Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Wer kennt den Gegenstecker für den "Anschluß Zusatztacho"

Erstellt von obelixx, 12.01.2016, 19:58 Uhr · 25 Antworten · 4.333 Aufrufe

  1. Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    330

    Standard Wer kennt den Gegenstecker für den "Anschluß Zusatztacho"

    #1
    Hallo

    Den Stecker, wo man das zweite Tachosignal abgreifen kann, habe ich gefunden.
    Die Belegung auch.

    Nur suche ich den Gegenstecker dazu !

    Weiß jemand wo man das Teil her bekommen kann ?
    BMW konnte mir bisher nicht helfen: A) wußte nicht was ich suche und B) geht nicht ans Telefon ... usw.

    Grüße / Stephan

    img_3169.jpgimg_3186-1.jpg

  2. Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    535

    Standard

    #2
    Ach dafür ist der gut.
    Dachte das wäre der Stecker für den, in Europa nicht vorhandenen Aktivkohlefilter der US Version.

  3. Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    443

    Standard

    #3
    sollte dieser sein:
    Reparaturstecker 4-polig No. 611654 1 83300413583

  4. Registriert seit
    30.11.2013
    Beiträge
    783

    Standard

    #4
    Hallo Obelixx

    Wie kommst Du auf die Idee mit dem zusätzlichen Tachosignal?
    Ich kenne auch nur wie Grandy die Version des Aktivkohlefilters.
    Hast Du eine F oder G? Welches Baujahr?

  5. Registriert seit
    27.06.2013
    Beiträge
    254

    Standard

    #5
    Servus,

    zumindest bei den "F" Modellen der R13 ist das der Stecker für den recht vollmundig als "Bordcomputer" bezeichneten optionalen Fahrradtacho. Ist eine nette Spielerei. Und ja, der Stecker bietet 12V + und - und das TAchosignal. Also quasi dasselbe wie der "SZ-Stecker" an den großen Modellen. Es ist der in der "Forums-Umgangssprache" so genannte "Cartool-Stecker", da passt dann auch das entsprechende Gegenstück.

    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

  6. Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    330

    Standard

    #6
    Also:
    Es handelt sich um Baumonat 02/2004
    F650GS
    Benutzen werde ich den Stecker (bzw. den Kabelanschluss) zum Anschluß des Steuergeräts eines Kettenölers (Rehoiler) !
    - Die Position ist gut
    - Es sind alle benötigten Anschlüsse an einem Stecker vorhanden
    - Es sind: +12 permanent ; +12V geschaltet über Zündung ; Masse ; Tachosignal

    @ schuppi: Das habe ich mir auch schon gedacht, obwohl er etwas anders aussieht.
    Dann wäre der Gegenstecker wahrscheinlich 83300413584
    Mal sehen, ob mir die BMW`s doch noch helfen können ... leider kann ich das Moped nicht "vorfahren" ...

  7. Registriert seit
    27.06.2013
    Beiträge
    254

    Standard

    #7
    Hallo Obelix,

    bist Du sicher dass es 12V konstant und 12V geschaltet sind?
    Ich war 100% sicher dass es 12V + und - waren... lasse mich aber gern von der anderen Belegung überzeugen. Dann wär es tatsächlich ideal für den Kettenöler (bei mit ein McCoi...).

    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

  8. Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    443

    Standard

    #8
    Hallo Stephan,
    da liegst du genau richtig!
    Dann wäre der Gegenstecker wahrscheinlich 83300413584 >> und damit hast du das richtige Teil
    heraus gesucht

    Mit der Kabelbelegung des Steckers für Sonderzubehör ist selbstverständlich auch richtig.
    rt/ws > 30
    br > 31
    gn/ge > 15
    bl/ge > TAA / Geschwindigkeitssignal

  9. Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    535

    Standard Wer kennt den Gegenstecker für den "Anschluß Zusatztacho"

    #9
    Hallo Leute,
    Ob der Stecker auch einen 12V-Dauerplus hat, kann ich nicht sagen, aber Zündungsplus hat er ganz sicher!
    Da hängt mein K-Ö-S Kettenöler auch dran
    Ich habe die etwas unelegantere Methode gewählt und hab einfach das Kabel mit Zündungsplus rausgezogen und dort das Stromsignal abgegriffen. 🏼
    Edith sagt, da hängt noch einiges mehr dran:
    Der Regelstrom für die Wunderlich-Nebler,
    LED-TFL und auch die USB-Ladebuchse fürs Händy
    hängen da auch mit dran.

  10. Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    330

    Standard

    #10
    Den Stecker hatte ich schon länger im Verdacht, nur sieht der motorradseitige Anschluss geringfügig anders aus, als der auf im Ersatzteilkatalog !

    Mal schauen ... ich habe jetzt den Stecker geordert und werde es testen.
    Ich mag es nicht an intakten Kabelbäumen rumzupulen.
    Ich werde berichten.

    Das habe ich bei meiner Baghira hinter mir ... der Vorbesitzer hatte den Hauptkabelbaumstecker zu den Instrumenten einfach stumpf und bündig vor dem Anschlußstecker abgetrennt (Frontumbau mit Alternativ-Tachoeinheit). Ich habe getobt, wegen des ungünstigen "Anfrickelpunktes" für alternative Stecker !
    Aber das war eine ganz dolle "Bastelbude" ... anderes Thema und anderes Forum


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.10.2015, 12:06
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 22:14
  3. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 17:42
  4. Wer kennt ihn noch - den "gelben Schal"?
    Von Highlandbiker im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 08:28
  5. Wer kennt sich in den Apennien (Italien)
    Von Jackson1200 im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 22:21