Africa Twin 2015 CRF1000L

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Zörnie

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Warum also noch ein DTC-Getriebe?
Wieder ein typischer Jonni. Was BMW nicht anbietet, braucht kein Mensch wirklich.

Jonni, lies mal die Einschätzung des Testers, dass Off-Road-Fahrten mit dem DCT entspannter und einfacher waren alsmit dem konventionellen Schaltgetriebe, weil man sich mehr auf das eigentliche Fahren konzentrieren konnte. Ich weiß, du fährst auf deinen jährlichen 2000 km nur Straßen rund um Osnabrück, aber andere sind wohl anders unterwegs.
 
AmperTiger

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Warum also noch ein DTC-Getriebe? Übrigens ist bisher kein anderer Motorradhersteller mit auf den DTC-Zug mit aufgeprungen. Warum wohl? Bei Aprilia jedenfalls war das Automatikgetriebe ein absoluter Flopp. Den Fehler machen die sicher nicht noch einmal.
naja das Kaugummiautomatikgetriebe der Aprilia kann man jetzt nicht mit dem technisch sehr ausgefeilten DCT von Honda vergleichen und es ist jetzt KEINE technisch herausragende Leistung von BMW, dass das Getriebe der LC zwischenzeitlich prächtig funkioniert. Das hätte von Anfang an so sein MÜSSEN.
Den BMW-Schaltassi (auch wenn der für sich gut funktioniert) mit dem DCT vergleichen, heißt auch ein Bundeswehrfeldtelefon mit einem Smartphone vergleichen
 
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Gambri74

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Bei Honda ist das DCT definitiv eine Erfolgsgeschichte. Irgendwo war zu lesen, dass die AT überhaupt nur wegen dem DCT so spät auf den Markt kommt. Die Japaner wollten es unbedingt integriert haben.

Das Problem mit der geringen Motorleistung (schmales Drehzahlband) der NCX, wie sie "heftig" beschreibt, gleicht das DCT zum Beispiel hervorragend aus. Ich bin überzeugt, dass sich der neue Crossrunner mit DCT um einiges besser verkaufen würde. Das VFR Triebwerk in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe wäre einfach nur eine Wucht. Aber eine nachträgliche Integration in einen bestehenden Motor ist nicht möglich. Man müsste das Motorgehäuse verändern und das würde neue, teure Werkzeuge notwendig machen. Bei so einer Investition kann man denke ich gleich einen neuen, moderneren Motor entwickeln.

Aus diesem Grund ruht einiges an Hoffnung am Motor der CRF1000L. Alles andere als awesome wäre eine Enttäuschung. ;)
 
Zörnie

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Aus diesem Grund ruht einiges an Hoffnung am Motor der CRF1000L. Alles andere als awesome wäre eine Enttäuschung. ;)
Meine Befürchtung ist ja, dass der so eine emotionslose Gummibandgurke wird wie der F-Twin.
 
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Gambri74

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Meine Befürchtung ist ja, dass der so eine emotionslose Gummibandgurke wird wie der F-Twin.
Das wird's mit Sicherheit nicht. Aber für Leute die ausschließlich auf Motorleistung abfahren, gibt es andere Modelle (zB. Multistrada, 1190 ADV, S1000XR).
 
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich würde der geschätzten Gemeinde mal vorschlagen, ein Motorrad mit DCT Getriebe zu fahren. Rein technisch ist für mich durchaus vorstellbar, dass das auch Offroad eine Menge Spass macht und man sich vor allem auf's Fahren konzentrieren kann.

Das DCT Getriebe ist weder mit dem BMW Schaltassistenten oder der Aprilia Gummiautomatik vergleichbar. Würde mich die AT interessieren, dann nur mit dem DCT, den man auch sicher optional mit einem Fusshebel ergänzen kann.

Ich habe an meinem Golf GTD nicht eine Sekunde eine Schaltung vermisst, das DCT ist dort ein Gedicht und läßt dem Fahrer trotzdem alle Optionen.

Genauso ist es auch beim Bike.

Über das Gewicht der AT wurde bereits diskutiert. Leider kommen mit DCT ca. 10kg "on top".

Ob dann die Motorleistung versus Fahrzeuggewicht adäquat ist, wird eine Probefahrt zeigen. Alles andere ist graue Theorie.
 
Jonni

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Vorsicht beim Stichwort "VW-Doppelkupplungsgetriebe"! Erstens hat das VW am Anfang erhebliche Probleme bereitet und zweitens sind heute fast alle Autotester der Meinung, dass das beste Automatikgetriebe immer noch die klassische 8-Gang-Automatik von ZF ist, wie sie z.B. auch von BMW verbaut wird.

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Staudi

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Ich habe mir die AT bestellt, weil sie mir optisch sehr gut gefällt (erinnert mich vielleicht an die gute alte Zeit...?) und v.a. mich das DCT im Crosstourer begeistert hat. Meine LC Adv hat zwar den auch sehr guten Schaltassi - das ist aber nicht vergleichbar mit dem DCT, finde ich.

Es kann natürlich sein, dass mir der Motor ein wenig zu schwach sein wird - im Vergleich zur GS, die ich noch immer brilliant finde. Aber mal schauen - meine anderen Bikes (11er GS, Triumph Scrambler und Moto Guzzi V7) machen mir auch viel Spaß, trotz der relativ geringen Motorleistung.

Ich freue mich jedenfalls auf dieses neue Bike!
 
Zörnie

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Vorsicht beim Stichwort "VW-Doppelkupplungsgetriebe"! Erstens hat das VW am Anfang erhebliche Probleme bereitet und zweitens sind heute fast alle Autotester der Meinung, dass das beste Automatikgetriebe immer noch die klassische 8-Gang-Automatik von ZF ist, wie sie z.B. auch von BMW verbaut wird.

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Jonni
Mann Jonni, dir ist aber auch kein Argument zu blöd, oder? VW ist nicht Honda! Honda baut das DCT im Motorradbereich bereits einige Jahre! Und was hat ein ZF-Automatikgetriebe hier verloren?
 
AmperTiger

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Vorsicht beim Stichwort "VW-Doppelkupplungsgetriebe"! Erstens hat das VW am Anfang erhebliche Probleme bereitet und zweitens sind heute fast alle Autotester der Meinung, dass das beste Automatikgetriebe immer noch die klassische 8-Gang-Automatik von ZF ist, wie sie z.B. auch von BMW verbaut wird.
na Jonni jetzt verrennst dich aber. Das DCT ist keine Automatik, dann hat das VW-DSG zwar Probleme gehabt, aber es funktioniert super. Kommt von Getrag und hat nix mit dem DCT von Honda gemein, außer der Funktionsweise.
Die 8-Gang Automatik von ZF ist eine Automatik, das ist ganz was anderes und klassisch ist die nicht, weil die die momentane Spitze im Automatikbau darstellt. Im übrigen nutzen alle Premiumhersteller dieses Automatik z.b. Jaguar
 
Jonni

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Nur keine Panik!

Mit meinem Statement zum VW-DSG Getriebe wollte ich nur klarstellen, dass auch DSG-Getriebe nicht ohne Probleme sind, selbst wenn man Honda und VW nicht miteinander vergleichen kann. Aber kommt nicht auch die zunächst problematische Kupplung der LC von einer Honda-Tochter? Selbst die Fa. Honda und deren Töchter arbeiten nicht fehlerfrei, was man übrigens auch an der Häufung der Honda-Rückrufaktionen im Motorradbereich erkennen kann.

Und unter einer klassichen Automatik verstehe ich ein Automatikgetriebe mit Wandler. Genau einen solchen hat aber die heute beste Automatik auf dem Markt, die ZF-Achtgang Automatik.

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Jonn
 
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Gambri74

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@ Jonni

Das DCT funktioniert und ist ausgereift.

Honda kocht auch nur mit Wasser, aber du versuchst hier ein Problem herbeizureden, das es nicht gibt. ;)
 
Jonni

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Nein. Ich werde bestimmt nicht behaupten, dass das DTC-Getriebe der AT nicht funktioniert. Dazu kenne ich das Getriebe nicht gut genug. Ich wollte mit dem VW-Vergleich nur darlegen, dass ein elektronisch gesteuertes Doppelkupplungsgetriebe eine mögliche Fehlerquelle (wie bei VW) darstellen kann, aber nicht muss. Das normale AT-Schaltgeriebe von Honda hat eine derartige Fehlerquelle demgegenüber nicht, da dies ohne elektronische Regelung auskommt.

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Jonni
 
*Topas*

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man darf wohl davon ausgehen, das Honda Komponenten verbaut, die im Vorfeld auf ihre Qualität und Haltbarkeit hin getestet wurden....
 
WorldEater

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Nein. Ich werde bestimmt nicht behaupten, dass das DTC-Getriebe der AT nicht funktioniert. Dazu kenne ich das Getriebe nicht gut genug. Ich wollte mit dem VW-Vergleich nur darlegen, dass ein elektronisch gesteuertes Doppelkupplungsgetriebe eine mögliche Fehlerquelle (wie bei VW) darstellen kann, aber nicht muss. Das normale AT-Schaltgeriebe von Honda hat eine derartige Fehlerquelle demgegenüber nicht, da dies ohne elektronische Regelung auskommt.

CU
Jonni

Hast Du ESA und Keyless Go an Deiner LC? ;)
 
Jonni

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@ Topas

Einfach noch einmal den Beitrag 3053 von heftig lesen.

@ Worldeater

ESA ja. Keyless go nein, gab es 2014 noch nicht.

Dem Grunde nach geht es ja um die Frage, ob auch die neue AT noch den Nimbus der Unverwüstlichkeit besitzt. Davon sind hier ja einige ganz fest überzeugt, obwohl sich noch keine neue AT in Kudenhand befindet.

In Anbetracht der Honda-Rückrufe (siehe Beitrag 3053) und der auch bei Honda immer umfangreicher verbauten E-Teile, bin ich da skeptischer. Die LC ist in dieser Beziehung ja ein (un-) gutes Beispiel. Letztlich hat es BMW nur mit diversen Nacharbeiten und Modellpflegemaßnahmen geschafft, die LC auf ein gutes Qualitätsniveau zu bringen. Ich vermute, dass solche Anlaufprobleme bei allen Herstellern - also auch bei Honda - bestehen, die sich mit einem neuen Modell auf (elektronisches) Neuland wagen.

CU
Jonni
 
Larsi

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... Ich vermute, dass solche Anlaufprobleme bei allen Herstellern - also auch bei Honda - bestehen, die sich mit einem neuen Modell auf (elektronisches) Neuland wagen.

CU
Jonni
sehe ich auch so.
daher ist es sicher gut, dass honda bei der AT auf bewährtes setzt.
 
sampleman

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Das Teil hat einen extrem tiefen Schwerpunkt. Motor, Antrieb, Tank: Alles auf Dackelhöhe. Da kippt so schnell nichts. Geh mal probeschieben.
Probefahren war ich schon, auf ihrem Elektro-Plastikschaf. Neenee, das is nix für Vaters Sohn.

Äh, aber: Zurück ins Affentwin-Studio...
 
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