

Werde mich über Antworten freuen:D

Gruß aus Stuttgart
 
L

LGW

Gast
Ich fürchte allerdings, er wird Schwierigkeiten haben das Ölschauglas im zweiten Zylinder zu finden :D:D:p

Bei der alten GS gibt's ein Schauglas oben "linke" Seite (von vorne rechts), bei der neuen GS sollte ein Messtab am Verschlussdeckel des Ölbehältnisses dran sein. Wenn der fehlt: besorgen!

Die richtige Messung ist ansonsten im Handbuch beschrieben, wenn das fehlt: auch besorgen! :D

Ich glaube: nach längerer Fahrt mit erreichen der Betriebstemperatur abstellen, abkühlen lassen, messen. Oder muss man das warm messen? Weiss ich nicht. Dann nicht abkühlen lassen :)

Ich hab' ein Schauglas, das (fast) immer "fast voll" ist. Passt. Nicht in Panik geraten wenn der Ölstand kurzfristig viel zu niedrig ist; wird der Motor bspw. nur kurz angelassen, wird das gesamte Öl (noch kalt, daher klein) in den Motor gepumpt und der Ausgleichsbehälter ist leer. Kann auch bei hohen Drehzahlen passieren.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Bei meiner XCo ( ist fast der gleiche Motor ) wie folgt: Warmlaufen lassen bis der elektrische Ventilator einsetzt, Motor aus, Maschine gerade stellen und mittels Ölmessstab messen. Messung bei kaltem Motor führt garantiert zur Überfüllung, hab ich anfangs auch verkehrt gemacht. Dadurch kann das Öl aufschäumen und die Ölpumpe kann diesen Öl-Luftschaum nicht vernünftig pumpen, d.h. der Öldruck ist zu niedrig. Also zuviel von der Schmiere ist ganz verkehrt.
 
xt5

xt5

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
63
Modell
F 650 GS Dakar 39l Tankumbau
Hi,
Motor warmlaufen lassen und dann messen bzw vor 2004 Schauglas gucken. Temperatur sollte aber schon 80 Grad betragen sonst kommts, wie mein Vorredner schon sagte, zu Überfüllung.
Gruß aus Lima
Holger
 
Thema:

Ölstand

Ölstand - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Oben