Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nein, das glaube ich nicht. Ich glaube schlicht, dass ein Großteil aller Motorradfahrer (quer über alle Marken) Automatik im Motorrad als...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
haha, genau, das größte Problem des DCT hierzulande ist schlicht, dass BMW es nicht anbietet.
Nein, das glaube ich nicht. Ich glaube schlicht, dass ein Großteil aller Motorradfahrer (quer über alle Marken) Automatik im Motorrad als "unmännlich" ablehnt. Die Argumente gleichen denen gegen Automatik im Auto, sie werden nur mit noch größerer Verbissenheit vorgetragen. Und was mich betrifft, so fahre ich seit über 20 Jahren Automatik im Auto und will nichts anderes. Im Motorrad halte ich es für überflüssig. Der bisherige Nicht-Erfolg der Honda-Moppeds mit DCT gibt mir glaube ich recht.

Das stärkste Argument dafür, dass der Markt Automatik im Motorrad nicht will, ist Harley Davidson - ein Hersteller aus einem Land mit 90% Automatikanteil bei Autos - auch bei Fahrschulautos. Wenn die Amis keine Automatik in ihren Leib- und Magen-Moppeds haben wollen, wer dann?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Im Motorrad halte ich es für überflüssig. Der bisherige Nicht-Erfolg der Honda-Moppeds mit DCT gibt mir glaube ich recht.
überflüssig sind andere Dinge auch, mehr als 50PS sowieso. Wenn man sieht, das im Moment in der Reiseriesenklasse an Features gepumpt wird.... da sind deutlich fragwürdigere Dinge dabei.

Ich denke der Nicht-Erfolg (da geb ich dir recht) hängt nicht mit dem DCT zusammen, sondern den "attraktiven" Modellen in denen es angeboten wird. Mit der Affentwin hat Honda erstmals ein sehr attraktives Modell mit dem DCT ausgestattet, da wird sich zeigen, ob der Markt es annimmt.
Zudem ist das DCT ja keine Automatik (wie du weißt hab ich im Auto Automatik) sondern ein ganz klares Schaltgetriebe. Wenn du für ein paar € einen Schalthebel kaufst, kannst du den manellen Modus auch über deinen linken Fuß ausleben. ohne zu kuppeln halt.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn man keine weißblaue Brille aufhat, kann man also für "wenig" Geld ein tolles Motorrad erwerben. ist doch gut.
übrigens kommt 1000PS beim vielgescholtenen Crosstourer zu dem Ergebnis

 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Der CT ist nicht Fisch und nicht Fleisch und einfach nur hääääässlich...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
überflüssig sind andere Dinge auch, mehr als 50PS sowieso.
Ich habe ja geschrieben: Ich halte es für überflüssig. Andere mögen das anders sehen.

Ich denke der Nicht-Erfolg (da geb ich dir recht) hängt nicht mit dem DCT zusammen, sondern den "attraktiven" Modellen in denen es angeboten wird. Mit der Affentwin hat Honda erstmals ein sehr attraktives Modell mit dem DCT ausgestattet, da wird sich zeigen, ob der Markt es annimmt.
Na ja, den Erfolg der NC700-Reihe muss die Affentwin am deutschen Markt erst mal wiederholen. Wenn man NC700 S und X zusammenrechnet, belegten die glaube ich im Debütjahr Platz 2 der Zulassungsstatistik. Allerdings tun 1.000 Euro Aufpreis für das DCT vermutlich mehr weh, wenn das Basismopped 6K kostet, als wenn es um ein Dickschiff für 15K geht.
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
...... überflüssig sind andere Dinge auch, mehr als 50 PS sowieso...

Kann man m.E. so nicht sagen! Ich habe 4 Motorräder (11 - 48 - 60 -125 PS). Jedes hat seine Daseinsberechtigung und keines kann das andere ersetzen.

Überflüssig ist relativ, wenn man/frau ein Auto hat, braucht es dann ein Motorrad? :)

Gruß Carlo
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... mir geht es ja auch nicht um etwaige überflüssige PS - von mir aus kann die GS in der nächsten Stufe, 150 - 180 Pferde an den Start bringen...

für mich als Umsteigegrund reicht es ja, dass mein altes Mopped die 6 Jahre erreicht - dann will ich sowiso etwas Neues.....;)

Nur würde ich die Prios etwas anders gewichten.

Die Diplaytechnik erlaubt es
- analoge Instrumente zu erzeugen
- Navigation einzublenden
- Motorinformationen etc. anzuzeigen

Platz gibt es im GS Cockpit genug.

Mit dem LED Licht ist das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung - andere Hersteller ziehen ja auch nach.

Honda stellt mit der neuen AT ein weiteres 0815 Mobil in die Schaufenster.....

Fährt - ja, klar.... evtl sogar ganz ordentlich..... evtl sogar komfortabel dank DCT.... aber innovativ?

Oder besonders?

Klar kann man die Qualität von einst loben, für die Neue ist es da wohl noch zu früh.....

Bis jetzt, habe sie ja noch nicht live gesehen - ist sie ein weiterer Karpfen im Zuchtbecken - eine, von vielen - aber nichts was prickelt....

Hätte HONDA die AT mit DCT und vollgetankt 220 KG - 1200 ccm - 120 PS - antraben lassen....

Trotzdem möchte ich sie mal probefahren - nicht für mich..... mein Kollege hat aber keinen Händler in der Nähe - mache ich aber gerne für ihn......:cool:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive

Die Diplaytechnik erlaubt es
- analoge Instrumente zu erzeugen
- Navigation einzublenden
- Motorinformationen etc. anzuzeigen

Platz gibt es im GS Cockpit genug.
Erstens kann ich all diese Dinge schon jetzt anzeigen und Rundinstrumente gab es schon, bevor sie durch digitale Displays simuliert werden.

Und zweitens ist gerade das aktuelle GS-Display ein gutes Beispiel, wie man alles bunt durchmischt, keinen Stil hineinbringt und die Lesbarkeit dadurch enorm leidet.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... das GS Display empfinde ich - als eines der Besten....

klar, kann man das alles anzeigen - ich will es frei konfigurieren und integriert haben...
anpassbar - den eigenen Wünschen entsprechend....

der BMW Navigator ist ja bereits mit der GS vernetzbar - gibt`s da was von Honda?

-

geht in die richtige Richtung....

Platz - gibt es bei der BMW - genug
.
DZM und Tacho sind gut ablesbar - den Rest kann man anders einrichten - Navi passt auf jeden Fall rein
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich denke und hoffe, dass Honda mit der AT ein modernes und zuverlässiges Motorrad auf den Markt bringt. Motorradbesitzer, die ihr Fahrzeug für ein Tamagotchi halten, es mit Apps verschönern wollen und auf dem Navi angezeigt haben müssen, wie oft sie in der Garage auf der Sitzbank hin- und hergerutscht sind, sind bestimmt derzeit bei BMW besser aufgehoben.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich denke und hoffe, dass Honda mit der AT ein modernes und zuverlässiges Motorrad auf den Markt bringt. Motorradbesitzer, die ihr Fahrzeug für ein Tamagotchi halten, es mit Apps verschönern wollen und auf dem Navi angezeigt haben müssen, wie oft sie in der Garage auf der Sitzbank hin- und hergerutscht sind, sind bestimmt derzeit bei BMW besser aufgehoben.
Hab mich an den Spaghetti verschluckt, man o man :mad:. ;)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich denke und hoffe, dass Honda mit der AT ein modernes und zuverlässiges Motorrad auf den Markt bringt. .....
....das mag ja durchaus sein, die Anzeigeinstrumente an einer Oberklasse-Enduro stell ich mir aber anders vor. Was nützt es, wenn das Design der AT noch so elegant sein mag, ich aber beim Fahren auf ein China-Roller-Instrumentarium schauen muß, welches Würgereflexe verursacht.
In dieser Beziehung hat die neue AT jetzt schon meilenweit gegen die GS verloren.

Gruß Thomas
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Schon mal in 1. echt gesehen oder nur 2. von Bildern.
Wenn 2. dann schön ruhig bleiben bis 1. zutrifft, danach los plärren.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Der bisherige Nicht-Erfolg der Honda-Moppeds mit DCT gibt mir glaube ich recht.
Wäre es ein Misserfolg, würde man neue Motoren wie den der CRF1000L nicht mir diesem Getriebe entwickelt. Seit Markteinführung bis 11/2014 hat Honda 30.000 Motorräder mit DCT ausgeliefert. Im NC Forum sind laut einer Umfrage sogar mehr Leute mit DCT unterwegs, als mit manuellem Getriebe. Ich selbst bin seit 30.000 km damit unterwegs. Top Technik, praxistauglich, ausgereift, eine Innovation, die ein neues Modell wie die AT echt aufwertet. Gerade für Vielfahrer, die die Landstraßen von morgens bis abends unsicher machen, ist das DCT ein deutlicher Komfortgewinn.

Nebenbei entwickelt Honda das DCT laufend weiter. Die überarbeitete 750X/S hat einen dreistufigen Sportmodus verpasst bekommen und das Getriebe erkennt jetzt ein Gefälle. Beides geht mir bei meinem Modell nicht ab, aber es zeigt, dass man weiter Ressourcen investiert. Schalten mit Daumen und Zeigefinger ist für mich mittlerweile Normalität, würde darauf nicht mehr verzichten.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben