Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Leichter schon, aber modern ist anders...
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Modern ist aber leider nicht immer schön! Mir gefällt das schon besser.

Gruß,
maxquer
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Stimmt, da hast du recht...

Aber dieser Pott ist für mich echt oldschool...

Ist halt Geschmackssache :bier:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Aber dieser Pott ist für mich echt oldschool...
Ich hatte denselben Gedanken. Vermutlich liegt es auch mit an der Farbgebung...

Einzig das hochgezogene Endrohr finde ich ok, der Rest... naja... oldschool... ;)

Ich hatte den Vorgänger ja schon ein paar Jahre und dazu ist der Abstand irgendwie zu gering.

Gruss
Jan
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ach, die neue Afrika Twin gefällt mir persönlich sogar sehr gut, vermutlich gerade wegen der Oldschool- bzw. leichten Dakar-Optik. Insbesondere in der Tricolor Farbgebung mit den (oldschool) goldenen Felgen! Und wer es modern mag: Immerhin hat sie LED-Licht!
Auch das neue DCT-Getriebe könnte mich durchaus reizen, zumindest mal eine ausgedehnte Probefahrt zu machen (wobei ich beim Crosstourer vom DCT eher enttäuscht war). Was aber gar nicht geht ist leider der Kettenantrieb. Wenn ich nur daran denke, auf Mehrtages-Touren wieder mit Kettenfett im Gepäck los zu müssen jagt es mir nach 9 Jahren mit Kardanmopeds einen echten Schauer über den Rücken. NEVER EVER!
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Hmmmm..

Plastik Unterfahrschutz ist wohl eher Alibi als wirksam

Handguards wirken extrem billig

Auch ein Hauptständer fehlt (absolutes No-go bei kettengetriebenen "Reise" fahrzeugen.... )

Da dürften durchaus noch ein paar kg an Zubehör an die nicht wirklich leichte AT kommen.

Sonst gefällt sie mir optisch recht gut... Hat was von "back to the roots"
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nana ihr tut ja grade so, als wäre wir in einer Zeit vor Entdeckung des Kettenölers. Einmal CLS und die Affentwin fährt mit einem Kettensatz soweit, wie meine HP mit einem Satz Kardan ;)

Ein Plastikunterfahrschutz muß nicht schlecht sein, wenn er gut gemacht (also nicht bloß Optik ist) bei den meisten Reiseenduros ist ein Unterfahrschutz eh entbehrlich.
das sind mit Sicherheit keine KO-Kriterien. was an der gezeigten Affentwin überhaupt nicht geht und total prollig und billig aussieht ist der drangepfriemelte Auspuff, das hat man bei KTM anno 2003 schon besser gesehen.

und nach der SuperTen ist die Affentwin für mich die "schönste" große Enduro, besonders in der Lackierung. An GS und Kiska hat man sich sowas von satt gesehen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Handschützer kann ich allein aufgrund der Bilder nicht beurteilen und wie stabil die in Natur sind, hängt nicht von der Wuchtigkeit ab, sondern von der Befestigung und dem Material.
Ein Hauptständer sollte bei einem Kettenmotorrad Pflicht sein, da stimme ich zu. Mir ist beim Messevideo aufgefallen, dass die Kofferhalter sehr gut in die Verkleidung integriert sind, die Koffer aber doch etwas abstehen. Da frage ich mich, wie robust die Haltestege der Koffer sind und ob die ein "Ablegen" schadlos überstehen.
Naja, und der Kardan bzw. die "Angst" vor der Kette ist die letzte Verteidigungslinie vieler alternder und rückensteifer Großendurofahrer ;)
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Trotz Öler... Kette ohne Hauptständer ist eine Fehlplanung, denn trotz Öler braucht die Kette hin und wieder spannen....

Schön ist sie auf alle Fälle, aber einen wertigen Eindruck macht sie mir (optisch} bei manchen Teilen nicht direkt... Muss man live sehen, wie es dann wirkt...

Unterfahrschutz ist immer dann entbehrlich, wenn man eine sog. Enduro nur auf Teer bewegt... Schon bei Schotter sieht es anders aus. Und ein Plastik Schutz ist nur Show ohne Wirkung

Ko kriterien sind das alles nicht, da es mit Sicherheit alles notwendige brim Teuertech zum Nachrüsten gibt...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
na dann such doch mal bei KTM EXC nach Unterfahrschutz, mehr als die Hälfte aller angebotenen sind aus? na? Kunststoff!


KTM Motorschutz: Motorrad- & Kraftradteile | eBay
Ich wüsste jetzt auch nicht, was gegen einen Unterfahrschutz aus Kunststoff sprechen sollte. Stabil kann der auch sein und leichter auf jeden Fall. Entscheidend ist doch auch, welche wichtigen Motorteile wirkungsvoll abgedeckt werden. Manche angebotenen Alu-"Panzerungen" halte ich für maßlos übertrieben.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Kannst dir ja mal meinen zerdengelten Alu anschauen... Wäre interessant wie viele Plastik bei gleichen Einschlägen schon zerbrochen wären (vor allem nach ein paar Jahren und strengen Wintern, wenn das Plastik spröde wird)

Auch wenn es andere auch haben, muss es noch lange nicht gut sein..

Ersatzteile / Sturzteile kann man für teuer Geld verkaufen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hab auch einen aus Alu (weils keinen aus Kunststoff gab) und viel schlagzähe Kunststoffe sind auch nach Jahren noch stabil. Es ist keine Frage des Materials, sondern eine Frage WIE er gemacht ist. Vor- und Nachteile haben beide.
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
An GS und Kiska hat man sich sowas von satt gesehen.
Man? Wohl kaum. Wenn man die Zulassungszahlen der GS sieht, dann gibt es sogar immer mehr Käufer, welche die GS-Optik nicht als Kaufhindernis werten. Mag sein, dass du dich an der GS satt gesehen hast. Damit gehörst du aber zur Minderheit derjenigen, welche sich eine Reiseenduro kaufen. Die Zulassungsstatistik ist eben untrüglich, wenn es darum geht den Erfolg oder Mißerfolg eines Motorrads zu bewerten. Schönes Beispiel Yamaha ST. Sie mag in deinen Augen ganz toll aussehen, nur kaufen will sie schon seit Jahren keiner.

CU
Jonni
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das weiß ich alles Jonni, guter Geschmack ist ja auch nie Mainstream, sondern immer exklusiv ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Jonni unterschlägt natürlich großzügig bei den Zulassungszahlen, dass in diesem Jahr 10% weniger Käufer eine neue GS in ihrer Garage sehen wollten. Aber ob das nun am Aussehen der GS liegt? :confused:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Grundsätzlich hat Jonni natürlich recht. Die GS ist das am weitesten entwickelte Konzept, es ist das ganzheitlichste Konzept und es ist das Konzept, dass die meisten Käuferwünsche in sich vereinigt. Noch dazu leistet sich dieses Konzept keine eklatanten Schwächen.
Im Reiseendurobereich keine GS zu kaufen, verlangt schon eine eingehende Betrachtung und Abwägung aller Vor- Und Nachteile. Mir persönlich wäre es lieber, wenn BMW nur halb so viele GS verkaufen würde, dann wären sie immer noch Marktführer und auch andere bekämen auch mehr vom Kuchen ab und der Markt wäre insgesamt breiter aufgestellt.
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Warum brauche ich zum Kette spannen einen Hauptständer ??? Mache ich bei meiner Husky seit Jahren ohne !
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben