Startproblem Batterie/Anlasser/Lenkerarmatur???

Diskutiere Startproblem Batterie/Anlasser/Lenkerarmatur??? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; He Freunde des ungetrübten HP2 Fahrspasses, der mir leider derzeit verwehrt ist.:mad: Nach 6-monat. Standzeit habe ich am Samstag versucht die...
cage

cage

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He Freunde des ungetrübten HP2 Fahrspasses,
der mir leider derzeit verwehrt ist.:mad: Nach 6-monat. Standzeit habe ich am Samstag versucht die Kuh aus dem Winterschlaf zu erwecken. Sie war überwiegend an ein C-Tek Lagegerät bis vor 2 Wochen angestöpselt. Die Batterie ist ein HAWKER RACING8, 11 Monate alt.
Ruhe-Spannung 12,84 V. Der Anlasser drehte bei ersten Versuch nur mühsam durch ohne die Maschine zum Laufen zu bringen . Beim zweiten festen Druck auf den Anlasser-Knopf ist sie schwer angesprungen. Haben anschließend die Ladespannung ab ei laufendem Motor geprüft, deutlich über 14V, und dann die Batterie noch eine halbe Std. geladen. Ruhespannung 13,00 V Dann sprang sie problemlos an mit halbwegs gut durchziehendem Anlasser. Geben ich dann noch Starthilfe mit dem Überbrückungskabel dreht der Anlasser sehr gut durch. Ich gehe davon aus das die Batt.-Spannung beim Starten deutlich in die Knie geht oder liegt es doch am Anlasser oder an der Schaltereinheit mit Anlasser- Knopf, habe ich schon gehört dass diese auch Ärger macht???

Kann mir hierzu irgendjemand was ähnliches berichten oder Erfahrungen gemacht?

Wer kann mir eine vernünftige Starterbatterie (aus eigene Erfahrung) benennen und die Bezugsquelle die länger hält als 11 Monate bei nur seltenem Motorradbetrieb.

Freue mich auf zahlreiche Antworten :dance:
Grüße CAGE
 
A

Andreasmc

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Auf deine Hawker hast du doch sicherlich Garantie?! Wenn die defekt zurück geben. Ansonsten würde ich die normalen Batterien (AMG) immer bevorzugen. Meine Yuasa AMG hält jetzt seit drei (3) Jahre....

Natürlich kann auch der Anlasser defekt sein weil er eine zu hohe Spannung braucht, ist aber seltener...

Gruß Andreas
 
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olafk

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Hallo CAGE,

ich habe seit letzem Jahr die 4. Batterie in meiner MM.
Habe mich Mitte letzten Jahres nach 3 "normalen" Bleibatterien (zuletzt Yousa) zu einer Lithium-Batterie hinreissen lassen.
Habe meine MM im Oktober abgestellt, nichts über den Winter gemacht und Sonntag ist sie problemlos angesprungen.


Gruß, Olaf
 
cage

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Litium / Ionen Batterie

Hallo Olaf, ist das was selbstgebasteltes oder was von der Stange. Wenn Stange, was wo wie teuer, passt einfach so rein? :o
Freue mich auf Antwort, Grüße, CAGE


Hallo CAGE,

ich habe seit letzem Jahr die 4. Batterie in meiner MM.
Habe mich Mitte letzten Jahres nach 3 "normalen" Bleibatterien (zuletzt Yousa) zu einer Lithium-Batterie hinreissen lassen.
Habe meine MM im Oktober abgestellt, nichts über den Winter gemacht und Sonntag ist sie problemlos angesprungen.


Gruß, Olaf
 
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olafk

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Ich habe mir eine JMT Lithium-Ionen Batterie von Wunderlich für 200€ gekauft.
Du wirst überrascht und begeistert sein, wie leicht so eine Batterie ist - echt der Hammer.
Ich habe sonst immer die Batterien ausgebaut, im Keller gelagert und regelmäßig ans Ladegerät gehangen aber im Schnitt waren alle drei Batterien nach 1,5 Jahren hin.
Zur Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, aber der erste Start nach der Winterpause (Batterie war angeschlossen im Motorrad, in meiner Garage, ohne Pflege) hat mich begeistert!
 
cultus

cultus

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Ich habe meine MM 2008 gekauft. Die steht im Winter immer im Wohnzimmer und die Batterie wird alle 2 Monate mit einem Optimate4 geladen.
Auch dieses Jahr hat nach kurzer Zeit die grüne Lampe geleuchtet. Allerdings hat die Batterie nicht die Kraft gehabt den Motor auf Startniveau zu bringen.
Also habe ich letzte Woche die erste neue Batterie eingebaut. Ich habe für unter 60€ eine Exide aus der Bucht genommen, die ich vorsorglich (ich lese ja dieses Forum) vor 2 Jahren gekauft habe.
Da ich nicht im Winter fahre würde ich als nächstes aber auch eine Lion Batterie verbauen.

Gruß
Holger
 
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el.brasil

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... ist bei mir gerade auch so :mad:

die MM springt zwar an, aber der anlasser hat große mühe. meine original bmw batterie ist jetzt gerade 1 jahr alt und ich vermute hinüber. habe sie im winter immer wieder an ein c-tec ladegerät angeschlossen (eingebaut).

nach dem laden, lenkradschloß rein, damit der can-bus sich abschaltet (tipp von meinem mechaniker?!?). weder die s1000 rr noch die f800 r machten nach dem winter schwierigkeiten. nur die MM :(...

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe mir eine JMT Lithium-Ionen Batterie von Wunderlich für 200€ gekauft.
Du wirst überrascht und begeistert sein, wie leicht so eine Batterie ist - echt der Hammer.
Ich habe sonst immer die Batterien ausgebaut, im Keller gelagert und regelmäßig ans Ladegerät gehangen aber im Schnitt waren alle drei Batterien nach 1,5 Jahren hin.
Zur Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, aber der erste Start nach der Winterpause (Batterie war angeschlossen im Motorrad, in meiner Garage, ohne Pflege) hat mich begeistert!
... habe ich jetzt auch gemacht. schnauze voll von diesem anderen mist... :zorn:
 
eLHa

eLHa

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Hallo,
...irgendwie hab´ich was im Hinterkopf, daß der André auch mal einen schwergängigen Anlasser hatte. -Suchfunktion benutzen - Den hat er soweit ich mich erinnern kann, einfach durch einsprühen der Welle un des Ritzels (Teflonspray oder WD 40 o.ä.) wieder zum willigen drehen überredet.
 
cage

cage

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HAWKER nicht kompatibel mit C-Tek

Hallo Kuhfreunde,
es gibt was Neues zum Thema HAWKER Starter Batterie. Nach sehr viel Telefonieren und Rescherschieren scheint es so zu sein dass sich die HAWKER Batterien, eingebaut und angeschlossen und in der Standphase d.h. länger wie 3 Wochen NICHT mit einm C-Tek Ladegerät vertragen. Die Kühe, wie wir alle wissen, ziehen im Stand einige mA aus der Batterie, das anschlossene C-Tek Ladegerät versucht mit entsprechendem Ladeporgramm zu ersetzen, dass sich scheinbar nicht mit der Ladebedürfniss der HAWKER Batterien verträgt.
Das bedeutet das die Batterie trotz angeschlossenem Ladegerät über ein 1/2 Jahr so viel Kapazität verliert dass, (trotz Leerlaufspan. von 12,84V) die Kiste im Früjahr nicht mehr anspringt und die Batterie nur noch ca. 30-40% der Ursprungskapazität hat.:mad:

Folglich muss die Batterie bei Standzeiten > 3 Wochen abgehängt werden ODER angeschlossen ein anderes Ladegerät eingesetzt werden das für HAWKER so geeignet ist. Es gibt da welche ab 60.- Das ist die Aussage der Generalimporteurs von HAWKER. Klingt für mich plausibel werde ich aber sö noch prüfen.

Hoffe dasss hilft dem einen oder anderen weiter!

Grüße aus dem Süden:D
CAGE


He Freunde des ungetrübten HP2 Fahrspasses,
der mir leider derzeit verwehrt ist.:mad: Nach 6-monat. Standzeit habe ich am Samstag versucht die Kuh aus dem Winterschlaf zu erwecken. Sie war überwiegend an ein C-Tek Lagegerät bis vor 2 Wochen angestöpselt. Die Batterie ist ein HAWKER RACING8, 11 Monate alt.
Ruhe-Spannung 12,84 V. Der Anlasser drehte bei ersten Versuch nur mühsam durch ohne die Maschine zum Laufen zu bringen . Beim zweiten festen Druck auf den Anlasser-Knopf ist sie schwer angesprungen. Haben anschließend die Ladespannung ab ei laufendem Motor geprüft, deutlich über 14V, und dann die Batterie noch eine halbe Std. geladen. Ruhespannung 13,00 V Dann sprang sie problemlos an mit halbwegs gut durchziehendem Anlasser. Geben ich dann noch Starthilfe mit dem Überbrückungskabel dreht der Anlasser sehr gut durch. Ich gehe davon aus das die Batt.-Spannung beim Starten deutlich in die Knie geht oder liegt es doch am Anlasser oder an der Schaltereinheit mit Anlasser- Knopf, habe ich schon gehört dass diese auch Ärger macht???

Kann mir hierzu irgendjemand was ähnliches berichten oder Erfahrungen gemacht?

Wer kann mir eine vernünftige Starterbatterie (aus eigene Erfahrung) benennen und die Bezugsquelle die länger hält als 11 Monate bei nur seltenem Motorradbetrieb.

Freue mich auf zahlreiche Antworten :dance:
Grüße CAGE
 
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Schlonz

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Ich habe mir eine JMT Lithium-Ionen Batterie von Wunderlich für 200€ gekauft.
Du wirst überrascht und begeistert sein, wie leicht so eine Batterie ist - echt der Hammer.
Ich habe sonst immer die Batterien ausgebaut, im Keller gelagert und regelmäßig ans Ladegerät gehangen aber im Schnitt waren alle drei Batterien nach 1,5 Jahren hin.
Zur Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, aber der erste Start nach der Winterpause (Batterie war angeschlossen im Motorrad, in meiner Garage, ohne Pflege) hat mich begeistert!
sehr interessant, will ich auch haben. Ich hatte nur mal gehört, dass sie zwar kräftigen Startstrom liefern, das aber nicht oft hintereinander. Orgel-Orgien sind also verboten
 
I

Islay

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Also ich habe seit 3 Jahren die Original BMW Batterie drin.Keine Probleme.Fahre allerdings im Winter durch. Bzgl Anlasserknopf: wenn es Geräusche macht, dann funktioniert er ja auch
 
S

Schlonz

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meine MM und die GS waren beide aus 2007, hatten aber unterschiedliche Batterien verbaut. Beide Moppeds wurden am selben Tag in derselben Garage eingewintert, Batterien identisch behandelt. Ergebnis: Batterie der GS kaputt, MM startete auf den ersten Knopfdruck und ich habe sie auch mit dieser Batterie verkauft, sie arbeitete stets gut
 
E

el.brasil

Gast
nach langem hin und her (die mit dem grünen deckel gibst nicht mehr, stand aber noch im onlineshop) mit dem Wunderlichen kam gestern die JMT Lithium-Ionen-Batterie an. als der :goodpost:mir das päckchen übergabe dachte ich, das kann aber keine batterie sein; ich hatte so gut wie kein gewicht in der hand. ECHT DER HAMMER wie leicht die ist!

wenn sie jetzt noch viele jahre ihren dienst tut, war das eine gute investition.

grüßle

j.
 
S

Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nach langem hin und her (die mit dem grünen deckel gibst nicht mehr, stand aber noch im onlineshop) mit dem Wunderlichen kam gestern die JMT Lithium-Ionen-Batterie an. als der :goodpost:mir das päckchen übergabe dachte ich, das kann aber keine batterie sein; ich hatte so gut wie kein gewicht in der hand. ECHT DER HAMMER wie leicht die ist!

wenn sie jetzt noch viele jahre ihren dienst tut, war das eine gute investition.

grüßle

j.

Bitte berichte doch über Deine Erfahrungen, finde ich seeeeeehr interessant
 
E

el.brasil

Gast
@ Schlonz & Islay: ja, mach ich gerne :)

..., beim Wunderlich ist manches recht wunderlich :fragezeichen:

aber den preis für die batterie hatte im web etwas recherchiert und der ist beim Wunderlich echt ok!

bin selber gespannt

gruß

j.
 
S

Schlonz

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Wunderlich zählt bei den Fakten leider nicht auf, wie lange, bzw. häufig der hohe Startstrom abgerufen werden kann. Es kommt ja gelegentlich mal vor, dass man etwas orgeln muss, da wäre es nett, wenn die Batterie das leisten kann. Und den Preis finde ich auch OK, schon gar, wenn die höhere Lebenserwartung sich auch -wie beworben- einstellt

Als Tip steht da Folgendes:
Lithium-Ionen Batterien müssen bei niedrigen Außentemperaturen erst mal "geweckt" werden, d.h., die Zellen müssen sich selber erwärmen. Dazu einfach den Anlassknopf länger gedrückt halten, bis der Saft plötzlich schießt ;-)
 
B

Blacky

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Als Tip steht da Folgendes:
Lithium-Ionen Batterien müssen bei niedrigen Außentemperaturen erst mal "geweckt" werden, d.h., die Zellen müssen sich selber erwärmen. Dazu einfach den Anlassknopf länger gedrückt halten, bis der Saft plötzlich schießt ;-)
Ne Bakterie, die ein gewisses "Vorspiel" benötigt.. auch nicht schelcht... x_smillie002.gif
 
I

Islay

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@ Schlonz & Islay: ja, mach ich gerne :)

..., beim Wunderlich ist manches recht wunderlich :fragezeichen:

aber den preis für die batterie hatte im web etwas recherchiert und der ist beim Wunderlich echt ok!

bin selber gespannt

gruß

j.
Gibt es schon Erkenntnisse ? :showoff:
 
K

karstenol

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Ja, denn die Lithium Ionen mit dem roten Deckel sind -nicht nur bei Wunderlich- ausverkauft und erst wieder im Juli lieferbar.:confused:
 
Thema:

Startproblem Batterie/Anlasser/Lenkerarmatur???

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