Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

Diskutiere Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
ex-5

ex-5

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
281
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Moin,

meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für die Rundballen (oder für mich zum Spielen). So... nun ist es ein etwas älterer John Deere 310 aus den 60'ern geworden. Ich muss ein paar Kleinigkeiten schrauben, u.a. springt er aktuell ohne Starthilfespray nicht an (ich weiß, ist nicht gut).

Kennt sich jemand mit den Einspritzpumpen (BOSCH EP VA3 100H) von einem Traktor aus, kann Hilfe geben oder ggf. eine Revision durchführen? Oder kennt Jemanden, der das kann und könnte einen Kontakt vermitteln? Ich traue mir einiges zu, bin gelernter Betriebsschlosser. Habe aber leider entsprechende Technik, um da ran zu gehen.

Danke im Voraus, Sascha.
 
ex-5

ex-5

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
281
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Ja danke,

da habe ich mich heute registriert und bin am suchen. Leider habe ich noch keinen passenden Eintrag gefunden, aber einen Hinweis auf eine BOSCH Werkstatt in Mannheim gelesen. Der Eintrag ist aber bereits ziemlich alt und ich schauen mal, ob es die Werkstatt noch gibt und die auch solche Arbeiten an den alten Einspritzpumpen noch durchführen.

Die sind ja noch ohne Diagnosestecker... :smoke:
 
D

Doppelkolben

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
78
Ort
Rheingau
Modell
1200 GS LC
Hallo Sascha,

ich habe selbst einen Traktor von 1966, allerdings mit einer CAV ESP. Deine Bosch ist aber genauso eine Verteiler-ESP wie die CAV.
Einen Reparaturservice für diese Pumpen habe ich hier gefunden.
Wenn das JD-Forum auch so gut hilft wie das Kramer-Forum in dem ich sonst unterwegs bin, dann hast du gute Karten.

Gruß, Norbert
 
ex-5

ex-5

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
281
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Hi Norbert,

vielen Dank. Das ist schon mal eine Hilfe. Ich werde mit denen mal Kontakt aufnehmen, wenn das Fahrzeug hier steht. Denke, ich komme um eine Revision nicht rum... :(
 
ex-5

ex-5

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
281
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Das wäre sehr nett, vielen Dank Igi 😉
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Tendenziell wird es nicht an der Einspritzpumpe liegen, sondern der Motor hat nicht mehr die notwendige Kompression.
Was auch manchmal ein Thema sein kann: Dreht der Analsser noch schnell genug?
Das war bei mir das Problem und seit dem Umbau auf 9V-Anker springt er besser an.

Starthilfespray kann Schäden am Motor verursachen, wenn es zu lange und oft eingesetzt wird. Und leider kann Dir keiner sagen, wie lange das schon so gemacht wurde.

Eine Revision der ESP kann durchaus in den 4-stelligen Bereich gehen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ex-5

ex-5

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
281
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Vielen Dank für die Antworten. Kompression ist gut, aktuell getestet. Im Netz habe ich auch schon einen Hinweis auf den Anlasser gesehen und dass jemand den auf einen stärkeren umgebaut hat.

Glühkerze und auch die Einspritzdüsen werde ich wohl perse austauschen.

@teileklaus , ggf würde ich da nochmal auf Dich zukommen 👋
 
D

Doppelkolben

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
78
Ort
Rheingau
Modell
1200 GS LC
Der JD 310 hat einen Direkteinspritzer und deshalb keine Glühkerzen, es sei denn, es gab Sonderausführungen für besondere Verhältnisse. Dann könnte evtl. die erwähnte Flammkerze im Ansaugtrakt verbaut sein. Unter normalen Umständen sollte er aber ohne auskommen.
Wenn die Kompression wirklich noch gut und auch gleichmäßig ist, dann liegt das schlechte Anspringen entweder an verschlissenen Einspritzdüsen, falschem Einspritzdruck oder an einem Problem mit der ESP. Das ist alles einfacher in Ordnung zu bringen als eine Motorrevision, die aber wegen der nassen Laufbüchsen auch keine Raketenwissenschaft ist. Ventilspiel sollte natürlich auch stimmen.

Gruß, Norbert
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Check auch mal die Verkabelung der Batterie / Anlasser - wenn z.B. die Masse halb abgefault ist, dann kriegt der Anlasser nicht genug Spannung / Strom - kommt bei so alten Schätzchen auch mal vor.

hth
 
ex-5

ex-5

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
281
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Moinsen.

@Doppelkolben : im Ansaugtrakt ist die von Dir erwähnte Flammkerze verbaut; das meinte ich mit Glühkerze (natürlich falscher Begriff meinerseits).

Wenn das Schätzchen hier ist, werde ich Anlasser, Einspritzdüsen und Flammkerze auf alle Fälle tauschen, um diese Fehlerquelle von vornherein auszuschließen.

@SQ18: danke für den Tipp. Kommt auf alle Fälle auf die too do Liste.

Batterien sind beide neu. Anlassdrehzahlen würde ich mal als ganz gut einschätzen, aber durch den Anlassertausch hoffe ich das von vornherein ausschließen zu können. Aber genaues kann ich natürlich erst sagen, wenn der Trecker bei mir in der Garage steht.

zum Starverhalten habe ich mir auch folgendes Video angeschaut:

 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.790
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ich hätte auf Anhieb auf die Glühanlage getippt
Flammanlage ist natürlich nicht so toll als „richtige“ Glühkerzen im Zylinderkopf –
so eine hätt ich sonst empfohlen, nachzurüsten.

Die Kompression sollte man nach prüfen

Lauwarm sollte er auf jeden Fall immer auf Anhieb anspringen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doppelkolben

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
78
Ort
Rheingau
Modell
1200 GS LC
Wie gesagt, der Motor ist ein Direkteinspritzer, der hat normalerweise keine Glühkerzen. Eine Flammkerze ist ein Notbehelf, um die Ansaugluft vorzuwärmen. Das gab es auch beim Ferguson FE 35 mit dem Standard 23C Motor. In meinem Kramer ist der gleiche Motor, allerdings mit Glühkerzen im Zylinderkopf, was ein deutlich besseres Anspringverhalten bringt. Aber dieser Motor ist ein Wirbelkammermotor, kein Direkteinspritzer.
Den Anlasser kannst du auch überholen lassen. Das sollte günstiger sein als ein neuer Anlasser.
Die Einspritzdüsen musst du vor dem Einbau auf den korrekten Spritzdruck einstellen lassen. Das kann dir jede LaMa-Werkstatt machen.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.790
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Wie gesagt, der Motor ist ein Direkteinspritzer, der hat normalerweise keine Glühkerzen. Eine Flammkerze ist ein Notbehelf, um die Ansaugluft vorzuwärmen.
Ebent, deswegen hab ich einem der Farmer damals ( uff , schon fast 40 Jahre her :zwinkern: ) welche nachgerüstet - ( im Winter, mit Schnell-Glüh-Kerzen, geht nach 10-15 Sek. Starten - statt Startpilot ... ) das Gewinde im Kopf war schon vorgesehen.
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Servus ex5,

kannst mal hier
Landtechnikforum • Landtreff nachfragen. Hier sind sehr viel Schrauber unterwegs.
Habe aus dem Forum schon einige Tips für mein Deutz D40 erhalten. Ist auch so eine alte Kiste (Bj. 1959).
Läuft aber nun seit 10 Jahren ohne Probleme.

Da gibt es einen Mod der nennt sich Falke, der kann ev. auch weiterhelfen.
 
ex-5

ex-5

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
281
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Moin Harry,

vielen Dank, die Seite kannte ich noch nicht.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Moin Harry,

vielen Dank, die Seite kannte ich noch nicht.
ich würde mich eher in einem John Deere Forum umhören.
Der Landtreff ist zu einem Forum voller Rechtsextremen verkommen. Hab mich da vor längerem schon zurückgezogen.
Technische Themen werden da nicht so gut beantwortet wie in den Fach-Foren.
So wie es das Deutz-Forum und das IHC-Forum gibt, möchte ich wetten, dass es auch eins für JD gibt.
 
ex-5

ex-5

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
281
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Hi, da bin ich bereits angemeldet. Ich hoffe, dass ich in 14 Tagen den Trecker zu mir holen kann, dann kann ich loslegen 😉
 
Thema:

Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

    Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?

    Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?: Servus in die Runde, brauche etwas Hilfe. Habe die alte Fotoausrüstung meines Vaters bekommen. Ich denke es gibt bestimmt einen Markt für diese...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?

    Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?: Hab auf der CMT den Wheely Anhänger gesehen. Das ist der Mini Anhänger auf dem das Motorrad quer steht. Die Beladung mit der Schiene und der Winde...
  • Facebook marketplace. Wer kennt die Tricks?

    Facebook marketplace. Wer kennt die Tricks?: Vielleicht kann mir jemand erklären wie das läuft. Ich wollte für meine Frau ein gebrauchtes iphone kaufen. Man findet ja irre viele im...
  • Facebook marketplace. Wer kennt die Tricks? - Ähnliche Themen

  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

    Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?

    Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?: Servus in die Runde, brauche etwas Hilfe. Habe die alte Fotoausrüstung meines Vaters bekommen. Ich denke es gibt bestimmt einen Markt für diese...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?

    Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?: Hab auf der CMT den Wheely Anhänger gesehen. Das ist der Mini Anhänger auf dem das Motorrad quer steht. Die Beladung mit der Schiene und der Winde...
  • Facebook marketplace. Wer kennt die Tricks?

    Facebook marketplace. Wer kennt die Tricks?: Vielleicht kann mir jemand erklären wie das läuft. Ich wollte für meine Frau ein gebrauchtes iphone kaufen. Man findet ja irre viele im...
  • Oben