Startproblem Batterie/Anlasser/Lenkerarmatur???

Diskutiere Startproblem Batterie/Anlasser/Lenkerarmatur??? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich kann Lifepo Zellenpacks liefern. ein 12 er Pack , 6900m/Ah sollte für die MM reichen, für die Harley sollte es der 16 er, 9200 er Pack sein...
teileklaus

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ich kann Lifepo Zellenpacks liefern.
ein 12 er Pack , 6900m/Ah sollte für die MM reichen,
für die Harley sollte es der 16 er, 9200 er Pack sein.
In meiner 1150 er tut es seit Jahren ein 8 AH Headway Pack.
Der JMT Pack hat aber 4800 m/AH das müssten dann nur 8 Zellen sein.
 
E

el.brasil

Gast
Lithium/Ionen Batterie:

... sie ist nicht nur federleicht, sondern dreht den anlasser bedeutend kräftiger durch.

mit der alten originalen batterie (ca. 1 jahr alt) gab es beim start immer ein 'loch' bevor der motor angesprungen ist. das ist jetzt komplett weg! auch mehrmaliges starten hintereinander ist kein problem.

die batterie hat eine ladeanzeige, die per knopfdruck betätigt werden kann. bei voller batterie leuchten dann 3 LED's auf. diese funktion ist bei der MM leider nicht mehr abrufbar, da die batteriebefestigung die knopf komplett abdeckt. ist ein nettes gimmick, aber nicht unbedingt notwendig.

fazit: auch diese umrüstung denke ich war eine gute entscheidung und hoffe, dass ich jetzt bis auf weiteres ruhe mit der batterie habe.

grüße

j.​
 
G

golo

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Welcher genaue Typ der JMT Lithium Ionen Batterie sollte denn für die Megamoto verwendet werden?
Hätte man nicht mehr "Reserven" wenn man die empfohlene JMT der R1200GS oder der K-Modelle verwendet.
Könnte aber von den Abmessungen her Probleme geben ...
 
E

el.brasil

Gast
Den genauen Typ hast Du nicht zur Hand?
Ist ja nicht Lieferbar ... und das Bild ist wohl nur ein Beispielbild.
hier (Lithium Ionen Batterie mit Batteriezustandanzeige)
wird das gleiche Bild verwendet ...
nein, dass ist die. ich hatte dann wohl glück und hab noch eine bekommen (war vielleicht die letzte?!?)

ich bin ja nicht so ein freund vom wunderlichen, aber bei dieser batterie hatte er den günstigsten preis und auf vorrat. war aber gleich mal wieder der wurm drin, da bei mir zwei gleiche adapter (re/re) drin waren. die mussteb dann erst noch in re/li getauscht werden.
du musst im shop nur dein modell eingeben und das passende batteriemodell wird dir unter 'ersatz & verschleissteile/batterie & ladegeräte' angezeigt.

oder hier: Motorradteile Service

gruß

j.
 
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skates-for-you

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Jetzt habe auch ich die Schnauze voll.
Die 3 Batterie in 3 Jahren, den Anlasser zwei Mal ausgebaut gereinigt und gefettet
und jetzt springt mein HP2/E wieder nicht an.


Habe noch Fragen zur

Lithium/Ionen Batterie.

Mit welchem Ladegerät kann ich sie Laden?
Welche ist die richtige für die HP2/E, die mit dem roten oder mit dem grünen Deckel?
Wo kann man sie jetzt bestellen?
Gibt es nur einen Hersteller?

Ist sie das beste was man für Geld kaufen kann?

Bitte um Antworten mich kotzt es langsam an möchte nächste Woche weg fahren und habe kein gutes Gefühl mit der jetzigen Batterie.

Danke für Info im Voraus.

Gruß Michel
 
skates-for-you

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Alle im Urlaub?

Wurde auch gerne fahren, aber ohne Batterie ist das schlecht.

Schade muss wohl wieder nee 1 Jahres Batterie kaufen.

Servus Michel
 
teileklaus

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Ich kenne die JMT Lithium Ionen Batterie nicht habe auch keine am Lager, aber schon mehrfach Batteriepacks nach Anforderung zusammengestellt und verkauft. Die JMT Adresse hast du ja.
Ich denke immer noch, dass eine Hawker PC 545? ausreichend ist, eine 12 Zeller LiPo auch.
Ob die lange hält ist von den schleichenden Verbrauchern und deiner Batteriepflege, (sprich keine Unterspannung zulassen) abhängig.
Wenn einer 3 Batterien in 3 Jahren braucht, ist da irgendwas faul.
Aufgrund deiner Motoradbesitzerlatte müsste es eigentlich anders sein.
 
skates-for-you

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Servus

Mein Hp hängt das ganze Jahr an einem Batterie Wächter.
Ich denke ich bring mein Hp zum Kfz Elektriker und lass mal Checken was faul ist.
Ladegerät defekt?
Batterie?
Motorrad zieht Strom im Stand?
Lichtmaschine?
Anlasser?

Meine Fragen sind leider noch nicht beantwortet.

Lithium/Ionen Batterie.

Mit welchem Ladegerät kann ich sie Laden?
Welche ist die richtige für die HP2/E, die mit dem roten oder mit dem grünen Deckel?
Wo kann man sie jetzt bestellen?
Gibt es nur einen Hersteller?


Gruß Michel
 
teileklaus

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Meine Fragen sind leider noch nicht beantwortet. = Ich antworte gerade dahinter

Lithium/Ionen Batterie:

Mit welchem Ladegerät kann ich sie Laden? = Mit jedem Ladegerät das bei 14,4 Volt Schluss macht, wenn du direkt anklemmst

Welche ist die richtige für die HP2/E, die mit dem roten oder mit dem grünen Deckel? = Keine Ahnung

Wo kann man sie jetzt bestellen? = du hattest doch einen Link glaub zum Wunderlichen?

Gibt es nur einen Hersteller? = von dem Teil wohl schon, aber wie gesagt Einzelzellenpacks sind womöglich besser bzw haben mehr Kapazität, die haben nur 4600 mA/h
 
skates-for-you

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Danke für die Info.

Wunderlich und alle anderen sind im Moment ausverkauft.
Was kostet den so Einzelzellenpack.
Habe meinen Motorrad Dealer beauftragt der will bis Morgen eine Gelbe Lithium/Ionen besorgen.
Keine Ahnung welcher Hersteller und ob er sie wirklich herbekommt.
Das mit dem Ladegeräte erzählt mir im Moment jeder anders.
Die einen so wie du (DAS WÄHRE MIR AM LIEBSTEN) und die anderen von unbedingt eines neuen speziellen Ladegerätes.

Servus Michel
 
cage

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Li Ion Ladegerät

Hallo Michel,
bezüglich des Ladegrätes wurde mir von unterschiedl. Leuten erklärt dass ein elektr. Ladegerät verwendet werden kann wenn es mit max. 14,4V lädt und nicht pulst. Ich habe ein altes Nicht-elektr. Ladegrät in Werkstattqualität und ein Steckeladergerät für Rein -Blei Batterien wo es leider keine eindeutige Beschreibung gibt.
Fakt ist normales C-Tek geht NICHT laut meinem Batt.dealer, hier gibt es ab Juli ein spezielles Gerät C-Tek Lithium XS, oder ein OPTIMATE Lithium. Das sind die Emfehlungen!?
Für mich ist die Frage ob ich ein Risiko für eine solch teuere Batterie eingehe oder noch die 100.- für das Ladegerät ausgebe!

Grüße CAGE




Danke für die Info.

Wunderlich und alle anderen sind im Moment ausverkauft.
Was kostet den so Einzelzellenpack.
Habe meinen Motorrad Dealer beauftragt der will bis Morgen eine Gelbe Lithium/Ionen besorgen.
Keine Ahnung welcher Hersteller und ob er sie wirklich herbekommt.
Das mit dem Ladegeräte erzählt mir im Moment jeder anders.
Die einen so wie du (DAS WÄHRE MIR AM LIEBSTEN) und die anderen von unbedingt eines neuen speziellen Ladegerätes.

Servus Michel
 
teileklaus

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Hallo was macht denn deine Lichtmaschine? sie läd mit 100 mA oder 40 A je nach Entladezustand der batterie und begrenzt den ladestrom zunächst über die ladeschluss Spannung von je nach motorrad 14, 1 oder 14,4 Volt fertig. Und das vertragen die Bleibatterien egal ob Kai Fun oder Hawker und neuerdings auch die LiFe Po 4. Also keine getaktete Spannung.
Ein billiges Netzgerät mit ausreichender Siebgättung ist dafür gut.
Anfangs dachte ich und das ist aus dem Modellbaubereich, man müsse die 4 oer 16 Zellen um den Drift der Einzelzellen zu unterbinden mit einem speziellen Lader behandeln, aber nach ausreichen vielen Einzelzellenmessungen stimmen im Motorrad die Zellen sehr gut auf 1/10 Volt oder genauer. Den LiFe Po Lader habe ich nun eigentlich übrig.
Dafür nehme ich aber vorselektierte Zellen die ziemlich genau gleich stark sind ( Innenwiderstand wurde verglichen und gleiche zusammengenommen.)
Wichtig scheint mir aber die Auswahl der ausreichenden Zellenzahl, damit die Zellen beim Starten keine Unterspannung von 8,5 Volt und darunter erleiden.
Wobei die Packs den Anlasser noch ausreichend bedienen, aber nach 3 Jahren vl nicht mehr.
Da würde ich eher "zu teuer" einkaufen 16 Zellen nehmen als mit einem 8 Zeller oder der JMT wenn sie nur 4600mAh hat vl zu niedrig gepokert zu haben.
Deswegen schrieb ich: die hat wie ein 8 Zeller nur 4600 mAh!
Ein getaktetes Ladegerät ist schlecht, sagen die Lifepo Leute, ich habs an meiner teuern Batteriepacks nicht ausprobiert.
Ich kann dir zwei Packs schicken und du probierst aus welche dir zusagt, ich würde einen 12 Zeller nehmen. Ist aber auch gerade keiner fertig am Lager.
in meiner R1150 habe ich wegen dem kitzligen ABS Geblinke nach Start einen 16 Zeller drin.
Die 12 er sind wohl genügsamer im Startstrom.
 
cage

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Hallo Teileklaus,
nur mal so zum nachdenken, ich will dir natürlich kein Geschäft verderben. Was passiert wenn die Kiste mit deinem Batterie-Selbstbau Kit abfackelt? Ist ja bei Li-Ion und unsachgemäßer Behandlung nicht ganz ungewöhnlich. Was denkt da die Versicherung (sofern man natürlich eine hat)?
Nichts für ungut.
CAGE




Hallo was macht denn deine Lichtmaschine? sie läd mit 100 mA oder 40 A je nach Entladezustand der batterie und begrenzt den ladestrom zunächst über die ladeschluss Spannung von je nach motorrad 14, 1 oder 14,4 Volt fertig. Und das vertragen die Bleibatterien egal ob Kai Fun oder Hawker und neuerdings auch die LiFe Po 4. Also keine getaktete Spannung.
Ein billiges Netzgerät mit ausreichender Siebgättung ist dafür gut.
Anfangs dachte ich und das ist aus dem Modellbaubereich, man müsse die 4 oer 16 Zellen um den Drift der Einzelzellen zu unterbinden mit einem speziellen Lader behandeln, aber nach ausreichen vielen Einzelzellenmessungen stimmen im Motorrad die Zellen sehr gut auf 1/10 Volt oder genauer. Den LiFe Po Lader habe ich nun eigentlich übrig.
Dafür nehme ich aber vorselektierte Zellen die ziemlich genau gleich stark sind ( Innenwiderstand wurde verglichen und gleiche zusammengenommen.)
Wichtig scheint mir aber die Auswahl der ausreichenden Zellenzahl, damit die Zellen beim Starten keine Unterspannung von 8,5 Volt und darunter erleiden.
Wobei die Packs den Anlasser noch ausreichend bedienen, aber nach 3 Jahren vl nicht mehr.
Da würde ich eher "zu teuer" einkaufen 16 Zellen nehmen als mit einem 8 Zeller oder der JMT wenn sie nur 4600mAh hat vl zu niedrig gepokert zu haben.
Deswegen schrieb ich: die hat wie ein 8 Zeller nur 4600 mAh!
Ein getaktetes Ladegerät ist schlecht, sagen die Lifepo Leute, ich habs an meiner teuern Batteriepacks nicht ausprobiert.
Ich kann dir zwei Packs schicken und du probierst aus welche dir zusagt, ich würde einen 12 Zeller nehmen. Ist aber auch gerade keiner fertig am Lager.
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C

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Hallo und guten Abend in die Runde,

als normalerweise "stiller Mitleser" möchte ich jetzt doch mal etwas zu dem Thema sagen:

Nach meiner Einschätzung werden hier (und auch in anderen threads zum gleichen bzw. ähnlichen Temata), zwei Bauarten von modernen Akkumulatoren gleichgesetzt und miteinander "vermengt":

Lithium-Ionen und Lithium Eisenphosphat.
Bei Lithium-Ionen besteht die Kathode aus Lithium-Cobalt(III)-oxid (LiCoO2) die bei Überladung u.U. metallisches Litium abscheidet und Sauerstoff freisetzt. Dies kann unter ungünstigen Bedingungen zu einem sog. "thermischen Durchgehen" führen und schlimmstenfalls zum Entflammen der Zelle führen. Dies wurde vor einiger Zeit auch im Zusammenhang mit Akkus von Labtops etc. diskutiert, damals hpts. von Fluggesellschaften wegen der Brandgefahr in Flugzeugen.

Bei LiFePo4 ist dies technisch ausgeschlossen!

LiFePo4-Akkus sind, wenn man so will "die Weiterentwicklung" von Lithium-Ionen-Akkus. Probleme der LiFePo4-Akkus sind u.a. eine andere Zellenspannung (3,2-3,3V i´m Gegensatz zu 3,6V bei Lithium-Ionen), eine etwas geringere Energiedichte und die Notwendigkeit des Balancings, d.h. eigentlich sollten die Zellen optimalerweise einzeln geladen werden.

Nach meinen bisherigen Praxiserfahrungen kann man auf das "Balancing" verzichten, solange man das Akku als Starterakku (und davon gehe ich hier im GS-Forum aus) verwendet. Anders ist es u.U. bei der Verwendung als Stromquelle im Modellbau, wo das Akku eigentlich immer von "voll bis leer" verwendet wird.

Wenn einen das näher interessieren sollte, man kann hierzu im Internet bei den Modellbauern einiges finden. Zum Motorrad-Thema findet am meisten bei den Rennsport-Freaks, hier ist das eingesparte Gewicht im Vordergrund und es gibt wohl keine preisgünstigere Möglichkeit 3-4kg zu sparen als mit so einer leichten Batterie. Man denke in diesem Zusammenhang nur an die ganzen Carbon-Teile!

Viel Spaß mit dieser neuen Akku-Technologie und falls es beruhigt: z.B. der amerikanische Super-Elektrosportwageb Fisker Karma fährt mit LiFePo4-Akkus!


Grüsse

Uli
 
teileklaus

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Hallo Cage oder wie du richtig heißt,
natürlich habe ich mir die Frage schon gestellt, deswegen habe ich viele Versuche zuerst an meiner Maschine gemacht, Kenne auch einige Leute die parallel dazu bastelten/ entwickelten, auch haben andere wie "Stromzwerg" ihre Produkte auch dahingehend weiterentwickelt und die Zellenverbinder gedoppelt bzw. verstärkt. Auch um Den Innenwiderstand und damit den möglichen Startstrom zu erhöhen.
Uli, du hast es treffend schon beantwortet danke dafür.
Also sich erst mal kundig machen bevor da etwas, das im Rennsport schon Jahre läuft und erprobt ist, angezeifelt wird.
Die paar Lipos machen keinen Umsatz, da bin ich entspannt.
Bei unsachgemäßer Behandlung stirbt eine Zelle und unterbricht, wird hochohmig, hatte schon mal eine, die ich selbst mechanisch geschrottet hatte.
Dann halt die Frage, was ist ohne Risiko? selbst wenn man einen Bleiakku zu lose anklemmt, schmelzen die Pole beim Start teilweise weg- siehe aktueller Fred in einem Forum. Auch wer die Verschraubung elektrisch nicht ausreichend gegen Scheuern und damit Kurzschluss schützt, sitzt auf dem Brand Risiko. Und das trägt in dem Fall der Einbauer. Sollte eine Verbindung im Pack glühen, weil die Punktschweiung nicht gut war, habe ich bzw. der Hersteller des Packs den Schwarzen Peter. Deswegen haben zB meine Zellenverbinder 6 oder 8 Punkte pro Pol.
Was ist mit dem JMT Akku, dort wäre es ja auch so. Aber es sind halt Eisen 4 Zellen, keine Lipo von denen hier die Rede ist.
Wer wenig Einbau Platz hat, kann entweder die PC 545 oder einen Lifepo4 nehmen.
 
cowy

cowy

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27.02.2008
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HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hi Michl,
ich hab sowas
Foto.JPG
drin, und die schon seit ich sie hab, also mind. seit 2008, wahrscheinlich eher ab Zulassung 2007.

Ist fast jedes Jahr einmal ganz leer (Winterpause, oder Navi nicht ausgesteckt)
Da lad ich 6 Std mit halber Stärke, dann ist sie wieder da.
Ist ein 30/100A - 12/24V Gerät.
Im Winter tu ich höchstens einmal zwischenladen.

Ob die Erhaltungsladung soo gut ist.. ich tus nicht.

Bei Starten machts auch mal Klack, dann wart ich, bis wieder gelb ist, drück nochmal
und bleib drauf. Dabei mach ich das Gas 2mm auf, da startet sie deutlich leichter.

Viel Spaß beim Mopeddln, und nicht vergessen - BILDER!! :rolleyes:

Gr, Donie
 
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Startproblem Batterie/Anlasser/Lenkerarmatur???

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